PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit KM Elektronik?


Alex31
2005-12-29, 13:53:47
Hi,
hat jemand schon Erfahrungen mit denen gesammelt? Wenn ja waren die eher positiv oder eher negativ.

Danke.

127.0.0.1
2005-12-29, 14:02:18
Ich hab da schon öfters was gekauft weil ich ne Filiale praktisch direkt vor der Nase habe. Preise sind viel zu hoch aber wenn man halt schnell was braucht und die Versandkosten wegrechnet gehts so. Personal ist absolut ohne Qualifikation, wahrscheinlich irgendwelche Sozilogiestudenten die sich nebenher das Studium finanzieren. Ware praktisch nie vorrätig aber man kann übers I-Net in die Filiale der Wahl vorbestellen und bekommt dann ne Mail wenns da ist. Zu Stosszeiten lange Wartezeiten an der Theke weil meistens nur ein oder zwei Hansel da sind. Testen oder Ausprobieren ist nicht, keine Zeit, kein Personal, keine Qualifikation. Fazit: Kistenschieber wie jeder andere, mit zu hohen Preisen. Wie der Service im Reklamationsfall ist weiss ich nicht da ich zum Glück noch keinen hatte.

mf_2
2005-12-29, 14:07:20
Ich hab da mal in der Münchner Filiale ( heisst das nicht k&m elektronik? ) ne hdd erstanden und die war sogar recht günstig und läuft bis heute! War ne Western Digital WD800JB im Sommer 2003.

Darth Viorel
2005-12-29, 14:08:53
So schlimm finde ich gar nicht mit den Preisen. Wenn man ein bischen sucht, findet man eigentlich schon Ware zu fairen Preisen. Das Praktischste ist aber wirklich nur das persönliche Abholen im Laden.
Wie der Service bei defekter Ware ist, kann ich nicht sagen, war noch nie was kaputt :smile:

Schnappi
2005-12-29, 14:11:19
Der Onlinestatus wo wie was verfügbar ist stimmt nicht immer..

Ich fahr extra 10km weiter, weil es das nur da gibt, und dann haben sie es trotzdem nicht, online stand dennoch es sei verfügbar..

KinGGoliAth
2005-12-29, 14:21:32
positiv. eigentlich...

wollte mein jetziges case in silber kaufen, gabs aber nicht mehr was mir nach einigen tagen mitgeteilt wurde und so habe ich das gleiche in blau-metallic bestellt. alles gut gelaufen.

das einzig dumme daran ist, dass ich jetzt einen 4,01 euro gutschein habe, weil das teil in silber um genau den betrag teurer war als das blaue. sowas muss doch nicht sein. :mad:

huha
2005-12-29, 14:25:36
Ich habe bisher eigentlich nur positive Erfahrungen mit den Leuten gemacht, Umtausch von defekter Ware ging bisher problemlos (es war aber auch nicht so viel defekt, als daß ich da großartig was umtauschen mußte).

-huha

up¦²
2005-12-29, 14:35:23
Hängt das nicht von filiale zu filiale ab :|
Online kenn ich sie weiter nicht.
Früher hatten sie öfter sachen als erste ...

Alex31
2005-12-29, 14:40:20
Ich frage weil ich etwas bestellt hatte und Bestandteile die sie nicht auf Lager hatten, früher da waren als die Sachen, die angeblich auf Lager waren. Zudem wird eine Sendung jetzt seit drei Tagen verpackt und das einzige was ich über die Hotline erfahren konnte, ist das das nichts ungewöhnliches wäre und ich mich in zwei Tagen nochmal melden sollte, falls es dann nicht versand wäre.
Aber gut zu hören das diese Probleme scheinbar nicht immer vorhanden sind, wobei ich sagen muss, wenn ich etwas dringend bräuchte würde ich es dort nicht bestellen.

Danke euch.

127.0.0.1
2005-12-29, 14:42:44
Der Onlinestatus wo wie was verfügbar ist stimmt nicht immer..

Ich fahr extra 10km weiter, weil es das nur da gibt, und dann haben sie es trotzdem nicht, online stand dennoch es sei verfügbar..

