PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mac aufn x86?


Audigy
2005-12-28, 10:40:42
funzt mac osx tiger aufn normalen rechner oder nur auf dem powerpc´s?

Senior Sanchez
2005-12-28, 12:23:38
Es geht auch auf normalen PCs. Entweder per PearPC oder per anderer Variante die ich hier nicht erwähnen darf, da die eventuell illegal sein könnte.

(PearPC + MacOS X könnte man auch schon als illegal auslegen, afair darf laut Apple EULA MacOS X nur auf Macs ausgeführt werden.)

Audigy
2005-12-28, 12:52:33
welche möglichkeit gäbe es noch?
was is überhaupt pearpc?

Gast
2005-12-28, 13:29:53
außer über einen emulator oder die gehackte OSX Version für x86 gibt es wohl keine Möglichkeit.

PearPC: http://de.wikipedia.org/wiki/PearPC

Einfacher und besser: Kauf dir lieber gleich nen Mac...

Audigy
2005-12-28, 13:31:41
aber macs sind teuer das ist der nachtteil und das nur zum testen
ich will ja umsteigen wenns mir gefäll wenn nicht dannkann ich besser sein lassen

Gast
2005-12-28, 13:37:23
Dann geh doch am besten zu einem Kumpel der nen Mac hat oder in einen Macstore, wo man die sachen nicht nur anschauen, sondern auch anfassen kann. Ansonsten halt wirklich mal mit PearPC versuchen.
Und ein Mac Mini ist nun wirklich nicht teuer...

Audigy
2005-12-28, 13:39:44
nen macstore haben wir hier nicht
kenne auch nur einen der nen mac hat der darf mich da aber nicht ranlassen weil er da sehr viele sehr wichtige datein drauf hat (er ist webdesigner)
gibt es ne möglichkeit WinXP so umzumodden das es von der Optic so ist wie Mac?
also nicht nur der desktop sondern auch das starmenu etc.

Gast
2005-12-28, 13:45:47
Naja, aber es muss doch irgendwelche anderen Elektronikmärkte etc. geben, wo du mal reinschauen kannst...

Es gibt da bestimmt ne Möglichkeit, hab schon einige Windowsdesktops mit Dock und Alu Style gesehen. Kann dir da aber nix genauers sagen, weil ich selbst kein Windows benutze...
Aber ganz im ernst: Was versprichst du dir davon? Du wirst mir ja nicht sagen, dass du dir nen Mac kaufen möchtest, nur weil das Theme von Mac OS so gut ausschaut?

Als allerletzte nicht besonders feine Methode könntest du noch nen Mac bestellen und wenn er dir nicht gefällt wieder zurückschicken...

WBM
2005-12-28, 14:09:32
warte bis zum 10. januar und kauf dir dann einen apple laptop mit intel prozessor... da läuft dann zur not auch windows drauf.

TigerAge
2005-12-28, 14:54:05
Aber ich kenne einige, die sich einen Mac nur anschauen wollten. Einen Tag, nachdem sie meinen inspiziert hatten, stand ein Mac mini bei Ihnen. Mein Kumpel mit dem Tonstudio ist jetzt sogar komplett auf Mac umgestiegen und ist total happy.

Sicher, ein Mac ist keine Spiele-Maschiene. Aber ein Windows-PC ist ja auch kein Arbeitsgerät. Denn was Systemstabilität und Kompatibilität angeht, kann sich Windows nicht nur eine große Scheibe abschneiden.

Das mag sich jetzt wie Fanboy-Gequatsche anhören; aber würde ich nicht gerne Computerspiele spielen, ich hätte meinen Windows-Rechner längst in den Ruhestand geschickt.

Grüße

PS: Schau dir doch mal das Darwin-Projekt an. Die Images sind das vollständige MacOS X (allerdings ohne die Aqua-Oberfläche).

Senior Sanchez
2005-12-28, 14:58:41
PS: Schau dir doch mal das Darwin-Projekt an. Die Images sind das vollständige MacOS X (allerdings ohne die Aqua-Oberfläche).

Naja und ohne Carbon etc.
Im Grunde nur der Kernel mit sämtlichen Krams, aber was nen Mac wirklich auszeichnet, das fehlt irgendwie.

Gast
2005-12-28, 15:22:05
kannst ja u.a. mal hier schauen: www.osx86project.org ;)

oder ist ein link dahin illegal?

Gast
2005-12-28, 15:48:54
nen macstore haben wir hier nicht
kenne auch nur einen der nen mac hat der darf mich da aber nicht ranlassen weil er da sehr viele sehr wichtige datein drauf hat (er ist webdesigner)
gibt es ne möglichkeit WinXP so umzumodden das es von der Optic so ist wie Mac?
also nicht nur der desktop sondern auch das starmenu etc.


