PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Sehr guten Whiskey für "Irish Coffee"


Thanatos
2005-12-29, 16:23:18
Hi,

eben trinke ich sehr gerne Kaffee und bin inzwischen bei arabischem Kaffe mit Gewürzen gelandet.

Nun würde ich aber mal Irish Coffee probieren und suche einen einen gutne Whiskey, welcher ruhig teuer sein kann, da er sowieso Jahre halten wird, da ich sowieso so gut wie keinen alc trinke und wenn, dann nur Bier oder nen guten Wein.

eXperience
2005-12-29, 16:28:49
Bushmills - Black Bush
Ein sehr ausgewogener Irisher Whiskey *lecker* =)

Skullcleaver
2005-12-29, 16:44:46
Wild Turkey hat auch was

klutob
2005-12-29, 16:46:16
Hi,

eben trinke ich sehr gerne Kaffee und bin inzwischen bei arabischem Kaffe mit Gewürzen gelandet.

Nun würde ich aber mal Irish Coffee probieren und suche einen einen gutne Whiskey, welcher ruhig teuer sein kann, da er sowieso Jahre halten wird, da ich sowieso so gut wie keinen alc trinke und wenn, dann nur Bier oder nen guten Wein.

Wie definierst du gut?
Für einen Irish Coffee ist es sicherlich hochgradige Verschwendung einen klassischen Single Malt (die feinen Noten gehen im Kaffee völlig unter, übrig bleibt meist nur eine Bitternote) zu verwenden. Generell kannst du jeden Whisky/Whiskey ab 10€ aufwärts verwenden. Stilecht fährst du natürlich mit irischem Whiskey (3x destilliert) ala Bushmills, Tullamore Dew oder Paddy (alle so ab 20€ ).

klutob
2005-12-29, 16:51:08
Wild Turkey hat auch was
Das ist ein :bäh: Bourbon, kein Whisk[e]y.

Paran
2005-12-29, 16:55:22
Also ein jonnie walker blue lable wäre, so denke ich, übertrieben.

Denke auch, dass es zum "panschen" jeder macht

Plutos
2005-12-30, 01:19:00
Bushmills - Black Bush
Ein sehr ausgewogener Irisher Whiskey *lecker* =)

Dem kann ich nur zustimmen, pur ebenso wie im Kaffe ein echter Hochgenuss :)

Alternativ kannst du ja schaun, ob du noch ne Flasche von diesem Bushmills Millenium Malt kriegst (destilliert 1975, 25 Jahre im Fass, 2000 dann abgefüllt und verkauft...die Lagerfläche in der Distillery in Irland hat da relativ überschaubar ausgesehen, also soooo viel kanns von denen nicht geben).

Paddy? Bitte nicht, imho ist der die Flasche, in der er verkauft wird, nicht wert :(

up¦²
2005-12-30, 02:32:51
Bushmills ist klasse, aber eben ±30€
genau wie der
Redbreast 12 years :whisper:
http://www.whisky.de/Indoor/irish/_tm2_folderdoc_files/image002.jpg
http://www.whisky.de/Indoor/irish/

Kurgan
2005-12-30, 04:57:50
zum in den kaffen kippen? guck mal bei aldi, die werden auch irgendwas haben und für den zweck reicht zur not auch terpentin :mad:

der arme arme kaffee und vor allem der noch viel ärmere whisky, wie kann man so leckeres nur so derbe quälen :frown:

ach ja, meiner (~40€ ):
http://germany.glenfiddich.com/img/shop/popup/ancient_bottle_lg.jpg

lieber wär mir der:
http://germany.glenfiddich.com/img/shop/popup/30yo_bottle_lg.jpg
... aber den krieg ich nicht bei meienm finanzminister durch (>160€ ) :redface:

Franklin
2005-12-30, 06:42:12
Irish Coffee, mmhh, zumindest wegen Stilecht würde ich keinen Scotch nehmen sondern irischen Whisky.
Relativ günstig, gut und häufig in Supermärkten zu finden ist der Jameson.
Den kannst du dann auch Gästen anbieten und brauchst dabei kein schlechtes Gewissen haben, ohne ein Vermögen investiert zu haben.

Für deine Verwendung reicht der allemal. Preis so bei 16-18 Euro.
Gibt verschiedene Sorten, meine natürlich den Günstigen.

Kurgan
2005-12-30, 10:00:58
Irish Coffee, mmhh, zumindest wegen Stilecht würde ich keinen Scotch nehmen sondern irischen Whisky.
Relativ günstig, gut und häufig in Supermärkten zu finden ist der Jameson.
Den kannst du dann auch Gästen anbieten und brauchst dabei kein schlechtes Gewissen haben, ohne ein Vermögen investiert zu haben.

Für deine Verwendung reicht der allemal. Preis so bei 16-18 Euro.
Gibt verschiedene Sorten, meine natürlich den Günstigen.
auch wieder wahr. besser wär noch zwei fläschchen: eine billigfuselmixflasche und eine was richtiges (bekannter macht das so).

bei mir gibts keinen whisky zum mixen. :P .. der gast darf pur trinken wie es sich gehört oder gar nicht.

up¦²
2005-12-30, 14:35:57
Der jameson ist garnicht übel!
Allersings ist jeder 'echte ' zum kippen viel zu schade, egal wohin :tongue:
Beim nippen spürt man den bis in die fingerspitzen - herrlich!

