PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ihr habt hohe Pings, Lags in WoW? Bitte lesen


Gast
2005-12-28, 22:03:26
merkt es euch,die T-Com ( T-Online, 1&1,Congster usw) hat Probleme mit dem Provider von WoW und das ist Telianet.

Dieses Problem besteht seit dem Sommer und wurde alle paar Wochen mal Stärker mal schwächer

schaut euch diese Links an,dort sieht man welcher Anbieter mit der T-Com zu tun hat.

http://www.teltarif.de/i/privatdsl-1.html
http://www.teltarif.de/i/privatdsl-2.html

wurde auch schon von Euroblizz bestätigt und in vielen Foren zeigt sich das es stimmt.
einzige Möglichkeit z.z den Provider zu wechseln. einen aus den obigen Links der nichts mit der T-Com zu tun hat.


also wechseln oder kündigen,ganz eifnach

sChRaNzA
2005-12-28, 22:28:58
danke, nur leider bringts mir rein gar nichts. ;-)

Legende
2005-12-29, 07:59:29
Ah so einfach ist das. Dann kündige ich mal eben meinen Vertrag. Oh moment, das geht ja nicht bin ja noch mindestens ein Jahr dran gebunden. :P Und wieso sollen WIR den Provider wechseln? Soll Blizzard das doch tun. Die Schuld auf andere zu schieben ist leicht das kann ich auch. Wenn jetzt andere Spiele und Anwendungen auch Probleme machen würden, aber wenn es nur WoW ist, frag ich mich, wer hier der wirkliche Schuldige ist ;)

skanti
2005-12-29, 08:06:35
Ganz genau, warum soll ich Fehler Blizzards korrigieren.
Wenn T-com wirklich so Probleme mit denen hat, frage ich mich warum ich sonst bei keiner anderen Anwendung Probleme mit der Latenz habe.

[dzp]Viper
2005-12-29, 10:00:21
Ah so einfach ist das. Dann kündige ich mal eben meinen Vertrag. Oh moment, das geht ja nicht bin ja noch mindestens ein Jahr dran gebunden. :P Und wieso sollen WIR den Provider wechseln? Soll Blizzard das doch tun. Die Schuld auf andere zu schieben ist leicht das kann ich auch. Wenn jetzt andere Spiele und Anwendungen auch Probleme machen würden, aber wenn es nur WoW ist, frag ich mich, wer hier der wirkliche Schuldige ist ;)


rofl - sry aber sowas kann nur von Leuten kommen die sich nicht auskennen und keine Lust haben etwas zu recherchieren.

Wie soll Blizzard bitte den Provider wechseln? Was bringt das wenn Blizzard den Provider wechselt wenn du immernoch über Telianet surfen MUSST? Bei Telianet liegt das Problem - nicht bei Blizzard. Und Blizzard hat keinen Vertrag mit Telianet sondern T-Online die über ihren Backbone den Datenverkehr ins Telianetz speisen...

[dzp]Viper
2005-12-29, 10:02:08
Ganz genau, warum soll ich Fehler Blizzards korrigieren.
Wenn T-com wirklich so Probleme mit denen hat, frage ich mich warum ich sonst bei keiner anderen Anwendung Probleme mit der Latenz habe.

ich kenne schon genug leute die in CSS und co. Pings haben die 30-50 höher sind als normal.. Also auch bei denen geht das ganze nicht Spurlos vorrüber ;)

Desweiteren ist der Netzcode von WoW absolut nicht vergleichbar mit Egoshootern - die Funktionsweise ist grundlegend anders (für weitere Informationen frag einfach Kai...)

Asaraki
2005-12-29, 10:26:53
Danke für die Infos. Hat einer weiterführende Infos bezüglich den Providern der Schweiz? Google wollte irgendwie nichts ausspucken oder ich bin zu blöd den richtigen Suchbegriff zu erraten ^^

Mich würde interessieren, welche schweizer Provider auch über den T-Com Backbone gehen. Muss ja welche geben sonst hätten meine Landsmänner nicht dieselben Probleme ;-)

@Viper : Danke für deinen Einsatz :) Aber es wird immer viele geben, denen der Zusammenhang nicht verständlich ist... kann man ja auch niemandem übelnehmen. Der Strom kommt aus der Steckdose und das Internet ist im Kabelmodem... ^^

skanti
2005-12-29, 10:31:35
Viper']ich kenne schon genug leute die in CSS und co. Pings haben die 30-50 höher sind als normal.. Also auch bei denen geht das ganze nicht Spurlos vorrüber ;)

