PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Festplatte "tackert" ...HILFE...


MaxSPL
2005-12-28, 20:36:17
Seit einer Woche stimmt irgendwas bei mir nicht...

Festplatte ist eine WD400UE (40GB, 2.5", 5400 U/min, 2MB Cache)

Nach längerem Spielen (erst nach längerem, davor nicht!!) fängt die Festplatte an zu "tackern" - alle 2 Sekunden kommt ein "tack, tack" GANZ LEISE...

Unterm Spielen bleibt es dann natürlich für die 0.5 Sekunden stehen, wenn es tackert... andauernd...

Das regt mich dermassen auf ! Spielen ist nicht mehr möglich... :(

Habe alle Programme, die im Hintergund laufen ausgeschaltet - der virtuelle Speicher ist auf 1024 - 2048 eingestellt...

Habe die HDD nun in SpeedFAN bei SMART eingesehen, und Fitness und Performance sind auf 100% !!

Habe auch alle TESTS von WD durchlaufen lassen - keine FEHLER !!

Trotzdem tackert sie alle 2-3 Sekunden regelmäßig ...

An was könnte das liegen ?? Was ist das ??

PS: Beim Durchlaufen des WD-DataLifeGuard Programms ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich die Platte teste - TACKERT SIE NICHT !!! Sobald er fertig ist, fängt es wieder an...

ICH WERDE WAHNSINNIG !! HILFE.....

Cya, LordSub

MaxSPL
2005-12-31, 00:24:01
kann denn keiner helfen ???

Mistersecret
2005-12-31, 00:46:08
An Deiner Stelle würde ich schleunigst ne neue Platte kaufen und dann einsetzen.

Grüsse

Fredde
2005-12-31, 11:49:46
Das hat mir der Kalibrierung der Schreib-/Leseköpfe zu tun, ist also kein Defekt. Ist bei meiner WD genauso. Aufgrund dessen würde ich mir persönlich auch keine WD Platte für mein Notebook holen. Dieses Klacken ist wirklich sehr nervig.

Gruß Fredde

Corny
2006-01-02, 23:41:13
Meines Wissens wird dabei der Lesekopf in einem sicheren Bereich geparkt. Sollte das notebook in diesem Moment herunterfallen würden keine Daten beschädigt werden.


€dit: sorry, hab den Punkt überlesen das Spiele in diesem Moment kurz hängen bleiben. Das darf natürlich beim in Sicherheit bringen des Lesekopfes nicht passieren. Du solltest mal mit dem WD Support Kontakt aufnehmen und auch deine Daten sichern.
Es könnte auch sein das irgend ein Hintergrundprogramm die Zugriffe durchführt. Das würde auch das kurze hängen bleiben erklären. Vielleicht mal Windows frisch installieren.

MaxSPL
2006-01-03, 10:39:26
Meines Wissens wird dabei der Lesekopf in einem sicheren Bereich geparkt. Sollte das notebook in diesem Moment herunterfallen würden keine Daten beschädigt werden.


€dit: sorry, hab den Punkt überlesen das Spiele in diesem Moment kurz hängen bleiben. Das darf natürlich beim in Sicherheit bringen des Lesekopfes nicht passieren. Du solltest mal mit dem WD Support Kontakt aufnehmen und auch deine Daten sichern.
Es könnte auch sein das irgend ein Hintergrundprogramm die Zugriffe durchführt. Das würde auch das kurze hängen bleiben erklären. Vielleicht mal Windows frisch installieren.

XP ist frisch installiert... Hintergrundprogramme sind keine am Laufen, keine Hintergundaktivitäten !!

Die Platte tackert halt...

MaxSPL
2006-01-03, 10:41:29
Das hat mir der Kalibrierung der Schreib-/Leseköpfe zu tun, ist also kein Defekt. Ist bei meiner WD genauso. Aufgrund dessen würde ich mir persönlich auch keine WD Platte für mein Notebook holen. Dieses Klacken ist wirklich sehr nervig.

Gruß Fredde

Also ist das doch normal bei WD ???
Haben das alle WD 2.5" Platten ??

Hmm.. dann hole ich mir eine Hitachi Platte... :D

danke...

Maverick75
2006-01-03, 11:05:03
Hmm... als meine Toshiba-Platte damit angefangen hat bin ich auch schleunigst ne neue holen gegangen...
Als ich die alte die Tage testweise mal in nem anderen Noti eingesetzt hatte, wurde die bei der XP-Installation noch nicht mal mehr erkannt...

Frank
2006-01-03, 11:13:19
Also ist das doch normal bei WD ???
Haben das alle WD 2.5" Platten ??