Jo, die Erfahrung hab ich am Anfang auch zwei-, dreimal gemacht. Dann wurds mir zu dumm und ich hab, wenn ich was brauchte, immer übers Net vorbestellen lassen.

Zu den Preisen: IMHO im Schnitt deutlich überteuert, wenn man als Vergleich andere Versender heranzieht. Hab vor ner Woche bei einem Bekannten eine 80GB Hitachi SATA eingebaut, mitbestellt bei Reichelt, weil ich von denen eh was brauchte. Die Platte kostete da 55 Euro und n paar Cent. Mal schnell bei K&M geguckt:

3.5" Hitachi 80GB HDS728080PLA380 7200U 8MB SATA2: 73,39 Eur. Da kommen einem ja die Tränen :D

crystalfunky
2005-12-29, 14:44:40
...Positiv.

Ich kenne allerdings nur die Filiale in Bremen.

Ware tauschen sie eigentlich immer um. Hatte allerdings einmal Schwierigkeiten mit einer Festplatte, da haben sie sich quergestellt.
Hab mich dann aber sachlich gewert und haben sie dann akzepziert.
Sonst 1x ein mainboard mit ratternden lüfter gehabt. Haben sie sofort umgetauscht

Sonst wenn ich bei geizhals gucke, is der Preis + Versand fast IMMER genau gleich wie bei K&M..

JoergH
2005-12-29, 14:50:51
Filiale in Frankfurt ist das Letzte. Da steht man teilweise 30 Minuten an, weil da nur 2 Typen rumhüpfen und 20 Kunden im Laden stehen.
Außerdem haben die Leute da kein Plan... Aushilfskräfte oder sowas...
Die Preise sind durchschnitt.
Service ist gut. Ich hatte mal ne defekte 9800Pro (8 Monate alt), die wurde direkt im Laden getauscht.

127.0.0.1
2005-12-29, 14:54:24
Sonst wenn ich bei geizhals gucke, is der Preis + Versand fast IMMER genau gleich wie bei K&M..

Naja. AMD A64 X2 3800+ Box

K&M: 358,09
Reichelt: 341,-
MF: 312,38

Hab keine Lust noch mehr zu suchen aber K&M ist definitiv an der oberen Grenze. Vorteil sind halt die Filialen, wie gesagt, wenn man mal schnell was braucht, kauf ja auch ab und an dort. Aber die Preise sind schon heftig (im Vergleich).

boxleitnerb
2005-12-29, 14:57:45
Ich finde der Service ist teilweise echt super.
Ich hatte Probleme mit meinem Asus A8V und der Verkäufer im Laden hat nicht nur gesagt, dass er sich das mal anschaut, sondern wir haben dann knapp ne Stunde an meinem PC rumgewerkelt und dann als es doch nicht ging hat er das Board ohne Probleme umgetauscht.
DAS ist noch Service, kriegt von mir ein ganz großes Plus.
Kommt aber natürlich drauf an, wieviel in der Filiale los ist und was der Verkäufer für ein Typ ist.

Lotzi
2005-12-29, 15:18:23
Filiale in Freiburg im Breisgau ist auch sehr bemüht und hilfsbereit und tauscht wenn sie tauschen können.
sogar kleiner preisnachlässe sind drinne (kenne den Filialleiter *gg*)
Also ich kann nix negatives sagen,ausser das dort auch nur 3 Mann beschäftigt sind

mfg

up¦²
2005-12-29, 15:28:05
Momentan ist sowieso ebbe wegen der inventur usw. :wink:
Viele importeure und großhändler funktionieren da mit sparflamme ....

crystalfunky
2005-12-29, 15:36:09
was is denn "MF" fü ein laden?

127.0.0.1
2005-12-29, 15:42:09
Mindfactory

http://www.mindfactory.de

Urion
2005-12-29, 16:09:50
-generell zu teuer (wie jeder Laden, weil die haben ja kosten)
-ab und zu ein ECHTES SCHNÄPPCHEN AUF LAGER!
-einige Dinge zu Normalpreisen
-Personal labert nur Müll :D

Hab mir da auch schon ne Kombo aus Mainboard, Proz, GaKA, Ram, HDD,Lüfter Kühler gekauft. Hat mich nur 20€ mehr als beim Versand gekostet und die hatten alles sofort im Laden und ich konnte noch am selben Tag rumbasteln :D
Speicher hab ich auch mal zurückgegeben weil mein Board ihn nicht mochte, kein Problem -> Geld zurück.
Wenn man eine Filiale von denen in der Stadt hat lohnt es sich auf jeden Fall mal auf der HP vorbeizuschauen.

