PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Xvid "Aspect ratio" (16:9, 4:9 usw)


Thanatos
2005-12-28, 18:28:04
Ich grüße euch,

im moment "arbeite" ich sehr viel mit xvid und bin auch sehr zufrieden mit den ergebnissen.

Nur bohrt mich da noch eine Frage bezüglich der Option unter "Aspect ratio" wo es "shape of a pixel" gibt wo ich 4:3 Pal/NTSC usw. auswählen kann sowie 1:1 welchen standartmäßig eingestellt ist.

Was ist denn besser? Einfach auf 1:1 lassen, oder ist es ratsamer einzustellen was für Bildverhältnis das zu komprimierende Video hat, also 16:9 oder 4:3 ?



Danke

HeldImZelt
2005-12-28, 21:12:45
Es gibt Formate mit unterschiedlichen Pixelseitenverhältnissen. Zum Beispiel 16:9 anamorph, SVCD (480x576 auf 4:3) oder Quadratpixel.
Eine zufriedenstellende Konvertierung zwischen den verschiedenen Pixelformaten erfordert die Angabe von Quell- und Zielseitenverhältnis.

Thanatos
2005-12-28, 21:29:36
Also wenn jetzt meine Quelle 16:9 Pal anamorph hat, muss ich bei Pixel aspect 16:9 Pal einstellen, oder bei den Bildschirmverhältnissen ?

Man muss sich ja zwischen den Pixeln und den "Bildschirmen entscheiden.

HeldImZelt
2005-12-28, 21:41:54
Dann gibst Du bei Pixelseitenverhältnis (Quelle) 16:9 anamorph an und wenn Du daraus z.B. ein AVI machen willst (Ziel) 1:1 bei Bildschirm. Wenn es ein MPEG für SVCDS werden soll, müsstest Du 4:3 Fullscreen wählen. Bei der Wahl von 16:9 ändert sich nichts am Pixelseitenverhältnis (16:9/16:9).
Man kann auch an der Vorschaufunktion sehen, ob es richtig ist oder nicht.

Rooter
2005-12-28, 22:15:18
http://www.slashcam.de/artikel/Grundlagen/Pixelverhaeltnisse-und-woher-sie-kommen.html

MfG
Rooter

Thanatos
2005-12-28, 22:34:57
So, ich hab jetzt mal bei Pixel aspect 16:9 und bei screen auch 16:9 eingestellt, da das Video so bleiben soll wie es ist.



Danke Rooter, aber so genau wollte ich es nicht wissen :D;(;)

HeldImZelt
2005-12-28, 22:47:36
Es ist egal ob man 1:1/1:1 oder 16:9/16:9 einstellt, da kommt beides Mal das gleiche raus. Wenn es aber wirklich ein 16:9 Material ist und man beim reencoden nichts ändert, sollte das Video später auch wieder auf einer DVD mit 16:9 Bit landen. Denn für alle anderen Zwecke dürfte ein anamorphes Video nicht zu gebrauchen sein...

Rooter
2005-12-28, 22:59:27
Ich glaube Du verstehst das falsch, Du encodest doch XviD Videos und keine SVCDs, oder ? :|

Auf der PAL SVCD wird mit der Auflösung 480x576 gearbeitet. Um das in einen 4:3 (1.333:1) Bildschirm zu bekommen muss es der (DVD-)Player horizontal strecken und zwar auf 768x576 (auch 1.333:1). Das selbe gilt für die DVD auf der das Bild auch mit 576 Zeilen gespeichert wird aber mit 720 bzw 704 "Spalten". Auch hier muss auf 768 gestreckt werden.
All das gilt aber nicht für AVIs, die haben eine Auflösung X mal Y und werden vom Player zur vollen Bildschirmgrösse aufgeblasen (der Media Player Classic bezeichnet das als "Fenster von innen berühren") und zwar unter beibehalt des Seitenverhältnisses so wie es durch die Auflösung vorgegeben wird. Deshalb ist IMHO 1:1 das einzig korrekte PAR für AVIs, die kommen schliesslich aus der PC-Welt und da heisst das PAR (fast überall) 1:1.

