PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein System (3500+) ist total lahm


Jordy
2005-12-28, 12:06:54
Hallo

Zu meinem System:

A64 3500+
MSI K8N Neo2 Platinum
1,5 GB Speicher (1GB MDT und 512MB Corsair)
Asus X850XT
Creative X-Fi Extreme Music in Verbindung mit dem Logitech Z5500 Soundsystem
250GB Samsung P120 SATA
WinXP

Mein System verhält sich total lahm. Wenn ich z.B. den IE starte, dauert es mind. 20 Sekunden bis er geöffnet wurde. Das selbe gilt auch für Programme und anderes.

Woran könnte das liegen? Virtueller Arbeitsspeicher?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für jede Hilfe.

superdash
2005-12-28, 18:35:56
Schon die Standardsachen probiert?

Bios-Update und aktuellste Treiber? Windows neuinstalliert?

MfG

Jordy
2005-12-28, 19:58:07
Wieso Bios-Update?

Hab das System erst neulich neu aufgesetzt (in der Hoffnung es verhält sich danach nicht mehr so lahm, was aber leider nicht der Fall war).

Ganz schön ärgerlich wenn man solange warten muss bis IE oder sonstige Programme/Dateien geöffnet werden. :(

Jordy
2005-12-28, 22:50:04
Hat es nicht was mit dem Virtuellen Arbeitsspeicher zu tun?

Bei mir sieht der so aus:

http://img254.imageshack.us/img254/1213/arbeitsspeicher4vf.th.jpg (http://img254.imageshack.us/my.php?image=arbeitsspeicher4vf.jpg)

Nutze wie gesagt eine Samsung SP120 250GB Platte, welche ich in 2 Partitionen unterteilt habe.

Ich wüsste nicht, woran es sonst noch liegen könnte. Jedenfalls fehlt mir so langsam die Geduld.

anddill
2005-12-29, 02:31:29
Hast Du Norton drauf? Wenn ja, runter damit.

edit: Deine Speicherbestückung ist auch nicht optimal. Auf beiden Speicherkanälen sollten gleiche Module stecken.

Jordy
2005-12-29, 09:42:21
Nein, ich hab AVG Free drauf.

Welche Grösse soll ich einstellen?

Warum ist den mein System so lahm?

Zocker_28
2005-12-29, 18:41:15
Hast du die Sata Platte an dem Promise Controller drann ?
Wenn nicht dann mach das mal die anderen 2 SATA stecker (neben der Nordbridge) sind scheiße, die kann man voll vergessen meine Platten sind auch so lam wenn ich die da dran mache , ist ja auch "Nfurtz". ;D
Also die über dem AGP Steckplatz nehmen , die sind besser.

Jordy
2005-12-29, 20:06:30
Promise Controller? Wo sind die und mit welchen Kabels schliesse ich die SATA II Plata dort an?

Kenn mich da nicht so gut aus. ;)

Zocker_28
2005-12-30, 15:44:19
Über dem AGP Steckplatz sind zwei Orangene SATA stecker das die Platte(n) dran und dann funzt es.

Jordy
2006-01-02, 11:23:50
Also ich muss doch zwei Kabels mit der Samsung SP P120 SATAII Verbinden, oder?

Der Orange und Schware (beides dünne Stecker), richtig?

Ach ja, kann mir noch wer sagen wie hoch ich den Virtuellen Arbeitsspeicher einstellen sollte?

schmalhans
2006-01-02, 13:05:33
Hat es nicht was mit dem Virtuellen Arbeitsspeicher zu tun?

Bei mir sieht der so aus:

http://img254.imageshack.us/img254/1213/arbeitsspeicher4vf.th.jpg (http://img254.imageshack.us/my.php?image=arbeitsspeicher4vf.jpg)

Nutze wie gesagt eine Samsung SP120 250GB Platte, welche ich in 2 Partitionen unterteilt habe.

Ich wüsste nicht, woran es sonst noch liegen könnte. Jedenfalls fehlt mir so langsam die Geduld.

Mach mal die Maximale Menge 3Mal so groß wie die obere. = Das wären dann glaube ich 6144mb.

Edit: Du hast ja "nur" 1,5 GB. DAs musst du anstatt der 2048 in der Anfangsgröße ändern, sprich 1536. unten musst du dann das 3fache eintragen, also 4614 (muss nicht stimmen, rechne es bitte nach)

Jordy
2006-01-03, 12:15:23
OK, wunderbar. Also oben 1536 und unten 4608

Wie wäre es wenn ich 2x 1GB Speicher nutze? (Rüste evt. in naher Zukunft auf)

Schönen Tag

Wolfram
2006-01-03, 17:31:19
Mein System verhält sich total lahm. Wenn ich z.B. den IE starte, dauert es mind. 20 Sekunden bis er geöffnet wurde. Das selbe gilt auch für Programme und anderes.

