PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X2 System, Netzteil?


DerböseWolf
2005-12-29, 18:22:19
Hallo Leute

Ich hab mir folgendes System zusammengestellt für einen kollegen:

- x2 3800+, Sonictower mit Lüfter

-Asus Sli Premium, mit Heatpipe

-Geforce 6200 ( oder sonst was schlechtes)

-2x 74 gb raptoren Raid 1

-Coolermaster STC-T01, mit 4-5 Lüftern

-Corsair Twinx 2048

Der Pc soll 24 h/ Tag laufen, weiss nicht genau was er machen soll, aber erfüllt die mindestanforderungen, nur das ist mir wichtig + das er stabil lauft^^


-Ich dachte ich tu ein Elanvital netzteil mit 450 W rein , das dürfte gut sein oder was meint ihr?


-Ist das Mainboard gut,stabil?


-Könnte man bei dem Ram sparen ( nicht MDT), ohne das der pc instabil wird/werden könnte?


danke

xaverseppel
2005-12-29, 18:26:12
Ich würde dir das Enermax Liberty empfehlen!

Link (http://geizhals.at/a171815.html)

Hab mir das auch geholt.

Wegen dem Mainboard:
Ein Kumpel hat die Deluxe Version und hat keine Probleme. Ich habe mir jetzt auch das Premium bestellt, müsste morgen da sein :D

DerböseWolf
2005-12-29, 18:33:28
Ich würde dir das Enermax Liberty empfehlen!

Link (http://geizhals.at/a171815.html)

Hab mir das auch geholt.

Wegen dem Mainboard:
Ein Kumpel hat die Deluxe Version und hat keine Probleme. Ich habe mir jetzt auch das Premium bestellt, müsste morgen da sein :D


Ok, ich denke mal die Frage wegen dem board ist geklärt. wenn ich so schaue habens ziemlich viele, darum kanns ja nur gut sein :D


Das Liberty hatte ich auch schon im auge. Will halt, dass das netzteil so wenig abwärme wie möglich produziert um evtl. überhitzung zu vermeiden....

xaverseppel
2005-12-29, 18:38:23
Ok, ich denke mal die Frage wegen dem board ist geklärt. wenn ich so schaue habens ziemlich viele, darum kanns ja nur gut sein :D
[/QUOTE

Ich weiß nur, dass der Payne ist überhaupt nicht mag :D



[QUOTE=DerböseWolf]
Das Liberty hatte ich auch schon im auge. Will halt, dass das netzteil so wenig abwärme wie möglich produziert um evtl. überhitzung zu vermeiden....

Ist soweit ich weiß bei Enermax nie der Fall. Aber hole die lieber noch eine andere Meinung :D

klutob
2005-12-29, 18:39:21
Das Mobo ist Blödsinn für die Anforderungen (keine Spiele<-6200, aber SLI?), lieber gleich eines mit integrierter Grafik nehmen, die sind dann wenigstens auch passiv gekühlt und viel billiger.
z.B. mit Nforce 6150 (inkl. DVI-Ausgang)
MSI K8NGM2-FID
ASUS A8N-VM CSM
Gigabyte GA-K8N51PVMT-9

Warum kein MDT, Aeneon? Ansonsten funktionieren die normalen Markenmodule (Infineon, Samsung, Kingston) genauso wie die Corsairs.

Fürs Netzteil bemühe einfach mal die Suchfkt. , da solltest du im Bereich 350-400W für ~50€ (Seasonic, HEC, Fortron etc.) ordentliches finden können (dein vorgeschlagenes NT ist sicher nicht schlecht, nur ein bischen teuer).

DerböseWolf
2005-12-29, 18:48:43
Das Mobo ist Blödsinn für die Anforderungen (keine Spiele<-6200, aber SLI?), lieber gleich eines mit integrierter Grafik nehmen, die sind dann wenigstens auch passiv gekühlt und viel billiger.
z.B. mit Nforce 6150 (inkl. DVI-Ausgang)
MSI K8NGM2-FID
ASUS A8N-VM CSM
Gigabyte GA-K8N51PVMT-9

Warum kein MDT, Aeneon? Ansonsten funktionieren die normalen Markenmodule (Infineon, Samsung, Kingston) genauso wie die Corsairs.