Da gibt es doch flyakite!

Aber an das echte Mac-Feeling kommst du damit überhaupt nicht ran. Es sieht halt dann nur sehr Mac-ähnlich aus.

Um einen Eindruck vom Mac zu bekommen, kannst du das vergessen!

Tonmensch
2005-12-28, 16:04:59
Aber ich kenne einige, die sich einen Mac nur anschauen wollten. Einen Tag, nachdem sie meinen inspiziert hatten, stand ein Mac mini bei Ihnen. Mein Kumpel mit dem Tonstudio ist jetzt sogar komplett auf Mac umgestiegen und ist total happy.

Sicher, ein Mac ist keine Spiele-Maschiene. Aber ein Windows-PC ist ja auch kein Arbeitsgerät. Denn was Systemstabilität und Kompatibilität angeht, kann sich Windows nicht nur eine große Scheibe abschneiden.

Das mag sich jetzt wie Fanboy-Gequatsche anhören; aber würde ich nicht gerne Computerspiele spielen, ich hätte meinen Windows-Rechner längst in den Ruhestand geschickt.

Grüße

PS: Schau dir doch mal das Darwin-Projekt an. Die Images sind das vollständige MacOS X (allerdings ohne die Aqua-Oberfläche).

Sehr interessant. Komischerweise häufen sich die Probleme mit dem G5 gravierend. Zum Beispiel lief bei uns Logic 7 auf nem Single G5 alles andere als stabil, obwohl Apple vor der 7ten Version Emagic schon aufgekauft hatte. Probleme gab es dann aber auch bei anderen. Auf nem Dual G5 lief ProTools HD; ebenfalls instabil.
Ums kurz zu machen: Der G5 hat eine anständige Rechenleistung. Mac OS X Jaguar, Panther und Tiger sind aber alles andere als stabile Betriebssysteme.

Dieses Mac-Geschwafel ist daher der grösste Müll. Apple weiss nur wie man sich gut vermarktet und Schluss. Sie suggerieren den Leuten, dass der Mac an sich ein professionelles Gerät sei. Komischerweise glauben das aber nur Leute, die an sich Probleme mit Computern haben.

Meine Erfahrung:
Mit ist MacOSX deutlich häufiger abgeschmiert als Windows. Dabei gilt zu bedenken, dass Windows flexibler mit Hardware umgehen muss als ein Mac. Und obwohl der Mac praktisch fertig ausgeliefert wird und sich immer nur geringfügig unterscheidet läuft MacOSX immernoch nicht rund. Jetzt sollte man nochmal genau die Aussage Mac`s sind besser als herkömmliche PC`s überdenken.
Davon abgesehen gibt es deutlich weniger Software für den Mac als für den PC. Und über den Anschaffungspreis brauchen wir gar nicht zu reden.
Will man mit Logic arbeiten muss man sich nen Mac holen. Alles andere gibt es auch für andere Plattformen. Und wenn ihr schonmal nen G5 von innen gesehen habt vergeht euch alles. Aufrüsten und Individualisierung kannste hier vergessen. Dazu kommen dann auch noch Inkompatibilitäten mit Hardware .....blablabla...... . Der Mac ist für mich ein Computer für Laien. Anmachen und wenns nicht geht den Apple Support anrufen. Die meisten Apple-User wissen nichtmal ansatzweise etwas über ihr Arbeitsgerät. Traurig.
Aber muss wie gesagt jeder slebst entscheiden. Für mich gibt es mittlerweile keinen Grund mehr nen Apple zu kaufen.

Und nur mal so zur Professionalität:
Dreamworks arbeitet komplett auf Opteron-Basis und das ziemlich happy.
Ich könnte noch dutzend andere Firmen aufzählen, die mit Linux oder Windows arbeiten. Und das hat nicht nur was mit Microsoft zu tun

Gast
2005-12-28, 16:27:22
Ähm... der Single G5 war doch eh das Problemkind von Apple und läuft AFAIK erst seit dem letzem Firmwareupdate halbwegs rund.

Das dir der Apple-Hype gegen den Strick geht, kann ich verstehen. Aber du übertreibst da meiner Meinung nach doch sehr!!!

Harleckin
2005-12-28, 16:39:35
@ Tonmensch

Ja ja, das Geheule über den MAC mal wieder.

Ich sitz an 340 Tagen im Jahr an meinen Powerbook mit Panther und kann da nicht wirklich deine erste Erfahrung teilen.

Auf dich einzureden hat ja auch keinen Sinn, da ansonsten nur weiter geheult und gemault wird.

