Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weg vom Gedanken der Perfektion?

Gast
2005-12-27, 20:38:07
Hallo,

es gibt etwas an mir das mich unheimlich stört.
Aus irgendeinem Grund müssen alle Dinge die ich mache absolut perfekt sein.
Wenn ich zuhause etwas selbst nachschlage, was z.B. in der Schule durchgenommen wurde, muss ich immer alles absolut genauestens verstehen.
Mit mir einkaufen zu gehen ist für viele Leute ein Horror. Beispiel: Ich brauche ewig bis ich mich entscheiden kann welches Tshirt ich kaufe.....
Passt es zu meiner Brille, hab ich dafür passende Schuhe?
Morgens verbringe ich viel Zeit im Bad weil das an meinen Haare noch nicht passt, da noch ein Pickel ausgedrückt werden muss usw.
Bei Frauen ist es genau das selbe.
Bevor ich jemanden anspreche muss ich sie genaustens gemustert haben und sie muss mich einfach umhauen.
Was allerdings komisch ist, ich habe so absolut überhaupt kein Problem mit Leute die "anders" als die Masse sind, beim besten Willen nicht.
Ich steh auch als Freund für diese Leute ein, dass alles ist überhaupt kein Thema.

Das alle obwohl ich genau weiß das es keine Perfektion gibt, ich weiß genau dass ich auch nicht perfekt bin und deshalb schon gar keine Ansprüche dieser Art an andere Personen in meinem Umfeld stellen kann.Es ist einfach lächerlich.
Seit mir das klar geworden ist, zwinge ich mich diese sinnlose Eigenschaft zu bekämpfen.
Heute war ich einkaufen und hab mich einfach ohne viel hin und her für zwei Shirts entschieden und passta. Als ich aus dem Geschäft draußen war, gings mir richtig gut, wirklich, absolut unerwartet gings mir super.
Normalerweise gehe ich immer mit einem schlechten Gefühl nach Hause weil ich nichts gefunden hab, aber heute wars anders.

(Bevor ihr jetzt irgendetwas sagt, ja ich gehe gerne einkaufen, und ja ich gehe auch gerne und öfters mit mädls einkaufen...)

Warum stelle ich solche Ansprüche der Perfektion noch immer obwohl ich mir schon bewusst bin dass ich so nicht leben kann/will und das auch immer öfter in die Tat umsetze?
Anscheinend geht es einfach nicht aus meinem Unterbewusstsein heraus.

Jules
2005-12-27, 20:44:44
darf ich was fragen?
bist du vielleicht eie FRAU?

hat sich erledigt sry,
ist doch nicht schlimm
mein gott, andere sind doch nicht besser wenn sie das gegenteil machen

warum rauche ich weiter obwohl ich weiß das ich an magen oder lungenkrebs sterben kann

warum spritzen sich drogensüchtige weiterhin heroin in die arme, obwohl sie gemerkt haben das es nicht gut ist

du empfindest es sicherlich als UN-NORMAL, aber was ist normal in deinen augen, nur weil es die mehrheit nicht macht?

versuch wenigstens 1-2 dinge zu ändern, falls es dir wirklich so wichtig ist
nach den 1-2 änderungen wirst du merken das es nicht wirklich viel anders ist
du bist der mensch der du bist, und wenn du dich selber nicht akzeptieren kanns dann mach ne geschlchtumwandlung :D , nein war nur spaß
aber mein gott, NOBODY is PERFECT

Gast
2005-12-27, 20:48:26
Ich wusste es, hätte ich nur ein anderes Bsp. gewählt :)

Mfg gast

FordPr3f3cT
2005-12-27, 22:33:23
also es gibt wirklich schlimmeres auf der welt! aber vielleicht mal einen gang zurück schalten und auch mal die entscheidung des t-shirts kauf net bis ladenschluss aufschieben ;) das wird schon!
aber wenn du mit dir zufrieden bist und alles für dich ok is warum sorgen machen!
wichtig immer man selbst sein :)

geforce
2005-12-28, 03:23:13
Fightclub: "Fühle dich nie vollkommen!" (meine Interpretation: "perfekt") -- man braucht solche alltägliche Konflikte doch irgendwie um mit dem Leben klar zu kommen, geht mir jedenfalls so ...

MfG Richard ;)

DanMan
2005-12-28, 14:38:15
Schwul? Metrosexuell?

Monger
2005-12-28, 14:57:04
Wie schon vorher gesagt: es gibt schlimmeres.

Perfektionismus ist wirklich eine unangenehme Eigenschaft. Aber da du das schon selber weißt, gibt es ja Hoffnung.

Keiner ändert sich über Nacht. Gib dir ein paar Jahre Zeit.

