PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung: temporäres Runterfahren energiesparend??


LarsVegas
2005-12-28, 21:16:07
hi leuz,

ich sitz grad bei mir zuhause und stelle mir folgende frage:

lohnt es sich vom energieverbrauch wirklich, die heizung tagsüber bzw. nachts zeitweise runterzuregeln? ist der energieverbrauch, wieder aufzuheizen, nicht höher als gleichmäßig die wärme zu halten? wenn ja, ist es sinnvoll, mehrere zeitfenster zu definieren, um die temperatur runterzuregeln?

habe eine gastherme mit temperaturfühler. zur zeit ist sie so eingestellt:

05:30 - 09:30 >> heizen, 21,5°
09:30 - 17:00 >> niedrigere temp (hab die genaue temp noch nicht gemessen)
17:00 - 23:00 >> heizen, 21,5°
23:00 - 05:30 >> niedrigere temp

macht das überhaupt sinn oder verschwendet das energie? wäre es sinnvoller, nur eine runterregelungsphase zu haben (sprich: nur nachts)? will ja kein geld zum fenster rausschmeissen.

bitte mal antwort von leuten mit ahnung, evtl. physiker, die es auch begründen können. bauchgefühle hab ich selber.
danke!!

Piffan
2005-12-28, 21:32:03
Das Runterfahren spart auf alle Fälle Energie. Denn der Wärmefluss von Drinnen nach Draußen hängt ab von der Temperaturdifferenz zwischen drinnen und draußen. Eine niedrigere Temperatur verringert die Differenz, also fließt auch weniger Wärme aus dem Räumen durch die Wände/Fenster etc nach draußen.

Wenn die Räume abkühlen, verlieren die Wände und Einrichtungsgegenstände ein gewisses Quantum an Wärme. Dieses Quantum muss also beim Aufheizen von der Heizung wieder erbracht werden. Es ist exakt die gleiche Wärmemenge.........

Bezahlen tut man die Wärme, die letztlich das Haus verläßt. Dieser Verlust ist geringer, je geringer die Temperaturen im Haus sind. Der Spareffekt ist also immer vorhanden, aber um so größer, je länger die Temperaturen gesenkt sind.........

Alexander
2005-12-28, 22:46:56
Die Suchfunktion bitte benutzen. Habe vor nicht allzu langer Zeit etwas dazu geschrieben.

LarsVegas
2005-12-28, 23:51:59
Die Suchfunktion bitte benutzen. Habe vor nicht allzu langer Zeit etwas dazu geschrieben.hättst ja wenigstens ma den link beipacken können. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=260308

ausserdem passt das nicht zu einer temperaturgeregelten heizung, da du wohl eine ungeregelte hast, die "dumm" die ganze zeit heizt. dann fährt man mit deiner methode vllt. gut, aber mit meiner anfrage hat das nix zu tun.

danke @ piffan, hat noch jemand ne meinung zum thema wie oft abdrehn vllt.?

Alexander
2005-12-29, 00:01:38
Und du hättest dich für den Hinweis bedanken können.

Ich kann bei meiner Heizung die Temperatur einstellen. Habe für die Nacht 18 Grad und für den Tag 20 Grad eingestellt. ;)

Befolge beide Tips und du wirst viel sparen.

anddill
2005-12-29, 02:41:12
20°C? Dann hast Du keine Frau im Haus.

Alexander
2005-12-29, 11:57:36
20°C? Dann hast Du keine Frau im Haus.
Doch, habe ich. Früher hatten wir 22-23 grad eingestellt. Aber ich habe nicht nur die Temperatur gesenkt, sondern auch die Gastherme runter geregelt. So gibts keinen Hitzestau an den Heizkörpern. Der Raum gleichmäßiger warm. Außerdem lasse die die Wände nie auskühlen. Bei kühler Wand kann mann sogar bei 25 Grad frieren. Frau sowieso. ;)

Zino
2005-12-29, 13:17:07
die raumtemperatur sollte nicht unter 16° C sinken, da ein aufheizen dann unnötig viel energie kostet.von vorteil wäre ein raumthermostat, welches mit zeitschaltuhr geregelt ist.ansonsten ist es sicher sinnvol und energiesparend die heizung/ therme nachts runterzuregeln.eine raumtemperatur von über 23 °C ist auch nicht gerade gut, kostet konzentration und man/frau wird schneller müde.ich habe teilweise im schlafzimmer fenster auf nachts, schöne kalte frische luft-------> bis meine frau mich in die rippen haut ich solle doch das fenster zumachen ;D

MFG

Zino