PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede zwischen Audigy 4 (nicht Pro!) und 2 ZS?


Ernie
2005-12-28, 10:52:09
Ist die 4er eine abgespeckte 2 ZS? Mein Händler um die Ecke listet die 4er nämlich für 57 € und die 2 ZS für 63 €.

Ernie
2005-12-28, 17:47:36
Gibt wohl keinen, außer das der Rauschabstand bei der 4er geringer ist. Thread bitte schließen...

Avalox
2005-12-28, 18:04:13
Die Audigy 4 hat kein THX Zertifikat und damit auch nicht die THX Lautsprecher Einstellungsoptionen (THX Konsole).

Die Audigy 2 ZS ist inzwischen in Deutschland aus dem Programm von CL genommen worden und durch die brandneue Audigy 4 ersetzt worden.

Sicherlich wird es noch ein paar mehr Unterschiede im Detail geben. Die Audigy 4 Pro und die rel. neue Audigy 2 Value konnten z.B. eine digitale Bitperfekte 44.1kHz Ausgabe durchführen. Das kann die A2 ZS nicht. Auch konnte bei einer A2 Value der S/PDif Ausgang in einen Eingang umgeschaltet werden. Das kann die A2 ZS auch nicht.

Was davon die A4 kann steht leider nirgendwo. Muss man mal selber ausprobieren.

Ernie
2005-12-29, 12:49:54
Danke für die Infos. Mich als Gamer interessiert insbesondere, ob sich die Audigy 4 noch lohnt, wo doch schon der X-Fi draußen ist. Wird EAX 5.0 ein Quantensprung? Kenne bisher nur EAX 2.0. Weiß daher nichtmal, ob EAX 3-4 sich lohnt oder Leistungsverschwendung ist. Bringt der X-Fi überhaupt eine Performanceverbesserung gegenüber meinen Soundstorm, wenn man ohne EAX spielt?

Noch eine Frage: Welche Games unterstützten überhaupt EAX 4 oder gar 5? Hab bisher nur von Splinter Cell 2, Thief 3, CMR 4 gehört.

Fragen über Fragen...

Avalox
2005-12-29, 13:03:59
Danke für die Infos. Mich als Gamer interessiert insbesondere, ob sich die Audigy 4 noch lohnt, wo doch schon der X-Fi draußen ist. Wird EAX 5.0 ein Quantensprung? Kenne bisher nur EAX 2.0. Weiß daher nichtmal, ob EAX 3-4 sich lohnt oder Leistungsverschwendung ist. Bringt der X-Fi überhaupt eine Performanceverbesserung gegenüber meinen Soundstorm, wenn man ohne EAX spielt?

Noch eine Frage: Welche Games unterstützten überhaupt EAX 4 oder gar 5? Hab bisher nur von Splinter Cell 2, Thief 3, CMR 4 gehört.

Fragen über Fragen...


Am meisten Performance hat man, wenn man den Sound ganz abschaltet. Je einfacher man den Sound gestaltet umso mehr wird man sich diesen Wert annähern. Es wird dann zwischen den Soundlösungen in der Performance auch keine grossen Unterschiede mehr geben. Allerdings ist dass dann Sound auf einfachsten Niveau. Mit den o.g. Karten geht es tatsächlich um ein mehr an Content im Sound.

Vielleicht hast du Gelegenheit vor dem Kauf mal ein Spiel mit EAX HD, oder besser noch EAX 5 HD Probe zu hören. BF2 oder Quake 4 sind dort gute Kandidaten. Letzteres am besten auf einer X-Fi Karte mit X-RAM.

Eine kleine Auswahl an aktuellen Spielen mit EAX Unterstützung findest du z.B. immer unter http://eax.creative.com. Dort kannst du auch EAX Effekte probe hören (auf jeder Soundkarte), obwohl man sich dabei nie so recht die praktische Umsetzung vorstellen kann. Ein Spiel sich anzuhören ist da schon besser.

Wenn es dann doch eine Audigy werden sollte. Dann sehe dir doch mal die Audigy 2 Value an. Mit 35€ kann man da nicht viel falsch machen.

Ernie
2005-12-30, 13:46:57
Vielen dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Lohnt sich deiner Meinung der Aufpreis für die bessere X-Fi Music gegenüber der Audigy 4?

Avalox
2005-12-30, 13:59:27
Ganz sicher ist die X-Fi schon heute sehr interessant, wenn du über Kopfhörer Spielesound hörst, oder DVDs siehst/hörst. Dort bietet die X-Fi mit der Kopfhörer Virtualisierung einen ganz deutlichen Vorteil, dieses eben auch bei bestehender Software.

