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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : far cry, hdr mit x1800xl. wie?


Gast
2005-12-28, 21:55:02
hallo!
wie bekomme ich far cry mit hdr auf einer x1800xl zum laufen?
ich habe gelesen das es geht,aber weiss noch nicht was ich tun muss.
kann mir wer weiterhelfen?

Gast
2005-12-28, 21:56:13
Geht nicht.

StefanV
2005-12-28, 21:59:05
Ja, mail mal Ubisoft an.

deekey777
2005-12-28, 22:01:15
Du mußt entweder eine 7800GTX holen oder auf den unveröffentlichten Patch 1.4 warten, der im Februar kommen soll.
Vielleicht klappt es auch mit der Version 1.3, was ich aber nicht glaube.

Gast
2005-12-28, 22:29:36
Du mußt entweder eine 7800GTX holen oder auf den unveröffentlichten Patch 1.4 warten, der im Februar kommen soll.
Vielleicht klappt es auch mit der Version 1.3, was ich aber nicht glaube.
danke,ich gehe das spiel lieber eintauschen.

deekey777
2005-12-28, 22:56:39
danke, ich gehe das spiel lieber eintauschen.

Das ist aber kein Umtauschgrund, insbesondere weil Far Cry ein Hammer-Spiel ist.

Gast
2005-12-28, 23:09:50
Das ist aber kein Umtauschgrund, insbesondere weil Far Cry ein Hammer-Spiel ist.
für mich ist es sehr wohl ein umtauschgrund.
und ausserdem sicherlich einfacher als wie die grafikkarte zu tauschen,findest du nicht?

ausserdem:wie kommst du darauf das ich eine gefarce haben will?

derfarmer
2005-12-28, 23:17:07
Rofl solche Gäste liebe ich :biggrin: !

Wenn du Far Cry jetzt schon geöffnet hast kannst du es auch nicht mehr umtauschen nur mal so als Tipp :redface:

deekey777
2005-12-28, 23:26:35
für mich ist es sehr wohl ein umtauschgrund.
und ausserdem sicherlich einfacher als wie die grafikkarte zu tauschen,findest du nicht?

ausserdem:wie kommst du darauf das ich eine gefarce haben will?

Das HDR war nie und ist nie offiziell unterstützt worden. Darum ist es auch kein Umtauschgrund. Aber es geht mich nichts an, was du machst. :)

Zu der "Geforce-Empfehlung": Far Cry hat eine dumme Angewohnheit, eine Grafikkarte nicht an ihren Fähigkeiten zu erkennen, sondern an ihrer DeviceID. Wenn Far Cry nicht "weiß", daß deine X1800er Far Crys HDR beherrscht, dann siehst du auch kein HDR damit. Dagegen weiß Far Cry, daß die NV40-Generation und die G70 Far Crys HDR beherrschen, darum kann man es dort aktivieren.
Man könnte immer noch versuchen, Far Cry neuzuinstallieren und höchstens den Patch 1.3 zu installieren (alle Patches müssen vorher deinstalliert werden, indem du auf diese klickst und den Anweisungen folgst), vielleicht läßt sich Far Cry dann verarschen; die benötigten Konsolenbefehle findest du entweder im X1800XL-Erfahrungsthread oder im HDR-Bereich.

€: Der Patch 1.4 soll seinen Weg ins Usenet gefunden haben, Vielleicht landet er auch auf den Servern von GamersHell oä.

Blaire
2005-12-29, 01:42:13
http://www.clan786.com/files/games/farcry/FC1_4prereleasepatch.rar

^^ Viel Spass

Gast
2005-12-29, 10:55:13
Rofl solche Gäste liebe ich :biggrin: !

Wenn du Far Cry jetzt schon geöffnet hast kannst du es auch nicht mehr umtauschen nur mal so als Tipp :redface:

nur so als tipp:ich lebe nicht in deutschland,und somit habe ich auch nicht eure dummen gesetze.

Gast
2005-12-29, 10:58:05
http://www.clan786.com/files/games/farcry/FC1_4prereleasepatch.rar

^^ Viel Spass

danke!

Screen1
2005-12-29, 14:04:36
http://www.clan786.com/files/games/farcry/FC1_4prereleasepatch.rar

^^ Viel Spass

Coll könnte einer Screenshots machen ?

deekey777
2005-12-29, 14:28:29
http://www.clan786.com/files/games/farcry/FC1_4prereleasepatch.rar

^^ Viel Spass

Was ist mit der aktualisierten Skripts.pak? Nach der Installation geht mir die Munition nicht aus, der Raketenwerfer funktioniert nicht, der zweite Modus des AG36 hat ein neues Fadenkreuz, mit dem Snipergewehr bewegt sich Jack viel langsamer...

Rente
2005-12-29, 14:30:48
Und ich Idiot hab die Datein einfach überschrieben, nur weil ich so neugierig bin.
Kann jemand zufälligerweise die ersetzten Datein für mich uploaden (bitte,bitte :redface: ).

deekey777
2005-12-29, 14:50:09
Und ich Idiot hab die Datein einfach überschrieben, nur weil ich so neugierig bin.
Kann jemand zufälligerweise die ersetzten Datein für mich uploaden (bitte,bitte :redface: ).

Ich hab die Dateien auch einfach überschrieben, bis auf die oben genann Änderungen läuft alles ohne Probleme.

horn 12
2005-12-29, 15:49:26
funkt das HDR nun auhc mit dem patch auf R420 GPU Graka ?
soll dies eine vorabversion des Farcry 1.4 PATCHES sein ?

Gast
2005-12-29, 15:50:40
funkt das HDR nun auhc mit dem patch auf R420 GPU Graka ?
soll dies eine vorabversion des Farcry 1.4 PATCHES sein ?Natürlich funktioniert es nicht. Denk doch mal nach bevor du schreibst...

deekey777
2005-12-29, 15:51:09
funkt das HDR nun auhc mit dem patch auf R420 GPU Graka ?
soll dies eine vorabversion des Farcry 1.4 PATCHES sein ?

Nein, Far Crys HDR funktioniert nicht auf einer R420, da dieser die nötige HW fehlt.

mapel110
2005-12-29, 15:51:24
funkt das HDR nun auhc mit dem patch auf R420 GPU Graka ?

NEIN! Und das wird es auch nie!

soll dies eine vorabversion des Farcry 1.4 PATCHES sein ?
Offenbar geleakt bzw inoffiziell.

dargo
2005-12-29, 15:57:59
Coll könnte einer Screenshots machen ?
Würde ich ja gerne, aber ich sehe immer noch kein HDR. :|
Oder ich bin blind. :D

Ich glaube die Ursache dafür gefunden zu haben. Habe jetzt im CCC das HQ-AF deaktiviert. Jetzt funktioniert HDR. Screenshots folgen ...

Screenm
2005-12-29, 16:22:53
Würde ich ja gerne, aber ich sehe immer noch kein HDR. :|
Oder ich bin blind. :D

Ich glaube die Ursache dafür gefunden zu haben. Habe jetzt im CCC das HQ-AF deaktiviert. Jetzt funktioniert HDR. Screenshots folgen ...

Sehr schön wenn du performance stimmt ist es eine tolle Sache....

Gast
2005-12-29, 16:28:35
Würde ich ja gerne, aber ich sehe immer noch kein HDR. :|
Oder ich bin blind. :D

Ich glaube die Ursache dafür gefunden zu haben. Habe jetzt im CCC das HQ-AF deaktiviert. Jetzt funktioniert HDR. Screenshots folgen ...
hm,also bei mir gehts auch mit hq-af,und performance passt mit hdrrendering 7.