Sry, für den harschen Ausdruckston, aber bei aller Rücksicht, man kann die eigene Meinung auch dezenter jmd. näher bringen.

Und nur mal so zur Professionalität:
Kannst gerne mal WinGurke auf 'nen PowerPC/64 installieren, wenn's dich glücklich macht.

Tiamat
2005-12-28, 16:53:39
Tja das sind so Sachen die den Apfel wirklich faulen lassen.
Wie kann es sein das sich ein riesen Problem einer Modellreihe(G5 1.8Ghz single) total verjährt und inzwischen nicht mal komplett gelöst ist.
Genauso diese Kinderkrankheiten einer neuen Generation,find ich total lächerlich.Sind wir hier bei Elitegroup oder was ?

Gast
2005-12-28, 17:23:03
Tja das sind so Sachen die den Apfel wirklich faulen lassen.
Wie kann es sein das sich ein riesen Problem einer Modellreihe(G5 1.8Ghz single) total verjährt und inzwischen nicht mal komplett gelöst ist.
Genauso diese Kinderkrankheiten einer neuen Generation,find ich total lächerlich.Sind wir hier bei Elitegroup oder was ?


Sag das lieber mal den Apple Hardcore-Fanboys, wie du sie vorallem bei Macuser.de antriffst.

Ich finde auch nicht alles toll was Apple macht. Aber unter dem Strich ist OS X in meinen Augen das beste OS für den Desktop-Einsatz.

Leider sind viele Anwendungen noch nicht in Cocoa und reizen daher OS X nicht wirklich aus (z.B. Photoshop, MS Office). Das wird sich aber mit dem Switch ändern, da dann die Hersteller zwangsläufig auf Cocoa setzen müssen!

Gast
2005-12-28, 17:32:42
...Sind wir hier bei Elitegroup oder was ?

Ja sicher, oder was glaubst du, wer die überteuerte Apple-Hardware herstellt? Mercedes? ;D

http://www.tecchannel.de/news/themen/business/414156/

Gast
2005-12-28, 19:01:21
Mercedes hat auch nicht mehr den besten Ruf ;)

Also der Quad-PowerMac hat ein sehr gutes P-L-Verhältnis!

Tiamat
2005-12-30, 00:07:10
Ja sicher, oder was glaubst du, wer die überteuerte Apple-Hardware herstellt? Mercedes? ;D

http://www.tecchannel.de/news/themen/business/414156/

Das glaub ich jetzt nicht :biggrin: Der absolute Hammer
Das erklärt allerdings einiges :eek: ;D

Gast
2005-12-30, 01:02:26
Das glaub ich jetzt nicht :biggrin: Der absolute Hammer
Das erklärt allerdings einiges :eek: ;D

Apple lässt aber nicht nur da fertigen... Die Pro-Produkte - PowerMac - bestimmt nicht!

TigerAge
2005-12-30, 15:06:01
Das glaub ich jetzt nicht :biggrin: Der absolute Hammer
Das erklärt allerdings einiges :eek: ;D

Wie in dem Artikel steht, werden dort nur die i-Books produziert. Aber wer sagt, dass Elitegroup schlechte Waren herstellt? Die Verarbeitung der iBooks ist doch sehr gut. Leicht, aber gut.

Grüße

DasToem
2005-12-30, 15:16:15
Das glaub ich jetzt nicht :biggrin: Der absolute Hammer
Das erklärt allerdings einiges :eek: ;D
Elitegroup hat AFAIK die modernsten Fertigungsstraßen der Welt. Nicht nur Apple lässt dort fertigen....

Mailwurm
2006-01-01, 22:26:49
Glaub das ist ne sehr alte News. Derzeit produzieren meines Wissens derzeit nur die ODMs Quanta, Asustek und Foxconn für Apple.

http://digitimes.com/systems/a20050114A7040.html

P.S. Habe seit 3 Jahren ein iBook und 2 Kernelpaniken gehabt. Die Zahl der Bluescreens auf meiner Windows-Kiste beträgt im gleichen Zeitraum etwa 20-30.

HisN
2006-01-01, 22:38:28
brauch wer meinen Mac-Mini (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=265715) ? Günstig abzugeben. Zum ausprobieren war er ja ganz lustig, aber Stabil nenn ich das auch nicht.


Alex

Ganon
2006-01-01, 22:50:29
aber Stabil nenn ich das auch nicht.