Das haben generell alle Platten - mehr oder weniger. Die 2.5" Versionen müssen ja auch ganz anders mit Wärme umgehen, weswegen dass Klackern häufiger auftreten kann aber nicht unbedingt muss. Das kann ein Ableben der Festplatte andeuten aber muss eben nicht. :( In Deinem Fall dürfte die Sache aber klar sein ...

MaxSPL
2006-01-03, 13:13:03
Das haben generell alle Platten - mehr oder weniger. Die 2.5" Versionen müssen ja auch ganz anders mit Wärme umgehen, weswegen dass Klackern häufiger auftreten kann aber nicht unbedingt muss. Das kann ein Ableben der Festplatte andeuten aber muss eben nicht. :( In Deinem Fall dürfte die Sache aber klar sein ...

Also nicht nur bei WD Platten ??

Das kann doch nicht sein, dass alle so komisch klackern - da bleibt sogar Windows stehen und hat diese Aussetzer :(

Cya, LordSub (Hoffend dass die neue hochgelobe Hitachi 7K100 dieses nicht mehr hat)

Maverick75
2006-01-03, 13:34:03
Also nicht nur bei WD Platten ??

Das kann doch nicht sein, dass alle so komisch klackern - da bleibt sogar Windows stehen und hat diese Aussetzer :(

Cya, LordSub (Hoffend dass die neue hochgelobe Hitachi 7K100 dieses nicht mehr hat)

Klackern tun die alle, wie meine Vorredner schon sagten. Wenn aber Lags auftreten oder gar Windows stehen bleibt, dann iss bald Schicht. Will ja keine Panik machen, aber ich würd mich langsam an eine Datensicherung machen. Wenn das "Klackern" nämlich in "Knarzen" übergeht, haste es gepackt... Bzw. Deine Platte...

MaxSPL
2006-01-08, 14:14:59
hmm, aber die klackert erst nach einer bestimmten Zeit - also nicht andauernd...

Hört aber dann auch nicht mehr auf !!!

Manchmal läuft der Lapi den ganzen Tag und es klackert nicht - und manchmal dauerts 30min und schon ist dieses Gestoppe "tacker, tacker" wieder da !!

Veilleicht wird die zu heiss ???

Speedfan meldet ca. 40°C max. !!

Cya, Lordub

Gast
2006-01-08, 14:21:07
Ich möchte dir nicht die Illusionen nehmen, aber die Festplatte wird zu 99% einen Defekt erleiden.

Das klacken deutet daraufhin, das der Schreib/Lesekopf auf einen Fehlerhaften Bereich gestoßen ist und er sich dort festfährt.

Das ist mir bei mehreren Desktop-Festplatten auch schon passiert. Kurze Zeit später, ging dann gar nichts mehr und die Verzögerungen wurden immer größer. Das Spiel geht so lange weiter, bis die Festplatte dauerhaft dieses Geräusch verursacht und nicht mehr vom System erkannt wird.

Sollte es kein Hardwaredefekt sein, könnte man es mit einem Low-Level Format probieren um fehlerhafte Festplattenbereiche auszuschließen. Sollte das keinen Erfolg bringen, so ist ein Austausch der Festplatte unumgänglich.

MaxSPL
2006-01-09, 19:15:49
wie kann ich dieses Low-Level Format machen ??

In DELL Bios gibt es keine Option !!

Cya, LordSub

Gast
2006-01-10, 17:59:31
Auf die Herstellerseite der Festplatte gehen und ein Festplatten-Diagnose-Tool herunterladen und ausführen.
Manchmal geht auch das von anderen Herstellern, aber ich würde davon abraten; sicher ist sicher!

Bei einem Low-Level Format werden alle Daten zerstört und alle Partitionen rückgängig gemacht! Die Festplatte ist danach wieder im Auslieferungszustand, d.h. ohne Daten und möglicherweise auch ohne Fehler, weil das Low-Level Format ebenfalls fehlerhafte Bereiche auf der Festplatte markiert und sie somit unnutzbar macht.

MaxSPL
2006-01-12, 23:58:39
Auf die Herstellerseite der Festplatte gehen und ein Festplatten-Diagnose-Tool herunterladen und ausführen.
Manchmal geht auch das von anderen Herstellern, aber ich würde davon abraten; sicher ist sicher!

Bei einem Low-Level Format werden alle Daten zerstört und alle Partitionen rückgängig gemacht! Die Festplatte ist danach wieder im Auslieferungszustand, d.h. ohne Daten und möglicherweise auch ohne Fehler, weil das Low-Level Format ebenfalls fehlerhafte Bereiche auf der Festplatte markiert und sie somit unnutzbar macht.


Das Diagnose Tool von WD hab ich da... zeigt KEINE Fehler an... !!!

Low-Level Format ist aber mit dem nicht möglich ...

Cya, LordSub