PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootvorgang und Festplattenverhalten unnormal!


bfm
2005-12-29, 00:32:27
Hey,

irgendwas ist hier faul, aber mir vollkommen unerklärlich.
Heute ganz normaler Rechnerbetrieb und ein Video geguckt. Nach ~20 Minuten blieb die Datei plötzlich stehen und setzte aber nach ein paar Sekunden fort. Das wiederholte sich 2-3 mal bis ich mistrauisch wurde als die Festplatte merkwürdige Geräusche gemacht hat. Kein typisches böses Klacken sondern eher eine hoher kurzer Ton, als ob der Schreib-/Lesekopf sich ganz schnell bewegt, der Mediaplayer reagierte auch nicht mehr.

Panisch habe ich sofort die SMART Werte gecheckt, war aber alles im grünen Bereich. Kurz darauf war die Festplatte in Windows verschwunden und ich fuhr den PC runter.

Das geschah auf der 2. Platte (Seagate 60 GB ide), die primäre mit der Windowsinstallation drauf (Seagate 160 GB ide) hatte sich noch nicht gemeldet.

Beim nächsten Anschalten wieder das fiese Geräusch, ich schaltete den PC sofort wieder aus, kontrollierte alle Kabelverbindungen etc, lies den Rechner dann erstmal nur mit der primären Platte booten. Auffällig war sofort, dass der Bootvorgang ewig dauerte.

Die 2. Platte wurde wieder angestöpselt und die Geräusche sind verschwunden, das Diagnose Tool von Seagate findet auf beiden Platten keine Fehler. Der Bootvorgang (das Runterfahren übrigens auch) dauert immer noch viel zu lange, und während des Windowsbetriebs springt der Mauszeiger bei der kleinsten Belastung.

Davon abgesehen scheinen die beiden Platten wieder problemlos zu laufen. Wo zum Teufel liegt das Problem?

--
- Ich habe nichts installiert.
- Ich habe keine Änderungen am System in letzter Zeit vorgenommen, ausser dass ich gestern für ein paar Stunden eine alte 4 GB Platte noch angeschlossen hatte.
- ad-aware, hijackthis log okay

Rechner:
A64 3000+ (Newcastle)
K8V SE Deluxe
2x 512 MB MDT Ram
Radeon 9700
WinXP Pro SP2


p.s. ironischerweise wurde heute morgen meine neue sata platte geliefert, so dass ich hoffentlich wenigstens für backups sorgen kann.

bfm
2005-12-29, 14:04:39
Neue Erkenntnisse:

edit: nichts. siehe unten!

bfm
2005-12-29, 16:07:03
http://img370.imageshack.us/img370/8643/unbenannt0xd.jpg

Everest dagegen ist der Meinung die Platte läuft mit UDMA-5, wer hat Recht?

edit:

TADA! Neuinstallation der IDE Kanals brachte UDMA5 zurück und Windows bootet auch wieder mit voller Geschwindigkeit.

Erklärungsversuch: Nachdem die zweite Platte den kurzen (immer noch ungeklärten) Ausfall hatte, hat Windows (lt. Ereignisanzeige) die Platte vorsichtshalber aus dem System entfernt und darauf hin die primäre Platte in den PIO Mode versetzt, der Sicherheit wegen (lt. div. Quellen im Inet macht Windows das unter gewissen Umständen).

eof