PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit graphischer Oberfläche


piepre
2005-12-27, 21:18:14
Moin,
seit sehr langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme. Ich habe mir einen Sempron 2800+ und ein MSI Neo-V Board geholt (musste günstig, leise und kühl sein :) ). Da bei meinem aktuellen Systemen eh alles kaputtkonfiguriert ;) war und Linux nicht ohne Probleme bootete, habe ich es neu installiert.

Zuerst habe ich Kubuntu installiert, bis zum starten des X-Servers lief allles wunderbar. Dieser startete zwar, aber es wurde kein vernünftiges Bild ausgegeben (nur ein paar Streifen). Da ich sowieso am überlegen war wieder auf Debian umzusteigen, habe ich einfach mal Debian/sarge installiert, dort ist jedoch das gleiche Problem aufgetreten. Es Test zwischendurch mit Knoppix hat ergeben, dass Linux mit xserver irgendwie lauffähig ist, aber die Übernahme der Knoppix XFree86-4 hat mir auch nicht genützt. Debian/etch hat übrigens die gleichen Probleme ;). Mit dem Nvidia-Treiber war ich irgendwann sogar mal soweit, dass ich einen login-screen sah, aber leider kein Schrift, nach dem Login startete KDE auch ohne Probleme, aber nirgends waren Icons oder Schriften zu sehen :(
Ich habe auch verschiedene Nvidia-Treiber probiert.
Da ich extrem genervt war, habe ich einfach mal versucht Open-SusE10 zu installierten, aber dort bekam ich nichtmal ein Bild vom installer (das Auswahlmenu wurde noch angezeigt).

Soo, nun habe ich wieder Kubuntu/breezy drauf, Nvidia-Treiber ist installiert, irgendwie muss man das doch zum laufen bekommen. Ich hoffe jemand von Euch kann mir den entscheidenen Tipp geben :)
Mit der anghängten xorg.conf geht mein Monitor einfach in den "Schlummerbetrieb" :(
Ich bin gerade am testen, wenn ich mit einer anderen Konfiguration mehr Erfolg habe, kann ich sie ja noch posten.

Hardware:
CPU: Sempron 2800+
Mainboard: MSI K8T Neo-V
RAM: 512MB Infinion
Grafikkarte: Nvidia Geforce FX 5600
Soundkarte: Hercules Game Teatre XP 7.1
HDD: 160 GB ATA von WD
Monitor: Philips 170S4


p.s. ich muss dazu sagen, dass ich mich in mit dem Xserver (in diesem Fall x.org) nicht so gut auskenne, hatte bisher noch nie grössere Probleme damit.

mfg
piepre

MadMan2k
2005-12-27, 21:22:10
(WW) (1600x1200,Philips 170S) mode clock 162MHz exceeds DDC maximum 140MHz
(WW) (1600x1200,Philips 170S) mode clock 175.5MHz exceeds DDC maximum 140MHz

dpkg-reconfigure xserver-xorg

und bei der bildwiederholfrequenz was sicheres wie 75hz auswählen...

Xanthomryr
2005-12-27, 21:30:16
Und mal das dri Modul auskommentieren:

Section "Module"
#Load "GLcore"
Load "i2c"
Load "bitmap"
Load "ddc"
Load "dri"
Load "extmod"
Load "freetype"
Load "glx"
Load "int10"
Load "type1"
Load "vbe"
EndSection

piepre
2005-12-27, 21:37:31
ui, die Antwort kam schnell :)

dpkg-reconfigure habe ich auch schon desöfteren gemacht :)

nur um zu zeigen, dass es nichts bringt (oder ich zu dumm bin) habe ich es gerade nochmal gemacht.

gleicher Fehler :(

edit: werde dri auch mal auskommentieren
edit2: hat auch nichts gebracht :(

Xanthomryr
2005-12-27, 21:40:41
Ich glaube in meiner Module Section steht nur glx, freetype, extmod drin.