Fürs Netzteil bemühe einfach mal die Suchfkt. , da solltest du im Bereich 350-400 für 50€ (Seasonic, HEC, Fortron etc.) ordentliches finden können (dein vorgeschlagenes NT ist sicher nicht schlecht, nur ein bischen teuer).


warum keine mdt,aeonon? weil die in meinem land nicht verfügbar sind.

naja ich dachte ich nehm ein mainboard mit einem guten chipsatz. diese die du vorgeschlagen hast haben alle ich sag mal "komische"^^

was meinen die anderen?

mit onboard grafik hab ich in 4 von 4 fällen negative erfahrungen machen dürfen, ->nie mehr....

dargo
2005-12-29, 18:49:17
-Ich dachte ich tu ein Elanvital netzteil mit 450 W rein , das dürfte gut sein oder was meint ihr?

Ähm, darf ich fragen was du mit einem 450W NT bei deiner Zusammenstellung willst? :|
Dafür reicht locker ein Seasonic S12-330W NT aus.

Das ist nichts anderes als ob du einen Venice 3200+ mit einer Grafikkarte vom Kaliber G6600GT betreiben würdest, wenns um den Stromverbrauch geht.

xaverseppel
2005-12-29, 18:51:38
warum keine mdt,aeonon? weil die in meinem land nicht verfügbar sind.

naja ich dachte ich nehm ein mainboard mit einem guten chipsatz. diese die du vorgeschlagen hast haben alle ich sag mal "komische"^^

was meinen die anderen?

mit onboard grafik hab ich in 4 von 4 fällen negative erfahrungen machen dürfen, ->nie mehr....

onboard grafik würde ich auch nicht empfehlen, wenn du spielen willst mit dem rechner

DerböseWolf
2005-12-29, 18:54:15
Ähm, darf ich fragen was du mit einem 450W NT bei deiner Zusammenstellung willst? :|
Dafür reicht locker ein Seasonic S12-330W NT aus.

Das ist nichts anderes als ob du einen Venice 3200+ mit einer Grafikkarte vom Kaliber G6600GT betreiben würdest, wenns um den Stromverbrauch geht.

war mir shcon klar, dass das zuviele W sind
aber ob ein seasonic auch für den 24 h betrieb ausgerichtet und einen guten wirkungsgrad hat?

ich bin meistens sehr skeptisch was netzteile unter 80 euro anbelangt.... lieber mehr zahlen aber dafür ohne sorgen schlafen gehen können :rolleyes:

aber ja sonst wärs eine überlegung wert...

HisN
2005-12-29, 18:56:36
In meinem ähnlich ausgestatteten Server

Läuft ein 360W Enermax .. das dürfe um die 60 Euro liegen. Das ist schon mehrere Jahre alt und immer 24/7 an. Problemlos.. Spar Dir die Kohle für das Riesennetzteil. BTW wird der Rechner ja wohl nicht 24/7 volle Pulle laufen, oder?

dargo
2005-12-29, 19:00:21
war mir shcon klar, dass das zuviele W sind
aber ob ein seasonic auch für den 24 h betrieb ausgerichtet und einen guten wirkungsgrad hat?

Obs für einen 24h Betrieb ausgelegt ist weiß ich nicht (muss das nicht jedes NT können :confused: ). Aber beim Wirkungsgrad ist es sehr gut.
Beim S12-380W siehts folgendermaßen aus (das S12-330W ist baugleich):

20% Last = 76% Wikungsgrad
50% Last = 81% Wikungsgrad
100% Last = 76% Wikungsgrad

StefanV
2005-12-29, 19:01:44
naja ich dachte ich nehm ein mainboard mit einem guten chipsatz. diese die du vorgeschlagen hast haben alle ich sag mal "komische"^^

(...)

mit onboard grafik hab ich in 4 von 4 fällen negative erfahrungen machen dürfen, ->nie mehr....
1. der nF4 ist ziemlicher Mist, der nF4 IGP ist in diesem Falle vorzuziehen, das ganze gibts auch mit ATi Chipsatz und DVI Ausgang.