Senfgnu
2005-12-31, 01:26:41
@Kurgan: doch zum Mixen empfiehlt sich ein Billigstbourbon...Gast ist zufrieden und das für nur 6 Euro....achja, Bourbon kann man eigentlich nur dafür nehmen. Verdammt, OffTopic:

Irischer Whiskey zum Mixen? eigentlich zu schade dafür, aber okay: nimm den Blend von Bushmills, wie hieß er noch gleich? ich glaub Black Bush.

Generelle Empfehlung: Whiskey und Kaffee lieber getrennt trinken

superkraut
2005-12-31, 17:51:40
Wie definierst du gut?
Für einen Irish Coffee ist es sicherlich hochgradige Verschwendung einen klassischen Single Malt (die feinen Noten gehen im Kaffee völlig unter, übrig bleibt meist nur eine Bitternote) zu verwenden. Generell kannst du jeden Whisky/Whiskey ab 10€ aufwärts verwenden. Stilecht fährst du natürlich mit irischem Whiskey (3x destilliert) ala Bushmills, Tullamore Dew oder Paddy (alle so ab 20€ ).

Ich kann ich dem nur anschliessen.

Es heisst ja Irish Coffee and not Malt oder Scotch Coffee.
Du solltest auch braunen zucker dafür nehmen und es ist nicht die menge sonder die richtige mischung von Kaffee und Wiskey.

Wenn Du freunden einen GUTEN Malt anbieten möchtest kannst du auch wasser dazu anbieten, kein leitungswasser oder Sprudel sondern Quell Wasser und die mischung sollte 1/3 wasser zu 2/3 Malt sein. Das wasser muss und sollte auch nicht KALT sondern Zimmertemp. haben, genau wie der Wiskey.

Sollt einer Cola in seinem Whiskey haben wollen solltest Du einen Johnny Walker Red Lable bereit haben, denn das ist eh nur abbeitzmittel und kann oder MUSS sogar verünnt werden ;D .

Ok, Grüsse aus dem leicht verregneten Scotland mit 7°+ und

Slaintje

superkraut

bushMills
2006-01-06, 10:30:32
es wäre schlecht hier und jetzt was anderes zu schreiben .. als Bushmills .o) aber Laphroaig ist auch eine gute Empfehlung.

Sir Silence
2006-01-06, 10:39:40
sry für offtopic: aber ist jonny walker blue label hochwertiger als black label?

thx :)

SKYNET
2006-01-06, 14:50:41
johnny walker blue label, sehr feiner tropfen!

aber 110€/flasche

bleipumpe
2006-01-06, 15:13:43
auch wieder wahr. besser wär noch zwei fläschchen: eine billigfuselmixflasche und eine was richtiges (bekannter macht das so).

bei mir gibts keinen whisky zum mixen. :P .. der gast darf pur trinken wie es sich gehört oder gar nicht.

Ich mach das auch so. Was billiges ala Jim Beam* für den Irish Coffee und was besseres zum Ausschenken. Den guten Wiskey in den Kaffee? Niemals! Den Unterschied schmeckt eh keiner heraus.

mfg b.

edit: ist Jim Beam und nicht Jack Daniels

Franklin
2006-01-06, 17:53:15
johnny walker blue label, sehr feiner tropfen!

aber 110€/flasche

Gibts auch in der 0,2 Liter Flasche. Das reicht zum Probieren.
Aber in den Kaffee schütten? Nee..

Bourbon im Kaffee? Habe ich noch nicht probiert, schmeckt man das wirklich nicht raus?

aths
2006-01-06, 18:35:08
sry für offtopic: aber ist jonny walker blue label hochwertiger als black label?Red - Black - Green. Für Spezialisten noch Gold, und für Neureiche Blue.

Ich kenne nur Red und Black Label. Den Green werde ich mal probieren, wenn ich auf dem Girokonto wieder im Haben bin. Mir schmeckt der Black Label deutlich besser als der Red Label. Den Red kann man vielleicht mal in Cola kippen, zum Genießen muss es für mich schon der Black sein. Vielleicht schmeckt der Green Label ja noch mal besser.


Thanatos,

ich glaube nicht, dass du für Irish Coffee einen Premium-Whiskey brauchst. Versuch einen Mittelklassen-Blend ("Famous Grouse", ist aber ein Scotch) oder einen Single Malt aus dem Fachgeschäft. Auf jeden Fall unter 20 € für 0,7 l. Der Whiskey gibt nur 'ne Note. Ungeeignet, auch zum Mixen, sind imo billige Whiskeys um 8 €. In der Größenordnung um 15 € bekommst du schon was, was man auch on the rocks oder mit stillem Wasser verdünnt, oder sogar pur genießen kann.

Thanatos
2006-01-06, 18:43:04
Gut, nach den ganzen Tipps werde ich dann mal ausziehen und mir nen relativ guten Whiskey für meinen irish Coffee kaufen ;)

Vielen Dank!

Sir Silence
2006-01-06, 19:30:56
aber 110€/flasche


verflucht! :o

@aths: ah.. und ich hab schon gedacht, dass der black label schon sehr speziell wär - na gut, thx 4 teh aufklärung :)