PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows startet nicht nach Catalyst Installation


nukular
2005-12-27, 21:05:19
Hallo,

ich habe seit längerem das Problem, dass ich keinen Catalyst-Treiber mehr installieren kann, weil mein Windows ansonsten nicht mehr startet. Die Installation funktioniert einwandfrei, allerdings friert nach dem erforderlichen Neustart der Windows-Ladebildschirm ein.
Die ganze Zeit bin ich diesem Problem aus dem Weg gegangen, indem ich den Omega-Treiber benutzt habe, mit dem alles soweit wunderbar lief. Nun wollte ich aber mal wieder den Original-Treiber ausprobiern, weil ich irgendwie ein Problem mit dem DVI-Ausgang hab, aber bekomme immernoch denselben Fehler.
Bei der neuesten Version, startet Windows nach dem Neustart sogar noch, allerdings mit einer Fehlermeldung, die ihr in -->diesem Bild (http://home.arcor.de/nuce1/Fehler.JPG)<-- sehen könnt.
Wenn ich dann Windows nach dem Treiber für die neu gefundene Hardware suchen lasse und neustarte, bleibt es dann wieder beim Lade-Bildschirm hängen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich hab echt keinen blassen Schimmer woran das liegen kann.

Hier noch mein System:

CPU: AMD Athlon64 3500+
Mainboard: ASUS A8V (mit Via K8T800Pro Chipsatz)
Grafikkarte: Connect 3d X800Pro ViVo@16pipes mit original Bios
Ram: 2x 1GB von MDT CL 2,5

Mad-Marty
2005-12-27, 23:33:13
klingt entweder nach mächtig vermurksten windows oder hardwaredefekt


viel erfolg.

nukular
2005-12-27, 23:44:58
hm, ganz so schlimm seh ich das nicht. Vermurkstes System kann nicht sein, da es vor nicht allzu langer Zeit neu aufgespielt wurde und bei einem Hardware-Defekt wäre -glaube ich mal- auch der Omega-Treiber machtlos, mit dem ich ja eigentlich gut leben könnte.

VoodooJack
2005-12-27, 23:51:21
Diese Meldung kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich glaub, ich löste damals dieses Problem, indem ich die Treiber von der Original-CD meiner Grafikkarte installierte. Für mich schaute es so aus, als ob ein bestimmter BIOS-Eintrag für meine Grafikkarte fehlen würde und nach dieser Installation kriegte ich auch die Fehlermeldung nicht mehr.

Ich kann natürlich keine Garantie geben, dass es bei dir auch so ist.

nukular
2005-12-28, 00:03:23
original-treiber, die bei der graka dabei warn, gehen auch nicht mehr, was mich ehrlichgesagt auch sehr wundert. Der letzte funktionierende Originaltreiber war der 5.6er. Aber wenn jetzt noch net mal der uralt Treiber von der mitgelieferten CD geht, bezweifle ich dass der 5.6er noch gehen würde, den ich übrigens net mehr hab.
Soweit ich mich erninnern kann, hab ich das seitdem ich von 2x512mb auf 2x1gb ram aufgerüstet hab. Aber das kann ich irgendwie in keinen logischen Zusammenhang mit meinem Problem bringen.

VoodooJack
2005-12-28, 00:10:25
Hmm, schaut nicht gut aus. Ein Zusammenhang mit dem Aufstocken von RAM ist auch für mich nicht logisch.

Wenn alle Stricke reißen, wirst du wohl nicht um eine Neuinstallation kommen. Ist zwar mit viel Arbeit verbunden, löst aber fast immer solcherlei Probleme.

nukular
2005-12-28, 00:14:59
Neuinstallation ist erstmal ausgeschlossen, solange ich überhaupt net weiß worans liegt. Ich habe schon vor längerem deswegen formatiert und bin trotzdem nicht weitergekommen.

Aber ich werd jetzt mal meine alte Radeon 8500 in dem Rechner ausprobieren bzw. die x800 in meinem alten Rechner. So kann ich immerhin herausfinden, obs am Rechner liegt oder an der Graka.

VoodooJack
2005-12-28, 00:23:28
Ja, tu das. Und der Sache mit dem Speicher würde ich auch mal nachgehen. Hast du vielleicht noch deinen alten Speicher?

Yan-13
2005-12-28, 00:26:09
lool das gleiche hatte ich gerade auch ;)

Starte ma mit gedrückter f8 und dann auf mit letzter funktionierenden einstellung starten und dann deinstalliere das alte ati treiber prog dann sollte es gehen.

