PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Treiber?)Problem beim Capturen


AlfredENeumann
2005-12-29, 00:54:59
Hab seit 3 Tagen ein Problem beim Videocapturen und ich find den Fehler nicht.


Hardware: Hauppauge Impact VCB
Rechner: AMD Sempron 3000+

Versuche verzweifelt seit Tagen Videos von der analogen Hi8-Cam in 720x576 @25fps zu Capturen.

Vor 4 Tagen ging es noch. Und dann Plötzlich nicht mehr. Und ich weis einfach nicht warum.
Hab am Rechner / Software / Treiber ansich nix geändert.

Habe es mit folgender Software probiert:
- VirtualDub (verschiedenste Versionen)
In niedriger Auflösung kein Problem. Bei hoher Auflösung (720x576) komme ich nicht auf die Frames, hab zuviele Dropouts (unkomprimert) und die Quali bei verschiedenster komprimierungen ist fürn Arsch.
- AMCAP
Quali ist durchgehen fürn Arsch. Egal welche Auflösung, egal welche Compression.
- NeroVision
In 720x576 nur in 18fps möglich.
- Windows Movie Maker
Kleine Auflösung (bis 352 * 288) keine Probleme. Quali besser als bei allen anderen aber auch nicht der Hit.
Vor vier Tagen konnte ich hier noch in 720x576 Capturen als WMV in Bombenquali und kleiner Filegröße. Jetzt bekomme ich immer wieder die gleiche Fehlermeldung "Das Gerät wird von einer Anwendung bereits Verwendet". Es ist aber keine Anwendung dafür geöffnet.

Hab schon wer weis wie oft die komplette Software und Treiber runtergeschmissen und neu installiert. Auch verschiedene Treiber ausprobiert. Nichts hilft. Ich krisch hier noch echt die krise.

Hoffe jemand hat da noch ne Idee.

Ansich will ich nur meine alten Hi8-Bänder auf DVD-RAM sichern.

AlfredENeumann
2005-12-30, 02:08:43
Hat den wenigstens hjemand für mich einen Tipp mit welchem CODEC ich in 720x576 auf meinem Rechner Capturen kann, ohne laufend Framedrops zu haben, die Datei nicht alzugroß wird (sind Bänder a 90min), und die Qualität sehr gut ist?

Ziel ist es die Dateien in einem vernünftigem Format in möglichst guter Quali auf DVD-RAM zu sichern. Zum bearbeiten, sprich schneiden wollte ich Virtualdub benutzen.

anorakker@küche
2005-12-30, 09:29:49
hi,
ich würds mal mit einem mjpeg codec versuchen, damit hast du maximale kontrolle beim schneiden (wg. einzelbild) und kannst dann später mit einem hochwertigen encoder das video dvd-tauglich machen.
es gibt vom morgan mjpeg codec ne 60 tage trial version (http://www.morgan-multimedia.com/), aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass ich damit schon vor jahren auf wesentlich schwächerer hardware, als sie heute üblich ist, full-pal in guter qualität capturen konnte.
einziger nachteil ist natürlich, dass es etwas mehr zeit in anspruch nimmt.

AlfredENeumann
2005-12-30, 13:00:58
Den Codec hab ich.
Werd dann damit nochmal was rumspielen.

AlfredENeumann
2006-01-03, 00:53:27
War aucht nicht so der bringer.
Habe bisher einen Codec (DV Video Encoder) dabei gehabt bei dem die eigentliche Qualität gut war, aber die Videofiles damit haben häßliche interlacing-Artefakte.