PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist dieser Speicher zu empfehlen?


Metalmaniac
2005-12-28, 23:16:25
Möchte/Muß mir bald neuen Speicher zulegen, weil meiner nur mit Takten von um die 133Mhz (nahezu) fehlerfrei läuft (für alle, die meine Sig nicht sehen können/wollen: 2x1024MB MDT PC3200 mit BGA-Chips). Kann zwar nicht behaupten offensichtliche Performance-Einbußen spüren zu können, allerdings habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit wie es normalerweise sein könnte/sollte. Da ich (in näherer Zukunft) auch inzwischen nicht mehr ganz abgeneigt wäre, mal ein wenig OC zu betreiben, bräuchte ich schon etwas neues stabileres. Meine CPU würde mit ca. 2400Mhz laufen können (normal beim 64er 3200+ sind bekanntlich 2000Mhz), hatte ich vor einiger Zeit mit anderem RAM schonmal zumindest kurzfristig fehlerfrei ausprobiert. Da mein jetziger Speicher aber nichtmal bei manuell eingestellten 166/333 Mhz absturzfrei läuft, habe ich mit ihm auch wohl selbst mit niedrigstem RAM-Teiler u.U. Probleme.

Bei umfangreichen Recherchen in div. Foren etc. favorisiere ich inzwischen diesen hier:
http://www.h-h-e.de/pd1127925061.htm?categoryId=77
Kann man den empfehlen und/oder hat ihn sogar irgend jemand hier und kann seine Erfahrungen damit posten. Tipps für andere Sorten brauchen nicht unbedingt sein, bin wie erwähnt schon seit Tagen überall herumgesurft und habe viele Alternativen zur Auswahl die alle in dem Preissegment +/- 35€ zu finden sind. Könnte ich jetzt alle hier verlinken, aber mit diesem Thread möchte ich eher Meinungen zu den Mushkins bekommen.

MfG und Danke im voraus!

Gast
2005-12-28, 23:20:36
Den würde ich auch nehmen.

Furby
2005-12-28, 23:32:30
wärs nich sinnvoller für nen amd athlon 64 nen speicher mit ner kleineren cas latence cl2 oder cl2.5. hast doch sicher jetzt nen ddr400 drin oder ? der müsst doch mit 200 mhz laufen oder nicht ?

Metalmaniac
2005-12-29, 00:00:19
wärs nich sinnvoller für nen amd athlon 64 nen speicher mit ner kleineren cas latence cl2 oder cl2.5. hast doch sicher jetzt nen ddr400 drin oder ? der müsst doch mit 200 mhz laufen oder nicht ?

Denke schon, daß der Mushkin bei 200/400 mit mind. CL2,5 laufen wird, die CL3 beziehen sich ja auf einen Takt von 250/500.
Und wie erwähnt läuft mein jetziger eben nicht mit 200/400. Ich muß die in dem BIOS meines Boards vorhandene Flexible Option auf "enabled" stellen bei diesem Speicher, was eine realen Takt von (in Everest und CPU-Z etc. angezeigt) um die 133Mhz bedeutet. Stelle ich diese Option auf "disabled" und der Takt steht im BIOS auf 200/400 (wird dann auch in o.g. Progs in WinXP so angezeigt), stürzen mir sämtliche Progs/Spiele innerhalb kürzester Zeit ab (incl. allerdings selteneren Neustarts des Gesamtsystems). Selbst bei manuellen 166/333 sind diese Abstürze noch zu häufig als das man von einem stabilen System sprechen könnte. Jegliche Versuche verschiedenster Optionen im BIOS, Veränderungen der Timings, Erhöhung der VDimm und Umstecken der beiden Riegel in die beiden anderen Slots brachten keine Verbesserung. Schon bei meinem Vorgängerboard liefen diese Riegel zwar dauerhaft mit 200/400 (und das auch nur in den Slots 3&4, bei 1&2 startete das Sys gar nicht erst!!!), allerdings auch nicht wirklich stabil und mit einer Absturzquote, die dabei das Niveau wie bei meinem jetzigen mit 166/333 gleichkommt. Also sind die RAMS definitiv nicht o.k., nur scheint mein augenblickliches Board noch empfindlicher darauf zu reagieren.