RAM defekt? ;)

HisN
2006-01-01, 22:54:03
Nein.. die alltags-Sachen laufen eigentlich ganz gut, aber das System bleibt hängen wenn man z.b. auf ne Defekte DVD zugreift (also eine mit Lesefehlern) oder der Firefox schmiert ständig ab .. das ist nervig :-)

Gast
2006-01-13, 20:11:59
Sehr interessant. Komischerweise häufen sich die Probleme mit dem G5 gravierend. Zum Beispiel lief bei uns Logic 7 auf nem Single G5 alles andere als stabil, obwohl Apple vor der 7ten Version Emagic schon aufgekauft hatte. Probleme gab es dann aber auch bei anderen. Auf nem Dual G5 lief ProTools HD; ebenfalls instabil.
Ums kurz zu machen: Der G5 hat eine anständige Rechenleistung. Mac OS X Jaguar, Panther und Tiger sind aber alles andere als stabile Betriebssysteme.

Dieses Mac-Geschwafel ist daher der grösste Müll. Apple weiss nur wie man sich gut vermarktet und Schluss. Sie suggerieren den Leuten, dass der Mac an sich ein professionelles Gerät sei. Komischerweise glauben das aber nur Leute, die an sich Probleme mit Computern haben.

Meine Erfahrung:
Mit ist MacOSX deutlich häufiger abgeschmiert als Windows. Dabei gilt zu bedenken, dass Windows flexibler mit Hardware umgehen muss als ein Mac. Und obwohl der Mac praktisch fertig ausgeliefert wird und sich immer nur geringfügig unterscheidet läuft MacOSX immernoch nicht rund. Jetzt sollte man nochmal genau die Aussage Mac`s sind besser als herkömmliche PC`s überdenken.
Davon abgesehen gibt es deutlich weniger Software für den Mac als für den PC. Und über den Anschaffungspreis brauchen wir gar nicht zu reden.
Will man mit Logic arbeiten muss man sich nen Mac holen. Alles andere gibt es auch für andere Plattformen. Und wenn ihr schonmal nen G5 von innen gesehen habt vergeht euch alles. Aufrüsten und Individualisierung kannste hier vergessen. Dazu kommen dann auch noch Inkompatibilitäten mit Hardware .....blablabla...... . Der Mac ist für mich ein Computer für Laien. Anmachen und wenns nicht geht den Apple Support anrufen. Die meisten Apple-User wissen nichtmal ansatzweise etwas über ihr Arbeitsgerät. Traurig.
Aber muss wie gesagt jeder slebst entscheiden. Für mich gibt es mittlerweile keinen Grund mehr nen Apple zu kaufen.

Und nur mal so zur Professionalität:
Dreamworks arbeitet komplett auf Opteron-Basis und das ziemlich happy.
Ich könnte noch dutzend andere Firmen aufzählen, die mit Linux oder Windows arbeiten. Und das hat nicht nur was mit Microsoft zu tun

Gast
2006-01-13, 20:20:55
Sehr interessant. Komischerweise häufen sich die Probleme mit dem G5 gravierend. Zum Beispiel lief bei uns Logic 7 auf nem Single G5 alles andere als stabil, obwohl Apple vor der 7ten Version Emagic schon aufgekauft hatte. Probleme gab es dann aber auch bei anderen. Auf nem Dual G5 lief ProTools HD; ebenfalls instabil.
Ums kurz zu machen: Der G5 hat eine anständige Rechenleistung. Mac OS X Jaguar, Panther und Tiger sind aber alles andere als stabile Betriebssysteme.

Dieses Mac-Geschwafel ist daher der grösste Müll. Apple weiss nur wie man sich gut vermarktet und Schluss. Sie suggerieren den Leuten, dass der Mac an sich ein professionelles Gerät sei. Komischerweise glauben das aber nur Leute, die an sich Probleme mit Computern haben.

Meine Erfahrung:
Mit ist MacOSX deutlich häufiger abgeschmiert als Windows. Dabei gilt zu bedenken, dass Windows flexibler mit Hardware umgehen muss als ein Mac. Und obwohl der Mac praktisch fertig ausgeliefert wird und sich immer nur geringfügig unterscheidet läuft MacOSX immernoch nicht rund. Jetzt sollte man nochmal genau die Aussage Mac`s sind besser als herkömmliche PC`s überdenken.
Davon abgesehen gibt es deutlich weniger Software für den Mac als für den PC. Und über den Anschaffungspreis brauchen wir gar nicht zu reden.
Will man mit Logic arbeiten muss man sich nen Mac holen. Alles andere gibt es auch für andere Plattformen. Und wenn ihr schonmal nen G5 von innen gesehen habt vergeht euch alles. Aufrüsten und Individualisierung kannste hier vergessen. Dazu kommen dann auch noch Inkompatibilitäten mit Hardware .....blablabla...... . Der Mac ist für mich ein Computer für Laien. Anmachen und wenns nicht geht den Apple Support anrufen. Die meisten Apple-User wissen nichtmal ansatzweise etwas über ihr Arbeitsgerät. Traurig.
Aber muss wie gesagt jeder slebst entscheiden. Für mich gibt es mittlerweile keinen Grund mehr nen Apple zu kaufen.