Desweiteren ist der Netzcode von WoW absolut nicht vergleichbar mit Egoshootern - die Funktionsweise ist grundlegend anders (für weitere Informationen frag einfach Kai...)

aber das ist das Kuriose. Ich habe nur bei WoW diese Latenzprobleme. Bei Source und jeglichem anderen Onlinespiel habe ich diese Probleme nicht. Kenne auch ein paar, die in Source und WoW Probleme haben, aber da es bei mir nicht der Fall ist und ich genauso über die T-Com gehe, muss ich davon ausgehen, das der Fehler bei Blizzard und deren Überlastung zu tun hat. Haben ja mittlerweile selbst zugegeben, das sie mit der enormen Menge an Klienten überfordert sind. Oder besser gesagt nicht damit gerechnet haben.

Gast
2005-12-29, 10:49:31
aber das ist das Kuriose. Ich habe nur bei WoW diese Latenzprobleme. Bei Source und jeglichem anderen Onlinespiel habe ich diese Probleme nicht.
Das Problem ist, daß es extrem unwahrscheinlich ist, daß die IP-Pakete dieser Spiele exakt den gleichen Weg nehmen wie die IP-Pakete von WoW. ;) Denn sonst würden sich die Spiele auch mit den Blizzard-Servern verbinden. Der Wurm liegt irgendwo zwischen T-Com -> Telia -> Blizzard.

Birdman
2005-12-29, 11:03:28
Das Problem ist, daß es extrem unwahrscheinlich ist, daß die IP-Pakete dieser Spiele exakt den gleichen Weg nehmen wie die IP-Pakete von WoW. ;) Denn sonst würden sich die Spiele auch mit den Blizzard-Servern verbinden. Der Wurm liegt irgendwo zwischen T-Com -> Telia -> Blizzard.
Sofern die Server am gleichen Ort stehen, nehmen diese auch den exakt gleichen Weg, unabhängig vom verwendeten Game/Applikation welche diese benutzt.

[dzp]Viper
2005-12-29, 11:11:02
Sofern die Server am gleichen Ort stehen, nehmen diese auch den exakt gleichen Weg, unabhängig vom verwendeten Game/Applikation welche diese benutzt.

Befass dich nochmal mit Routing ;)

Gast
2005-12-29, 11:13:12
Sofern die Server am gleichen Ort stehen, nehmen diese auch den exakt gleichen Weg, unabhängig vom verwendeten Game/Applikation welche diese benutzt.
OK, das mit den Blizzard-Servern ist übertrieben. ;)

Ich halte es aber trotzdem für sehr unwahrscheinlich, daß die Server aller anderen Online-Spiele auch am gleichen Ort stehen wie die Blizzard-Server. Und tun sie es nicht -> anderes Routing und anderes Ping-Verhalten.

Legende
2005-12-29, 11:31:25
Ja ok sry. Ich hab das so verstanden, dass Telianet den Vertrag mit Blizzard hat nicht mit T-online. :redface:
Aber ich sags mal so, eher werden die Leute das Spiel als den Provider wechseln. Also wäre es nur im Interesse von Blizzard hier was zu unternehmen.

[dzp]Viper
2005-12-29, 11:44:59
Ja ok sry. Ich hab das so verstanden, dass Telianet den Vertrag mit Blizzard hat nicht mit T-online. :redface:
Aber ich sags mal so, eher werden die Leute das Spiel als den Provider wechseln. Also wäre es nur im Interesse von Blizzard hier was zu unternehmen.

Naja ganz unrecht hast du ja nicht. Auch Blizzard hat wohl in irgend einer Art einen Vertrag mit Telianet (der Traffic der durch so ein MMORPG entsteht ist ja nicht gerade klein..)
Die Frage ist, wie dieser Vertrag aussieht und ich glaube persönlich nicht, dass eine Umstellung von Seiten Blizzards so einfach ist wie wenn wir z.b. den Provider wechseln.
Schliesslich reden wir hier von Serverfarmen die im Wertebereich von mehrere Millionen Euro angesiedelt sind...

