PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPEG-1 und -2


Matrix316
2005-12-28, 23:57:44
Was sind denn die genauen Unterschiede von MPEG-2 zu MPEG-1, außer:

-höhere Bitrate/Auflösung (bei letzterem bin ich nicht sicher, denn mein Fachbuch sagt mir, dass MPEG-1 nur bis 352x288 geht, während bei Wikipedia 768x576 steht)

MPEG-1 beinhaltet doch schon I, P und B Frames, oder? Zumindest sagen mir das Wikipedia und mein Fachbuch hier. :wink:

deekey777
2005-12-29, 00:08:25
Kann es sein, daß du MPEG1 mit VCD asozierst? Ich hab aus Spaß einen WMV-HD Trailer/720p in MPEG1 umgewandelt, ohne dabei was an der Auflösung zu ändern. Für meinen XP 3000+ war das zu viel, da die Bitrate zu hoch war.
Etwas OT: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=96145

Matrix316
2005-12-29, 00:54:54
Hm in meinem Buch (Digital Television, a practical Guide for Engineers) steht was von wegen: "The picture resolution is limited to about half the VGA resolution (352x288)."

Und es steht nicht so da, als ob sich diese Aussage nur auf eine VCD beschränken würde.

Möglicherweise sah der Standard damals auch keine höheren Auflösungen vor, denn MPEG-1 gibts ja auch schon länger. Hmmm...

EDIT: Ist denn bei MPEG-2 die Datenreduktion anders bzw. besser als bei MPEG-1, oder ist das immer noch das gleiche verfahren?