Und nur mal so zur Professionalität:
Dreamworks arbeitet komplett auf Opteron-Basis und das ziemlich happy.
Ich könnte noch dutzend andere Firmen aufzählen, die mit Linux oder Windows arbeiten. Und das hat nicht nur was mit Microsoft zu tun


Hallo,

wenn man mit einem Mac nicht umgehen kann, dann sollte man die Finger davon lassen.
Ich arbeite seit 21 Jahren überwiegend mit Apple und habe hier verschiedene G 5 stehen, aber keiner ist bis heute ausgestiegen, die Systeme 10.2 10.3 und jetzt 10.4 laufen mehr als Stabil und zuverlässig.
Was das mit Logic anbelangt, da war Logic auf dem PC und gar schon zu Ataris Zeiten kein stabil laufender seq. und daher arbeite ich auch noch mit Live 5.1, Cubase SX 3, Pro Tools 7 und natürlich auch mit Logic 7.1

Zudem halte ich es für ein Märchen, denn OSX schmiert nicht ab, selbst die unmöglichsten Programmierversuche schafften es nicht.

Aber anscheinend ein Windows geschädigter der Versucht, OSX schlecht zu stellen.

Denn seit OSX hatte ich weder unter Film Software w. Final Cut und DVD STudio Pro nie probleme und auch mit den Seq. Programmen keine, gelegentliche Ausnahmen bei Logic, wenn Demo Versionen installiert waren.

Unter Windows die größten Probleme, Pro Tools, Cubase SX3, Dig. Performer und Live 5.1 immer wieder Abstürze der Programme, was eindeutlich auf den Schrott von Microsoft zurück zu fähren ist.

Aber Windows ist nun mal kein Betriebssystem, sondern ein Virus, leider.

maz
2006-01-14, 11:29:32
Kann die Probleme auch nicht nachvollziehen. Habe selber Macs seit 1995 und seit osx 10.2 fast nie kernel panics - derzeit einen g4 und g5 2x2
die meisten in meinem Bekanntenkreis machen Musik mit macs - im Proberaum bei uns stehen zb. ein dual 1,8 und ein quad unter anderem auch mit logic und plugins bis zum geht nicht mehr - nie probs gehabt

manche schwören sogar darauf das der sound auf einem mac produziert "wärmer" klingt als auf einem pc :-) (kann ich nicht beurteilen)

bez. des Innenraums vom g5 - genau so wie ich es will
alles schön aufgeräumt und leicht zugänglich
das einzige Manko - wenn man mehr als 2 harddrives einbauen will, braucht man zusätzliche "metallschienen"
aber sonst - Lüfter mit "drag&drop" :-) usw
alles pippi fein...

Gast
2006-01-14, 11:44:45
alles pippi fein...


wird sich bei den intel "power macs" sicherlich auch nicht ändern :)

also die setzen sich trotz gleichem prozessor weiterhin von normalen pcs ab!

ShadowXX
2006-01-14, 11:47:28
Hallo,

wenn man mit einem Mac nicht umgehen kann, dann sollte man die Finger davon lassen.
Ich arbeite seit 21 Jahren überwiegend mit Apple und habe hier verschiedene G 5 stehen, aber keiner ist bis heute ausgestiegen, die Systeme 10.2 10.3 und jetzt 10.4 laufen mehr als Stabil und zuverlässig.
Was das mit Logic anbelangt, da war Logic auf dem PC und gar schon zu Ataris Zeiten kein stabil laufender seq. und daher arbeite ich auch noch mit Live 5.1, Cubase SX 3, Pro Tools 7 und natürlich auch mit Logic 7.1

Zudem halte ich es für ein Märchen, denn OSX schmiert nicht ab, selbst die unmöglichsten Programmierversuche schafften es nicht.

Aber anscheinend ein Windows geschädigter der Versucht, OSX schlecht zu stellen.

Denn seit OSX hatte ich weder unter Film Software w. Final Cut und DVD STudio Pro nie probleme und auch mit den Seq. Programmen keine, gelegentliche Ausnahmen bei Logic, wenn Demo Versionen installiert waren.

Unter Windows die größten Probleme, Pro Tools, Cubase SX3, Dig. Performer und Live 5.1 immer wieder Abstürze der Programme, was eindeutlich auf den Schrott von Microsoft zurück zu fähren ist.