VoodooJack
2005-12-28, 00:37:28
lool das gleiche hatte ich gerade auch ;)

Starte ma mit gedrückter f8 und dann auf mit letzter funktionierenden einstellung starten und dann deinstalliere das alte ati treiber prog dann sollte es gehen.

Wär ja super, wenn sich sein Problem auf die gleiche Art lösen lassen würde. Bei deiner Lösung ist mir soeben noch ein weiterer Notnagel eingefallen, nämlich das Windows Restore. Nur, nachdem er schon mal formatiert hat, hätte es in seinem Fall sicher keinen Sinn, da er keinen geeigneten Wiederherstellungs-Punkt finden würde.

nukular
2005-12-28, 01:03:56
da hat voodoojack recht. Ich habe gerade soeben meine alte 8500er eingebaut und siehe da, derselbe Fehler. Dürfte also nicht an der Graka liegen. Ich werde jetzt die x800 im alten Rechner einbauen, wo sie dann auch einwandfrei funktionieren sollte.

StefanV
2005-12-28, 01:07:32
Hallo,

ich habe seit längerem das Problem, dass ich keinen Catalyst-Treiber mehr installieren kann, weil mein Windows ansonsten nicht mehr startet. Die Installation funktioniert einwandfrei, allerdings friert nach dem erforderlichen Neustart der Windows-Ladebildschirm ein.
Die ganze Zeit bin ich diesem Problem aus dem Weg gegangen, indem ich den Omega-Treiber benutzt habe, mit dem alles soweit wunderbar lief. Nun wollte ich aber mal wieder den Original-Treiber ausprobiern, weil ich irgendwie ein Problem mit dem DVI-Ausgang hab, aber bekomme immernoch denselben Fehler.
Bei der neuesten Version, startet Windows nach dem Neustart sogar noch, allerdings mit einer Fehlermeldung, die ihr in -->diesem Bild (http://home.arcor.de/nuce1/Fehler.JPG)<-- sehen könnt.
Wenn ich dann Windows nach dem Treiber für die neu gefundene Hardware suchen lasse und neustarte, bleibt es dann wieder beim Lade-Bildschirm hängen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich hab echt keinen blassen Schimmer woran das liegen kann.

Hier noch mein System:

CPU: AMD Athlon64 3500+
Mainboard: ASUS A8V (mit Via K8T800Pro Chipsatz)
Grafikkarte: Connect 3d X800Pro ViVo@16pipes mit original Bios
Ram: 2x 1GB von MDT CL 2,5
Hardwarebeschleunigung auf voll??

nukular
2005-12-28, 01:15:17
Hardwarebeschleunigung auf voll??

ähm.. ja, warum auch nicht?

StefanV
2005-12-28, 04:22:10
ähm.. ja, warum auch nicht?
Sicher?
Nachgeschaut?

Dann bekomm ich nämlich immer den Fehler...

Achja:
Den Drivercleaner hast nicht genutzt, oder?

nukular
2005-12-28, 14:22:53
ja, hardware-beschleunigung is auf voll gewesen. Driver-Cleaner wurde auch nicht benutzt.
Kann das vielleicht irgendwie mit den Chipsatz-Treibern vom Mainboard zusammenhängen?

VoodooJack
2005-12-28, 14:56:14
Hmm, Problem immer noch nicht gefunden.

Mir sind inzwischen 2 Dinge eingefallen, die du überprüfen könntest:

1. Hast du schon den Gerätemanager auf verdächtige gelbe Fragezeichen überprüft? Vielleicht ist eines bei der Grafikkarte? Wenn ja, dann würde ich dir empfehlen, vom Gerätemanager aus die Treiber von der Original-CD zu installieren, wenn du dazu aufgefordert wirst.

2. Sehr oft stellt sich das als Ursache raus, das man als Erstes in Verdacht hatte. Du bist doch der Meinung, dass das Problem mit dem Einbau der 2x1GB MDT Speicherriegel losging. Hast du nicht anderen Speicher bzw. den alten Speicher bei dir rumliegen, den du zum Überprüfen einbauen könntest? Zumindest könntest du dir dadurch Gewissheit verschaffen, ob es nicht doch am 2x1GB-Speicher liegt. Auch wenn es unlogisch erscheint. Aber da erlebt man ja manchmal die tollsten Sachen.

nukular
2005-12-28, 21:52:25
also ich habe jetzt in der Zwischenzeit geschafft das Problem mit dem DVI-Ausgang irgendwie zu beseitigen. Der Catalyst Treiber funktioniert zwar nach wie vor nicht, aber das is mir jetzt auch egal.
Vielen Dank für eure Unterstützung...