PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Sicherung, welche?


Holundermann
2005-12-28, 08:26:26
Hallo, bei meinem Monitor ist die Sicherung durchgebrannt. Ich wollte mir jetzt eine neue sicherung besorgen, hab aber die alte verloren und weiss jetzt nicht welche stärke ich brauche.

evtl. weiss ja jemand von euch rat, es handelt sich um einen 17" CRT.

MISTEL X
2005-12-28, 11:34:24
Hallo, bei meinem Monitor ist die Sicherung durchgebrannt. Ich wollte mir jetzt eine neue sicherung besorgen, hab aber die alte verloren und weiss jetzt nicht welche stärke ich brauche.

evtl. weiss ja jemand von euch rat, es handelt sich um einen 17" CRT.
Mit diesen angaben ist leider nichts zu machen!
Schaue doch mal beim Sockel nach, aus dem Du die Sicherrung gezogen hast. Dort steht oft die Ampereangabe. z.B: 6,4A usw usw.

MfG!

Gast
2005-12-28, 11:50:13
Mal ganz davon ab dass ein blosses Auswechseln der Sicherung den Fehler eher net beheben wird... Die hat nämlich net ohne Grund ausgelöst sondern als Folge eines anderen Fehlers...

Holundermann
2005-12-28, 12:03:19
hmm, ich hab jetzt mit elektrotechnik nicht viel am Hut, aber kann ja auch sein das nur die sicherung nen defekt hatte und nach 4 jahren nicht mehr wollt... der monitor hat ja einwandfrei funktioniert bis vor ein paar tagen, dann lies er sich nur nicht mehr einschalten.

ich versuch das jedenfalls mal bevor ich den moni wegwerf!

Gast
2005-12-28, 12:10:59
Ja sicher, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, die Sicherung kost ja nur n paar Cent.

Möchte aber trotzdem fast drauf wetten dass es die neue gleich wieder fetzt :D

Vermutlich ist der Leistungstransistor der Horizontalablenkung durchgeknallt und hat nen fetten Schluss.

Gast
2005-12-28, 14:48:32
hmm, kann man das erkennen wenns eher eins der anderen bauteile ist? bin die platine kurz überflogen und hab eigentlich nichts abnormes festgestellt... wenn ich zu Hause bin werd ichs mir nochmal genauer ansehn. danke fr die rasche hilfe!

nn23
2005-12-28, 16:10:23
irgendwas verkohlt,
die transistoren nach oben gebeult,
riecht es verkokelt,
schwarze leiterbahnen,
kabel irgendwo abgegangen

hab noch keinen tft offen gehabt, aber ich denke das wären die leichtesten anzeichen dafür das was kaputt ist xD