Aber Windows ist nun mal kein Betriebssystem, sondern ein Virus, leider.

Ich dacht das MacOS wäre sooo Narrensicher, das damit keiner Probs haben sollte??? Und dann so'n Satz: "wenn man mit einem Mac nicht umgehen kann, dann sollte man die Finger davon lassen.
"

Ich hatte dagegen seit Windows XP (hatte Win2k ausgelassen) keinen Bluescreen mehr...egal welche Arbeitssoftware.

(Spiele & Beta-Treiber lassen ich mal aussen vor, da das ein sonderfall darstellt, aber selbst mit sowas komme ich vielleicht auf 4 oder 5 Blues innerhalb von 3 Jahren).

Superguppy
2006-01-15, 15:28:15
manche schwören sogar darauf das der sound auf einem mac produziert "wärmer" klingt als auf einem pc :-) (kann ich nicht beurteilen)
Ich würde mal sagen, dass das zu 100% von der Soundkarte, mit der das Ganze aufgenommen wurde, und vor allem von der Software abhängt. Aber ich kann mich auch irren .....


MfG,
Superguppy

D4ve
2006-01-15, 21:47:14
Ich habs schon erlebt, den Mac neustarten zu müssen. Allerdings hatte er keinen Bluescreeen sondern hat einfach gefreezed (OS X 10.3).
Neustart und dann lief er wieder, die Arbeit war komischerweise immer gesichert.

Gast
2006-01-15, 21:56:26
Wenn es Kernelpanics beim Mac gibt, dann liegt das meist an fehlerhafter Hardware -> besonders Speicher!

Michbert
2006-01-16, 23:58:44
Oder bestimmter netter Software Celestia hat bei mir z.b. ganz gut gewirkt...
Ansonsten hat bisher noch ne Firewire-Netzwerk Verbindung vom Mac zu PC ganz gut geklappt um zwei mal hinter beide Systeme zu killen, dumm war nur das ich im PC noch ne FAT32 Platte drin hatte X-(

Seit dem hab ich irgendwie das Gefühl das Firewire Netzwerk Verbindungen noch nicht ganz so ausgereift sind und ich doch lieber zum herkömmlichen ethernet Kabel greife - vielleicht wars auch einfach bad Luck

Also bei Mac OS X kommt man sicher auch mal gelegentlich in den Genuß von nem total Absturz bzw. Kernel panic - wenn man Glück hat sogar mit nettem Hinweis aufm Bildschirm viel schöner als bei Windows, sieht man halt nur leider nicht so oft...

So richtig zuverlässige Methode hab ich aber noch keine gefunden, bei meinen PCs mit WinXP hab ich aber so nen cooles externes CD-Laufwerk, Tod durch USB sozusagen, aber nicht wirklich portabel, seit ich kein Win98 Rechner mehr hab muss es halt hier verstauben.. Dabei kam mir die Idee für nen WindowsKillstick, müsste sich doch realisieren lassen... Wenn dann nicht sicher bald der Bug behoben würde, könnte sich sogar geld damit verdienen lassen...

Tja, was wäre Windows ohne Bluescreen... btw. kann man sich aber durch den autoreset bei Xp den Bluescreen einfach unterdrücken lassen, ist das eigentlich die standard einstellung?

na ja, so viel dazu...


Mhm, irgendwie denk ich es spielt eigentlich nur eine Frage beim (theoretischen) Erfolg von Mac OS X auf allen x86ern ne rolle und zwar wie viele Menschen dem OS eine Chance geben würden ... oder in einem weniger schönen wort: publicity -_-

Coda
2006-01-17, 00:14:44
Kernel Panics bzw. Blue Screens sind in Windows NT/2000/XP wie auch auf dem Mac ausschließlich fehlerhafter Hardware oder Treiberfehlern zuzuschreiben.

Ich glaube kaum dass es da einen großen Unterschied gibt.

Gast
2006-01-17, 00:22:43
Also bei Mac OS X kommt man sicher auch mal gelegentlich in den Genuß von nem total Absturz bzw. Kernel panic - wenn man Glück hat sogar mit nettem Hinweis aufm Bildschirm viel schöner als bei Windows, sieht man halt nur leider nicht so oft...


flame, flame flame... Und jetzt überdenke bitte mal wieviel HW Windows im Gegensatz zu OS X unterstützt und beziehe Coda's Aussage von fehlerhaften Treibern mit ein. Bei mir zumindest läuft Windows ohne Probleme und da werde ich wohl nicht der Einzige sein:-)

Skullcleaver
2006-01-17, 01:00:28
Kernel Panics bzw. Blue Screens sind in Windows NT/2000/XP wie auch auf dem Mac ausschließlich fehlerhafter Hardware oder Treiberfehlern zuzuschreiben.

