PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BECKs 25l Faß hat praktisch keine Kohlensäure


ollix
2005-12-28, 19:55:18
Hi,

morgen abend kommen ein paar Leute und ich habe heute schonmal den wesentlichen Kram aufgebaut; u.a. Zapfanlage und Beck's 25l Faß angestochen, um schonmal ein Bier zum Abendessen zu trinken. Die Kühlung arbeitet korrekt und den Druck habe ich ca. auf 1-1.5Bar getestet - alles nötige ist angeschlossen und die fraglichen Ventile sind offen.

Aber das Bier schmeckt nicht; es enthält praktisch keine Kohlensäure, schmeckt sehr "plürrig", der Schaum ist sehr weich und zerfällt realtiv schnell. Hatte schon öfter diese Fässer und die Anlagen mit dem ganzem Klimbim, aber so ein Problem noch nie. Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Bzw. ob ich evtl. gerade blind bin und etwas übersehe? Kann man sowas umtauschen?

Ansonsten ist das Bier geschmacklich ok, es hat auch keine Trübung o.ä.; es fehlt nur Kohlensäure - aber das ist ja nicht unwichtig.
;(

san.salvador
2005-12-28, 20:06:27
Ich find Becks auch furchtbar. *grusel* :)

ollix
2005-12-28, 20:10:33
Genau darauf wollte ich nicht abziehlen, daß jetzt jeder sein Lieblingsbier nennt. :) Ich mag einige Biersorten - u.a. eben auch Becks - und einige überhaupt nicht. Aber das ist jetzt gerade nicht mein Hauptproblem :)

()V()r.Freeze
2005-12-28, 20:12:28
Vielleicht findest du hier (http://www.zapfanlage-zapfhahn.de/forum/) was

Gunaldo
2005-12-28, 20:18:49
soweit ich weiß bekommst du mehr kohlensäure durch feinjustierung des drucks hin.
ich trinke aber meist lieber als das ich zapfe ;)

che0
2005-12-28, 20:24:38
Mögliche Gründe:
- CO2-Druck zu niedrig (bei 1-1,5 bar unwarscheinlich)
- Bier zu kalt
- Falsches Glasspülmittel
- Glas fettig

Franklin
2005-12-28, 20:57:06
Die ersten 2 Gläser kann man immer vergessen, die hast du hoffentlich weggekippt? Da du Fasserfahrung hast , gehe ich aber davon aus, das du es getan hast.

ollix
2005-12-28, 21:06:08
Den Nachtwächter habe ich mit einer Haushaltsschüssel entsorgt - knapp 10 Bier sind incl. Testbier jetzt bestimmt schon raus. Am Druck habe ich schon vielfältig rumgespielt - bis dato ohne Änderung.

Das verwendete Glas ist ok - das Bier ist aber sehr kalt. Beim Anstechen bestimmt 1-2°C; Frost hat es aber nicht bekommen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß dies zu einem derartigen Kohlensäureverlust führen kann. :confused:

che0
2005-12-28, 22:21:20
Den Nachtwächter habe ich mit einer Haushaltsschüssel entsorgt - knapp 10 Bier sind incl. Testbier jetzt bestimmt schon raus. Am Druck habe ich schon vielfältig rumgespielt - bis dato ohne Änderung.

Das verwendete Glas ist ok - das Bier ist aber sehr kalt. Beim Anstechen bestimmt 1-2°C; Frost hat es aber nicht bekommen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß dies zu einem derartigen Kohlensäureverlust führen kann. :confused:

Bier sollte bei 5-7°C gelagert werden. Was für einen Zapfhahn verwendest du?

headlion
2005-12-28, 22:42:19
also das mit der kohlensäure hatte ich auch mal. aber bei den 5l einweg dingern. deshalb trinke ich becks auch nur in flaschen. schmeck mir persöhnlich auch besser.


kannst es ja auch so lassen. holst dir noch 2 buddeln korn und dann schmeckt dir das bier später auch :).

ollix
2005-12-29, 11:03:32
Was ich als Zapfhahn verwende, weiß ich nicht so genau :confused: - auf jeden Fall immer den Gleichen :) Ein "Standard"-Durchlaufkompressorkühler mit Zapfkolben zum Aufdrehen

Aber: es ist Fantastisch. Es muß wirklich an der Temperatur gelegen haben. Heute morgen hat das Bier (wo das Faß sich aklimatisiert hatte) plötzlich Kohlensäure und der Schaum bleibt stabil - bzw. es schmeckt. :up: :massa:

Wir lagern das Bier immer in der Garage und hatten auch bei Fässern bisher nie ein Problem dieser Art - gut zu wissen :) Scheinbar nimmt mit dem Fallen der Temperatur die Fähigkeit zur Bindung von Kohlsäure ab?

127.0.0.1
2005-12-29, 11:12:09
Ne, ist eigentlich umgekehrt: Je kälter Wasser ist (und daraus besteht Bier nun mal in der Hauptsache), desto mehr Gase können gelöst werden. Wenn die Temperatur steigt dann perlt das wieder vermehrt aus -> besserer Schaum

ollix
2005-12-29, 11:16:47
Dann macht die ausperlende Kohlensäure das Bier eben lecker :) Keine Ahnung wieso, aber heute morgen schmeckt es.

che0
2005-12-29, 13:26:07
Ne, ist eigentlich umgekehrt: Je kälter Wasser ist (und daraus besteht Bier nun mal in der Hauptsache), desto mehr Gase können gelöst werden. Wenn die Temperatur steigt dann perlt das wieder vermehrt aus -> besserer Schaum

Kohlensäuregehalt und Schaumkonsistenz haben weniger miteinander zutun als man glaubt.

Edit: Freut mich das dein Bier wieder anständig läuft.

Schiller
2005-12-29, 13:40:04
Na gut, da das Problem ja jetzt gelöst scheint, wollte ich auch nur sagen, dass das normale Becks schrecklich schmeckt. :D

Becks Gold oder Green Lemon dagegen -> (y)

Gunaldo
2005-12-29, 13:44:26
hauptsache morgens einen brennen ;D ;)

Bl@de
2005-12-29, 13:48:52
Dann macht die ausperlende Kohlensäure das Bier eben lecker :) Keine Ahnung wieso, aber heute morgen schmeckt es.


jaja morgens um 7 erstma nen kolben ziehn. so hammas gern :D

ollix
2005-12-29, 18:00:21
jaja morgens um 7 erstma nen kolben ziehn. so hammas gern :D Man muß doch Stichproben machen. Da muß man dann eben durch :D