PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displacement Mapping von nVIDIA


Naomi
2002-07-22, 20:57:06
In der neuen c't 15 ist auf S. 198 ein Beispiel-Bild für Displacement Mapping von nVidia (wie am rechten Bildrand vermerkt). Kann man diese nVidia-Infos eigentlich schon irgendwo online bekommen - oder hat die c't schon genauere Infos über nVidia's NV30, die der Öffentlichkeit noch nicht zugänglich sind?

ow
2002-07-22, 21:30:30
Ich kann auf der Seite nicht finden, was auf DM von NV bezogen ist??

ansonsten siehe hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=26900

bambo
2002-07-22, 21:48:03
@ow:
Neben dem Bild steht immerhin kleingedruckt: "Quelle: Nvidia"

@Naomi:
Das entsprechende Bild aus der c't ist zwar nicht drin, aber schau mal in das neue Developer-PDF zu nVidia's CineFX-Architektur:

http://developer.nvidia.com/docs/IO/3121/ATT/cinefx_whitepaper.pdf

@all:
Was ist der Unterschied zwischen "Vertex Displacement Mapping" und "Geometry Displacement Mapping"? Die NV3x-Chips können anscheinend beides.

???

ow
2002-07-22, 22:07:39
Originally posted by bambo
@ow:
Neben dem Bild steht immerhin kleingedruckt: "Quelle: Nvidia"



Ups, stimmt ja....fast, steht: "Bild:NVidia":D;)

Axel
2002-07-23, 05:48:16
Originally posted by bambo
@all:
Was ist der Unterschied zwischen "Vertex Displacement Mapping" und "Geometry Displacement Mapping"? Die NV3x-Chips können anscheinend beides.

???

Ich vermute mal, das "Vertex Displacement Mapping" ist nur ein anderer Name für ATi´s Truform und "Geometry Displacement Mapping" ist Matrox Displacment Mapping.

Gruß Axel

HOT
2002-07-23, 09:02:55
hmmm... interessant. Jetzt, wo NVidia seine eigenen Marketingbegriffe daraufklatscht wird DM plötzlich interessant? Und als Matrox dieses Feature bringt ist es bäh! Also ehrlich Jungs.

Demirug
2002-07-23, 09:06:27
Originally posted by HOT
hmmm... interessant. Jetzt, wo NVidia seine eigenen Marketingbegriffe daraufklatscht wird DM plötzlich interessant? Und als Matrox dieses Feature bringt ist es bäh! Also ehrlich Jungs.

/me unschuldig

Ich hab schon immer gesagt das DM interessant aber nicht ganz unproblematisch ist.

ow
2002-07-23, 09:18:48
Originally posted by HOT
hmmm... interessant. Jetzt, wo NVidia seine eigenen Marketingbegriffe daraufklatscht wird DM plötzlich interessant? Und als Matrox dieses Feature bringt ist es bäh! Also ehrlich Jungs.



Wo hat in dem Thread hier jemand derartiges behauptet??

Labberlippe
2002-07-23, 12:41:06
Hi

DM ist ja ein Bestandteil von DX9.
Wenn nVIDIA DX 9 haben will dann müssten sich auch DM unterstützen.

War eigenltich klar oder ???

Gruss Labberlippe

Demirug
2002-07-23, 13:03:58
Originally posted by Labberlippe
Hi

DM ist ja ein Bestandteil von DX9.
Wenn nVIDIA DX 9 haben will dann müssten sich auch DM unterstützen.

War eigenltich klar oder ???

Gruss Labberlippe

War nicht klar. Alle Bestandteile von DX9 sind optional.

Labberlippe
2002-07-23, 13:27:28
Originally posted by Demirug


War nicht klar. Alle Bestandteile von DX9 sind optional.

Hmm also ist DM kein muss für DX9 ?

Da aber Matrox und ATi anscheinend DM bieten wird jetzt nVIDIA auch nachziehen müssen.
2 gegen 1 auch das kann sich nVIDIA nicht leisten.
Wobei mir das aber ehrlich gesagt blunzen ist.

Gruss Labberlippe

Demirug
2002-07-23, 13:34:35
Originally posted by Labberlippe


Hmm also ist DM kein muss für DX9 ?

Da aber Matrox und ATi anscheinend DM bieten wird jetzt nVIDIA auch nachziehen müssen.
2 gegen 1 auch das kann sich nVIDIA nicht leisten.
Wobei mir das aber ehrlich gesagt blunzen ist.

Gruss Labberlippe

OK nochmal für alle. Alles was in einer DX Spec steht ist optional. Im Zweifelsfall könnte man sogar für eine uralte 2d-Karte einen DX9 fähigen Treiber schreiben.

DM wird aber so wie es aussieht auch von nVIDIA unterstützt.