PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salz streuen auf Ökopflaster ?


ed1k
2005-12-28, 20:39:22
hi,

im Titel steht die Fragestellung bereits...

Schadet das den Steinen o.ä. ?

wäre dankbar für replys

greetz eD

Super Grobi
2005-12-28, 20:42:22
Ich hab zwar vor 95768954678 Jahren Strassenbauer gelernt, aber Ökopflaster hab ich noch NIE gehört!!!

SG

spinoza
2005-12-28, 20:43:55
wenns kein marmor ist - no problems (salz ist ach natur :biggrin: )

Super Grobi
2005-12-28, 20:44:41
wenns kein marmor ist - no problems (salz ist ach natur :biggrin: )

Marmor auch!

SG

ed1k
2005-12-28, 22:36:10
http://www.reinhard-schmidt-gartengestaltung.de/weg.jpg

das sind ökosteine...

sind besser durchlässig für regen...dementsprechend weniger steuern..

weiss keiner ob das schädlich ist ?:..

mein dad sagt, ich muss schnee räumen, weil salz darf man net streuen..

BITTE RETTET MIR DEN MORGIGEN TAG :D

Fatality
2005-12-28, 22:38:15
Arbeit macht frei ;)

Henry
2005-12-28, 22:42:44
und salz streuen nur anfänger und idioten.
lass den scheiss!
greif zur schippe - meine eltern wohnen im gebirge, da hab ich auch an manchen tagen 4x die komplette anlage geschippt. bringt muckis :D, macht frei, ist gesund, frische luft tut gut und danach schmeckt das essen gleich nochmal so gut. ;)

-|NKA|- Bibo1
2005-12-28, 23:20:17
Wenn salz so schädlich wäre, wurde man das so einfach frei verkaufen?
Abgesehen davon, die Sicherheit geht vor! Also schnee schippen und dann salz drauf, nicht daß sich einer die haxen bricht und ihr dann verklagt werdet.

barracuda
2005-12-29, 00:21:50
greif zur schippe - meine eltern wohnen im gebirge, da hab ich auch an manchen tagen 4x die komplette anlage geschippt. bringt muckis :D, macht frei, ist gesund, frische luft tut gut und danach schmeckt das essen gleich nochmal so gut. ;)
Stimmt - wenn man die Zeit zum 4x Schippen hat.

und salz streuen nur anfänger und idioten.
lass den scheiss!
Oh-oh, das will ich überhört haben, weil...
Abgesehen davon, die Sicherheit geht vor! Also schnee schippen und dann salz drauf, nicht daß sich einer die haxen bricht und ihr dann verklagt werdet.
...so is das.

Topic: Wenn du auf dieses "Ökopflaster" (hab ich noch nie gehört) kein Salz streuen kannst oder willst, nimm halt Splitt. Den kann man sogar aufkehren und wieder verwenden.

CaraCara
2005-12-29, 00:45:19
Salz streuen kann man lassen, um den Boden nicht zu übersalzen (die Pflanzen freuen sich) und weil's den Tieren an den Pfoten weh tut.

Das mit den Pflanzen ist wirklich so, kann man ja an Topfpflanzen mal austesten. Wie weh das den Hunden etc tut k.A., hab noch mit keinem gesprochen :)

ed1k
2005-12-29, 01:48:25
da hamma doch n anstendiges argument :uup:

d.h. wenn ich jetz doch salzstreue muss ich nach n paar weeks unkraut zupfen :uwoot: :unono:

CaraCara
2005-12-29, 10:08:31
d.h. wenn ich jetz doch salzstreue muss ich nach n paar weeks unkraut zupfen :uwoot: :unono:

Nee genau das Gegenteil... Durch das Salz vertrocknen die Pflanzen! Also auch das Unkraut.

Ist dasselbe wie bei Überdüngung... Da kriegen die Pflanzen auch braune Flecken.

Scoff
2005-12-29, 10:37:24
Lass das Salz weg. Wie CaraCara schon sagte schadet es nur der Umwelt. Es gibt sogar Städte die in bestimmte Stadtteilen kein Salz verwenden, weil es da z.Bsp. uralte Kastanien gibt denen es schon so schlecht genug geht.

Geh halt lieber einmal mehr fegen bzw. schieben (sollte ja bei den Steinen möglich sein) und streu Sand oder Split.

Wenn du sagst das das Wasser bei diesen Ökosteinen besser abläuft, bedeutet es auch das das Salz leicht in Boden gelangt.



Ich geh jetzt den Gehweg vorm Haus fegen. ;)

seahawk
2005-12-29, 10:47:03
In den meisten Städten ist es per Satzung geregelt, dass Salz nur noch verwendet werden darf, wenn Schneeräumen und die Verwendung abstumpfender Mittel (Sand, Splitt) nicht ausreichen. Eine dieser Ausnahmesituationen ist z.B. nach einem Eisregen.

Die meisten Ökopflaster sind allerdings tausalzbeständig und können daher gestreut werden. Hängt aber vom Typ ab. Es gibt einige die kein Streusalz abkönnen.

Empfohlen wird der Salzeinsatz allerdings nicht !

http://www.boecke.de/Produkte/Oeko/Oeko.htm

ed1k
2005-12-29, 15:17:20
Puhh...

bin jetz fertig :ufinger:

war ja garnet so schlimm ... und das Frühstück hat auch besser geschmeckt :D

big THX @ seahawk für deine konkreten Infos ... wieder mal dazu gelernt..

froes noijes :ucatch:

127.0.0.1
2005-12-29, 15:19:14
Macht irgendwie auch wenig Sinn auf 15cm Neuschnee Salz zu streuen, in der Hoffnung dann keinen Schnee schieben zu müssen :)