PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hi8 auf DVD?


SlipKoRn2003
2005-12-29, 17:55:00
Tach

Ich wollt mal ein paar Kassetten auf DVD überspielen!
Kamera is ne Sony CCD-TRV238E!
Hab noch nen Adapter-Kabel mit Video Cinch und Mono Audio!
Graka besitz ich ne 9800pro von Sapphire mit S-Video Anschluß!
Weiß nur ned ob das auch nen Videoeingang is!
Joa ich dachte auch eventuell dran meinen Receiver (Sony STR-DB790) mit einzubeziehen!
Da er Cinch/S-VHS Ein- und Ausgänge besitzt!
Müsste ich nur noch wissen welche Software von nöten ist!
Und was für Filter, Codecs und wat weiß ich noch gebraucht wird!
Danke
:D

Gast
2005-12-29, 19:25:57
Öhmmm............wäre es vielleicht nicht ratsam erstmal herauszufinden, ob deine Grafikkarte ne VIVO ist ?
Sonst brauchst du dir erstmal keine weiteren Gedanken zu machen.

Thanatos
2005-12-29, 23:44:56
Jap, Video Out haben sie ja heutzutage eigentlich alle, aber Video in..........;(

Zur not tut es ja auch ne TV Karte, die ja nicht wirklich teuer sind.


Die Videos würde ich dann umkomprimiert aufnehmen und mit Virtualdubmod in Xvid umwandeln, schon bei 1200kbit hast du dann schon DVD Qualität.*



*Natürlich nur wenn du alle Qualitätsoptionen aktivierst und 2pass machst, aber dann sieht's echt genial aus :)

SlipKoRn2003
2005-12-30, 09:52:47
hmm
hab mal ein wenig gegoogelt die Graka hat anscheinend doch nur nen TV-Out!
Und die einzige TV-Karte die ich hab ist ne TT DVB-S 1.3 premium edition mit Video-Ausgang!
Was wär jetzt die Preis-Leistungs mäßig beste Lösung?
Neue alte Graka oder TV-Karte?
Gibts da spezielle Chips die sich besser eignen?
Danke

Thanatos
2005-12-30, 11:18:19
Die TV Karten unterscheiden sich eigentlich meistens nur in der Ausstattung wie, dass man z.B noch Radio empfangen kann oder die Karte mpeg2 in hardware enkodieren kann.

SlipKoRn2003
2005-12-30, 11:32:31
:|
Ich bin grad nich so auf der Höhe!
Meinst du jetzt das die Tv-Karte doch nen Eingang hat??
Steht nehmlich nur Video Out dran... oder wie oder was??
:confused:

Byteschlumpf
2005-12-30, 11:53:33
Kaufe dir besser eine Win-TV PVR-Karte, wie von Hauppauge, um die Videos zügig und in guter Qualität in MPEG2 direkt aufzununehmen!

Mit der PVR150 (ca. €100) habe ich gute Erfahrungen gemacht.

SlipKoRn2003
2005-12-30, 13:23:31
das isses mir aber ehrlich gesagt nich wert!
reicht denn nich irgendeine alte GF2/3 oder Radeon 8/7000er Baureihe mit Video In?
:|

Byteschlumpf
2005-12-30, 14:22:23
das isses mir aber ehrlich gesagt nich wert!
reicht denn nich irgendeine alte GF2/3 oder Radeon 8/7000er Baureihe mit Video In?
:|
Die Video-In Qualität einer Gf2/3 ist dermaßen bescheiden (übersteuert, gelbstichig), dass ich es gleich wieder gelassen und mir besagte PVR gekauft habe!

Dein PC ist dafür (beide Varianten) aber leider bei weitem zu schlapp - sorry!
Leih dir besser einen DVD/HDD-Recorder aus, mit dem das genausogut geht.

up¦²
2005-12-30, 14:47:55
Du hast halt eine Sat-karte, die haben kein video in, aber jede TV-karte hat einen :wink:
Es gibt auch spezielle mpeg2-karten oder usb-geräte, die kosten aber oder sind passé :|
Eine TV-karte wie z.b. die Rave hätte dazu nur mono, also da mußt du auch aufpassen, was dir genügt!
Die alten mpeg2-karten oder eine Hauppauge sind massenhaft im 2nd hand zu ergattern :wink:
... oder eben ebay!
http://computer.listings.ebay.de/Multimedia_Videoschnitt_W0QQfromZR4QQsacatZ79449QQsocmdZListingItemList

PS:
nicht mehr nötig!

up¦²
2005-12-30, 14:59:25
STOP

Du hast ja firewire auf dem ding!
Connector Type:
1 x IEEE 1394 (FireWire/i.LINK) :smile:
1 x USB
1 x composite video/audio (input/output)
1 x S-Video input / output
1 x DC power input

http://www.ciao.co.uk/Productinformation/Sony_Handycam_DCR_TRV238E__5778531

Sei froh, besser geht es nicht!

SlipKoRn2003
2005-12-30, 16:08:28
hab leider nur die CCD nicht die DCR!
Also auch leider keinen Firewireanschluß!
Nun gut dann werd ich mich mal nach ner alten TV-Karte umschauen!
;(

up¦²
2005-12-30, 16:36:17
Aha, sorry dann ...

ich würde eher sowas preiswert nehmen:
http://cgi.ebay.de/Video-Grabber-DVD-Editor-USB-2-0-VOLLES-PAL-DEUTSCH_W0QQitemZ8743063096QQcategoryZ79454QQrdZ1QQcmdZViewItem

nur als beispiel, ich hab nix mit dem händler zu schaffen!!!

SlipKoRn2003
2005-12-30, 18:14:39
hui aber das is ja immernoch relativ kostspielig wenn ich seh das für ein paar euronen mehr einfache Videoschnittkarten weg gehen!
was sagt ihr hierzu? :confused:
http://cgi.ebay.de/miroVideo-DC30-Videoschnittkarte-XP-Treiber-Premiere_W0QQitemZ8741742661QQcategoryZ79452QQrdZ1QQcmdZViewItem
is sowas besser als son adapter?
Und meine Sig ist glaub ich das letzte mal vor 2 Jahren geupdated worden!
hab mittlerweile nen XP3200+ der sollte doch noch reichen!
:wink:

up¦²
2005-12-30, 18:30:57
miroVideo DC30 ist doch asbach uralt :biggrin:
jede menge zoff mit xp, der sw dazu usw.

Einfach warten bis was vorbei kommt, hauptsache stereo :wink: