PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-FI X-RAM Karten Besitzer: Rightmark 3D Sound 2.2!!


tombman
2005-12-29, 20:02:13
Saugt euch das Programm in der Version 2.2 und schaut bitte nach ob dort unter OPENAL X-RAM "AVAILABLE" oder "N/A" steht.

Bei mir steht dort nämlich N/A, was bei der Fatality eigentlich Available heißen müßte.

Bitte checked das mal @ Fatality + ELite Pro Besitzer!

thx

http://audio.rightmark.org/downloads/rightmark-3dsound-2.2.exe

warper
2005-12-29, 21:05:03
Ich habe ne Fatality

Rightmark meint Folgendes:

Device: SB X-Fi Audio [C000]
OpenAL 1.0

Features:
Hardware 2D Buffers 123
Hardware 3D Buffers 123
EAX 1.0: Available
EAX 2.0: Available
EAX 3.0: Available
EAX 4.0: Available
EAX 5.0: Available
X-RAM: Available
Total X-RAM size: 64 Mb (67108864 bytes)
Free X-RAM size: 61 Mb (65007616 bytes)

Ich habe die aktuellen Treiber von Creative installiert.

tombman
2005-12-29, 21:12:10
Moment Mal !!!

Bei mir steht da nicht [C000] sondern [3000] ??? WTF???

Ich hatte früher eine A2ZS drinnen, vielleicht wurde da nicht alles entfernt?

Android
2005-12-29, 21:30:22
Hast du zufällig mal die Kx-Driver drauf gehabt ?

tombman
2005-12-29, 21:36:23
nö, hatte die nie drauf... ich versuch nochmal zu installieren..

Btw, in meinem "add or remove programs" Menu scheint die A2ZS immer noch auf, aber ich kanns nicht entfernen weil dann ein Fehler erscheint (Error Number Bla Bla Bla).

Android
2005-12-29, 21:49:32
Nimm am besten den Driver Cleaner Pro. Der fegt dir alles von der Platte.
Ansonsten kannst du nach der Deinstallation ja nochmal die Registry überprüfen.

tombman
2005-12-29, 22:49:31
Alles schon gemacht... sinnlos.

Avalox
2005-12-29, 23:43:00
Saugt euch das Programm in der Version 2.2 und schaut bitte nach ob dort unter OPENAL X-RAM "AVAILABLE" oder "N/A" steht.

Bei mir steht dort nämlich N/A, was bei der Fatality eigentlich Available heißen müßte.

Bitte checked das mal @ Fatality + ELite Pro Besitzer!

thx

http://audio.rightmark.org/downloads/rightmark-3dsound-2.2.exe


Teste erst mal noch mal mit einem anderen Programm das X-Ram
Z.b. mit dem X-Ram Test aus dem X-RAM SDK.
http://developer.creative.com/articles/article.asp?cat=1&sbcat=31&top=66&aid=144

oder einfach in der Quake 4 Konsole mal "listsounds" eingeben. Dort wird auch das X-Ram angezeigt.

Andi_669
2005-12-30, 00:24:05
Ich habe auch ne Fatality

Rightmark meint Folgendes:

Device: SB X-Fi Audio [DF80]
OpenAL 1.0

Features:
Hardware 2D Buffers 127
Hardware 3D Buffers 127
EAX 1.0: Available
EAX 2.0: Available
EAX 3.0: Available
EAX 4.0: Available
EAX 5.0: Available
X-RAM: Available
Total X-RAM size: 64 Mb (67108864 bytes)
Free X-RAM size: 61 Mb (65007616 bytes)

aber kann schon sein das da von der ZS was übriggeblieben ist,

an der Kennung [DF80]/[C000] usw. wird das nicht liegen, die seint win zu vergeben wie es gerade lustig ist :|

gruß

tombman
2005-12-30, 12:36:36
Also das SDK sagt

"X-ram support NOT found"

Und in Q4 sehe ich auch nix von X-Ram!

Avalox
2005-12-30, 12:53:06
Das ist in der Tat sehr schlecht. Du hattest doch vorher PAX Treiber verwendet?

