PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT abgeschmort


Lar$
2005-12-29, 13:30:10
Hi,

als ich meinen Pc einschalten wollte, löste es im Zimmer die Sicherung aus, und hinten im case, wo das NT drinne ist hat es kurz "geblitzt".^^

Meine frage:

Sind alle anderen Teile, CPU, MAINBOARD, GRAKA, RAM auch hinüber oder gibt es eine chance, dass sie noch gehen.


Ich hoff ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal

Mit freundlichen Grüßen

S2kT68m
2005-12-29, 13:35:27
Hi,

als ich meinen Pc einschalten wollte, löste es im Zimmer die Sicherung aus, und hinten im case, wo das NT drinne ist hat es kurz "geblitzt".^^

Meine frage:

Sind alle anderen Teile, CPU, MAINBOARD, GRAKA, RAM auch hinüber oder gibt es eine chance, dass sie noch gehen.


Ich hoff ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal

Mit freundlichen Grüßen

Was war das denn für ein NT???
Marken NTs sollten solche Spannungen abfangen können, berichtigt mich wenns nicht so ist!

MfG
S2kT68m

Lar$
2005-12-29, 13:40:04
das NT war ein ATX 430W SINAN-POWER.

Hier die Werte:

ALLGEMEINE DATEN
zwei getrennte 12V Leitungen (ATX 2.2)
20+4pin Hauptplatine
6x Pheripherie Stecker
P4 Zusatzstecker
leisem 12cm Fan mit autom. Regelung

3.3V = 30 A
5.0V = 30 A
12.0V1 = 20 A
12.0V2 = 18 A

127.0.0.1
2005-12-29, 13:46:44
Zu 90% gehen alle anderen Teile noch, daß ein durchgehendes NT den Rest des Rechners killt ist zum Glück recht selten.

StefanV
2005-12-29, 13:47:11
Meine frage:

Sind alle anderen Teile, CPU, MAINBOARD, GRAKA, RAM auch hinüber oder gibt es eine chance, dass sie noch gehen.
Mussu ausprobieren, kann sein, das sie mitgegrillt wurden, kann sein, das alles noch heile ist, kann man nicht sagen.

Zu 90% gehen alle anderen Teile noch, daß ein durchgehendes NT den Rest des Rechners killt ist zum Glück recht selten.
Nein, nur bei Markengeräten!

Bei minderwertigen NoNames kommts sogar recht oft vor, das die Teile 'irgendwas' mitgrillen, Board und CPU sind dabei recht beliebt, der Rest überlebts aber idR...

Alex31
2005-12-29, 13:48:31
hi,
eine Chance besteht das der Rest noch funktioniert. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei einem sehr billigen NT nicht sonderlich hoch.

127.0.0.1
2005-12-29, 13:51:50
Humbug. Klar kann auch sonst noch was mit kaputtgegangen sein aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist wesentlich geringer als dass der Rest noch einwandfrei funzt.

Kane02
2005-12-29, 13:57:43
Also em Kumpel is auch das Netzteil abgeraucht. Hat leider das Board mitgenommen. Sonst geht noch alles.

Thanatos
2005-12-29, 14:12:06
Nein, nur bei Markengeräten!

Bei minderwertigen NoNames kommts sogar recht oft vor, das die Teile 'irgendwas' mitgrillen, Board und CPU sind dabei recht beliebt, der Rest überlebts aber idR...

genau, da oft zwar genau so viele Sicherungen verbaut werden wie in Markengeräten, welche aber deutlich langsamer schalten.

Die menge macht's nämlich nicht aus, sondern die geschwindigkeit mit welcher die Sicherung "sichert";)

127.0.0.1
2005-12-29, 14:20:02
Nein, nur bei Markengeräten!

Bei minderwertigen NoNames kommts sogar recht oft vor, das die Teile 'irgendwas' mitgrillen, Board und CPU sind dabei recht beliebt, der Rest überlebts aber idR...

Quark. Ich hab mal 9 Monate im Service gejobbt, wir hatten recht viele defekte Computernetzteile, alle Marken querbeet, Name und Noname, und meistens wars mit einem simplen Tausch des NT getan. Dass in Folge sonst noch was kaputt ging kam zwar vor, war aber wirklich eher selten. Auch bei billigen LC-Power und solchem Mist. Seasonic war übrigens bei den Defekten recht auffällig vertreten :D