Ronny145
2005-12-29, 16:33:21
Hier auch ein link:

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1293

Blaire
2005-12-29, 16:39:59
Stimmt es das der Patch mit FSAA auch mit Nvidia Karten funzen soll. Oder hat guru3d.com wieder Mist geschrieben?

dargo
2005-12-29, 16:44:43
Hier die Screenshots in 1280x960 max. Details, HDRRendering 2.
AA funktioniert bei mir definitiv nicht mit HDR. Und beim AF, wenn ich mich nicht täusche, ist es genauso.

http://img337.imageshack.us/img337/7951/farcry20051229161403400hd.jpg (http://imageshack.us)
http://img337.imageshack.us/img337/2624/farcry20051229161416183li.jpg (http://imageshack.us)
http://img337.imageshack.us/img337/6872/farcry20051229161425709id.jpg (http://imageshack.us)
http://img337.imageshack.us/img337/5396/farcry20051229161439393om.jpg (http://imageshack.us)
http://img337.imageshack.us/img337/1460/farcry20051229161549708nx.jpg (http://imageshack.us)
http://img337.imageshack.us/img337/94/farcry20051229161558504nm.jpg (http://imageshack.us)
http://img337.imageshack.us/img337/6404/farcry20051229161653466iv.jpg (http://imageshack.us)
http://img337.imageshack.us/img337/803/farcry20051229161943188sk.jpg (http://imageshack.us)
http://img337.imageshack.us/img337/7491/farcry20051229162217398rl.jpg (http://imageshack.us)
http://img337.imageshack.us/img337/411/farcry20051229162658565hm.jpg (http://imageshack.us)

dargo
2005-12-29, 16:46:23
Und nochmal zwei ...

http://img337.imageshack.us/img337/9527/farcry20051229162703488rg.jpg (http://imageshack.us)
http://img337.imageshack.us/img337/1300/farcry20051229162717513jf.jpg (http://imageshack.us)

StefanV
2005-12-29, 17:52:13
wie schauts mit den fps aus?

dargo
2005-12-29, 17:55:07
wie schauts mit den fps aus?
Zwischen 33 und 52fps.

deekey777
2005-12-29, 18:06:37
Kann es sein, daß die Bilder mit HDR farbenfroher sind?

dargo
2005-12-29, 18:09:00
Kann es sein, daß die Bilder mit HDR farbenfroher sind?
Ja, das ist mir am Anfang auch sofort aufgefallen.

Blaire
2005-12-29, 18:16:19
Funktioniert denn das FSAA nun auf den Ati X1800ern oder nicht?

dargo
2005-12-29, 18:25:36
AA funktioniert bei mir definitiv nicht mit HDR. Und beim AF, wenn ich mich nicht täusche, ist es genauso.

Ich muss mich korrigieren. Habe es nochmal gegengetestet. AF funktioniert mit HDR einwandfrei.

Blaire
2005-12-29, 18:33:59
Ich muss mich korrigieren. Habe es nochmal gegengetestet. AF funktioniert mit HDR einwandfrei.

Aber FSAA nicht? :confused: Ganz sicher?

dargo
2005-12-29, 18:39:59
Aber FSAA nicht? :confused: Ganz sicher?
FSAA funktioniert mit HDR bei mir nicht, zumindest nicht mit dem Befehl "\r_fsaa".

Blaire
2005-12-29, 18:41:35
So muss es eingetragen werden.

\r_fsaa 4

Auf guru3d.com steht das es auch auf Geforce 6 und 7 Series Karten funzt, nur bei mir scheints nicht zu funktionieren. Darum frage ich ja , obs bei X1800 geht oder nicht denn dort müsste es gehn!

dargo
2005-12-29, 18:52:03
So muss es eingetragen werden.

\r_fsaa 4

Ja, so meinte ich das auch. Für 2xAA halt \r_fsaa 2, für 4xAA \r_fsaa 4 usw.
Geht trotzdem nicht.

Gast
2005-12-29, 18:53:58
Ja, so meinte ich das auch. Für 2xAA halt \r_fsaa 2, für 4xAA \r_fsaa 4 usw.
Geht trotzdem nicht.

Nachdem du denn befehl eingegeben hast musst du nochmall die Tab taste drücken...

Gast
2005-12-29, 18:55:57
Der Typ in anderen Forum hat doch auch HDR+AA Bilder gelifert.Vielleicht hats du irgend aws falsch eingetippt ?

Mark
2005-12-29, 19:01:58
würde mich auch mal interessieren ob hdr und aa mit dem patch auch auf einer 6800er laufen (ok, die leistung wär zwar am arsch, aber trotzdem gut zu wissen)

deekey777
2005-12-29, 19:16:53
würde mich auch mal interessieren ob hdr und aa mit dem patch auch auf einer 6800er laufen (ok, die leistung wär zwar am arsch, aber trotzdem gut zu wissen)

Klar, aktivier in deinem Control Panel einfach das 8xAA, dann hast dein AA auch mit HDR. X-D

dargo
2005-12-29, 19:18:25
Nachdem du denn befehl eingegeben hast musst du nochmall die Tab taste drücken...
Hilft nix. :(

deekey777
2005-12-29, 19:22:03
To enable HDR+FSAA...



1) Copy/overwrite the files to your existing Farcry game.


2) Start the game and Select your desired FSAA mode (2-4-6) in the Farcry video menu.


3) Go to the console (~) and...

- type \r_FSAA 2

press Enter

- type \r_HDRRendering 1-11 ("7" looks best, "2" is also nice and has better performance)

again press Enter, leave the console (~) and enjoy!!!





Tip: for best performance in outside levels, don't change your "e_vegetation_sprites_distance_ratio" value, leave it
at default = "1.000000"



Issue's with this patch; this is a pre-release beta patch, if you find any issue's you
can't hold anyone responsible for this. Use it at your own risk, no support!!!
Großschreibung beachten? Versuch auch mal das AI zu deaktivieren.

Blaire
2005-12-29, 19:27:11
Mit Nvidia Karten funktionierts schonmal nicht, da hat der Guru3d wieder mal Mist geschrieben.

Ronny145
2005-12-29, 19:28:19
Mit Nvidia Karten funktionierts schonmal nicht, da hat der Guru3d wieder mal Mist geschrieben.


Kann ich bestätigen. Auf meiner 7800 GT geht AA auch nicht.

deekey777
2005-12-29, 19:35:09
Bereit für den 64 Bit Framebuffer - oder nicht? (http://www.3dcenter.de/artikel/nv40_technik/index4.php)
"Mit einem 64 Bit Framebuffer wird kein Multisampling-Antialiasing unterstützt. Der Grund ist in der begrenzten Bandbreite zu suchen. FP64 für sich (ohne Antialiasing) müsste schon langsam genug sein, aber wir konnten hier noch keine Demos sehen; vielleicht überrascht uns nVidia ja."

Wenn FP16 Buffer wie bei Far Crys HDR benutzt wird, dann gibt es kein MSAA auf NV40 oder G70.

dargo
2005-12-29, 19:35:51
@deekey777
Habe es nach dieser Anleitung mehrmals versucht, kein AA vorhanden.
Gerade mit A.I off versucht, auch ohne Erfolg. :(

deekey777
2005-12-29, 19:41:08
Und über das CP oder CCC? Vielleicht nur ein Treiberproblem.
Naja, gab es je einen Patch für Far Cry, der ohne Probleme funktionierte? Und dieser Patch ist Pre-Releasepatch. :biggrin:

dargo
2005-12-29, 19:53:55
Und über das CP oder CCC? Vielleicht nur ein Treiberproblem.