2. Die Onboard 6150 verhält sich wie 'ne 6200, nur ists sinniger die 6150 zu nehmen!
Alternativ MSI RS482-ILD, bei dem sich der Chipsatz mehr oder minder wie 'ne X300 verhält...

PS: was für IGP Bretter hattest denn bisher?

xaverseppel
2005-12-29, 19:02:03
In meinem ähnlich ausgestatteten Server

Läuft ein 360W Enermax .. das dürfe um die 60 Euro liegen. Das ist schon mehrere Jahre alt und immer 24/7 an. Problemlos.. Spar Dir die Kohle für das Riesennetzteil. BTW wird der Rechner ja wohl nicht 24/7 volle Pulle laufen, oder?


Du hast aber auch ein Enermax, ist sind glaube besser als die Seasonic, oder?

DerböseWolf
2005-12-29, 19:02:16
In meinem ähnlich ausgestatteten Server

Läuft ein 360W Enermax .. das dürfe um die 60 Euro liegen. Das ist schon mehrere Jahre alt und immer 24/7 an. Problemlos.. Spar Dir die Kohle für das Riesennetzteil. BTW wird der Rechner ja wohl nicht 24/7 volle Pulle laufen, oder?


nein sicher nicht volle pulle.

naja ok werd mir warscheinlich ein seasonic schnappen :)

StefanV
2005-12-29, 19:07:00
onboard grafik würde ich auch nicht empfehlen, wenn du spielen willst mit dem rechner
Naja, seien wir ehrlich:

Der Unterschied zwischen Onboardgrafik und 6200TC/X300HM ist äußerst gering bis nicht vorhanden.

Die guten/interessanten IGP Bretter gibts leider nicht, wie z.B. dieses (http://www.gigabyte.com.tw/MotherBoard/Products/Products_GA-K8A480M-9.htm) Gigabyte mit ATI Chipsatz.

xaverseppel
2005-12-29, 19:14:09
Naja, seien wir ehrlich:

Der Unterschied zwischen Onboardgrafik und 6200TC/X300HM ist äußerst gering bis nicht vorhanden.

Die guten/interessanten IGP Bretter gibts leider nicht, wie z.B. dieses (http://www.gigabyte.com.tw/MotherBoard/Products/Products_GA-K8A480M-9.htm) Gigabyte mit ATI Chipsatz.


Naja wenn du das sagst, muss ja was dran sein :D

Ne ich bin kein frenud von onbaord grafik

StefanV
2005-12-29, 19:20:59
Ne ich bin kein frenud von onbaord grafik
Ich nutze das gerad an meinem Rechner =)

ICh sehe da auch nicht wirklich einen Nachteil, außer das es etwas langsamer ist.

xaverseppel
2005-12-29, 19:22:26
Ich nutze das gerad an meinem Rechner =)

ICh sehe da auch nicht wirklich einen Nachteil, außer das es etwas langsamer ist.


Verwendest du den Rechner zum spielen?

Ist es kein Nachteil, wenn es langsamer ist?

Alex31
2005-12-29, 19:23:51
ICh sehe da auch nicht wirklich einen Nachteil, außer das es etwas langsamer ist.
DVI ;)

StefanV
2005-12-29, 19:32:37
Verwendest du den Rechner zum spielen?

Ist es kein Nachteil, wenn es langsamer ist?
1. nein, aber auch da sind die nicht mehr allzu übel, siehe hier (Xpress 200 Indell Edition) (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=263258) oder da (G-Force 6100/S754 (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=256226)

2. Es hält sich stark in Grenzen, der Unterschied zwischen 6200 und 6100 ist nicht allzu groß, wobei der Unterschied von IGP auf S754 (Single Chan) zu S939 recht groß sein dürfte.

DVI ;)
MSI RS482-ILD, MSI K8NGM2-FID, ASUS A8N-VM CSM ;)