Ich glaube kaum dass es da einen großen Unterschied gibt.
huh?! Man kannauch mit völlig intakter Hardware wunderbar bluescreens produzieren... PRogrammierfehler Treiberkonflikte usw. usf.

Gast
2006-01-17, 08:42:09
huh?! Man kannauch mit völlig intakter Hardware wunderbar bluescreens produzieren... PRogrammierfehler Treiberkonflikte usw. usf.

Hat jemand was anderes behauptet? Wenn du nicht gerade von Win9x sprichst, kann es bei NT (NT, W2k, XP) i.d.R. nur durch HW Defekt, Treiberproblemen bzw. generell fehlehaften Code im priveligierten Modus zu Bluescreens kommen und das sind nun mal vornehmlich Treiber. Merke: Treiber beschränken sich nicht nur auf Geräte Treiber. Programme im User Mode können i.d.R. zu keinen Bluescreen führen, außer sie greifen vielleicht auf fehlerhaften Code im priveligierten Modus zu.

Gast
2006-01-17, 08:46:16
Kernel panic - wenn man Glück hat sogar mit nettem Hinweis aufm Bildschirm viel schöner als bei Windows, sieht man halt nur leider nicht so oft...


Niemand braucht zur Fehlerbehandlung eine hübsch, verzierte Fehlermeldung, sondern eine informative Fehlermeldung. Gibt es denn für OSX auch einen frei verfügbaren Kerneldebugger, um Probleme an Hand eines Speicherabbildes zu diagnostizieren? Sowas ist wichtiger, als eine hübsche Fehlermeldung.

ShadowXX
2006-01-17, 09:00:21
huh?! Man kannauch mit völlig intakter Hardware wunderbar bluescreens produzieren... PRogrammierfehler Treiberkonflikte usw. usf.

Eigentlich nur mit Treibern, wie Coda schon erwähnte.

Und mit fehlerhaften Treibern erzeugst du auch auf dem Mac einen Freeze/Absturz.

Eine normale App die einen Blue auf Windows erzeugt, hab ich seit 2000 nicht mehr erlebt.

Und bevor jetzt jemand kommt mit: Aber mit App XXX bekommen ist fast immer einen Bluescreen, sollte vielleicht mal darüber nachdenken, ob diese App nicht vielleicht irgendwelche Treiber benutzt, die Systemkritisch sein könnten (speziell Sound & Grafik-Apps).

noid
2006-01-17, 09:23:44
Also ich bin stellenweise echt überrascht wie _wenig_ Leute iA über die Fertigung von Computerbauteilen wissen. Das Elitegroups "schlechte" HW baut liegt daran, dass diese Produkte mit gleichnamigem Namen eben auf hochwertige Komponenten/viele Features verzichten um den Preis klein zu halten.
Was für Bautteile letztendlich bei Apple drauf kommen hängt uA. von den möglichen Bauteilkosten ab. Es ist schon ein Unterschied welche Elkos ich verwende o.ä.
Apple jetzt schlecht zu reden, weil diese nicht den Aufwand betreiben sich zig Fertigungsstrßen hinzustellen ist doch Unfug.

Genau der gleiche Humbug wie die Aussage, dass Windows nicht zum arbeiten ist. Hallo? Wieviele Menschen arbeiten produktiv damit? hm? Sie arbeiten eben nicht in der Musik-/Grafiksparte. Musiker, die keinen Mac benutzen kann ich nicht verstehen - aber Leute, die Office nutzen, mal ein Bild bearbeiten und spielen sind mit dem Mac definitiv falsch. Windows braucht sich bei OsX nichts abschneiden - bringt es doch von Haus aus eine bessere Treiberbasis mit und wird auch eher unterstützt. Das schlechte Bild was man von Win9x her hatte kann man bei den neuen Produkten nicht bestätigen - außer man ist Frickelboy und tweaked und bastelt alle 2 Std an der Kiste.

Nochwas zu Apple: es ist schon verwunderlich wie schwer sich die Apple-User tun Kritik zu äußern. Oftmals werden Entwurfsfehler und Schwächen mit "das tritt im Alltag eh nicht auf" abgetan oder oder. Warum tritt es dann bei einigen auf? X-(
Was Bekannte über ihre Apple-Rechner erzählen bringt mich auch ins Grübeln woher die gute Meinung kommt. Aber man jammert ja eher als das man lobt.

Ich halte OSX und XP für 2 gute Betriebssysteme, die einfach andere Zielgruppen haben. Es gibt eben keine besseren Systeme, eher besser passende.

Ganon
2006-01-17, 09:27:44
Niemand braucht zur Fehlerbehandlung eine hübsch, verzierte Fehlermeldung, sondern eine informative Fehlermeldung. Gibt es denn für OSX auch einen frei verfügbaren Kerneldebugger, um Probleme an Hand eines Speicherabbildes zu diagnostizieren? Sowas ist wichtiger, als eine hübsche Fehlermeldung.

OS X schreibt, wie jedes vernünftige System, ein log zum Absturz mit allen relevanten Informationen. Dort erkennt man schnell welche Kernel-Extension da quer geschossen hat auch ohne Debugger-Software die erst mal die Porno-Sammlung im Speicher durchwühlen muss. ;)

Gast
2006-01-17, 09:46:28
OS X schreibt, wie jedes vernünftige System, ein log zum Absturz mit allen relevanten Informationen. Dort erkennt man schnell welche Kernel-Extension da quer geschossen hat auch ohne Debugger-Software die erst mal die Porno-Sammlung im Speicher durchwühlen muss. ;)

Eventlog ist natürlich hilfreich, aber damit alleine kann man i.d.R keine schweren Probleme lösen und wenn es zu einer Kernel panic/blue Screen kommt, kann imo auch kein Fehler mehr im Eventlog eingetragen werden, da ja das System abgeschmiert ist. Vielleicht merkt sich das System nur, dass ein Fehler aufgetreten ist und schreibt irgend einen allgemeingültigeren Fehlercode beim Booten in das Eventlog (weiß ich jetzt nicht genau).
Bei vielen Fehlern im Usermode reicht das Eventlog freilich vollkommen aus, aber bei komplizierten Problemen im Kernel Mode kannst du das vergessen.
Da kannst du mir soviel von OSX vorschwärmen wie du willst, das laube ich dir nicht. Spätestens wenn es vielleicht bei der Verarbeitung der ISR beim IRQ zu irgend einen Fehler kommt und der Thread nicht mehr recovered werden kann, wars das. Wie du da ohne Speicherabbild arbeiten willst, ist mir schleicherhaft :rolleyes:

Harleckin
2006-01-17, 15:48:36
Eventlog ist natürlich hilfreich, aber damit alleine kann man i.d.R keine schweren Probleme lösen und wenn es zu einer Kernel panic/blue Screen kommt, kann imo auch kein Fehler mehr im Eventlog eingetragen werden, da ja das System abgeschmiert ist. Vielleicht merkt sich das System nur, dass ein Fehler aufgetreten ist und schreibt irgend einen allgemeingültigeren Fehlercode beim Booten in das Eventlog (weiß ich jetzt nicht genau).
Bei vielen Fehlern im Usermode reicht das Eventlog freilich vollkommen aus, aber bei komplizierten Problemen im Kernel Mode kannst du das vergessen.
Da kannst du mir soviel von OSX vorschwärmen wie du willst, das laube ich dir nicht. Spätestens wenn es vielleicht bei der Verarbeitung der ISR beim IRQ zu irgend einen Fehler kommt und der Thread nicht mehr recovered werden kann, wars das. Wie du da ohne Speicherabbild arbeiten willst, ist mir schleicherhaft :rolleyes:
Es steht dir frei den Kernel zu übersetzen. Somit hast du genung Haltepunkte im Debugging Modus für 'ne tiefergehende Fehleranalyse.
Anleitungen dazu gibt's im Netz.

http://gobsd.com/code/darwin/xnu/

Gast
2006-01-17, 16:12:29
Es steht dir frei den Kernel zu übersetzen. Somit hast du genung Haltepunkte im Debugging Modus für 'ne tiefergehende Fehleranalyse.
Anleitungen dazu gibt's im Netz.

http://gobsd.com/code/darwin/xnu/

Äh ja, was hat das mit Compilezeit zu tun?

Gast
2006-01-17, 16:31:35
was bei osx auch super ist -> umzug auf einen neuen mac, mit einem fw-kabel.

ShadowXX
2006-01-17, 17:10:56
was bei osx auch super ist -> umzug auf einen neuen mac, mit einem fw-kabel.

Hat MS sich für Vista abgeguckt....nur anstatt über FW gehts über ein Lan-Kabel.

Gast
2006-01-17, 17:13:32
Hat MS sich für Vista abgeguckt....nur anstatt über FW gehts über ein Lan-Kabel.

Was genau ist denn mit Umzug gemeint, wenn man fragen darf?

Gast
2006-01-17, 17:16:16
Mal gespannt wie gut dann das (kopierte) Feature funktioniert!

Vista (= Virus inside. Switch to Apple)

;D