Keine Chance. Sobald HDR aktiviert wird ist AA deaktiviert.

Z@ki
2005-12-29, 20:01:28
Hallo Ihr

Ich habe mal Gegenbilder gemacht ohne HDR und die gefallen mir besser es ist nicht so überbelichtet und wirkt natürlicher. Vergleicht bitte.

http://img520.imageshack.us/my.php?image=farcry00057ms.jpg

http://img524.imageshack.us/my.php?image=farcry00060en.jpg

http://img524.imageshack.us/my.php?image=farcry00079fa.jpg

http://img524.imageshack.us/my.php?image=farcry00086lb.jpg

Gruß
Z@ki

dargo
2005-12-29, 20:09:00
Bilder gehen nicht.

derfarmer
2005-12-29, 21:19:18
Doch :wink:

Gast
2005-12-29, 21:33:08
Hallo Ihr

Ich habe mal Gegenbilder gemacht ohne HDR und die gefallen mir besser es ist nicht so überbelichtet und wirkt natürlicher. Vergleicht bitte.

[

Gruß
Z@ki

Bilder ohne HDr gibts zugenüge.Wir wollen Hdr+AA Bilder sehen :D

VoodooJack
2005-12-29, 22:49:53
@dargo

Geh doch mal so vor:

1. Du wählst im Video Menü entweder 2xAA oder 4xAA oder 6xAA aus.

2. In der Konsole gibst du immer, egal welche AA-Stufe du zuvor ausgewählt hast, folgenden Befehl ein:

\r_FSAA 2

3. In der Konsole gibst du den Befehl ein:

\r_HDRRendering x

Groß- und Kleinschreibung sind da egal. Für x gibst du einen Wert zwischen 1 und 11 ein. Am besten 2 oder 7.

Z@ki
2005-12-30, 10:54:06
Hallo

Auch wenn man die Bilder mit Hdr+AA hat, die werden genau so im hellen Bereichen überbelichtet und die Farben dunkeler sein so das alles etwas unnatürlicher wirkt.

Gruß
Z@ki

strauch
2005-12-30, 11:18:20
Hallo

Auch wenn man die Bilder mit Hdr+AA hat, die werden genau so im hellen Bereichen überbelichtet und die Farben dunkeler sein so das alles etwas unnatürlicher wirkt.

Gruß
Z@ki

Die Sache mit HDR sieht glaube ich erstmal ziemlich geil aus, ist natürlich übertrieben und eigentlich auch mit Shader 2.0 möglich, wenn der Programmierer denn will. Ich denke auch das man sich da mit der Zeit dran satt sieht, eben weil es schon nicht mehr natürlich ist.
Aber ich will jetzt auch mal Bilder mit FSAA sehen ;)

Mr. Lolman
2005-12-30, 11:51:58
Hallo

Auch wenn man die Bilder mit Hdr+AA hat, die werden genau so im hellen Bereichen überbelichtet und die Farben dunkeler sein so das alles etwas unnatürlicher wirkt.

Gruß
Z@ki

Es gibt bei Farcry noch ca. 3 zusätzliche Konsolenbefehle mit denen man die Intensität des HDR regeln kann. :naughty:

dargo
2005-12-30, 14:49:10
@dargo

Geh doch mal so vor:

1. Du wählst im Video Menü entweder 2xAA oder 4xAA oder 6xAA aus.

2. In der Konsole gibst du immer, egal welche AA-Stufe du zuvor ausgewählt hast, folgenden Befehl ein:

\r_FSAA 2

3. In der Konsole gibst du den Befehl ein:

\r_HDRRendering x

Groß- und Kleinschreibung sind da egal. Für x gibst du einen Wert zwischen 1 und 11 ein. Am besten 2 oder 7.
Alles schon so gemacht, hilft aber nichts.

Es gibt bei Farcry noch ca. 3 zusätzliche Konsolenbefehle mit denen man die Intensität des HDR regeln kann. :naughty:
Die wären?

deekey777
2005-12-30, 15:30:25
Hex, hex-hex und hex-hex-hex. :biggrin:

Aus der System.cfg:
r_HDRBrightOffset = "6.000000"
r_HDRBrightThreshold = "3.000000"
r_HDRLevel = "0.600000"
(r_HDRRendering = "0")

VoodooJack
2005-12-30, 15:39:55
Ich bin inzwischen so wie dargo auch der Meinung, dass HDR + AA noch nicht funktionieren in diesem beta 1.4 Patch, zumindest noch nicht perfekt.

Bei meinen ersten Tests schien es schon zu funktionieren. Sowohl optisch als auch von den Benchmarks her hatte ich da keine Zweifel. Vor allem die Benchmarks waren eindeutig: je mehr AA, desto weniger fps.

Als ich dann hier dargos Meinung las, überprüfte ich die ganze Sache nochmals und zwar ausführlich. Bei der Suche nach Zacken tat ich mich sehr schwer. Kanten von Kisten usw. waren einwandfrei. Die Waffen waren auch zackenlos, bis auf eine. Da schauen die Zacken bei noAA genau so aus wie bei 6xAA. Das hat mich schon mal ins Grübeln gebracht. Anschließend machte ich noch ein paar weitere Benchmarks. Deren Ergebnisse waren aber eindeutig. Auf einmal war es nicht mehr so, dass mehr AA weniger fps ergaben, sondern es war so, dass mehr AA mehr fps ergaben!

HDR + AA können wir also mit diesem Beta-Patch vergessen. Aber HDR können wir schon mal in seiner gesamten Glorie genießen. HDRRendering = 7 ist tatsächlich von der Optik her schöner als HDRRendering = 2. HDR auf 2 ist aber performanter. Ich war außerdem angenehm überrascht von HDR. Ich befürchtete ja, dass es zu übertrieben wirken würde. Dem war aber nicht so. Ich spielte den Anfang des Trainingslevel (Bunker und Strand) und stellte fest, dass HDR nur im Bunker voll zur Wirkung kommt. Im Freien fällt es fast nicht auf. Aber dort, wo es zur Wirkung kommt, hat es mir gut gefallen.

Und wie schaut's mit den Frames aus?

FX57 - X1800 XT - Cat 5.13 HQ - Beta 1.4

1600x1200/VeryHigh/16xAF/HDR=2:

Research Timedemo: 41 fps min - 48 fps avg
Pier Timedemo: 40 fps min - 45 fps avg
Training Timedemo: 34.5 fps min - 45 fps avg

Wär wahrscheinlich einigermaßen spielbar, aber ans Spielen braucht man bei den Waffenbugs mit Beta 1.4 nicht zu denken.

misterh
2005-12-30, 21:04:44
Ich hatte probleme, als ich 1.4er dahin entpackt habe.

dann hatte ich 1.33 wiederherstellt und prüfte von 1.4 jede datei. Bis ich herausgefunden habe

Cry3DEngine.dll
CryEntitySystem.dll
CrySystem.dll

diese 3 datei müsste ich weglassen, damit ich zum starten bringen könnte.

So hab ich getestet, ob HDR mit AA trotzdem funkt (X1800XL).

HDR funkt, mit AA nein

http://img446.imageshack.us/img446/4361/17kt.th.jpg (http://img446.imageshack.us/my.php?image=17kt.jpg)

@ ALL

klappte bei euch mit diese 3 datei?

VoodooJack
2005-12-30, 22:29:01
Ich hatte probleme, als ich 1.4er dahin entpackt habe.



