PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per T-DSL Daten von compi zu compi


oids
2002-07-22, 23:18:57
Hi,
Mein Freund und ich haben beide T-dsl
und Windows Me.Was müssen wir beide anstellen,
damit jeder von dem anderen mit voller DSL-
Geschwindigkeit freigegebene Daten (Videos,etc.)
saugen kann.
Bitte eine Schritt für Schritt-Anleitung.
Vielen Dank im vorraus.

ZaCi
2002-07-23, 00:11:58
Naja am Besten ihr hostet beide einen FTP Server, dann kann jeder vom anderen Daten saugen. Deine "volle" DSL-Geschwindigkeit wird sich allerdings nur auf 16kb/sec bei euch beiden beschränken, da eben der Upload bei T-DSL nicht mehr erlaubt ;)

http://www.bpftpserver.com/ (gutes/einfaches FTP hosting Proggie)

oids
2002-07-23, 00:41:15
Äh,
das versteh ich nicht so ganz.Ich möchte
Daten von der Festplatte meines Freundes
downloaden.Wie soll ich denn das jetzt
mit dem Upload verstehen?

outlaw_wolf
2002-07-23, 00:46:35
Originally posted by oids
Äh,
das versteh ich nicht so ganz.Ich möchte
Daten von der Festplatte meines Freundes
downloaden.Wie soll ich denn das jetzt
mit dem Upload verstehen?

ganz einfach...
das heißt das es sehr langsam gehen wird.
und wenn einer von euch einen router hat wird es kompliziert.

joergd
2002-07-23, 00:48:43
geht über IN nicht anders (daten müssen auf einen "virtuellen" Server geladen werden, die du freigeben willst) - oder du brauchst ein Remoteprogramm, um den PC deines Freundes "fernsteuern" zu können.

ZaCi
2002-07-23, 02:35:41
Originally posted by oids
Äh,
das versteh ich nicht so ganz.Ich möchte
Daten von der Festplatte meines Freundes
downloaden.Wie soll ich denn das jetzt
mit dem Upload verstehen?

Wenn du solche Fragen stellst wird das nichts... das ist schon Grundvorraussetzung ;)

oids
2002-07-23, 12:05:42
Seltsam,es muss doch online möglich sein
genauso wie im LAN,daß man vom anderen
Daten saugen kann.Wenn mein Freund mir seine
IP-Adresse gibt und er einen Ordner freigibt?

Das zugekniffene Augensmilie kann ich im
Zusammenhang mit meiner Frage nicht ganz nachvoll-
ziehen.

Olodin
2002-07-23, 12:31:15
Originally posted by oids
Seltsam,es muss doch online möglich sein
genauso wie im LAN,daß man vom anderen
Daten saugen kann.Wenn mein Freund mir seine
IP-Adresse gibt und er einen Ordner freigibt?


Natürlich ist das möglich. Der einfachste Fall:
Ihr benutzt beide weder Router, noch Firewall, noch Proxy oder sonstwas sondern geht direkt per PPPoE Treiber mit DSL ins Internet. Dann gebt ihr einfach unter start->ausführen '//x.x.x.x' (=IP-Adresse des anderen) ein und falls dieser Freigaben hat und ihr das Passwort wisst bzw. die Rechte schon habt, könnt ihr soviel saugen wie ihr wollt.

Allerdings mit den Einschränkungen, die TDSL nunmal hat, nämlich nur 128kbit/s (= 16kbyte/s) Upload. D.h. wenn du etwas bei deinem Freund saugst, kannst du das nur mit maximal 16kbyte/s und umgekehrt.

oids
2002-07-23, 14:32:18
Ok,aber warum gibt es diese Geschwindigkeitsbegrenzung?
ich mach doch bei meinem Freund einen Download,und
keinen Upload?
Von jedem Gurkenserver kann ich mit voller T-DSL-Geschwindigkeit
ziehen,aber von meinem Freund wird der Download begrenzt auf 128kbit/s ???