Versuche doch mal diese drei Dateien CT_OAL.DLL, OPENAL32.DLL und
WRAP_OAL.DLL zu finden und umzubenennen. Danach installierst du die X-Fi neu.

tombman
2005-12-30, 12:57:44
ich hatte nie andere Treiber als original Creative verwendet...

Ok, werd ich mal machen mit dem umbenennen...

tombman
2005-12-30, 13:18:49
ok, hat auch nix gebracht, hab umbenennt und dann diesen downgeloadeten 2.7.4 Treiber installiert. Dieser hat dann genau die gleichen drei Dateien wieder installiert. Und X-ram is weiterhin tot.

Andi_669
2005-12-30, 13:24:52
Das Prob. ist das beim deinstalieren da nicht alles entfernt wird, :redface:

kannst mal folgendes versuchen:
deinstalier die X-FI noch mal,
mach die Eingabeauforderung auf, u. gib das ein

set devmgr_show_nonpresent_devices=1

start devmgmt.msc

dann auf Geräte nach Verbindung klicken, u. Deinstliere alles wo Creative dabeisteht, oder was nach AudigyZS aussieht.

da bleibt leider einiges übrig, war jedenfalls so als ich meine ZS rausgeschmissen hab, wobei ich allerdings seitdem sowieso neu Instaliert habe,
Bin aber der Meinung das bei mir die X-FI auch vor dem Neuinstall richtig lief.

aber pass auf wenn du da das falsche aus dem Gerätemanager wirfst kannst du auch dein Win schrotten. :|

gruß

tombman
2005-12-30, 14:16:08
toll, jetzt hab ich win64 mal gebootet welches noch nie eine A2ZS gesehen hat und trotzdem geht kein X:ram (hab die neuesten X-FI win64 Treiber)

Ich wette es liegt an der hardware und den Problemen die creative mit NF4 (pro) hat...

Ich werd das mal in Kürze auf einem Intel 955x chipset testen, dann weiß ich Bescheid.

Avalox
2005-12-30, 14:18:02
Ich wette es liegt an der hardware und den Problemen die creative mit NF4 (pro) hat...
.

nF4 Probleme sollen aber nie mit X-Ram Karten auftreten.

madin
2005-12-30, 17:03:36
Hab genau das gleiche Problem. :mad:
Ich leide mit dir tombman.

Edit: Tipp von Avalox befolgt und zusätzlich die Soundhardwarebeschleunigung auf
maximal gesetzt. (war nach der Treiber Installation nur auf minimal.)

RightMark erkennt den X-RAM immernoch nicht dafür aber der "X-RAM Test".

tombman
2006-02-13, 17:22:28
tjo, Problem "gelöst"...

Habe mal auf einem intel chipset mobo probiert und dort wurde X-Ram sofort erkannt.

Lag also tatsächlich an der Inkompatibilität zu nforce4 (professional).

CoolerMeister
2006-02-13, 18:45:57
tjo, Problem "gelöst"...

Habe mal auf einem intel chipset mobo probiert und dort wurde X-Ram sofort erkannt.

Lag also tatsächlich an der Inkompatibilität zu nforce4 (professional).


Ähm Problem gelöst ? Du meinst wohl eher Problem gefunden oder.
Oder Wird jetzt der x-Ram auf deinem Nfoce 4 erkannt .

mfg

tombman
2006-02-13, 19:09:51
Ähm Problem gelöst ? Du meinst wohl eher Problem gefunden oder.
Oder Wird jetzt der x-Ram auf deinem Nfoce 4 erkannt .

mfg

Eher Problem "umgangen" ;)

@nf4 teste ich das nicht mehr...

Gast
2006-02-16, 06:20:21
schwanzlängenvergleich gibts nun auch für soundkarten =)

da freut sich creative sicher :D

Dunkeltier
2006-02-16, 06:47:15
Device: SB X-Fi Audio [A000]
OpenAL 1.0

Features:
Hardware 2D Buffers 127
Hardware 3D Buffers 127
EAX 1.0: Available
EAX 2.0: Available
EAX 3.0: Available
EAX 4.0: Available
EAX 5.0: Available
X-RAM: Available
Total X-RAM size: 64 Mb (67108864 bytes)
Free X-RAM size: 61 Mb (65007616 bytes)

Gast
2006-02-16, 08:17:30
dito
im DFI nForce4

doom1