PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsches Bios draufgespielt


Gast
2005-12-28, 04:33:34
Ich hab ein Problem und zwar hab ich auf ein Gigabyte Nforce 3 Board ausversehen nen Nforce 4 Bios von gigabyte K8nf verpasst. Jetzt geht mein rechner nurnoch an, aber nix tut sich mehr bleibt alles schwarz. Kann ich das irgendwie noch repariern? Das ding hat ja eigentlich nen Dualbios also 2 Bioschips. Blos ich kann die ja nicht anwählen damit der mitn ersatzbios bootet, weil ja der Bildschirm schwarz bleibt und ich mit der Tastatur nix einstellen kann. Wer weis rat?

Swp2000
2005-12-28, 07:48:38
Da fällt mir spontan nur eins einen, jemanden suchen der das gleiche Board hat, den Rechner anschalten warten bis er im Windows ist, BIOS Chip entfernen, dein BIOS Chip rein und schauen ob es mit nem Live Update klappt.

Möglichkeit zwei:
Neuen Bios Cip kaufen !

MFG

captainsangria
2005-12-28, 08:11:49
schon ein CLEAR_CMOS gemacht?
dann sollte er wenigstens wieder anspringen.

nn23
2005-12-28, 16:20:51
Da fällt mir spontan nur eins einen, jemanden suchen der das gleiche Board hat, den Rechner anschalten warten bis er im Windows ist, BIOS Chip entfernen, dein BIOS Chip rein und schauen ob es mit nem Live Update klappt.

Möglichkeit zwei:
Neuen Bios Cip kaufen !

MFG

funzt einwandfrei

ansonsten einfach mal das bios rausnehmen und probieren zu booten? sollte er dann nicht vom backup-bios booten? chip wieder rein und flashen

nur sone idee

papachrischi
2005-12-28, 18:27:36
schon ein CLEAR_CMOS gemacht?
dann sollte er wenigstens wieder anspringen.

Nicht, wenn er verflasht wurde, da passiert garnix mehr.

Im Internet nen neuen Bios Chip besorgen, einbauen und dann läuft er wieder.

Gast
2005-12-28, 18:34:07
Wenn noch ein Diskettenlaufwerk verbaut ist, besteht Hoffnung.

Alle neueren BIOS-Versionen verfügen über eine Sicherung, so das man auch auch ohne Bild, das BIOS von einer Diskette aufspielen kann.

Dazu muss man meist die BIOS-Version in einer bestimmen Form vorliegen haben (ein standardisierter Name) und eine bestimmte Tastenkombination gedrückt werden.

Das sollte auch dann funktionieren, wenn das BIOS zerstört ist, da dieser Teil bei einem BIOS-Update nicht überschrieben wird.

Wie genau das geht, hängt aber vom BIOS-Hersteller ab... weitere Infos gibts sicher auf www.bios-info.de .

Gast
2005-12-28, 18:38:43
Genauere Infos gibts hier (http://www.senioren-fuer-andere.de/3xO1t60p/inrepair.htm).

Als Stichwort für die weitere Suche: "Boot-Block Routine". Das ist dieser Teil, der bei einem BIOS-Update erhalten bleibt, um das BIOS bei einem Defekt widerherstellen zu können.