Rocko_the_Devil
2005-12-29, 17:12:52
negativ:
-zu lange wartezeiten
-zu wenig sachen auf lager

positiv:
-preise sind für einen laden echt ok
-sehr kompetente verkäufer (jedenfalls in nürnberg)
-sehr kulant

siehe auch: kleine story (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=138182&highlight=k%26m)

alpha-centauri
2005-12-29, 17:42:05
ich hab mal vor jahren bei denen was gekauft . das wars. ich kauf ansonsten hardware nur bei norskit

GUNDAM
2005-12-29, 17:47:38
Ich kaufe meine Hardware fast ausschließlich bei K&M in der Filiale in Bremen. Ich habe mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich mußte da auch schon ein paar mal was umtauschen, und es wurde immer anstandslos zurückgenommen.

Einziger Haken ist, daß manche Sachen erst bestellt werden müßen, aber das dauert meist höchstens 3 Tage.

Sam
2005-12-29, 17:50:21
Filiale in Freiburg im Breisgau ist auch sehr bemüht und hilfsbereit und tauscht wenn sie tauschen können.
sogar kleiner preisnachlässe sind drinne (kenne den Filialleiter *gg*)
Also ich kann nix negatives sagen,ausser das dort auch nur 3 Mann beschäftigt sind

mfg

Kann ich so nur bestätigen. Freiburg ist OK !

Gruß
Sam

XenoX
2005-12-29, 17:51:25
Top-Laden.....sowohl die Stores, als auch die Online-Shops.

Tauschen ohne Probleme defekte Ware innerhalb kürzester Zeit aus :)

XenoX
2005-12-29, 17:52:17
ich hab mal vor jahren bei denen was gekauft . das wars. ich kauf ansonsten hardware nur bei norskit

LOL.......irgendwie finde ich deine Aussage nicht ironisch :D

pt3
2005-12-29, 20:39:08
*hierstandnix*

Duran05
2005-12-29, 21:11:25
K&M ist auf jeden Fall ein seriöser Laden. Man kann entweder in den Filialen einkaufen oder direkt im Onlineshop bestellen.

Produkte werden normalerweise anstandslos ausgetauscht (oft gegen komplett neue), selbst nach 6 Monaten.

Die Preisen mögen zwar etwas höher sein, aber dafür hat man eine gewisse Sicherheit, das der Laden auch in den nächsten Jahren noch existiert, wenn man was einschicken muß.

dogmeat
2005-12-29, 21:25:02
Kann den Shop auch nur empfehlen. Ist auch sehr gut wenns ums Reklamieren geht.

Android
2005-12-29, 21:33:20
Hab auch über ein Jahr bei K&M während meines Studiums gearbeitet.
War ne lustige Zeit. Ich wette aber mal die anderen hatten nicht so einen korrekten Chef, der auch noch 2 Monate jünger war als ich :D

Tomi
2005-12-30, 08:46:58
Ladengeschäft ist zumindest in Berlin oftmals rappelvoll, allerdings meist zu den üblichen Stoßzeiten. Wenn man bisschen ausserhalb kommt, geht es.

Wichtig...man muss wissen, was man will, da die Leute hinterm Tresen so gut wie keine Ahnung haben. Leider wissen nicht alle was sie wollen, was dann teilweise 20minütige "Fachgespräche" nach sich zieht, während die Kunden hintendran sich die Beine in den Bauch stehen. Sehr schlecht koordiniert. Dann sollen sie wie bei der Bahn ne Art "Expresschalter" machen, wobei bei der Bahn auch kaum einer lesen kann und seine Reiseroute am Expressschalter genüßlich planen lässt, wo extra steht "keine Beratung".