/edit: Jedenfalls muß dri bei Verwendung von glx (nNvidia Karten) deaktiviert sein.

piepre
2005-12-27, 22:00:39
hat leider auch nichts gebracht :(
ich probier/lese/suche mal weiter...

MadMan2k
2005-12-27, 23:21:04
mach mald as modeline zeug beim Monitor weg...

piepre
2005-12-28, 00:29:41
hab ich auch schon probiert, steht da eigentlich auch nur, weil es bei knoppix damit ging ;)

MadMan2k
2005-12-28, 00:32:12
ziemlich komisch...
das Problem ist jedenfalls, dass die Bildwiederholfrequenz für den Monitor zu hoch ist und der deshalb abschaltet anstatt die Bildröhre zu braten...

schonmal den standard vga Treiber probiert?

Harleckin
2005-12-28, 00:53:39
Schuß ins Blaue..

Section "Monitor"
Option "dpms" "off"
..
EndSection

piepre
2005-12-28, 01:08:08
Schuß ins Blaue..

Section "Monitor"
Option "dpms" "off"
..
EndSection

Leider nicht :(

piepre
2005-12-28, 01:21:40
schonmal den standard vga Treiber probiert?
ja, aber ohne Erfolg

piepre
2005-12-28, 10:05:16
häh, was sehe ich da in der log-datei:

(**) Option "dpms" "off"
(**) NVIDIA(0): DPMS enabled

:confused:

Harleckin
2005-12-28, 10:37:17
folgende Vorgehensweise..

# dpkg-reconfigure xserver-xorg (bzw. 'dpkg-reconfigure xserver-xfree86' bei Sarge)
# dexconf
# X -probeonly

BananaJoe
2005-12-28, 10:39:01
Hier mal meine, welchen sinn hat den das i2c?

Section "Module"
Load "bitmap"
Load "ddc"
Load "extmod"
Load "freetype"
Load "glx"
Load "int10"
Load "type1"
Load "vbe"

Den 8178 Nvidia hast du oben? Mit den originalen aus den ubuntu quellen hatte ich auch probs. Aber wenn er auch mit "nv" nicht startet, liegt das prob wohl eh wo anders.

Was sagt ein:
cat /proc/driver/nvidia/agp/status

piepre
2005-12-28, 12:39:06
so, ich habe gerade nochmal den neuesten nvidia Treiber installiert --> Ich sehe einen Login-Screen :) Der Monitor gibt aus, dass er auf 1280x1024@75Hz läuft. Momentan werden meine Eingaben (Buchstaben bei Benutzernamen und Sternchen beim Passort) nicht angezeigt, ich hoffe, dass es klappt. wenn ich den Monitor auf 60Hz laufen lasse (eigentlich sollte er es jetzt auch schon, dar VertRefresh 60 gesetzt ist)...

BananaJoe
2005-12-28, 12:45:28
Denke das ist eher ein Tastaturproblem, also configproblem in der xorg.conf

piepre
2005-12-28, 12:50:17
ich kann ja Sachen eingeben, aber angezeigt werden sie nicht...
der Mauszeiger ist auch nur ein großes Quadrat aus bunten Linien

Der Nvidia-Treiber ignoriert nun einfach meine Vorgabe, dass er nur 60Hz verwenden soll :( Er holt sich die Informationen selber per EDID, kann man das irgendwie unterbinden?

edit:
Section "screen"
...
Option "UseEdidFreqs" "False"
...

so, nu läuft er mit 60Hz, mein Problem exisitiert jedoch weiter :(

Gast
2005-12-28, 12:56:23
Option "UseEdidFreqs" "boolean"

This option controls whether the NVIDIA X driver will use the HorizSync and VertRefresh ranges given in a display device's EDID, if any. When UseEdidFreqs is set to True, EDID-provided range information will override the HorizSync and VertRefresh ranges specified in the Monitor section. If a display device does not provide an EDID, or the EDID does not specify an hsync or vrefresh range, then the X server will default to the HorizSync and VertRefresh ranges specified in the Monitor section of your X config file. These frequency ranges are used when validating modes for your display device.


rtfm ;)

BananaJoe
2005-12-28, 13:01:07
Hast du alle xfonts etc installiert?

