PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2ZS und Logitech 5400 digital anschließen


Olix
2005-12-29, 10:19:35
Hallo zusammen,

wie der Titel es schon beschreibt, such ich ne Lösung, um den digitalausgang der Audigy 2 zu nutzen. Ich habe mir die Karte als Bulk-Lösung gekauft.
Nun habe ich schon verschiedene Möglichkeiten gefunden, zB. einen externes Slotblech, wo man vorher die Kabel umlegen muss.

http://spdif.twam.info/

Allerdings habe ich nicht so sehr Lust auf solche Bastelarbeiten.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht und einen 3.5" Klinke auf Toslink Adapter gefunden. Dann das Toslink Kabel dran und an die Steuereinheit des Logitechs gesteckt. Leider ohne Erfolg. Verschiedene Tests mit der Software von Creative gemacht usw... das Signal wird nicht übertragen.

Was hat es also mit dem digital-Out an der Audigy auf sich? Ist der überhaupt aktiv und gibt es noch ne andere Möglichkeit, den anzuschließen?

Gruß,
Oli

Avalox
2005-12-29, 12:43:41
Der Minitoslink Adaper ist allein ein optischer Umsetzer, eben von MiniToslink auf Toslink.

Da die Audigy 2 ZS (die PCI Karte) keinen MiniToslink besitzt funktioniert auch nicht der Adapter.

Du kann das Set digital S/PDif elektrisch verbinden. Dazu brauchst du einen Adapter Monoklinke(mini) auf Chinch.

Olix
2005-12-29, 13:16:54
was ist das genau für ein Adapter?
Habe verschiedene gefunden, vielleicht hättest du einen Link mit Bild???

Mit welchem Kabel gehe ich dann zur Steuereinheit am Logitech?

THX!

Avalox
2005-12-29, 13:38:59
Solch ein Kabel z.B.

http://www.dcskabel.de/high-spdif-kabel-soundblaster-p-1328-0.html?sessID=ffb61019d31c29a734095ebfcad4bed0

Das Kabel ist natürlich super teuer. Soll auch nur ein Beispiel sein. Man sieht schön das Prinzip. Es reicht auch ein entsprechender Adapter Stecker. Gibt es schon sehr günstig.

Voraussetzung ist, dass dein Logitech Z5400 auch einen elektrischen S/PDif Eingang (Chinch) hat.

Olix
2005-12-29, 13:49:37
jetzt wird mir klar, das du Koax meinst... ;)
mich hat das Thema Chinch bischen verwirrt, da ich es mit 2 Steckern kenne

Mach ich mich nochmal auf den Weg zum Mediamarkt, aber glaube net, dass die das haben... auf jeden Fall weiss ich jetzt, was ich brauche.

Danke dir und einen guten Rutsch!

Oli