PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Mobilfunkpreise sinken - Nur nicht für Vertragskunden


Heimatsuchender
2005-12-29, 03:39:49
Man liest im Moment fast täglich in der Zeitung, dass die Mobilfunkpreise sinken. Allerdings nur im Prepaid-Sektor. Die Vertragskunden sind (noch) die Blöden. Ich habe mir das mal angeschaut. Ich zahle Netzintern und Netzextern wesentlich mehr als man bei meinen Anbietern im Prepaid-Sektor bezahlt. Das kann es irgendwo nicht sein. Die Handys bei den Anbietern werden durch Brandings teilweise in ihrer Funktion beschnitten, bekommen eventuell noch einen Netlock verpasst und jetzt das.
Ich meine, kurzfristig gesehen macht es sogar Sinn, nichts an den Konditionen für Vertragskunden zu ändern. Man hat die Einnahmen aus Grundgebühr oder Mindestumsatz auf jeden Fall. Langfristig gesehen ist das ein Eigentor.
Bei mir selbst laufen jetzt zwei Verträge aus. Aufgrund der Einschränkungen bei den Handys und der Preisentwicklung Im Prepaid-Sektor sehe ich im Moment keinen Grund für eine Vertragsverlängerung. Und die Provider haben versucht, mich zu überreden, mit teilweise sehr interessanten Angeboten.
Ich denke, in wenigen Monaten wird sich auch für Vertragskunden gravierend was an den Preisen verändern, weil die Provider sonst zu viele Kunden verlieren. Wie seht ihr das?

tobife

Zool
2005-12-29, 07:30:17
Wahrscheinlich werden bei den Postpaid-Kunden die Preise auch sinken, aber momentan sollen die noch gemolken werden.

tatarus
2005-12-29, 11:21:38
Vertragskunden müssen ihre Handysubvention durch ihren Gesprächsumsatz und die Grundgebühr wieder in die Kassen der Mobilfunkprovider spülen. Außerdem werden noch Provisionen an die Handyshops, die wieder Miet- und Personalkosten erzeugen, bezahlt, die auch wieder reingeholt werden müssen. Aus diesen Gründen können die Provider nicht billiger sein als Simyo&Co. Ihre Kosten pro Kunde sind einfach zu hoch. Würden die auf billige Onlineverträge setzen, dann wäre es das Aus für so ziemlich alle Handyshops. Wobei ich mal vermute, dass es bald sowieso fast keine Handyshops in den Städten geben wird, weil bei Abschlüssen über das Internet einfach sehr viel Geld eingespart werden kann..

Ich bin vor ein paar Wochen von einem EPlus Vertrag zu Klarmobil gewechselt. Meine Rechnung ist erheblich niedriger und ein Handy hatte ich noch bzw. könnte ich mir von dem Geld was ich in zwei Jahren spare sogar neu und ohne Branding kaufen und käme trotzdem noch besser raus.

Heimatsuchender
2005-12-29, 14:11:41
Die Handysubvention sind kein wirkliches Argument mehr. Hier hat es sich für die Kunden teilweise schon zum schlechten verändert.
Ich gehe aber auch davon aus, dass sich was tun wird. Im DSL-Bereich war es doch genau so. Die großen Anbieter haben nach kurzer Zeit gemerkt, dass sie viele Kunden verlieren, weil die Preise nicht angepasst wurden.

tobife