PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Festplatte überprüfen und low-level-formatieren?


Henrik
2005-12-28, 12:01:44
Hi

ich habe hier eine per USB2 angeschlossene IBM Travelstar 2,5" HD, die ich gerne auf defekte Sektoren überprüfen und low-level-formatieren will.

Das IBM/Hitachi Drive Fitness Test Tool erkennt die Platte ja leider nicht.
Muss ich nachträglich einen USB Treiber auf die Diskette mit dem Tool kopieren?

Oder gibt es nicht die Möglichkeit, alles unter Windows zu machen?

THX
Henrik

Zool
2005-12-28, 15:42:17
Da gibt es praktisch keine Möglichkeit über USB auf die Platteninterna zuzugreifen.

Am einfachsten ist es wohl die Platte auszubauen und mittels 2.5"-IDE-Kabel direkt an den onboard IDE-Controller anzuschließen.

Henrik
2005-12-28, 20:35:20
Da gibt es praktisch keine Möglichkeit über USB auf die Platteninterna zuzugreifen.

Am einfachsten ist es wohl die Platte auszubauen und mittels 2.5"-IDE-Kabel direkt an den onboard IDE-Controller anzuschließen.

Genau das habe ich dann auch gemacht.
Sind tatsächlich ein paar Sektoren gekaputt.
Dank Hitachi Drive Fitness Test konnte ich die Platte dennoch formatieren, verloren habe ich ca. 1GB Speicherplatz.

Aber da mir somit ja wahrscheinlich ohnehin bald der Headcrash bevor steht...

Zool
2005-12-29, 07:25:44
Wenn 1GB verschwindet, ist die Platte wirklich kurz vor dem totalen Exitus. Die nächsten CRC-Error werden bestimmt bald kommen.