Ah, dann habe ich ja instinktiv die richtige Vorsichtsmaßnahme getroffen. Ich hab nämlich die Daten nicht hineinkopiert und somit den Altbestand überschrieben, sondern das komplette Verzeichnis Bin32 durch das neue ersetzt.

misterh
2005-12-31, 01:01:05
Ah, dann habe ich ja instinktiv die richtige Vorsichtsmaßnahme getroffen. Ich hab nämlich die Daten nicht hineinkopiert und somit den Altbestand überschrieben, sondern das komplette Verzeichnis Bin32 durch das neue ersetzt.

ähm... ich meinte auch so. dahin entpacken und überschreiben lassen.

d2kx
2005-12-31, 10:10:26
Bei ComputerBase steht jetzt auch noch etwas. Vielleicht hilft es ja. Es sollen auch Karten der GeForce 6 Generation HDR + AA bei dem Spiel können.

horn 12
2005-12-31, 10:18:38
ja seht auf computerbase.de nach

mit X1800 XT HDR + AA gleichzeitig möglich
JEDOCH steht dort nur 2x AA möglich . :eek:
4x und 6x ist nicht möglich , da funkt dann NUR das HDR ohne AA
also schaut nach und event. kontaktiert den user der es geschafft hat bei ATI Karten HDR + 2xAA zu aktivieren .

dargo
2005-12-31, 11:31:35
ja seht auf computerbase.de nach

mit X1800 XT HDR + AA gleichzeitig möglich
JEDOCH steht dort nur 2x AA möglich . :eek:
4x und 6x ist nicht möglich , da funkt dann NUR das HDR ohne AA
also schaut nach und event. kontaktiert den user der es geschafft hat bei ATI Karten HDR + 2xAA zu aktivieren .
Bei mir funktioniert selbst 2xAA nicht.

deekey777
2005-12-31, 14:42:53
ja seht auf computerbase.de nach

mit X1800 XT HDR + AA gleichzeitig möglich
JEDOCH steht dort nur 2x AA möglich . :eek:
4x und 6x ist nicht möglich , da funkt dann NUR das HDR ohne AA
also schaut nach und event. kontaktiert den user der es geschafft hat bei ATI Karten HDR + 2xAA zu aktivieren .

\r_fsaa 2 ist ein weiterer (neuer) MSAA Modus, der Befehl für MSAA Grad ist \r_FSAA_samples (2,4...).

[...]
3) Go to the console (~) and...

- type \r_FSAA 2 <- Neuen MSAA Modus einschalten

press Enter

- type \r_HDRRendering 1-11 <- HDRR einschalten
("7" looks best, "2" is also nice and has better performance)
[/...]
Und jetzt die AA-Stufe einschalten, \r_FSAA_Samples 4.
Alles nur graue Theorie.

dargo
2005-12-31, 15:51:57
\r_fsaa 2 ist ein weiterer (neuer) MSAA Modus, der Befehl für MSAA Grad ist \r_FSAA_samples (2,4...).

[...]
3) Go to the console (~) and...

- type \r_FSAA 2 <- Neuen MSAA Modus einschalten

press Enter

- type \r_HDRRendering 1-11 <- HDRR einschalten
("7" looks best, "2" is also nice and has better performance)
[/...]
Und jetzt die AA-Stufe einschalten, \r_FSAA_Samples 4.
Alles nur graue Theorie.
Jetzt habe ich es so versucht. Nachdem ich \r_fsaa_samples 4 eingetippt habe bekam ich einen schwarzen Bildschirm. :ugly:

Aber nach dem:
\r_fsaa 2
\r_hdrrendering 7

kam es mir so vor als ob 2xAA aktiv wäre. Verdammt, ich bin mir halt nicht sicher ob das AA aktiv ist. Ich versuche es mit einer kleinen Auflösung ...

Edit:
Jetzt habe ich es in 800x600 (X-D) getestet. Und tatsächlich, 2xAA ist mit HDR 7 aktiv!

Edit 2:

Hier mal ein paar Bilder:

1280x960 0xAA/16xAF ohne HDR
http://img399.imageshack.us/img399/5964/farcry20051231164335001yl.th.jpg (http://img399.imageshack.us/my.php?image=farcry20051231164335001yl.jpg)
http://img399.imageshack.us/img399/5774/farcry20051231164800320jj.th.jpg (http://img399.imageshack.us/my.php?image=farcry20051231164800320jj.jpg)

1280x960 4xAA/16xAF ohne HDR
http://img399.imageshack.us/img399/9917/farcry20051231164422969lk.th.jpg (http://img399.imageshack.us/my.php?image=farcry20051231164422969lk.jpg)
http://img497.imageshack.us/img497/8252/farcry20051231164851189up.th.jpg (http://img497.imageshack.us/my.php?image=farcry20051231164851189up.jpg)

1280x960 4xAA/16xAF mit HDR 7
http://img399.imageshack.us/img399/9971/farcry20051231164459877mz.th.jpg (http://img399.imageshack.us/my.php?image=farcry20051231164459877mz.jpg)
http://img371.imageshack.us/img371/5769/farcry20051231164919823hj.th.jpg (http://img371.imageshack.us/my.php?image=farcry20051231164919823hj.jpg)

Und hier nochmal die genaue Anleitung:

1. AA/AF im Treiber auf Aplikation Controlled einstellen.
2. Farcry starten und in den Video Settings die gewünschte AA Stufe einstellen (zb. 4x)
3. Kampagne starten. Erst in einer Map die Konsole aufrufen und folgendes eintippen:
a.) \r_fsaa 2 (mit Enter bestätigen)
b.) \r_hdrrendering 7 (mit Enter bestätigen)

Natürlich kann man auch andere HDR Modes wählen, zb. 2.

Ganz wichtig:
Wenn man vorher schon \r_fsaa 2 eingetippt hat muss man in den Video Settings die AA Samples hin und her ändern. Zb. von 4xAA auf 2xAA und wieder zurück auf 4xAA. Sonst funktioniert nachher das AA mit HDR nicht, ist zumindest bei mir so.
HDR funktioniert (noch?) nicht mit 6xAA.

VoodooJack
2005-12-31, 20:11:02
dargo, das was du da sagst, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Bei meinen ersten Tests war alles so wie man es erwarten durfte. Ohne AA an den typischen Stellen Zacken. Mit AA (4xAA in 1280x1024 und 2xAA in 1600x1200) an den typischen Stellen keine Zacken und die Ergebnisse in den Benchmarks fielen deutlich geringer aus.

Zu "spinnen" fing Far Cry erst an, als ich später, auf deine Vermutungen hin, die ganze Sache nochmals überprüfte und dabei viel herumexperimentierte mit den Einstellungen (r_FSAA, AA im Menü, Auflösungen). Selbst jetzt war ich von der Optik her zu 95% überzeugt, dass AA sehr wohl zusammen mit HDR funktioniert. Nur die Benchmarks liefen jetzt völlig aus dem Ruder. Wie bereits berichtet, erzielte ich plötzlich mit mehr AA sogar höhere Werte.

Ich werde daher der Sache nochmals auf den Grund gehen und dabei so vorgehen, wie du es soeben beschrieben hast. Mich irritiert vor allem die Tatsache, dass Beyond3D, das ja schon vor einiger Zeit diesen Beta Patch überprüfen durfte, mit keinem Wort erwähnte, dass HDR + AA nicht funktionieren würde.

Gast
2006-01-01, 14:01:37
mal ganz am thema vorbei....

wenn ich mit meiner 9800pro^^
cs:s 2x aa zock so ca 60-110fps
cs:s 4x aa so ca 80-140fps

komisch

VoodooJack
2006-01-01, 16:29:47
HDR + 2xAA oder 4xAA funktionieren im Beta-Patch 1.4.