Ich befürchte Dein encodiertes Video wird im Player ein wenig merkwürdig aussehen...

MfG
Rooter

HeldImZelt
2005-12-28, 23:15:32
Stimmt, XviD. Bei Tmpgenc/MPEG2 wäre das richtig gewesen. Bei Xvid ist die Quelle immer als 1:1 angesehen und sollte auch immer auf 'Square' (Ziel) gesetzt sein. Diese Metadaten werden von den meisten Playern sowieso ignoriert...

Auf 768x576 wird da aber nichts skaliert, die Auflösung ist tot. Die korrekte PAL Auflösung ist 720x576 (702x576@4:3 +18 Pixel overscan, 1,0667 PAR).

Thanatos
2005-12-28, 23:16:01
Nein, keine SVCD, ist eine DVD ohne kopierschutz, ja sowas gibt's, wenn auch selten ;)

Auf welcher dick und fett 16:9 PAL anamorph steht. Ich würde es jetzt gerne einfach 1:1 übertragen haben.

Das Video soll auch nicht auf nem Fernseher abgespielt werden, da ich meine Filme sowieso immer auf dem computer anschaue und unser dvd player auch kein MPEG4 unterstützt.

Und 16:9 auf 4:3 umrechnen ja auch eher suboptimal, da es ja dann eierköpfe gibt, oder etwas wegfallen muss.

HeldImZelt
2005-12-28, 23:34:01
Nicht ganz... die Eierköpfe sind auf der DVD, lediglich WinDVD oder PowerDVD korrigieren das in Echtzeit. Wenn Du die Videos extrahierst, wirst Du sehen das es Eierköpfe sind. Die musst dann in VirtualDub mit dem 'Resize' Filter korrigieren (z.B. auf 512x288).

Rooter
2005-12-28, 23:37:02
Auf 768x576 wird da aber nichts skaliert, die Auflösung ist tot. Die korrekte PAL Auflösung ist 720x576 (702x576@4:3 +18 Pixel overscan, 1,0667 PAR).Okay, das von mir oben gesagte gilt am PC (mit square Pixeln), da findet tatsächlich eine Streckung in die Horizontale statt, wie das ein Stand-alone DVD-Player genau macht weis ich nicht. Im Endergebniss jedenfalls das gleiche denn 704x576 mit square Pixeln würde ja ein 4:3 TV an den Seiten nicht ausfüllen.
Ich habe hier WinDVD, der speichert Screenshots einer 16:9 DVD tatsächlich in 1024x576 (16:9 halt), Bilder des Media Player Classics aus dem selben Film sind in 720x576, da muss man noch selbst für das richtige Seitenverhältniss sorgen... :D

MfG
Rooter

Thanatos
2005-12-28, 23:45:55
Also ich im moment läuft die encodierung in 16:9 und sieht im vorschaufenster von virtualdubmod sehr anständig aus.

Viel eher bin ich mal gespannt ob das auch gut klappt mit meinen 2 Tonspuren, was ich mal ausprobieren wollte :)

HeldImZelt
2005-12-28, 23:59:48
Die Einstellung ändert auch nichts am Video selber. Es wird aber ein Bit gesetzt im Video, das die Player zur anamorphen Korrektur auffordern soll. Wie gesagt, das macht kaum ein Player... wenn also irgendwann mal Plattköpfe rauskommen weißt Du, dieser Player unterstützt Mpeg4 Metadaten. :)

@Rooter:
Wenn es korrekt sein soll, muss es auf dem PC 787x576 sein, aber wie in dem von dir angegebenen Artikel richtig angeprangert, schert sich darum kaum einer, bzw. versteht kaum jemand warum das so sein muss. Kurz gesagt, die Pixel auf dem Fernseher sind breiter als auf dem PC.

Rooter
2005-12-29, 00:19:56
Kurz gesagt, die Pixel auf dem Fernseher sind breiter als auf dem PC.*ACK!*

MfG
Rooter