PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2 ZS oder Audigy 4 24 Bit?


Johnny
2005-12-29, 15:49:58
Ganz banale Frage: was ist besser zum Zocken?

trollkopf
2005-12-29, 16:32:28
ich schliesse mich der frage an , wollte auch gerade so einen thread erstellen;
auf der creative seite ist die Audigy 4 in der COMPARISON CHART weggelassen (verdächtig :| ).
http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=1&subcategory=204&product=10653&nav=3

vieleicht hat jemand die Audigy4 und hat ein Datenblatt oder weiss einen link?
Signal to Noise Ratio (SNR) ??
auch würde mich der soundchip interessieren.

Die Creative angaben zur Audigy 4 sind nicht so toll:
http://us.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=434&product=14103

ich vermute fast , es sind die selben Karten , bloss die Audigy 4 hat 'ne Fernbedienung und aktuellere Treiber ?

das zum Zocken wichtige EAX 4.0 ADVANCED HD haben alle Audigy 2 und alle Audigy 4 Karten.


bitte keine Antworten ala : "Karte xy ist gut , kannst du ruhig nehmen"...

papachrischi
2005-12-29, 21:56:10
Die Karten sind bis auf den fehlenden FireWire Anschluss der A4 technologisch völlig identisch.

Die A4 Karten haben wohl keinen Midi/Gameportanschluss mehr onboard.

Ikon
2005-12-30, 12:49:24
Die Audigy4 (non-pro) ist wohl der Ersatz für die Audigy2ZS im Produktsortiment von Creative. Unterschiede gibt es bei der Ausstattung, aber im Bezug aufs Zocken bist du mit beiden Karten gleich gut dran.

Johnny
2005-12-30, 14:31:38
Die Audigy4 (non-pro) ist wohl der Ersatz für die Audigy2ZS im Produktsortiment von Creative. Unterschiede gibt es bei der Ausstattung, aber im Bezug aufs Zocken bist du mit beiden Karten gleich gut dran.
Wirklich? Audigy2 ZS hat ja vergoldete Anschlüsse, macht das was?

Ikon
2005-12-30, 14:38:13
Wirklich? Audigy2 ZS hat ja vergoldete Anschlüsse, macht das was?

Nope, das ist in dieser Preisklasse reiner Eyecandy. Es soll einfach ein bisschen HiFi suggerieren, hat aber keine wirklichen Vorteile.

Hellspawn
2006-01-03, 05:57:52
also ist welche bitte vorzuziehen? :(

BlackArchon
2006-01-03, 09:51:22
Schon gelesen? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=268965

Hellspawn
2006-01-03, 16:09:29
sry macht mich irgendwie nicht schlauer :(
ist die 4er jetzt der 2er technisch unterlegen?
100€ für eine Soundkarte(die kann ich nichtmal nehmen, mic und dig-out sind EIN anschluss, sehr deppat) will ich nicht ausgeben.
Brauch ein bissl beratung, die fernbedienung der 4er wäre halt sexy, aber wenn die 2er ZS technisch überlegen ist, nehm ich lieber die und hol mir die fernbedienung einfach nach.

Ikon
2006-01-03, 16:58:40
Technisch über- oder unterlegen ist keine der beiden Karten signifikant, es gibt nur Detailunterschiede.

Die A4 nutzt ein neueres Board-Layout und/oder eine neuere Revision des EMU10K2 Chips, genau wie die Audigy 2 Value. Die Vorteile dadurch sind (laut Avalox) eine bit-perfekte Digitalausgabe bei 44,1kHz (also ohne Zwangs-Resampling) und ein zu einem Eingang umschaltbarer S/P-DIF Ausgang. Die Audigy2ZS besitzt im Gegenzug ein völlig wertloses THX-Zertifikat* und die dazugehörige Lautsprecher-Einrichtungskonsole im Treiber.

Für die allermeisten Leute dürfte die A4 die sinnvollere Wahl sein.


*Im Ernst - wen wollen Sie damit ver**schen? :rolleyes:

Avalox
2006-01-03, 17:15:32
Die A4 nutzt ein neueres Board-Layout und/oder eine neuere Revision des EMU10K2 Chips, genau wie die Audigy 2 Value. Die Vorteile dadurch sind (laut Avalox)


Nicht ganz. Ich habe gesagt, die Audigy 4 Pro hat eine bitperfekte Digitalausgabe/44.1kHz. Bei der Audigy 4 habe ich geschrieben, dass ich es nicht weiss.
Dieses Feature steht scheinbar nicht so im Fokus der Tester.

Das THX Zertifikat ist nur für die dann notwendiger Weise mitgelieferten Lautsprecher Einstellungen interessant. Das CL damit quasi seine eigenen Soundkarten zertifiziert steht auf einen anderen Blatt.

Hellspawn
2006-01-03, 22:31:45
kann das nicht einer mit normalen audigy 4 rausbekommen? ansonsten wär die zs ja die bessere wahl? digitalausgang ist das wichtigste bei mir, der rechner hängt an einem denon avr-1804.

mfg

Ikon
2006-01-03, 22:56:24
kann das nicht einer mit normalen audigy 4 rausbekommen? ansonsten wär die zs ja die bessere wahl? digitalausgang ist das wichtigste bei mir, der rechner hängt an einem denon avr-1804.

Nein, die A2ZS beherrscht bitperfekte 44,1kHz Ausgabe definitiv nicht, bei der A4 hast du zumindest eine Chance.

Las ich von Avalox nicht einmal dass die Audigy2Value das kann? Würde selbige Eigenschaft bei der A4 umso wahrscheinlicher machen.
BTW, warum eigentlich nicht gleich eine A2Value?