Ansonsten läuft die Unterstützung von Features wie EAX 5, EAX Voice u.ä. grade erst an. Einen Vorteil hat man dort natürlich nur, wenn diese Funktionen direkt durch die Software unterstützt werden.

Was ich an deiner Stelle nicht machen würde ist, irgend eine andere und teurere Audigy Karte als "Zwischenlösung" kaufen. Hände weg von einer teureren Audigy 2 ZS oder eine Audigy 4. Entweder jetzt die Audigy 2 Value mit der Option diese irgendwann gegen einen X-Fi zu tauschen, wenn die Unterstützung breiter ist oder eben gleich eine X-Fi. Karten dazwischen haben aus der Spiele Sicht kaum Relevanz.

mike49
2005-12-30, 14:18:47
Was ich an deiner Stelle nicht machen würde ist, irgend eine andere und teurere Audigy Karte als "Zwischenlösung" kaufen. Hände weg von einer teureren Audigy 2 ZS oder eine Audigy 4. Entweder jetzt die Audigy 2 Value mit der Option diese irgendwann gegen einen X-Fi zu tauschen, wenn die Unterstützung breiter ist oder eben gleich eine X-Fi. Karten dazwischen haben aus der Spiele Sicht kaum Relevanz.
Bei einem Preisunterschied von derzeit gerade mal 5,- € zwischen A2 Value und Audigy4 (jew. bulk) kann bzw. sollte man IMHO ruhig zur Audigy4 greifen

Avalox
2005-12-30, 14:30:11
Die A4 bulk kostet ja mit 47€ knapp halb so viel wie eine X-Fi EM. Das finde ich schon ziemlich viel.

Das der Unterschied zur A2 Value nicht so gross ist bei Geizhals, liegt ja eher daran, dass die A2 V dort immer teurer gehandelt wird.

Vielleicht sollte man an Geizhals vorbei mal nach der Karte suchen. Beim Händler des Vertrauens. Spart dann auch den Versand.

Ansonsten ist es natürlich klar, wenn man eine Audigy 2 ZS/4 zum selben Preis bekommt, kann man auch dort zugreifen.

mike49
2005-12-30, 14:45:07
Die A4 bulk kostet ja mit 47€ knapp halb so viel wie eine X-Fi EM. Das finde ich schon ziemlich viel.
Jep, finde ich im Vergleich zur X-Fi auch beinahe schon zu teuer. Wer aber nur günstig (< 50,- €) den Absprung vom onboard Sound schaffen möchte ist damit aktuell wohl am besten beraten.

Vielleicht sollte man an Geizhals vorbei mal nach der Karte suchen. Beim Händler des Vertrauens. Spart dann auch den Versand.
Nach meiner Erfahrung findet man die A2 Value kaum beim Händler um die Ecke und bei Geizhals liegen die letzten verfügbaren Karten nun halt fast auf dem Niveau der Audigy 4, zu der man dann auch greifen sollte wenn man sich keine X-Fi leisten möchte.

bithunter_99
2006-01-04, 01:48:01
ich kann auch nur zur X-fi raten. das spielen mit einer solchen karte ist enorm, egal, ob eax5 unterstützt wird oder nicht. es macht richtig spaß damit

eFCiKay
2006-02-07, 12:36:37
Hallo,

ich habe eine X-Fi EM, jedoch vermisse ich die ganzen EAX Optionen wie man sie bei der Audigy2 finden kann:
http://www.tomshardware.de/video/20021125/images/eaxconsole.gif

Bei der X-Fi stehen mir nur folgende wenige Optionen zur Verfügung:
http://efcikay.de/files/eax_xfi.jpg

Gibt es eine Möglichkeit alle anderen Optionen bei der X-Fi auch "freizuschalten" ?

Wäre euch sehr dankbar über Hilfe.

Avalox
2006-02-07, 13:08:28
Nein. Leider nicht.

Wohl aus Gründen der Bedienbarkeit hat man die Effekte differenziert.
In Effekte für den Unterhaltungsbereich und Effekte für den Musik Produktionsbereich.

Die Unterhaltungseffekte sind in der von dir gezeigten Console anwählbar, für die restlichen Effekt muss du in den Musik Produktions- Modus Wechseln.

Dort hat man mehr Möglichkeiten des Signalroutings und des Effektmanagement. Es gibt dort mehr auswählbare Effekte und du kannst diese auch parametrisieren. Im Prinzip kannst du dort die Unterhaltungseffekte auch nachbilden.