PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP Pro + Radeon 8500 LE (Jupiter) überhaupt möglich ???


LeeYice
2002-07-22, 23:21:53
Hi an alle!

Habe schon seit längerem ein Problem meine Radeon 8500 LE von Jupiter unter Win Xp zu installieren. Ich habe das Bios mit dem aktuellsten Update geflasht (12.6.02), habe die neuesten VIA Treiber v4.40 instaliert und den entsprechenden Treiber auf der Herstellerseite installiert. Nach der Installation habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Warum??? Habe viele Ati Treiber ausprobiert. Immer wieder das selbe Problem. Kann mir irgendjemand helfen, dieses lästige Problem zu lösen? Für euere Tipps und Hilfen wäre ich euch sehr dankbar...

Mein System:

Athlon XP 1800+
Epox 8kh+
Radeon 8500 LE, Evil Master II (von Jupiter)
gewünschtes OS : Win Xp, zurzeit Win 98 SE

2B-Maverick
2002-07-22, 23:37:21
hab ich auch schon gehabt: dann war der TV-out aktiviert und mein Monitor wollte die 50Hz nicht anzeigen.
Einfach TV-anschliessen =), umstellen, speichern.. rodscher.... zumindest bei mir....

Kannst ja auch mal versuchen, das TV-Kabel gar nicht einzustecken, falls Du es schon drin haben solltest.

Sollte das oben alles ein bissl blöde sein, kann ich auch nix dafür :D

CU und viel Glück,
Markus

LeeYice
2002-07-23, 01:21:00
Danke für die schnelle Antwort, aber ich hatte das TV Kabel gar nicht drinne. Merkwürdig was? Hmmm....hast du die selbe Karte wie ich? Wenn ja, hast du es hinbekommen Win Xp zu installieren oder liegt es an meiner Grafikarte? Na ja, ich hoffe du weisst weiter...


Bis dann

2B-Maverick
2002-07-23, 10:50:35
was passiert denn, wenn du im abgesichterten VGA Modus bootest?

edit: und hast du mal versucht, einen TV anzuschliessen???

LeeYice
2002-07-23, 11:49:52
Im abgesichterten vga Modus ist es das selbe: Schwarzer Bidlschirm. Ich habe das TV Kabel angeschlossen, ebenfalls Balck screen... :-)
Das selbe Problem....scheiss Hardware...ich überlege meine Graka zurückzugeben...komisch, nur bei win xp gibt es diese Probleme.

Unregistered
2002-07-24, 10:49:59
Originally posted by LeeYice
Im abgesichterten vga Modus ist es das selbe: Schwarzer Bidlschirm. Ich habe das TV Kabel angeschlossen, ebenfalls Balck screen... :-)

Auch auf dem TV? Oder hast du nur das Kabel OHNE TV angeschlossen.

Hört sich aber sehr seltsam an, alles das ..... :(

2B-Maverick
2002-07-24, 10:51:15
edit: dat oben war isch.. son käse... cookies mussten erst erneuert werden mit neuem forums-server... :)

Ikon
2002-07-24, 13:38:51
Mein Tip: Im BIOS auf AGP2x umstellen, das hat bei mir Wunder gewirkt.

LeeYice
2002-07-24, 22:09:40
Welche Treiber benutzt ihr denn für Win XP??? Komme leider nihct weiter!

2B-Maverick
2002-07-24, 22:26:21
Bei mir funktionieren ALLE ATI Treiber.. aktuell benutze ich die 6118er für XP (Beta Treiber, aber wohl OK).

Hmmm.... knifflig Junge....
Da fällt mir nix mehr zu ein im Moment.

LeeYice
2002-07-25, 21:47:10
Ich versuch mach Win2k zu installieren...vielleicht klappt es ja damit...mal schaun.

LeeYice
2002-07-30, 23:47:47
Shit..klappt auch nicht! Verdammt! Ich installiere wieder WIn 98 SE.

Kartenspieler
2002-07-31, 10:33:15
Windows XP hat die Via Treiber schon implantiert! Deshalb kommt da ine schwarzer Bildschirm o.Ä.
Ohne diese Extra Via Treiber installation sollte es ohne Probs klappen.

Gruß Nico

2B-Maverick
2002-07-31, 10:38:00
Quatsch.
Die neuesten VIA Treiber sind mittlerweile, zumindest bei aktuellen Boards, PFLICHT.
Die in WinXP integrierten sind schlieslich ca. ein Jahr alt. Und das ist ein bissl lang her, meine ich.

Da funzt irgend etwas anderes überhaupt nicht zusammen. Hängt evtl. mit dem BIOS Flash zusammen... hmmmm...

Haste mal nen original ATI BIOS gefläsht ??

Thowe
2002-07-31, 11:22:59
Video BIOS Cacheing
Video BIOS Shadow

im Mobo-BIOS deaktivieren

Kartenspieler
2002-07-31, 11:37:49
Upps, sorry, da muss ich mich wohl verlesen gehabt haben...
Ich hab das mit Direct X 8.1 verwechselt :bonk:.

Gruß Nico

HIMOZ
2002-08-01, 00:27:29
tja was bleibt dann noch ?? IRQ Probleme? oder das - Netzteil??

LeeYice
2002-08-05, 02:49:39
Danke für die vielen Tipps, aber ich habe jeden Schnick-Schnack im Bios abgestellt (AGP2x, Video Shadow disabled,...usw) mit dem Resultat: Blauer, dann mal grauer Bildschirm. Mit WIN 98 SE funzt die Karte wunderbar. Habe mittlerweile aufgegeben. Hoffe auf kommende Patches von Microsoft für WinXP...vielleicht klappt es ja mal!

2B-Maverick
2002-08-05, 13:32:08
Das ist ne vergebliche Hoffnung.
Es liegt GARANTIERT an Deiner Hardware Konfiguration.

Irgendwas funzt da nicht richtig.

Tausch die Graka um! Hol dir ne Ti4200 oder Radeon9000Pro. Und hoff, das es damit funktioniert.

Ich hatte ich auch mal nen Hardware Problem mit Win2K/XP: auf meinem (RIP) Abit KT7A konnte ich nicht mehr als 3 PCI Karten einstecken. Dann funktionierte weder Win2K noch WinXP mehr --- habs getauscht gegen ein MSI Board: no Problems und nie wieder Abit.... zumindest bis zum Hammer :)

CU
Markus