Preise sind so lala und erinnern an "Media Markt". Das ein oder andere Schnäppchen, der Rest teurer als bei der Konkurrenz.

Online hatte ich auch mal bestellt und das lief sehr fein. War ne CPU..kaum bestellt, schon nicht mehr am Lager, obwohl im Moment der Bestellung grün. 2 Wochen später war die CPU lieferbar, kostete aber schon 50 Euro weniger. Mir hatte man aber schon die teurere geschickt. Angefragt ob ich die 50 Euro billiger kriege...ja...geht. Brauchte die Nachnahme nicht annehmen, 2 Tage später dieselbe CPU per Nachnahme bekommen, diesmal 50 Euro billiger. Das war mal klasse.

pt3
2005-12-30, 12:33:34
Dann sollen sie wie bei der Bahn ne Art "Expresschalter" machen...

Den gibt es. Du musst nur vorher per Internet bestellen und kannst es dann sofort im Laden abholen, egal wie lang die Schlange ist.

jagger
2005-12-30, 12:54:12
Haben mir mal ne defekte GFX Karte geschickt, kann ja mal passieren.. habe ich zurückgeschickt und bekam als Antwort "Herzlichen Glückwunsch ihre Reklamation würde anerkannt" oder so ähnlich... unverschämtes Pack...

Achja und ich habe mal eine Beschwerde hingeschickt, daß trotz "Grüner" Lagerauskunft die Zusendung mehere Wochen betragen hat. Keine Antwort.

Ich bestell lieber bei Alternate, zwar ein bsichen teuerer, aber das ist es mir echt wert...schnelle Lieferung und auch ansonsten sehr Kundenorientiert.

gerry7
2005-12-30, 13:11:52
Kaufe im Laden (Frankfurt HBF :D mit einem Spaziergang durch ein interessantes Umfeld). Bisher keine Probleme, kulant beim Umtausch.

Habe für mein Sata II + Proz + Kühler 20-30 Eus (ohne Versandberechnung) mehr bezahlt als im Net (Konnte aber dafür den defekten Freezer sofort umtauschen =) ).

Dann ist in Frankfurt ein Atelco 10 Fußminuten von der K&M Filiale weg.
Irgendwo bekommt man dann schon seine Sachen.

Tommes
2005-12-30, 13:27:42
Da es ja schon einen K&M Thread gibt - wohnt jemand in der Nähe des K&M Leipzig?

Swp2000
2005-12-30, 13:31:28
Kulanz stimmt die ist gut. Von der Fachkompetenz :down:. Jedenfalls in der Filiale in Freiburg, Preise sind größten Teils bei Arlt billiger.

MFG

TheVizitor
2005-12-31, 00:23:35
Ich habe mir ein Computer bei "Arlt.com" reservieren lassen. Aber die restliche Hardware zwecks Aufrüstung hole ich mir bei KM-Elektronik. Die sitzt auch in Heilbronn und ich fahre so am 02./03.01.2006 dort hin. Also, so in knapp 3 Tagen.
Für mich sind beide Unternehmen sehr kompetent und auch sehr freundlich. Auch wenn ich sie ständig mit E-Mails bombardiert habe.

Viz

Unioner86
2005-12-31, 05:00:12
Hi,
hat jemand schon Erfahrungen mit denen gesammelt? Wenn ja waren die eher positiv oder eher negativ.

Danke.

In der letzten Lamestar gabs ein Test über Webshops, die waren auch drin und schnitten glaub ich gut ab!!!

Andreas Tidl
2005-12-31, 17:04:37
KM Elektronik war früher mal ein günstiger und guter. Das war allerdings nur bis 2002 so, wo man sich dort wohl weg vom wir sind günstig Image wegentwickelt hat. Seitdem kaufe ich dort absolut nichts mehr weil es viel zu teuer ist. Bei Hardware wo man sowieso am Besten selbst weiß was man haben will ist mir auch egal wer es liefert, so lange der Laden eine gute Reputation hat wie eben Mindfactory oder Reichelt. KMElektronik muss durch das Filialnetz halt auch höhere Preise verlangen und verkauft lieber wenig dafür aber mit Marge.