PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Videoformat


Rocko_the_Devil
2005-12-27, 19:06:43
Ich habe hier einige mpegs in avi umgewandelt (mit dem programm avi to mpeg) leider haben die videos jetzt alle ein sonderbares format, d.h. sie sind in die höhe gezogen. kann ich das nachträglich nochmal verändern?

HeldImZelt
2005-12-27, 19:29:35
Stammen die Mpgs von einer DVD? Dann war das Format wahrscheinlich 16:9 anamorphisch (16:9 auf 4:3 gestreckt). DVD-Player korrigieren das in Echtzeit, das Originalbild ist aber so, wie Du es siehst. Wenn dein Konverter das nicht berücksichtigt, musst Du entweder ein anderes Programm nehmen oder schauen wie Du es selbst (vor/beim encoden) korrigieren kannst ('Avisynth Frameserver' vor 'avi to mpeg').

Nachträglich ändern wird wohl nicht gehen ohne das Video neu zu encoden, was Qualitätsverlust mit sich bringt. Sollte man nur als letzten Ausweg betrachten, z.B. falls die Originalquelle nicht mehr vorhanden ist.

Rocko_the_Devil
2005-12-27, 19:51:20
sie ist leider nicht mehr vorhanden...das ist das große problem. ich meine, notfalls hätte ich sie eben als mpeg behalten (hab die videos mit meiner tv karte aufgenommen, bzw mit progdvb)
wie könnte man die videos denn neu encoden?

HeldImZelt
2005-12-27, 20:32:57
Obwohl... es gibt auch Player in Windows, die das Bild in Echtzeit verformen/korrigieren können. Zum Beispiel Zoom Player oder Media Player Classic. Da kann man das Seitenverhältnis auf 4:3 erzwingen (Edit: Quark.. Du musst natürlich dann auf 16:9 stellen). Zum schauen am PC reicht das. Wenn Du eine CD brennen willst, um die AVIs im DVD Player zu schauen wird das nicht reichen...
Für letzteres nimmt man VirtualDub, um das Bild zu korrigieren/reencoden. Wenn Du das brauchst kann ich dir auch ein paar Tipps geben...

btw... hast Du die mpg's noch? Die sind ja quasi deine Originale...

Rocko_the_Devil
2005-12-27, 20:40:30
nein, leider nicht. ich werd mir mal das virtual dub laden

edit: so, habs etz. und wie mach ich das nun? *blödfrag*

Rooter
2005-12-27, 21:55:36
Ich habe hier einige mpegs in avi umgewandelt (mit dem programm avi to mpeg)Also um das jetzt nochmal klar zu stellen, hast Du AVIs nach Mpeg umgewandelt oder doch Mpegs nach AVI ?? :confused:

Wenn nach Mpeg, in Mpeg-1 oder Mpeg-2 ?

Evt. kannst Du mit dem DVDPatcher (http://www.wincesoft.de/html/dvdpatcher.html) das "Aspect ratio" noch nachträglich auf 16:9 ändern.

MfG
Rooter

HeldImZelt
2005-12-27, 22:05:44
Avi zu Avi geht so... the hard way.

Video laden und bei 'File/File Informationen...' die Videogröße in der ersten Zeile notieren (z.B. 640x480).

Einstellungen:
Audio/Source Audio
Audio/Direct Stream Copy

Video/Full processing mode
Video/Filters/Add../Resize (Filtermode Lanczos3)
Breite(Width) bleibt gleich. Höhe (Height) wird neu errechnet -> Breite/(16:9). Beispiel bei 640x480: 640/1.777~=360, also bei Höhe 360 eintragen.

Video/Compression
Hier den gewünschten Codec wählen. Am besten XviD oder DivX.
Wenn man FFDShow(XviD) nimmt (meine Empfehlung) stellt man unter 'Configure' bei 'Encoder' auf 'XviD' und 'Mode' auf 'one pass - quality'. Quality kann bei '85' bleiben.
Generic: 'b frames' und 'packet bitstream' einschalten.
Motion estimation: 'QPel, GMC, Chroma' einschalten. 'Preset VHQ mode' auf 'Full search'. (Nachtrag: 'QPel+GMC' nicht einschalten wenn man die AVIs auf Standalone Playern abspielen möchte).
Quantization: 'Trellis...' einschalten.
Der Rest kann so bleiben... Also zweimal ok drücken bis man wieder im Hauptfenster ist. Jetzt den Schieberegler unten bewegen. Daraufhin erscheint im linken Fenster das Originalvideo und im rechten Fenster sollte jetzt das korrigierte Video landen. Wenn das gut aussieht, kann man unter 'File/Save as Avi...' das Video speichern.

Die entstehende Dateigröße ist bei diesem Verfahren (VBR one-pass) vorher nicht abschätzbar. Wenn die Quelldateien von vornherein sehr groß sind und man Gefahr läuft eine CD-Größe zu sprengen (wenn das denn wichtig ist), kann man auch 2Pass wählen und die resultierende Größe genau bestimmen (dauert dann aber, wie der Name schon sagt, doppelt so lange). Man muss dann auch 2 mal 'Save as Avi...' machen (oder man erstellt Aufträge in Virtual Dub, die nacheinander abgearbeitet werden).

Wenn Du die Avis auf einem Settop DVD Player abspielen willst, darfst Du 'QPel' und 'GMC' nicht einschalten. Das schaffen die meisten Player nicht...

Ich hätte dir ja einen Link zum deutschen Doom9 Forum gegeben. Der Server ist aber gerade nicht erreichbar...
http://img265.imageshack.us/img265/9273/vdub3ci.th.png (http://img265.imageshack.us/img265/9273/vdub3ci.png)

Man könnte auch noch eine Schritt weiter gehen und gleich MPEG4-AVC/H.264 mit OGG nehmen (und evtl. noch in einen MP4 Container packen). Diese Kombination hat einen noch höheren Wirkungsgrad als das "normale" MPEG4-ASP (H.263, DivX, XviD,...) und wird es in nächster Zeit auch irgendwann ablösen...

Rocko_the_Devil
2005-12-27, 22:33:26
vielen dank für diese ausführliche antwort, ich bin grad dabei und es sieht recht gut aus :)