LarsVegas
2005-12-28, 21:23:31
Warum stelle ich solche Ansprüche der Perfektion noch immer obwohl ich mir schon bewusst bin dass ich so nicht leben kann/will und das auch immer öfter in die Tat umsetze?
Anscheinend geht es einfach nicht aus meinem Unterbewusstsein heraus.
mach mal folgenden test: http://keirsey.com/german.html

ich wette du bist vom typ her eNTj oder iNTj. der test ordnet menschen in ein typenraster von 16 kategorien ein und gibt dann eine beschreibung des jeweiligen menschentyps. NT menschen sind sehr perfektionistisch veranlagt und wollen immer alles ganz genau wissen. ich bin auch eNTj. bei mir passts sehr gut.

Achtung: die interessanten aussagen und links sind in den oberen 15% der ergebnisseite versteckt. die grosse grafik kannste vergessen.

evtl. mach ich für den test dann mal nen poll auf, wär interessant zu wissen, wie die verteilung der typen im 3dc so ist...

raschomon
2005-12-28, 22:51:47
Perfektionismus - mir fielen aber auch noch deutlich unschönere Bezeichnungen für dieses Phänomen ein - ist imo zu tief in der Persönlichkeit eines Menschen verankert, als daß man sich gerade mal so eben dafür entscheiden könnte ihr in Zukunft abzuschwören. Diese Eigenschaft gehört wohl eher zum eigentlichen Kern einer Persönlichkeit und dementsprechend früh im Prozeß der Sozialisation entwickelt sie sich - also ist entweder Akzeptanz angesagt oder ein langwieriger und wahrscheinlich fruchtloser Kampf gegen das Selbst. Vielleicht solltest Du, lieber Gast, eher lernen, damit im Alltag ohne viel Aufhebens zurechtzukommen und Dich lediglich darum bemühen die übertriebenen und wirklich grotesken Auswüchse dieser Eigenart zu beschränken.

Gruß

LarsVegas
2005-12-29, 00:00:34
@raschomon: passt ja dann irgendwie zu meinem post...

123456
2005-12-29, 15:41:58
Hallo,

es gibt etwas an mir das mich unheimlich stört.
Aus irgendeinem Grund müssen alle Dinge die ich mache absolut perfekt sein.
Wenn ich zuhause etwas selbst nachschlage, was z.B. in der Schule durchgenommen wurde, muss ich immer alles absolut genauestens verstehen.

Das kenn' ich. Ich muss auch immer verstehen, wie was ist und warum etc. Ich kann nicht einfach lernen, dass es so ist.

Meine Rechtschreibung und Grammatik muss auch immer korrekt sein. Ich kann einfach kein Posting abschicken, ohne davor die Vorschau-Funktion zu nutzen. Ganz so schlimm wie bei aths ist es nicht, ich bin also kein wandelndes Lexikon, aber ich geb' mir Mühe. X-D

Bei Rollenspielen, nehmen wir Final Fantasy, muss ich alle Personen ansprechen und alle Subquests lösen, damit ich ja nichts verpasse.

Das Innenleben meines Rechner ... Kabelsalat ist undenkbar. Es muss einfach perfekt sein.

Eine Beule im Auto und mein Leben ist ruiniert. X-D

Ich könnte noch stundenlang so weitermachen. Was ich sagen will ... Ich kenne das Problem, wenn man es denn als Problem bezeichnen möchte - für mich ist es eins.

TheVizitor
2005-12-29, 18:22:31
Wie schon vorher gesagt: es gibt schlimmeres.

Perfektionismus ist wirklich eine unangenehme Eigenschaft. Aber da du das schon selber weißt, gibt es ja Hoffnung.

Keiner ändert sich über Nacht. Gib dir ein paar Jahre Zeit.

Eben. Durch den Hang zum Perfektionismus verbessert man seinen Lebensstil nicht, sondern man verschlechtert ihn. Denn immer, wenn du glaubst, du hast dein Ziel erreicht, merkst du, dass du den "falschen Weg" genommen hast und, dass die Hindernisse vor diesem "Way to the Perfectionism" immer mehr werden.
Ich meine, man kann sich und seine Umgebung durchaus immer weiter verbessern. Aber man wird niemals nach einem Ziel greifen können, welches die "absolute Erfüllung" für das Leben sein soll. Höchstens mal zu "Standardzielen" wie Karriere, Berufseinstieg oder Führerschein.

Viz

Hardwaretoaster
2005-12-29, 20:06:44
@larsvegas Kannst du mir diesen Test mal erklären?

Topic: ja, so manchaml kenne ich das auch, das Schlimme bei mir ist, dass ich dadurch immer unter Zeitdruck stehe udn doch nicht alles hinbekomme, weil ich meinen Ansprüchen nicht genüge...