Für mich gibt es da keine Zweifel mehr daran. Bitte fragt mich jetzt nicht, wie ich dabei vorgegangen bin. Ich hab so viel herumexperementiert, dass ich selbst nicht mehr genau sagen kann, was ich alles gemacht hatte. Plötzlich war es jedenfalls da, das sagenumwobene HDR + AA. Sowohl von der Optik her als auch von den Benchmarks. Hauptsächlich habe ich mit den Befehlen r_FSAA (da gibt es 0 für noAA mit/ohne HDR, 1 für AA ohne HDR, 2 für AA mit HDR) und r_FSAA_samples (zum Verändern der AA-Stufen im Spiel, sonst hätte ich neustarten müssen) gearbeitet.

Ich testete in der Auflösung 1600x1200. Testobjekt für AA/noAA war dabei die Waffe mit dem viereckigen Kasten obendrauf (Zielfernrohr). Das war die einzige Waffe, wo ich in 1600x1200 ohne AA noch Zacken erkennen konnte und zwar ganz vorne am senkrecht verlaufenden Rand. (Na, vielleicht mache ich noch einen Screenshot mit dieser Waffe.)

Ich weiß nicht, ob das Folgende als Tipp für andere taugt. Für mich hat sich jedenfalls diese Erkenntnis herauskristallisiert:

Sobald ich HDR + AA am Laufen hatte, brauchte ich bei anschließenden Neustarts von Far Cry nichts mehr in die Konsole einzugeben. Beim Laden von Far Cry wurden sowohl der Befehl r_FSAA 2 als auch der Befehl r_HDRRendering x automatisch übernommen.

Ist leicht zu überprüfen. Gebt dazu den jeweiligen Befehl ohne Parameter ein und es wird euch die aktuelle Einstellung angezeigt. Und nochmals, bei der Eingabe der Befehle in der Konsole braucht man nicht auf Groß- und Kleinschreibung achten.

Benchmarks mit dem Timedemo Training:

1600x1200/VeryHigh/16xHQAF/HDR

+ 2xAA: 28.5 fps min - 39 fps avg
+ 4xAA: 20 fps min - 34 fps avg

+ 6xAA: 28.5 fps min - 39 fps avg

Anscheinend wird bei 6xAA die 2xAA-Einstellung übernommen! HDR + 6xAA ist mit Beta Patch 1.4 bei mir nicht machbar.

Gast
2006-01-01, 17:46:04
HDR + 2xAA oder 4xAA funktionieren im Beta-Patch 1.4.



Anscheinend wird bei 6xAA die 2xAA-Einstellung übernommen! HDR + 6xAA ist mit Beta Patch 1.4 bei mir nicht machbar.

Kannst du vielleicht mall ein paar Screenshots machen ?

Gast
2006-01-01, 17:55:31
Am einfachsten ist es wenn man die gewünschten werte direkt in die system.cfg schreibt. Die einträge r_fsaa und r_hdrrendering sind da schon vorhanden man muss nur die werte ändern. Dann wird mit sicherheit alles übernommen ohne das man die console benutzen muss.

Bei mir hat's so sofort funktioniert

VoodooJack
2006-01-01, 21:34:59
Kannst du vielleicht mall ein paar Screenshots machen ?

Ja, schon.

Ich beginne mit einem Screenshot, aufgenommen im Bunker, Blick durch Bunkerdurchbruch ins Freie. Hier ist das Sonnenlicht noch grell bzw. gleißend.

1600x1200/16xHQAF/4xAA/HDR:

http://img413.imageshack.us/img413/5373/farcry20060101bunker011vf.th.jpg (http://img413.imageshack.us/my.php?image=farcry20060101bunker011vf.jpg)

VoodooJack
2006-01-01, 21:59:42
Jetzt stehe ich direkt vor dem Bunkerdurchbruch und blicke ins Freie. Die Augen haben sich inzwischen an das Sekunden zuvor noch gleißende Sonnenlicht gewöhnt.

So stell ich mir HDR vor. So gefällt's mir. Ist mit r_HDRRendering=2 gemacht worden.

1600x1200/16xHQAF/4xAA/HDR:

http://img336.imageshack.us/img336/4563/farcry20060101bunker024vv.th.jpg (http://img336.imageshack.us/my.php?image=farcry20060101bunker024vv.jpg)

horn 12
2006-01-01, 22:05:44
und was kostet das HDR + AA ca. an Performance bei Auflösung von 1280 x 1024
ist dies noch spielbar mir ner X1800 XL !!
und sogar mit ner X1800 XL mit 2,0 ns Speicher also nicht taktbar ?
oder ist dann HDR + 4xAA zuviel dafür ?

VoodooJack
2006-01-01, 22:28:10
und was kostet das HDR + AA ca. an Performance bei Auflösung von 1280 x 1024
ist dies noch spielbar mir ner X1800 XL !!
und sogar mit ner X1800 XL mit 2,0 ns Speicher also nicht taktbar ?
oder ist dann HDR + 4xAA zuviel dafür ?

HDR + AA kostet sehr viel Leistung. Grob geschätzt gute 50%. Also ich mit meinem System u. a. mit 'ner X1800 XT könnte Far Cry wahrscheinlich recht ordentlich in 1280x1024 + VeryHigh + 16xHQAF + 4xAA spielen. Dasselbe mit den gleichen Settings in 1600x1200 würde wahrscheinlich keinen Spaß machen, wie du aus meinen Benchmarks vom Trainings-Level ersehen kannst. Zur XL kann ich logischerweise nichts sagen.

Deine Frage passt recht gut zu meinem nächsten Screenshot. Den hab ich am Bunkerausgang gemacht. Der Bunkerausgang ist eine der forderndsten Stellen, aber nicht die forderndste, im ganzen Spiel. An dieser Stelle habe ich ohne HDR etwa 50 fps. Mit diesem Screenshot vom Bunkerausgang möchte ich euch auch die Waffe zeigen, die mein bevorzugtes Testobjekt für AA ist. In 1600x1200 tut man sich nämlich schwer, Zacken in Far Cry zu entdecken. Nur diese Waffe und ansonsten stationäre MGs bieten sich als dankbare Objekte für derlei Untersuchungen an. Achtet besonders auf den senkrechten Rand ganz vorne an dieser Waffe. Da würde man ohne AA grobe Zacken sehen. Erwähnenswert ist auch noch, dass ich für diesen Screenshot die Taschenlampe eingeschaltet hatte.

Mit HDR schaut es so aus:

1600x1200/VeryHigh/16xHQAF/4xAA/HDR:

http://img409.imageshack.us/img409/4466/farcry20060101bunkerausgang0fh.th.jpg (http://img409.imageshack.us/my.php?image=farcry20060101bunkerausgang0fh.jpg)

up¦²
2006-01-01, 22:31:56
Na klasse!
Jetzt würde mich mal interessieren, wie das mit der x1600 läuft :|

dargo
2006-01-01, 22:47:45
und was kostet das HDR + AA ca. an Performance bei Auflösung von 1280 x 1024
ist dies noch spielbar mir ner X1800 XL !!
und sogar mit ner X1800 XL mit 2,0 ns Speicher also nicht taktbar ?
oder ist dann HDR + 4xAA zuviel dafür ?
Meiner Meinung nach ist der R520 zu langsam fürs HDR+AA für 1280x1024 am Beispiel von Farcry. Ich hoffe die nächsten GPUs (R600, G80?) werden da prozentual deutlich weniger einbrechen. Die zukünftigen Spiele werden in der Entwicklung auch nicht stehen bleiben.

Für 1024x768 HDR mit 4xAA reicht der R520 aus.

Gast
2006-01-02, 00:16:28
Dazu muss mann noch sagen das,das AA Far Cry nochmall Optisch aufwertet.