ZaCi
2002-07-23, 14:47:33
Originally posted by oids
Ok,aber warum gibt es diese Geschwindigkeitsbegrenzung?
ich mach doch bei meinem Freund einen Download,und
keinen Upload?
Von jedem Gurkenserver kann ich mit voller T-DSL-Geschwindigkeit
ziehen,aber von meinem Freund wird der Download begrenzt auf 128kbit/s ???

Warum gibt es diese Geschwindigkeitsbegrenzung? Weil es so ist, weil es die Telkom so will... Wenn du mehr willst kauf dir ne bessere Leitung. Ich glaube kaum das du von jedem Server mit 93,8 kb/sec ziehen kannst, das nur mal am Rande. Dein Freund macht logischerweise den Upload und du den Dowload wenn du was von ihm ziehst. Auf einer Seite Upload auf der anderen Seite Download... Und weil ihr beide nur über T-DSL verfügt, d.h. 16kb/sec, wird es für keinen von euch schneller als 16 kb/sec laufen!

Olodin
2002-07-23, 15:16:28
Originally posted by oids
Ok,aber warum gibt es diese Geschwindigkeitsbegrenzung?
ich mach doch bei meinem Freund einen Download,und
keinen Upload?
Von jedem Gurkenserver kann ich mit voller T-DSL-Geschwindigkeit
ziehen,aber von meinem Freund wird der Download begrenzt auf 128kbit/s ???

Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist einerseits durch die verwendete Asymetrische DSL-Technologie vorgegeben, wodurch der Download ungleich dem Upload ist (deswegen asymetrisch).
Dieses ADSL lässt insgesamt natürlich mehr Down- oder Upload zu - es gibt z.b. in bestimmten Gebieten schon testweise ein erweitertest TDSL Angebot mit 1000kbit/s Down und 192kbit/s up - aber die Telekom begrenzt diesen, um Kosten zu sparen.

Edit: Schwachsinn korrigiert. :D

Unregistered
2002-07-24, 14:30:26
Nun regional gibt es schon in einigen städten bis zu 1,5 Mbit Down / 256 kbit up

SiN
2002-07-24, 18:50:20
Um es ganz einfach zu sagen:

Wenn du Daten von deinem Freund ziehen möchtest, machst du einen DOWNLOAD. Die Daten, die dein Freund bereitstellt, müssen ja auch irgendwie verschickt werden und das ist dann der UPLOAD. Ohne Download gibt es keinen upload und umgekehrt... ;)

Unregistered
2002-07-24, 19:14:00
zur ergänzung ich meinte natürlich bis zu 1,5 Mbit Down / 256 kbit up flatrate ! in einigen Städen wie z.B. Berlin

barracuda
2002-07-24, 19:42:20
Originally posted by Olodin


Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist einerseits durch die verwendete Asynchrone DSL-Technologie vorgegeben, wodurch der Download ungleich dem Upload ist (deswegen asynchron).
Dieses ADSL lässt insgesamt natürlich mehr Down- oder Upload zu - es gibt z.b. in bestimmten Gebieten schon testweise ein erweitertest TDSL Angebot mit 1000kbit/s Down und 192kbit/s up - aber die Telekom begrenzt diesen, um Kosten zu sparen.
Das 'A' steht für asymmetrisch, nicht asynchron. Es gibt auch DSL-Standards mit gleichen Up-/Downloadraten, die heißen dann SDSL (von 'Symmetric'). Mehr Info: Klick! (http://www.networkmagazine.com/article/NMG20000725S0008)

Unregistered
2002-07-24, 21:18:41
Originally posted by barracuda

Das 'A' steht für asymmetrisch, nicht asynchron. Es gibt auch DSL-Standards mit gleichen Up-/Downloadraten, die heißen dann SDSL (von 'Symmetric'). Mehr Info: Klick! (http://www.networkmagazine.com/article/NMG20000725S0008)

Arghhhhh. :bonk: Natürlich, arger Vertipper/Verdenker. Ich korrigier das mal oben. :)

Olodin
2002-07-24, 21:20:25
Und das eben war grad ich. *seufz* und nochmal: :bonk:
Man sollte sich vielleicht einloggen im 'neuen' Forum.