Gast
2005-12-28, 13:02:48
da war ich wohl ein wenig zu langsam...
Hast du mal mit Software/hardwarecursor rumgespielt, vielleicht bringt das ja was...

piepre
2005-12-28, 13:05:25
momentan hab ich kubuntu drauf, da werden eingentlich alle benötigten xfonts installiert...

drdope
2005-12-28, 13:08:51
Section "Monitor"
....
Option "IgnoreEDID"

hatte ein ähnliches Prob mit einem HDTV Beamer damit lösen können, der sich gegenüber dem angeschlossenen PC immer als XGA Bildschirm ausgab, obwohl er ein Panel mit 1280x720 Auflösung besaß....

Hier findest eine genauere Erklärung:
--> http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Xorg_HDTV

piepre
2005-12-28, 16:37:07
Hast du mal mit Software/hardwarecursor rumgespielt, vielleicht bringt das ja was...
öhm, was?
Habe gerade bemerkt, dass die Buchstaben beim Login sogar kurz angezeigt werden, dann aber sofort verschwinden..

EDID zu ignorieren hat nichts gebracht.

Gast
2005-12-28, 17:05:07
Bei mir half es mal « Option "HWCursor" "false" » in die xorg.conf einzutragen, als ich probleme hatte... kannst ja mal versuchen. Ansonsten wirklich mal den "nv" treiber nochmal testen, damit man eingrenzen kann, ob es am binary treiber liegt oder irgendwas mit der config nicht stimm.

piepre
2005-12-28, 17:09:27
Bei mir half es mal « Option "HWCursor" "false" » in die xorg.conf einzutragen, als ich probleme hatte... kannst ja mal versuchen. Ansonsten wirklich mal den "nv" treiber nochmal testen, damit man eingrenzen kann, ob es am binary treiber liegt oder irgendwas mit der config nicht stimm.
Danke, Option "HWCursor" "false" hat zumindest das Problem mit dem Mauszeiger gelöst, der sieht nun vernünftig aus :)
Bleibt nur noch das Problem der verschwindenen/nicht vorhandenen Schriftzeichen.

Gast
2005-12-28, 18:30:01
Mal den "nv" treiber getestet?
Ansonsten mal mit unterschiedlichen Auflösungen/Farbtiefen/Wiederholfrequenzen rumspielen... Mehr fällt mir dazu momentan auch nicht mehr ein...
Könntest auch mal das xorg log-file, deine xorg.conf und den nvidia bug report posten, vielleicht findet sich da noch was. Ansonsten schau mal in das offizielle nvidia support forum auf nvnews.net

piepre
2005-12-30, 14:44:13
so, mein aktueller Stand:

Mit dem nvidia-Treiber erscheint ein Login-Screen (kdm). Das Problem besteht darin, dass die Schriften nicht angeziegt werden, d.h. keine Buchstaben beim Benutzernamen und keine Sternchen beim Passwort. Der Login funktionier aber wunderbar. In KDE werden dann keine Schriften im Startmenu angezeigt und die Icons sind auch nur manchmal da.

mit den nv-Treiber bekomme ich einfach nur ein schwarzes Bild

mit dem vesa-Treiber bekomme ich ein schwarzes Bild und der Monitor geht aus

Ich bin langsam am verzweifeln :(

drdope
2005-12-30, 15:12:44
mal nen Schuß ins blaue:
http://www.mail-archive.com/gentoo-desktop@lists.gentoo.org/msg00032.html

Evtl. die Monitorgröße falsch oder nicht eingestellt und es wird seitens xorg mit einer vollkommen falschen dpi zahl gearbeitet?

piepre
2005-12-30, 16:09:02
DisplaySize zu setzen hat auch nichts gebracht.

piepre
2006-01-06, 14:53:54
Mit einem anderen Mainboard funktioniert nun alles wunderbar!