Ich denke, dass Blizzard schon ziemlich starken Druck auf diese Firmen ausübt. Nur ist die Frage, ob sie das Anliegen von Blizzard ernst nehmen oder auch nur rein ihren Gewinn sehen und jede mehrarbeit im Netz bedeutet ja sofort kleineren Gewinn :cool:

Das verhält sich wohl genauso wie bei RWE und den Strommasten

Nach dem Motto: "Wir wissen zwar, dass es Abends knapp wird und haben auch die Möglichkeiten das zu ändern, aber wir wollen nicht"

Gast
2005-12-29, 11:47:43
Ich hab das so verstanden, dass Telianet den Vertrag mit Blizzard hat nicht mit T-online. :redface:
Aber ich sags mal so, eher werden die Leute das Spiel als den Provider wechseln. Also wäre es nur im Interesse von Blizzard hier was zu unternehmen.
Bitte nicht T-Online mit T-Com verwechseln. ;)

Sprich, auch ein Providerwechsel muss keine Abhilfe schaffen.

Legende
2005-12-29, 14:44:35
Ja stimmt. Egal Pink ist Pink (jaja ich weiß, Magenta) :D

Aber T-Kunden sind wohl nicht die Einzigen betroffenen. Im Forum haben sich auch viele Kabelkunden gemeldet.

Kai
2005-12-29, 14:50:06
Die Problematik ist gelinde gesagt zum kotzen, das kann ich vollkommen verstehen. Blizz kann momentan nur leider nichts dran ändern. Da bleibt nur telefonieren und hoffen, dass sich bei den Hoschis was tut.

Gast
2005-12-29, 14:56:12
Die Problematik ist gelinde gesagt zum kotzen, das kann ich vollkommen verstehen. Blizz kann momentan nur leider nichts dran ändern. Da bleibt nur telefonieren und hoffen, dass sich bei den Hoschis was tut.
Gibt's da schon Infos ob und wann sich etwas tut?

[dzp]Viper
2005-12-29, 14:57:02
Gibt's da schon Infos ob und wann sich etwas tut?

ruf doch bei telianet an :D


/edit: he moment - wenn das die WoW Spieler aus D machen würden, dann hätte telianet telefonspam im Kundensupport X-D

Idee gut/schlecht? :D

dogmeat
2005-12-29, 16:49:46
Gibt's da schon Infos ob und wann sich etwas tut?
http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-general-de&t=482739&p=1&tmp=1#post482739

Mephisto
2005-12-29, 17:06:43
Gilt das Problem für alle Realms (voll oder leer)?
Ich wollte eigentlich dieses WE meine 2 Wochen Lizenz starten!?

Backfire
2005-12-29, 17:26:26
nur mal meine meinung: ich spiel seit fast 2 monaten problemlos, bin lvl 56, und jetzt kann ich nicht mehr spielen, weil die latenz zwischen 2000 und 20000 schwankt. was soll denn das?
ich möchte nichts über technik hören, ich habe gezahlt und will zocken.
porsche verkauft auch kein 120000€ auto und sagt "fragen sie bitte den reifenhersteller" wenn nach 10000km die räder abfallen.

:mad:
jb

[dzp]Viper
2005-12-29, 17:28:48
nur mal meine meinung: ich spiel seit fast 2 monaten problemlos, bin lvl 56, und jetzt kann ich nicht mehr spielen, weil die latenz zwischen 2000 und 20000 schwankt. was soll denn das?
ich möchte nichts über technik hören, ich habe gezahlt und will zocken.
porsche verkauft auch kein 120000€ auto und sagt "fragen sie bitte den reifenhersteller" wenn nach 10000km die räder abfallen.

:mad:
jb

wenn die reifenhersteller aber nix besseres liefern, dann könnte porsche auch nix machen (es gibt ja keinen anderen hersteller, der solche "reifen" liefern kann)
Das einzige was Porsche machen könnte ist alle Autos mit den Reifen auf "Eis" zu legen und auf den Reifenhersteller Druck zu machen bis dieser bessere Reifen liefert...

Pass auf, dass du mit deinen Vergleichen nicht genau das gegenteil erreichst von dem was du eigentlich erreichen willst :D

Jetzt will ich mal sehen wie Blizzard alle Accounts einfriert - dann will ich mal die Reaktionen der Spieler sehen :D

Asaraki
2005-12-29, 17:55:45
Viper']wenn die reifenhersteller aber nix besseres liefern, dann könnte porsche auch nix machen (es gibt ja keinen anderen hersteller, der solche "reifen" liefern kann)
Das einzige was Porsche machen könnte ist alle Autos mit den Reifen auf "Eis" zu legen und auf den Reifenhersteller Druck zu machen bis dieser bessere Reifen liefert...

