PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote Desktop


krass
2005-12-28, 10:14:11
moin moin,

ich möchte unter xp prof ein remote desktop übers internet einrichten! drei rechner sollen verbunden sein. das problem ist, das die anderen rechner von kollegen benutzt werden, die oft keinen blassen schimmer haben, was sie tun müssen, wenn ein problem auftaucht.
ich hab mit remote desktop keine erfahrung, aber irgendwie ist es blöd, ständig in die anderen büro´s zu fahren und irgendetwas wieder herzustellen.

also, was brauche ich? was muss ich machen?

gibt es eine gute anleitung?

mfg krass

Juerg
2005-12-28, 10:24:21
Also ich würde dies in etwa dieser Art lösen: Eine VPN SSL-Verbindung einrichten siehe http://openvpn.net/ und dann den eingebauten Remote-Desktop von Windows benutzen oder aber auch: http://www.tightvnc.com/

krass
2005-12-28, 11:53:38
prima und danke für die schnelle antwort!

hat jemand erfahrungen mit "pc anywhere"?

jorge42
2005-12-28, 13:23:02
prima und danke für die schnelle antwort!

hat jemand erfahrungen mit "pc anywhere"?

ja lass die finger davon. dreckzeug welches dir das system verdreckt, sorry meine Meinung :smile:
entweder rdp oder vnc, aber rdp ist am performantesten (das ist kein Spruch, vor allem bei kleinen leitungen, und ADSL ist im Upload immer schmal) und wenn du keine extra gimmicks wie dateiübertragung darin brauchst auch mMn die beste wahl. wenn du dann doch daten übertragen musst, reicht auch eine ftp verbindung.

Rooter
2005-12-28, 18:32:10
Der Remote-Desktop von Windows meldet AFAIK Deine Kumpels aber ab wenn Du Dich verbindest, d.h. sie können Dir nicht zeigen wo das Problem liegt und vor allem nicht zukucken was Du auf ihren Rechnern machst !
Wenn ich Dein Kumpel wäre würde mich das stören... :|

Ansonsten nimm UltraVNC :
Homepage: www.ultravnc.com
Deutsche Version: www.ultravnc.de.vu

MfG
Rooter

CrazyHorse
2005-12-28, 19:13:46
Wenn derjenige, der Hilfe benötigt, dem Helfer eine Einladung schickt, dann kann er ihm beim Basteln auf die Finger schauen.

Das Ganze geht dann nicht über die Remotedesktopverbindung, sondern über die Remoteunterstützung im Hilfe- und Supportcenter. Damit habe ich schon mehrfach gute Erfahrung gemacht.

Solange alle Beteiligten XP haben ist andere Software dafür imho überflüssig.

Alex31
2005-12-28, 19:17:46
Das Remote ist wohl das kleinste Problem. Aber eine VNC Connection über das Internet zu fahren halte ich für zu riskant. Wenn du die über Remote haben willst, dann sieh zu das dies über eine abgesicherte Verbindung geschieht. ;)

krass
2005-12-28, 19:58:41
hallo,

ja, ich hab auch ziemlich schlechte sachen über pc anywhere gehört.

das problem liegt darin, das es nicht meine kumpels, sondern arbeitskollegen sind, die manchmal an ihren rechnern verzweifeln. ich brauche eine lösung, die einfach zu handhaben ist.

wenn "Remoteunterstützung im Hilfe- und Supportcenter" ein boardmittel ist und ich keine andere software brauche, hört sich das gut an :smile:

das ganze darf eben wenig zeit kosten, da sonst meine sachen im büro liegen bleiben ;( ... soll halt eine kollegiale hilfe sein :)

hat jemand eine gute anleitung, um dies einzurichten?

vielen dank krass

jorge42
2005-12-28, 20:04:01
Das Remote ist wohl das kleinste Problem. Aber eine VNC Connection über das Internet zu fahren halte ich für zu riskant. Wenn du die über Remote haben willst, dann sieh zu das dies über eine abgesicherte Verbindung geschieht. ;)

da stimme ich dir zu, wenn die eingehende adresse nicht eindeutig ist (weil z.B. dynamisch) dann steht die Remote-Verbindung jedem im Internet offen. Das einzige, was ihn dann draußen hält ist ein Benutzername und das Passwort, nicht gerade viel. In diesem Fall würde ich nur EINEM User zugang über RDP erlauben (nicht dem Administrator) und ein SICHERES Passwort verpassen. Evtl. noch Kontosperrungsrichtlinien wie z.B. 1 Stunde sperren bei 3 falschen Anmeldeversuchen. So ist eine Brute Force Attacke auch nicht mehr machbar. Ob RDP noch andere "Sicherheitslücken" hat weiß ich nicht. Abhörba ist RDP aber allemal.

Ich habe bei mir ausschließlich die FESTE IP Adresse meiner Firma freigeschaltet, weil dass der einzige Ort ist, von dem ich auf meinen Rechner daheim zugreifen muss.

Eine VPN Verbindung ist schon von Vorteil, wenn man von überall ein Firmennetzwerk oder kleineres Netzwerk betreuen möchte.

Rooter
2005-12-28, 20:27:54
Naja, der Server von UltraVNC (und vermutlich von allen aktuellen VNCs) lässt nur 2 oder 3 Versuche für die Passworteingabe zu und ist dann für ein paar Minuten gesperrt. Brute Force dürfte so recht lange dauern und mein Passwort ist 8-stellig alpha-numerisch...
Das bequeme an UVNC sind halt die Boni wie der Dateitranfer, kann so mal eben etwas zwischen Zuhause<-> Arbeit übertragen oder auch wenn ich bei einem Kumpel sitze und etwas von meinem Rechner brauche.