VoodooJack
2006-01-02, 00:39:23
Meiner Meinung nach ist der R520 zu langsam fürs HDR+AA für 1280x1024 am Beispiel von Farcry.
Für 1024x768 HDR mit 4xAA reicht der R520 aus.

Reverse your thinking, please. :D

Meine XT gehört bekanntlich auch zur R520-Family. Beachte in folgenden Benchmarks vor allem die min fps. In keinem der 5 Benchmarks kam ich unter die magische 30-fps-Grenze.

Timedemo Pier:

1280x1024/VeryHigh/16xHQAF/4xAA/HDR: 41 fps min - 47.5 fps avg

Timedemo Regulator:

1280x1024/VeryHigh/16xHQAF/4xAA/HDR: 38 fps min - 49 fps avg

Timedemo Research:

1280x1024/VeryHigh/16xHQAF/4xAA/HDR: 46 fps min - 56 fps avg

Timedemo Training:

1280x1024/VeryHigh/16xHQAF/4xAA/HDR: 32 fps min - 51 fps avg

Timedemo Volcano:

1280x1024/VeryHigh/16xHQAF/4xAA/HDR: 33 fps min - 52 fps avg

Einige der gebenchten Levels sah ich heute zum ersten Mal mit HDR + 4xAA. Mir klappte ein ums andere Mal die Kinnlade runter ob der zusätzlichen Grafikpracht. Far Cry wird durch HDR + 4xAA hinreißend schön. Ich werde Far Cry im Februar nach dem offiziellen Patch 1.4, so Gott will, sofort so spielen. War doch die richtige Entscheidung, sooo lange auf die X1800 XT zu warten, gell. HDR + AA a la Far Cry ist nach winkelunabhängigem AF bereits das zweite Feature, ohne das ich nicht mehr spielen möchte.

deekey777
2006-01-02, 00:55:58
Meiner Meinung nach ist der R520 zu langsam fürs HDR+AA für 1280x1024 am Beispiel von Farcry. Ich hoffe die nächsten GPUs (R600, G80?) werden da prozentual deutlich weniger einbrechen. Die zukünftigen Spiele werden in der Entwicklung auch nicht stehen bleiben.

Für 1024x768 HDR mit 4xAA reicht der R520 aus.

Es wäre gut denkbar, daß dem R520 die Bandbreite ausgeht, das HDRR haut schon rein, und dazu kommt noch das MSAA.

horn 12
2006-01-02, 10:53:53
ja,
auf NV Karten soll es ja nun auch gehen HDR + AA
Weiss selber aber nichts genaueres.

aber wie sieht es denn mit ner X1800 XL 1600 XT AUS
ist 1024 x 768 HDR + 4AAA drinnen bei Farcry
und bei ner X1600 XT sogar nur 800x600 mit HDR + 4xAA ( OHNE AAA)

wer kann dazu mal ein paar Test anschmeissen
DANKE

die X1700 XT wenn sie rauskommt ist meine falls die X1600 XT fps über 20 schafft bei 1024 x 768 mit HDR + AAA

AnarchX
2006-01-02, 11:06:38
Ist 1024 x 768 HDR + 4AAA drinnen bei Farcry

Mit AAA wird man vor allem in den Aussenlevels von FarCry nicht viel Spaß haben, da hier die Performance auf dieser Karte dann wohl schon ins Bodenlose durch das massive Vorkommen von Alphatexturen.

Wie performt eigentlich 4xAAA auf einer X1800XT in 1280 in FC ?

mapel110
2006-01-02, 11:09:30
Reverse your thinking, please. :D

Es fehlt aber immernoch AAA, oder? Dann wäre es richtig fett.

dargo
2006-01-02, 11:38:00
Reverse your thinking, please. :D

Meine XT gehört bekanntlich auch zur R520-Family. Beachte in folgenden Benchmarks vor allem die min fps. In keinem der 5 Benchmarks kam ich unter die magische 30-fps-Grenze.


1. 30fps sind mir in gewissen Situationen in Farcry zu wenig.
2. Knapp 500€ für eine Grafikkarte auszugeben nur um in Farcry HDR+AA geniessen zu können finde ich nicht gerade prickelnd.
3. Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du mit HDR 2 und nicht mit dem deutlich schönerem HDR 7 gebencht. Außerdem war bei dir das Wasser auf Very High und nicht auf Ultra.

Ich will das HDR mit AA gar nicht schlecht reden. Mir gefällts auch, obwohl ich das HDR in manchen Situationen für übertrieben halte. Die Außenlevels gefallen mir aber sehr gut, sind auch viel farbenfroher.

Ich bleibe aber trotzdem dabei. Der R520 ist zu langsam für HDR+AA in Auflösungen ab/über 1280x1024. Wenn wir jetzt schon bei ~30fps sind wie sieht es dann aus in Farcry 2 oder UT07. X-D

Es wäre gut denkbar, daß dem R520 die Bandbreite ausgeht, das HDRR haut schon rein, und dazu kommt noch das MSAA.
Geht das HDR jetzt auf die Bandbreite?
Ich dachte auf die Füllrate.

Es fehlt aber immernoch AAA, oder? Dann wäre es richtig fett.
Jetzt willst du es aber wissen. ;)
Halbiere die 30fps dann hast du ungefähr HDR mit AAA.

Bis das HDR mit AAA in höheren Auflösungen spielbar ist werden wohl noch zwei Grakagenerationen vergehen.

Mr. Lolman
2006-01-02, 12:24:03
Bis das HDR mit AAA in höheren Auflösungen spielbar ist werden wohl noch zwei Grakagenerationen vergehen.

Ein R580 wird wohl reichen :naughty:

dargo
2006-01-02, 12:35:52
Ein R580 wird wohl reichen :naughty:
Begründung?
Ich glaube kaum, daß der R580 dafür reichen wird. Mehr als 20-25% Mehrleistung als der R520 erwarte ich beim R580 nicht.

Und das reicht bei weitem nicht aus.

Ronny145
2006-01-02, 12:48:38
ja,
auf NV Karten soll es ja nun auch gehen HDR + AA


Das wäre mir neu. Woher hast du diese Information?

horn 12
2006-01-02, 12:51:21
von computerbase.de

da steht was drinnen das dies nun gehen sollte und daher der R520 einen Vorteil weniger haben soll .
Ob dies stimmt weiss ich LEIDER nicht, Sorry
PS: sogar die 6800 gt sollte funken.

Ronny145
2006-01-02, 12:57:59
von computerbase.de

da steht was drinnen das dies nun gehen sollte und daher der R520 einen Vorteil weniger haben soll .
Ob dies stimmt weiss ich LEIDER nicht, Sorry
PS: sogar die 6800 gt sollte funken.


Die haben einfach von guru3d abgeschrieben, ohne das selber zu testen. Typisch computerbase eben.

Gast
2006-01-02, 14:25:15
von computerbase.de

da steht was drinnen das dies nun gehen sollte und daher der R520 einen Vorteil weniger haben soll .
Ob dies stimmt weiss ich LEIDER nicht, Sorry
PS: sogar die 6800 gt sollte funken.

Es geht nicht die haben nur dazu geschrieben das der Patch auch für die 7800 Serie Funktioniert.

Gast
2006-01-02, 14:25:46
Es geht nicht die haben nur dazu geschrieben das der Patch auch für die 7800 Serie Funktioniert.