Woran könnte das liegen? Virtueller Arbeitsspeicher?

Wenn das so heftig ist: Nein.

Ich tippe auf so etwas wie

- defektes IDE-Kabel (oder Controller-Problem, wie Zocker_28 schon schrieb)
- Virus
- fehlerhaft installierten Treiber (zB Graka-Treiber mit 2D-Problem)

Wenn ich Dich richtig verstehe, lahmen aber nur die Festplattenzugriffe, ja? Oder ist auch die Windows-Oberfläche träge (reagiert nicht sofort auf Klicks) und/oder Spiele laufen nicht flüssig (wenn sie denn erst mal gestartet sind)? Beschreib mal bitte etwas genauer!

Jordy
2006-01-03, 19:07:42
Hallo

Ich hab folgendes System:

A64 3500+
MSI K8N Neo2 Platinum
Asus x850xt
Creative X-Fi extreme Music
Samsung P120 250GB SATAII
1x 512MB Corsair XMS Speicher
1x 1GB MDT PC3200
WinXP Home

Mein System läuft jedoch extrem langsam. Z.b. dauert es etwa 20 Sekunden bis der IE geöffnet wird, oder auch andere Programme.

Meint ihr es liegt am Arbeitsspeicher, da die verschieden sind? Und könnte ich mehr rausholen, wenn ich nur den MDT Speicher drin lasse?

Also den Corsair Speicher raus und nur 1GB MDT drin?

Irgendwann hol ich mir dann sowieso noch nen zweiten 1GB MDT Riegel.

Was meint ihr?

Jordy
2006-01-03, 19:22:46
IDE Kabel? Ich hab ne SATAII Platte.

Spiele laufen soweit schon flüssig. Dauert halt einfach recht lange bis die Programme geladen bzw. geöffnet werden.

Kann mir wer nochmals erklären wie ich meine Samsung SP P120 SATAII Platte korrekt verbinden muss?

schmalhans
2006-01-03, 21:39:48
OK, wunderbar. Also oben 1536 und unten 4608

Wie wäre es wenn ich 2x 1GB Speicher nutze? (Rüste evt. in naher Zukunft auf)

Schönen Tag
Würde halt ca. 20 - 30 % mehr Leistung bringen.

schmalhans
2006-01-03, 21:48:04
Du spamm0r! :eek:

Sinner
2006-01-03, 23:36:11
@Jordy:
Guck einfach mal im normalen Betrieb wie hoch deine CPU-Last ist (Strg+Alt+Entf -> dann auf den Abteil "Systemleistung" klicken)
Wenn du einfach ganz normal aufm Windows-Desktop bist, sollte die Last 0% sein ! Starte jetzt mal ein Programm und guck wie sich die Last verhält.
Falls schon aufm desktop ohne dass du was machst die CPU-Last auf 100% ist, hätten wir die Ursache für den lahmen Start der Programme gefunden :)

Recos
2006-01-03, 23:57:22
Moin,
wahrscheinlich hast du ein Treiber Problem.
Irgendwelche Treiber, machen deinen PC langsam, aber welche das sind kann ich dir auch nicht sagen ;(.

btw. wer benutzt heutzu tage noch den IE :P. Steig mal lieber auf Firefox um ;).

MfG Recos

schmalhans
2006-01-04, 01:42:34
ER hat noch nn genau gleichen Thread erstellT!

Jordy
2006-01-04, 10:11:47
Der variert zwischen 0 und 2%. Starte ich z.B. den IE, so gehts auf 79% hoch.

Deutet das auch schon auf eine Ursache hin? ;)

Jordy
2006-01-04, 10:19:36
Ich verwende nur die Original Treiber meiner Hardware. Ansonsten ist noch mein iPod nano, Sony Ericsson K750i und n DVD Brenner angeschlossen. Jedoch bezweifle ich, dass es an dennen liegen könnte.

Ich glaube eher meine HDD ist schlecht konfiguriert, oder so was in diese Richtung. Den selbst beim Systemstart gibt es Momente, an dennen meine Platte einige Sekunden lang kein Zeichen von sich gibt.


@Mods: Vielleicht kann wer meine Threads zusammenfügen?