Gast
2005-12-29, 20:38:56
Das mit dem Perfektionismus ist immer so ne Gratwanderung: Hier ein bischen schneller, da ein Stück besser usw.
Dann kommt am Schluss schnell genau das Gegenteil raus. Immer dran denken:
Nach fest kommt ab!

TheVizitor
2005-12-30, 23:44:28
Eben. Dieser Meinung bin ich beim Thema "Perfektion". Das ist doch nur eine Erfindung gelangweilter Menschen, mehr nicht. Selbst ein Arzt, bei dem man 300% erwartet, ist nicht immer perfekt. Ein Arzt ist ja auch nur ein Mensch.
Gut, bei einer Operation soll er durchaus eine "hochqualitative Maschine" sein und mehr als Alles geben.

Viz

AHF
2005-12-31, 12:08:10
kenne genau das problem. man ist niemals richtig zufrieden mit etwas, weil man seine an sich selbst gestellten ansprüche nicht erfüllen kann. alles was man erreicht hat, wird ab dem zeitpunkt bedeutungslos, wo man es erreicht. bei mir führt sowas zu absoluter demotivation.

man (auch ich) sollte von dieser einstellung möglichst schnell abkommen, denn es führt zu nichts. es ist zwar gut, alles möglichst richtig machen zu wollen, allerdings sollte man es immer in relation zum aufwand setzen.

am besten man sieht es so: man hat eine gegebene situation, ein ziel und begrenzte ressourcen (z.b. zeit, geld). man sollte nun seine blicke nicht nur auf das ziel richten sondern auch die ressourcen im auge behalten. "wie schaffe ich mein ziel mit minimalen aufwand?"

Silvesteristplöt
2005-12-31, 21:15:17
Schwul? Metrosexuell?

genau das habe ich auch gedacht :D

MegaManX4
2005-12-31, 23:24:48
mach mal folgenden test: http://keirsey.com/german.html

ich wette du bist vom typ her eNTj oder iNTj. der test ordnet menschen in ein typenraster von 16 kategorien ein und gibt dann eine beschreibung des jeweiligen menschentyps. NT menschen sind sehr perfektionistisch veranlagt und wollen immer alles ganz genau wissen. ich bin auch eNTj. bei mir passts sehr gut.

Achtung: die interessanten aussagen und links sind in den oberen 15% der ergebnisseite versteckt. die grosse grafik kannste vergessen.

evtl. mach ich für den test dann mal nen poll auf, wär interessant zu wissen, wie die verteilung der typen im 3dc so ist...

Laut Test bin ich ESTJ. Was immer das auch heißen soll.

M@tes
2006-01-01, 20:10:06
kenne genau das problem. man ist niemals richtig zufrieden mit etwas, weil man seine an sich selbst gestellten ansprüche nicht erfüllen kann. alles was man erreicht hat, wird ab dem zeitpunkt bedeutungslos, wo man es erreicht. bei mir führt sowas zu absoluter demotivation.

man (auch ich) sollte von dieser einstellung möglichst schnell abkommen, denn es führt zu nichts. es ist zwar gut, alles möglichst richtig machen zu wollen, allerdings sollte man es immer in relation zum aufwand setzen.

Ohh jaaa, kenn ich nur zu gut. :frown:
Das Problem bei mir ist oft, das ich vieles anfange und irgendwann vergeht mir die Lust dran. Was mir anfangs gefiel, gefällt mit der Zeit nicht mehr, je länger ich damit zu tun habe.
Mittlerweile hab ich es aber recht gut im Griff. Es ist eine schwere Eigenschaft, vorallem wenn man dann mal etwas durchziehen muss.
Meine Abschlussarbeit war die reinste Folter. Ich glaube aber, genau das hat mir geholfen...

LarsVegas
2006-01-30, 19:50:28
@larsvegas Kannst du mir diesen Test mal erklären?

Topic: ja, so manchaml kenne ich das auch, das Schlimme bei mir ist, dass ich dadurch immer unter Zeitdruck stehe udn doch nicht alles hinbekomme, weil ich meinen Ansprüchen nicht genüge...
wenn du mir dein ergebnis sagst kann ich dir die seite mit der beschreibung direkt posten... dann wirds glaub ich klarer

LarsVegas
2006-01-30, 19:52:14
Laut Test bin ich ESTJ. Was immer das auch heißen soll.http://keirsey.com/personality/sjet.html
sag mal bescheid ob es bei dir passt...

Hardwaretoaster
2006-01-30, 20:20:54
(iStJ)
Passt doch schon an einigen Punkten ...