PS:Ein ATi only Future.:D
Fragt sich wielange noch.:D

VoodooJack
2006-01-02, 18:08:51
PS:Ein ATi only Future.:D
Fragt sich wielange noch.:D

Der ist gut. Also mir persönlich ist es piep-egal, ob dieses Feature ATI-only ist oder nicht. Mir ist auch piep-egal, wann auf den Karten anderer Firmen dieses Feature machbar ist. Für mich kommt zur Zeit eh keine andere Karte in Frage außer R520/R580. Leistungsmäßig und bildqualitätsmäßig.

Sooo, da Timedemos nur die halbe Wahrheit widergeben, hab ich heute Far Cry mit HDR + 4xAA gespielt. In 1280x1024 + VeryHigh + 16xHQAF + HDR + 4xAA. Um es gleich vorwegzunehmen: Ließ sich auf meinem System (mit FX57 und X1800XT) einwandfrei spielen.

Ich hab von vorne begonnen und wollte eigentlich in den nächsten Tagen das Spiel zu Ende spielen, aber die Bugs vermiesten mir die Stimmung. Nach dem zweiten Level Carrier brach ich ab. Es sind ja nicht nur die Waffenbugs (Rocket Launcher feuert nicht, Snipern im Schneckentempo, Granaten lassen sich nicht verschießen), sondern es kommt ein weiterer gravierender Bug im Beta-Patch 1.4 dazu. Bei Levelübergängen bleibt der Bildschirm schwarz. Beim Levelübergang von Training zu Carrier half ich mir noch mit dem Befehl \map carrier. Beim Levelübergang von Carrier zu Fort hatte ich aber endgültig die Nase voll.

Was ich bis dahin vom Feeling her und von den Frames her (FRAPS läuft bei mir immer mit) gesehen hatte, genügte aber. Besonders gespannt war ich auf den Flugzeugträger. Im Flugzeugträger innen drin und oben auf dem Deck, das waren ja schon immer die ersten Knackpunkte für Far Cry. Was wurde da nicht lamentiert von wegen Unspielbarkeit, als Far Cry rauskam. Mit 20 fps konnte man sich damals noch die Finger abschlecken. Ohne HDR! Ohne 4xAA!

Welche Frames sah ich mit HDR + 4xAA? Auf dem Deck knapp 40 fps und im Flugzeugträger über 50 fps.

Screenshot aus dem Bauch des Flugzeugträgers:

1280x1024/VeryHigh/16xHQAF/HDR/4xAA:

http://img413.imageshack.us/img413/7660/farcry20060102carrier014bx.th.jpg (http://img413.imageshack.us/my.php?image=farcry20060102carrier014bx.jpg)

deekey777
2006-01-02, 18:12:18
Bis auf die Waffen-Bugs funktioniert alles einwandfrei. Und es macht gewaltig Spaß, Far Cry mit unendlich Munition zu spielen, ohne dabei nachladen zu müssen.

VoodooJack
2006-01-02, 18:21:40
Bis auf die Waffen-Bugs funktioniert alles einwandfrei. Und es macht gewaltig Spaß, Far Cry mit unendlich Munition zu spielen, ohne dabei nachladen zu müssen.

Funktionieren bei dir die Levelübergänge?

Die Sache mit der Unlimited Ammo macht natürlich schon Spaß. Dieser Spaß wird aber durch die anderen Waffen-Bugs wieder versaut. Bei mir war's jedenfalls so.

deekey777
2006-01-02, 18:47:00
Funktionieren bei dir die Levelübergänge?

Die Sache mit der Unlimited Ammo macht natürlich schon Spaß. Dieser Spaß wird aber durch die anderen Waffen-Bugs wieder versaut. Bei mir war's jedenfalls so.

Ja, auch die Spielstände aus der Version 1.33 funktionieren. Ich habe auch das x64bit Upgrade installiert. :biggrin:

Z@ki
2006-01-02, 20:03:39
Hallo Ihr

Ich bewundere die schönen Bilder einfach super.

Kann mir jemanden nebebbei den Befehl um Blut auszuschalten geben, habe die Deutsche Version und Blut lässt sich nicht ausschalten.


Gruß
Z@ki

deekey777
2006-01-02, 20:08:51
Hallo Ihr

Ich bewundere die schönen Bilder einfach super.

Kann mir jemanden nebebbei den Befehl um Blut auszuschalten geben, habe die Deutsche Version und Blut lässt sich nicht ausschalten.


Gruß
Z@ki

http://img526.imageshack.us/img526/4096/haha9mp.jpg

SuFu anwerfen? In den Far Cry Bereich reinschauen? Ja, ich bin gemein. Es gibt zwar einen "Blut-Patch", der für die Version 1.3-1.32 einwandfrei funktioniert, doch dieser hat auch eine Spiel-DVD erhaltende Funktion, darum ist das Verlinken auf die Downloadquelle etwas problematisch. Aber es gibt ihn.

Z@ki
2006-01-02, 20:25:36
Haaaaloooo

Ich will blut abschalten.

aber ich mus es im Config machen weil es im Spiel nicht geht.

Gruß
Z@ki

deekey777
2006-01-02, 20:33:43
Haaaaloooo

Ich will blut abschalten.

aber ich mus es im Config machen weil es im Spiel nicht geht.

Gruß
Z@ki

Ach so...
Bei der deutschen Version ist es eh egal, ob Blut oder nicht.
Erstell im Far Cry Ordner ein neues Textdokument und gibt dort g_gore = "0" ein, das ganze speicherst du als Systemcfgoverride.cfg. Alle Angaben ohne Gewähr.

Gast
2006-01-02, 21:27:53
Warum willst du Blut abschalten.Das muss da rein.:D

Mit HDR+AA sieht Far Cry schon fast wie ein 3d Film aus.*lechz*Man sieht wirklich deutlich denn untercshied zwischen Hdr-00 und HDR-4AA *lechsz!!!!

Z@ki
2006-01-02, 21:36:36
Ach so...
Bei der deutschen Version ist es eh egal, ob Blut oder nicht.
Erstell im Far Cry Ordner ein neues Textdokument und gibt dort g_gore = "0" ein, das ganze speicherst du als Systemcfgoverride.cfg. Alle Angaben ohne Gewähr.


Hallo Danke

Es funktioniert leider nicht.
Hab auch im Cfg. probiert und gessichert gegen überschreiben und das spiel macht neue Cfg. mit g_gore = "1"

Danke

Will die Unterhaltung hier nicht unterbrechen.

Gruß
Z@ki

Gast
2006-01-02, 21:39:09
Darf man fragen warum du das Blut abschalten willst? Frage nur rein aus Interesse, da man sowas immer recht selten erlebt. ;)

Willst du es deinen Kindern zum Spielen geben? Auch ohne Blut ist Far Cry imho nicht für Kinder geeignet...

Gast
2006-01-02, 21:40:48
Zu deiner Frage (sorry für Doppelpost): Trage den Befehl g_gore= "0" doch einfach mal ganz normal in die system.cfg ein und setze diese auf schreibgeschützt.

horn 12
2006-01-03, 12:07:48
hallo .
wer kann denn bitte die fps in 1024 x 768 mit AA + HDR
bei einer X1600 XT benchen oder ist die karte da schlicht und einfach zu überfordert .
können 20 fps drinnen sein bei ner 1600XT mit diesen Einstellungen ?

VoodooJack
2006-02-28, 22:05:45
Ich glaube, das darf ich euch nicht vorenthalten: Far Cry in 1600x1200 + HDR + 4xAA.

Mit Crossfire erfüllte ich mir einen persönlichen Wunsch. Als beta Patch 1.4 leakte und ich zum ersten Mal Far Cry mit HDR + 4xAA spielen konnte, war ich einfach hingerissen. Traumhaft schön. Mit der damaligen X1800 XT ging es nur in 1280x1024 und nur solala. Ich will es aber in meiner bevorzugten Auflösung von 1600x1200 spielen können und das flüssig.