Metalmaniac
2005-12-29, 00:44:31
Um mich einmal selbst zu hintergehen werfe ich doch mal eine Alternativmöglichkeit aus dem selben Shop hinzu:
http://www.h-h-e.de/pd1821325158.htm?categoryId=105
Der Hintergrund ist der, daß man mich in einem anderen Forum drauf aufmerksam gemacht hatte, daß mein Board die Spannungen der Mushkins gar nicht bringen würde ohne Volt-Mod. Kann das denn wirklich sein? Liefert das Board denn nicht zumindest die Spannungen, die die Riegel per default benötigen. Das müßte doch beim Mushkin 2,7V sein, oder sind die angegebenen Zahlen von H-H-E schon erhöhte Werte damit die Riegel überhaupt mit 250/500 laufen, und die normalen Werte sind doch nur 2,6V (bei 200/400, deshalb der Link zu den Speedlines, dort sind zumindest 2,6-2,8V angegeben). Bin inzwischen wieder etwas verunsichert. :confused:

La Junta
2005-12-29, 04:38:43
Um mich einmal selbst zu hintergehen werfe ich doch mal eine Alternativmöglichkeit aus dem selben Shop hinzu:
http://www.h-h-e.de/pd1821325158.htm?categoryId=105
Der Hintergrund ist der, daß man mich in einem anderen Forum drauf aufmerksam gemacht hatte, daß mein Board die Spannungen der Mushkins gar nicht bringen würde ohne Volt-Mod. Kann das denn wirklich sein? Liefert das Board denn nicht zumindest die Spannungen, die die Riegel per default benötigen. Das müßte doch beim Mushkin 2,7V sein, oder sind die angegebenen Zahlen von H-H-E schon erhöhte Werte damit die Riegel überhaupt mit 250/500 laufen, und die normalen Werte sind doch nur 2,6V (bei 200/400, deshalb der Link zu den Speedlines, dort sind zumindest 2,6-2,8V angegeben). Bin inzwischen wieder etwas verunsichert. :confused:
Das Mainboard liefert bei im Bios auf Auto gestellter option bei der Ram Spannung das was die Rams auch per default brauchen . Allerdings kannst du im Bios bei der Ram Spannungs option (kp wie es heisst :D ) , nur zwischen normal , auto und high wählen . Bei high gibts anstatt 2,6v was wohl default darstellt bei den Ram , 4% mehr . Das entspricht 2.7V .
Wenns anders wäre , würden meine Rams auch nicht so hoch gehen , bzw garnicht laufen .

MFg Junta

Metalmaniac
2005-12-29, 11:25:07
Gut, aber wenn schon die default-Spannung 2,7V sein sollte, müßte das Board unter der Option "auto" bzw. "normal" auch eigentlich dieses liefern und auf "high" entsprechend mehr, in dem Fall dann annähernd 2,8V, oder? Oder sind alle RAMS grundsätzlich erstmal default 2,6V und dementsprechend bieten alle Boards normalerweise auch nur dieses? Bin immer noch nicht viel schlauer da der RAM bei mir immer nur eine Nebenrolle spielte bisher, hauptsache es war genügend vorhanden! :wink:

Metalmaniac
2005-12-29, 14:14:52
Da ich inzwischen aus einem anderen Forum erfahren habe, daß mein Board tatsächlich nur 2,6V per normal liefert, und max. 2,69V auf "high", habe ich soeben den Speedline von zweiterer Verlinkung meinerseits bestellt (boah, kann ich geschwollen red..ääh schreiben). Ich hoffe, er läuft auf diesem Board so wie er sollte, und vielleicht gibt es ja bald das von vielen geforderte BIOS mit mehr VDimm zum Einstellen.

La Junta
2005-12-29, 19:01:24
Es braucht auch nicht wirklich mehr als die 2,7v eigendlich , es sei den du hast die alten bh5 speicherchips :D . Viel spass mit den neuen Rams , sind auch ne gute wahl .

Metalmaniac
2005-12-29, 20:50:02
Es braucht auch nicht wirklich mehr als die 2,7v eigendlich , es sei den du hast die alten bh5 speicherchips :D . Viel spass mit den neuen Rams , sind auch ne gute wahl .

Sind laut der Webseite ja selektierte Samsung UCCC-Chips darauf. Mal schauen.