Pass auf, dass du mit deinen Vergleichen nicht genau das gegenteil erreichst von dem was du eigentlich erreichen willst :D

Jetzt will ich mal sehen wie Blizzard alle Accounts einfriert - dann will ich mal die Reaktionen der Spieler sehen :D

Geil Viper...
"Liebe Spieler,

aufgrund der sich häufenden Reklamationen zur derzeitigen Lage was Lags betrifft haben wir beschlossen sämtliche Realms für drei Monate auf Eis zu legen. In der Zwischenzeit werden wir für unserere Server einen anderen Anbieter suchen.

Damit euch nicht langweilig wird haben unsere Chefprogrammierer einen kleinen Zeitvertreib programmiert :
"Moorkuh 2006!" <<download>> - Schmeissen Sie mit Gnomen auf ahnungslose Tauren so dass diese das zeitliche Segnen! Ein garantierter Spass für die ganze Familie!

Wir wünschen eine schöne Zeit und hoffen euch alle im April wieder zu sehen!

B. Lizzard

Backfire
2005-12-29, 17:56:27
jetzt sabbel mal nicht ;) .
wenn ich was verkaufe, hab ich zu gewährleisten, das es den angepriesenen leistungen entspricht.
um zum auto zurückzukommen, wenn dem auto die räder abfallen, verklag ich doch nicht den hersteller der radbolzen, sondern den, der mir das als komplettes gerät verkauft hat.

:P
jb

(von mir aus kann der herr lizzard alle accounts einfrieren. ich kann eh nicht zocken)

Steffko
2005-12-29, 18:01:10
Hmm, ja geile Sache... wechsel ich doch einfach mal meinen Provider ;D

Ne, also für mich ist die Sache ganz einfach. Ich schaue mir das jetzt noch nen paar Tage an und wenns dann immernoch nicht funktioniert, werd ich mich entsprechend beschweren.
Es ist mir einfach furchtbar egal, an was das liegt. Fakt ist, dass ich nicht spielen kann, obwohl ich genau dafür gezahlt hab.

Backfire
2005-12-29, 18:03:31
so seh ich das auch.

Uni
2005-12-29, 18:11:03
bei mir is die latenz vom server abhänging. auf deinen hab ich 80-100 auf dem anderen 200-1000.

Adam D.
2005-12-29, 18:16:59
bei mir is die latenz vom server abhänging. auf deinen hab ich 80-100 auf dem anderen 200-1000.
Gerade getestet: das selbe bei mir. Kann aber nicht genau sagen, ob's der Server oder doch das Gebiet ist, wobei ersteres natürlich näher liegt.

Backfire
2005-12-29, 18:22:08
tut nichts zur sache. ich habe gezahlt, ich möchte ungestört spielen.

Birdman
2005-12-29, 18:30:02
Viper']Befass dich nochmal mit Routing ;)
Das aktuelle Internet macht kein LoadBalancing, sondern das ganze geht läuft mittels BGP via mehr oder weniger statischen Routingtables. Und sofern nicht irgendwo grad ein Netzwerktechi diese Rules ändert oder auf einem Router eine statische Route woandershin einträgt, nehmen ALLE IP Packete den exakt selben weg. (Hin udn Rückweg muss aber nicht zwangsläufig der selbe sein)

Daher gibt auch unterbrüche wo ganze Netze nicht erreichbar sind. Wäre das internet dynamisch und würde selber merken wenn wo was nicht geht, wäre dies nämlich nicht mehr der Fall.

Birdman
2005-12-29, 18:33:34
OK, das mit den Blizzard-Servern ist übertrieben. ;)

Ich halte es aber trotzdem für sehr unwahrscheinlich, daß die Server aller anderen Online-Spiele auch am gleichen Ort stehen wie die Blizzard-Server. Und tun sie es nicht -> anderes Routing und anderes Ping-Verhalten.
Ich meinte es eher so, das man sich halt mal einen CS/Quake/Whatever Server scht, der ebenfalls bei Telia steht, am besten noch am selben Standort.
Da sollte sich schon einer finden lassen, denn Telia ist gross.
Und wenn es da keine Probleme gibt, so KANN es nicht an andern ISPs (ausser Telia) liegen.