Und so läuft's mit Crossfire X1900:

FX-57 - CF X1900 - Cat 6.2 HQ

1600x1200/Very/Ultra High/16xHQAF/4xAA/HDR Mode 2:

demo training: 40 fps - 73 fps - 110 fps
demo pier: 56 fps - 65 fps - 87 fps
demo research: 73 fps - 88 fps - 100 fps
demo regulator: 49 fps - 69 fps - 96 fps

Anmerkungen:
1. Ich könnte es auch im HDR Mode 7 spielen. Mir persönlich ist aber HDR Mode 7 zu grell. Ich bevorzuge den dezenten Mode 2.
2. Etwaige Bitten, es mit 6xAA zu testen, kann ich nicht erfüllen. Der beta Patch 1.4 lässt maximal nur 4xAA zu.
3. Etwaige Bitten, es mit AAA zu testen, kann ich ebenfalls nicht erfüllen. Ich hab's versucht, aber sobald ich im CCC AAA enable, wird im Spiel AA disabled. Beta Patch eben. Hoffentlich funktioniert es mit dem offiziellen Patch 1.4, der ja längst überfällig ist.

Gast
2006-02-28, 22:51:20
ich hab mal nen paar Fragen bevor ich mir die inst.zerschieße..
die Patches hab ich alle drauf mit der nv hab ich ja im devmodus gestartet..
muß ich das jetzt auch oder "normal" starten?
im CCC AA auf Anwendung und ohne AAA ?
und vorallem alle Dateien aus dem Patch inst.oder nur bestimmte?

VoodooJack
2006-02-28, 23:05:45
ich hab mal nen paar Fragen bevor ich mir die inst.zerschieße..
die Patches hab ich alle drauf mit der nv hab ich ja im devmodus gestartet..
muß ich das jetzt auch oder "normal" starten?
im CCC AA auf Anwendung und ohne AAA ?
und vorallem alle Dateien aus dem Patch inst.oder nur bestimmte?

Geht es dir um HDR + AA?

Den -devmode würde ich auf alle Fälle anhängen, denn sonst kannst du keine Befehle in die Konsole eingeben.

Falls es dir um HDR + AA geht, stell weder AA noch AAA im CCC ein. AA stellst du in diesem Fall in der Konsole mit den Befehlen r_fsaa und r_fsaa_samples ein.

Falls es dir nicht um HDR + AA geht, ist es egal, wo du AA einstellst. Dann könntest du es sogar im Spiel und im CCC einstellen, also doppelt gemoppelt.

Gast
2006-02-28, 23:29:13
ja ging um HDR+AA
ich hatte ja SLI und von daher auch eine "config.cfg und syscfgoverr.cfg" ich hab nun einfach die Dateien ersetzt (vorher gesichert :D)im CCC AAA aus und AA auf Anwendung dann Fatcry gestartet (devm)4aa im Menue eingestellt und in der console r-fsaa 4 und hdrrendering 2 und gestartet und nix....
raus nachgeschaut hdr in der cfg auf "0" !!???AA stimmte...
in der cfg dann auf "2" gestellt und neu gestartet und nix mehr in der console eingegeben gleich ein neues Spiel gestartet und siehe da HDR+ AA ist da!!!

VoodooJack
2006-03-01, 00:30:08
ja ging um HDR+AA
ich hatte ja SLI und von daher auch eine "config.cfg und syscfgoverr.cfg" ich hab nun einfach die Dateien ersetzt (vorher gesichert :D)im CCC AAA aus und AA auf Anwendung dann Fatcry gestartet (devm)4aa im Menue eingestellt und in der console r-fsaa 4 und hdrrendering 2 und gestartet und nix....
raus nachgeschaut hdr in der cfg auf "0" !!???AA stimmte...
in der cfg dann auf "2" gestellt und neu gestartet und nix mehr in der console eingegeben gleich ein neues Spiel gestartet und siehe da HDR+ AA ist da!!!

Na, prima. Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom. Hauptsache HDR + AA läuft.

Es ging nur deshalb nicht sofort, da du versehentlich fsaa auf 4 gestellt hattest. Fsaa muss auf 2 stehen im Zusammenspiel mit HDR.

Und was sagst du zu HDR + 4xAA?

Banshee18
2006-03-01, 01:18:56
Und was sagst du zu HDR + 4xAA?
Ich sage, es ist großartig, eine Augenweide, und das, trotz des zwischenzeitlich fortgeschrittenen Alters! Läuft sogar noch ganz gut auf 1152x864, 4xAA, 8xHQAF, HDRR und 64bit-Patch, jetzt fehlt nur noch AAA. ;)
Leider ein wenig zu spät, da ich von Far Cry nach etlichem male Durchspielen langsam die Schnauze voll habe. Auch die ganzen guten Fan-Maps habe ich schon durch. Ich freu mich soooooooo auf Crysis. =)

VoodooJack
2006-03-01, 01:26:39
Ich sage, es ist großartig, eine Augenweide, und das, trotz des zwischenzeitlich fortgeschrittenen Alters! Läuft sogar noch ganz gut auf 1152x864, 4xAA, 8xHQAF, HDRR und 64bit-Patch, jetzt fehlt nur noch AAA. ;)
Leider ein wenig zu spät, da ich von Far Cry nach etlichem male Durchspielen langsam die Schnauze voll habe. Auch die ganzen guten Fan-Maps habe ich schon durch. Ich freu mich soooooooo auf Crysis. =)

Warst du der Gast? (hehe)

Und ich kann mich nicht satt spielen an Far Cry, obwohl ich so gut wie alle SP-Maps durchhabe (so an die 50). Da sind so ein paar Juwele darunter, die spiele ich immer wieder. Na, und es kommen immer wieder neue raus. Besonders freue ich mich auf Mattos nächstes Meisterwerk, Matto4. Matto4 steht kurz vor der Vollendung.

Banshee18
2006-03-01, 01:40:59
Warst du der Gast? (hehe)
Nein, natürlich nicht. =) €: Wollte nur mal wieder über Far Cry schwärmen, das habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Schön, dass es Leute gibt, die FC genauso mögen wie ich.

Und ich kann mich nicht satt spielen an Far Cry, obwohl ich so gut wie alle SP-Maps durchhabe (so an die 50). Da sind so ein paar Juwele darunter, die spiele ich immer wieder. Na, und es kommen immer wieder neue raus. Besonders freue ich mich auf Mattos nächstes Meisterwerk, Matto4. Matto4 steht kurz vor der Vollendung.
Irgendwann wird bestimmt auch dir die Lust vergehen. :tongue:
Wenn du aber neue, lohnenswerte Maps entdeckst, darfst du dennoch gerne im Far Cry-Unterforum bescheidgeben.

Gast
2006-03-01, 07:34:56
Ich war der Gast,HDR kannte ich ja +AA+ATI sieht richtig klasse aus..ich weis gar nicht mehr wie oft ich es schon gespielt habe aber nach ner gewissen Zeit fang ich es immer wieder an und hab nen rießen Spaß...es gibt so viele Wege...

spiele es in 1600x1200 4xAA 16xHQAF UND VSYNG veryhigh ectpp und sowas von Sackschnell das wäre mit meinem SLI (256) nie geganngen mit diesen Einstellungen.

Ist "nur" ne einzelne 1900er allerdings rennt mein FX57 mit 3.1 GHZ,der schiebt natürlich auch ganz schön denk ich mal.

tombman
2006-03-01, 07:57:10
Es geht sogar 1920x1200 4xAA+HDR flüssig mit X1900 CF ;)