PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMSS-3D auf X-Fi und Spieleinstellungen


mike49
2005-12-29, 01:13:46
So, ich habe mir jetzt auch endlich eine X-Fi + Logitech Z3e 2.1-Set gegönnt und bin soweit auch sehr happy damit: Hätte gar nicht gedacht, daß so ein günstiges 2.1-Set einen derart guten Sound produziert. Klar, ist natürlich noch kein Vergleich zu einen guten Hifi-System, aber für den Preis Top.

Zu meinem Anliegen: Das CMSS-3D ist IMHO ein Top-Feature und die Demo (mit dem Hubschrauber) kommt sowohl auf den Logitech-Boxen als auch auf meinem Stereo-Headset wirklich super rüber. Perfektes Raumgefühl ohne die lästigen 5.1 Systeme. Nun frage ich mich aber, welche Einstellungen man in einem Spiel anwählen sollte (für 2.1 System bzw. Stereo-Headset) um dieses Feature optimal zu nutzen :confused:

Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt die X-Fi ja gerade die Mehrkanal-Information, um daraus das CMSS-3D Signal zu generieren bzw. umzurechnen. Heißt das also, man sollte in einem Spiel (wenn möglich) 5.1 Sound aktivieren?

Grestorn
2005-12-29, 09:36:33
Du musst im Spiel und im Windows Sound-ControlPanel auf mindestens 5.1 stellen.

Dazu ist es auch wichtig, dass Du die Option "mit Panel synchronisieren" in den Creative Einstellungen ausschaltest, da sonst auch im Windows Panel jedesmal auf Kopfhörer eingestellt wird, wenn Du den Kopfhörer anschließt. Und viele Spiele schauen in den aktuellen Windows Einstellungen nach und schalten auf einfaches Stereo um, wenn dort verzeichnet ist, dass Du einen Kopfhörer verwendest.

mike49
2005-12-29, 13:57:41
Du musst im Spiel und im Windows Sound-ControlPanel auf mindestens 5.1 stellen.
...und in der Creative Konsole dann 2.1 bzw. Kopfhörer einstellen und das CMSS-3D aktivieren? Ganz schön umständlich und leider nirgends sauber dokumentiert.

Bringt eine höhere Einstellung als 5.1 eigentlich noch zusätzlich was für das CMSS-3D?

Grestorn
2005-12-29, 14:12:54
...und in der Creative Konsole dann 2.1 bzw. Kopfhörer einstellen und das CMSS-3D aktivieren? Ganz schön umständlich und leider nirgends sauber dokumentiert.Es gibt eine Option die dafür sorgt, dass sich die Creative SW automatisch auf Kopfhörer umstellt, sobald Du diesen einsteckst. Alle Einstellungen, auch CMSS, merkt sich die Creative SW für Kopfhörer und Boxen getrennt und stellt das dann auch wieder automatisch so ein, wie von Dir gewählt.

Du musst also alles nur einmal richtig einstellen und von da an nur noch genießen, egal ob mit Kopfhörer oder mit Boxen.

Bringt eine höhere Einstellung als 5.1 eigentlich noch zusätzlich was für das CMSS-3D?Ich hör keinen großen Unterschied. Schaden kann 6.1 oder 7.1 aber wohl auch nicht.

mike49
2005-12-29, 14:50:51
Es gibt eine Option die dafür sorgt, dass sich die Creative SW automatisch auf Kopfhörer umstellt, sobald Du diesen einsteckst.
Diese Erkennung wird aber wohl nur mit dem I/O-Drive der größeren Versionen funktionieren, oder? Da ich meinen Kopfhörer immer an die Steuerung der Logitech-Boxen anschliesse (eigentlich sehr praktisch) funktioniert das bei mir zumindest nicht und ich muß immer manuell umstellen zwischen 2.1 und Headset.

Ansonsten Danke für die Tips, werde das mal so ausprobieren!

Grestorn
2005-12-29, 14:55:17
Diese Erkennung wird aber wohl nur mit dem I/O-Drive der größeren Versionen funktionieren, oder? Da ich meinen Kopfhörer immer an die Steuerung der Logitech-Boxen anschliesse (eigentlich sehr praktisch) funktioniert das bei mir zumindest nicht und ich muß immer manuell umstellen zwischen 2.1 und Headset.Da hast Du natürlich Recht, daran hab ich nicht gedacht. Dann musst Du in der Tat immer umstellen. Aber immerhin, es reicht, auf Kopfhörer umzustellen, CMSS geht dann von selbst an.