Kai
2005-12-29, 18:40:28
bei mir is die latenz vom server abhänging. auf deinen hab ich 80-100 auf dem anderen 200-1000.

Das ist nicht verwunderlich. Die Server stehen nämlich nicht alle im gleichen Rechenzentrum. Das wurde auch schon im Techsupport-Forum auf www.wow-europe.com/de gepostet.

PatTheMav
2005-12-29, 18:55:15
Ich möcht ja nich wissen, wieviele Gigabit die dort 24/7 von Telia durch die Leitungen pumpen müssen. Und wenn die Leitungen dort irgendwann dicht sind, sind die dicht, zumal die dank der Routingtabellen ja vorzusweise vom Backbone aus alle denselben Weg nehmen (die Hops verändern sich ja nicht mit jedem traceroute).

Es ist ja auch leider nicht so, daß man einfach 5 Server hinstellt, die alle mit hoher Bandbreite untereinander verbindet und dann denselben Realm auf denen laufen lässt. Die Leitung nach draussen wird dadurch ja nicht grösser :)

SentinelBorg
2006-01-04, 10:23:00
Es gibt je nach IP-Bereich den man bei T-Online hat verschiedene Routen die Telia verwendet. Darum hilft es auch, solange die Inet-Verbindung neu aufzubauen, bis das Lag ist.

Und da das Lag immer zwischen zwei Punkten im Telia-Netz auftaucht, kann hier die T-Com gar nix dafür. Da scheint Telia einfach einen Teil der T-Com Kunden über eine scheiss Route zu leiten, ka warum.

Sentinel

Gast
2006-01-04, 12:05:58
Ich weiß dass es niemandem hilft, aber ich möchte nur erwähnen, dass ich schon seit der Beta spiele und noch NIE Probleme mit einem schlechten Ping hatte (-> Netcologne). Die Probleme kann man also nicht Blizzard anlasten.

Börk
2006-01-04, 12:08:54
Bei mir beseitigt sich, wenn ich das Prob denn mal habe, ein restart der Internet-Verbindung.
Ebenso bei allen anderen Leuten die mit mir mitraiden.
Das deutet eigtl ganz klar auf ein Problem der Provider hin...

Btw. ich hab langeweile, Server plz up^^

Merlin31
2006-01-04, 17:47:44
Ich weiß dass es niemandem hilft, aber ich möchte nur erwähnen, dass ich schon seit der Beta spiele und noch NIE Probleme mit einem schlechten Ping hatte (-> Netcologne). Die Probleme kann man also nicht Blizzard anlasten.


Kann ich auch nur bestätigen.

Ich habe mit Netcologne keine Probleme.

J the K
2006-01-04, 18:02:02
Ich hab DSL von Arcor und überhaupt keine Probleme!

Der schlechteste Latenz Wert den ich in den letzten Wochen hatte war 150!

Sonst immer schön geschmeidig unter 100!

Gast
2006-01-04, 20:22:45
Viper']rofl - sry aber sowas kann nur von Leuten kommen die sich nicht auskennen und keine Lust haben etwas zu recherchieren.

Wie soll Blizzard bitte den Provider wechseln? Was bringt das wenn Blizzard den Provider wechselt wenn du immernoch über Telianet surfen MUSST? Bei Telianet liegt das Problem - nicht bei Blizzard. Und Blizzard hat keinen Vertrag mit Telianet sondern T-Online die über ihren Backbone den Datenverkehr ins Telianetz speisen...

Ja und wer hat sich für die entschieden? RICHTIG Blizzard! Es gibt so viele guten anbieter die nur ein bissl mehr kosten sollen, aber stimmt es geht ja nur um gewinnmaximierung:P.
Ich verstehe es immernoch net. Das problem haben auch leute die net bei der t-com sind. z.B. mobilcom oder aus österreich bzw. schweiz auf den deutschen servern spielen und die haben auch massig probs mit den latenzen und sind net bei der t-com.
Mir kommt es eher so vor als hätten die auslastungsprobs ohne ende und versuchen das jetzt auf andere zu schieben. Verdammt nochmal aber hat blizzard die pflicht wenn telia wirklich so shit ist den anbieter zu wechseln!!