Für Hilfe bei Windowsproblemen scheint mir XPs Remoteunterstützung aber tatsächlich besser geeignet zu sein ! :cool:

Zum aktivieren : Systemeigenschaften öffnen (Shortcut: Windows-Taste + Pause-Taste drücken) und auf der Seite "Remote" den Haken bei "Remoteunterstützung" setzen.
Wenn Dein Kollege dann Hilfe braucht ruf er einfach die Windows-Hilfe auf und klickt oben auf "Einen Bekannten auffordern, eine Verbindung über Remoteunterstützung mit Ihrem Computer herzustellen". Dort kann er dann eine Einladung per MSN-Messenger oder per Email schicken

Ich habe das mal eben probiert, in der Mail steht der Link
http://windows.microsoft.com/RemoteAssistance/RA.asp
Wenn ich den anklicke bekomme ich aber im IE eine Fehlermeldung :
We’re sorry, the page you requested could not be found

Ist das nur bei mir so ? :confused:

MfG
Rooter

nn23
2005-12-28, 20:43:56
oder die microsoft support tools installieren

da unter hilfe

anbieten von remoteunterstützung

ip / dns-name eingeben (per dyndns kein problem)

dann sieht man den user der angemeldet ist -> er muss bestätigen und ok ;)

jorge42
2005-12-28, 20:45:12
Naja, der Server von UltraVNC (und vermutlich von allen aktuellen VNCs) lässt nur 2 oder 3 Versuche für die Passworteingabe zu und ist dann für ein paar Minuten gesperrt. Brute Force dürfte so recht lange dauern und mein Passwort ist 8-stellig alpha-numerisch...
Das bequeme an UVNC sind halt die Boni wie der Dateitranfer, kann so mal eben etwas zwischen Zuhause<-> Arbeit übertragen oder auch wenn ich bei einem Kumpel sitze und etwas von meinem Rechner brauche.

Für Hilfe bei Windowsproblemen scheint mir XPs Remoteunterstützung aber tatsächlich besser geeignet zu sein ! :cool:

Zum aktivieren : Systemeigenschaften öffnen (Shortcut: Windows-Taste + Pause-Taste drücken) und auf der Seite "Remote" den Haken bei "Remoteunterstützung" setzen.
Wenn Dein Kollege dann Hilfe braucht ruf er einfach die Windows-Hilfe auf und klickt oben auf "Einen Bekannten auffordern, eine Verbindung über Remoteunterstützung mit Ihrem Computer herzustellen". Dort kann er dann eine Einladung per MSN-Messenger oder per Email schicken

Ich habe das mal eben probiert, in der Mail steht der Link
http://windows.microsoft.com/RemoteAssistance/RA.asp
Wenn ich den anklicke bekomme ich aber im IE eine Fehlermeldung :
We’re sorry, the page you requested could not be found

Ist das nur bei mir so ? :confused:

MfG
Rooter

eigentlich sollte eine Datei mit dem Namen RAInvitation.msrcincident versendet werden. dortdrin steht u.A. die IP Adresse des Absenders und verschlüsselt das Passwort. Du kannst die Datei bei Erstellung der Einladung abspeichern und getrennt per mail verschicken. SO SOLLTE es klappen!

tsaG
2005-12-28, 21:07:24
Kannst auch realvnc nehmen. Man erkennt nur unten an dem icon das jemand eingeloggt ist (es färbt sich dann schwarz). Man kann viel einstellen (performance etc.). Man hat die Wahl es nur mit Passwort zu schützen, oder man kann die verbindung auch verschlüsseln lassen...


Ach, ich seh gerade man kann es nur in der Personal/enterprise version verschlüsseln :-/

-tsaG

Rooter
2005-12-28, 21:08:14
Ich sollte evt. heute mal früher ins Bett gehen, bin offenbar unausgeschlafen... ;D

Hast natürlich recht Jorge42, die Datei ist da und es öffnet sich ein Fenster in dem ich nach dem Passwort gefragt werde. :uup:
Den Dateianhang hab ich total übersehen, der wird im Text auch gar nicht erwähnt.

MfG
Rooter

Xanthomryr
2005-12-28, 21:42:34
Eine VPN Verbindung ist schon von Vorteil, wenn man von überall ein Firmennetzwerk oder kleineres Netzwerk betreuen möchte.
Das stimmt, nur kann man sich nicht mal eben ein VPN zusammenklicken.
Ein VPN einzurichten ist schon mit etwas Arbeit verbunden und setzt auch einiges an Know-How voraus.

Allerdings würde ich mir die Mühe machen wenn es um Firmenrechner geht.

/Edit: ich würde mir auch die Mühe machen wenn es um meine eigenen Rechner geht. :)

jorge42
2005-12-28, 22:01:10
Einige gängige Router bieten schon die Möglichkeit eine eingehende IPSec Verbindung anzunehmen. Wenn die Dinger auch schlüssel ausstellen können kann man einigermaßen sicher sein (keine Ahnung ob die günstigen Router das können). Ist zwar nicht die beste Lösung, aber eine günstige, zweckmäßige und mMn angemessene Lösung.

Monger
2005-12-28, 23:35:39
Nur so als kleine Info:

Remote Unterstützung kommt derzeit noch nicht mit NAT Translation zurecht. Das soll erst mit der nächsten Version kommen. Aber ich vermute mal, mit einem VPN Tunnel geht es trotzdem.

Aber sowohl Remote Desktop Verbindung als auch Remote Unterstützung sind ne feine Sache - halt nicht zuletzt, weil es praktisch jeder schon installiert hat.