PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSP kaufen – Fragen


The Dude
2005-12-29, 20:04:51
PSP kaufen – Fragen

Hi Leute,
hab gerade bock, das Teil zu kaufen. Könnt ihr mir bitte ein paar Fragen beantworten:

1.
Zocken will ich hauptsächlich Action-Adventures und RPGs, gibt´s da ein paar ordentliche Games (oder kommen in nächster Zeit welche)?

2.
Natürlich will ich das Teil auch zum MP3´s abspielen verwenden und brauch dafür dann den 1GB-Stick. Wie ist das mit diesem Stick: Läßt sich dieser in einen PC-USB-Port einstecken und somit auch als PC-USB-Stick verwenden?

3.
Das Gerät lässt sich doch über die Miniklinke (Kopfhöreranschluss) sicherlich an einen Verstärker anschliessen? Und gibt´s beim Abspielen der auf dem Ministick befindlichen MP3´s einen Shuffle-Modus? Sind in dem Gerät kleine Lautsprecher eingebaut?

4.
Wie ist das mit den Film-UMD´s? Läßt sich die PSP an den TV anschliessen? Wenn ja, wie ist die Qualität? Wenn nicht, gibt es sonstige Geräte, die mit UMD´s was anfangen können oder kauft man die Filme tatsächlich nur einzig und allein für die PSP?

5.
Kosten: So wie´s aussieht brauch ich das Gigapack (wg. Dem 1GB Stick), was ist da nicht dabei / bzw. müsste ich noch kaufen (Tasche oder sonstwas?)

6.
Und: lässt sich mit der PSP ausser zocken, filme gucken und Musik hören sonst noch irgendwas anfangen?

Thanks, Greez Dude

Hatake
2005-12-29, 20:42:06
Ist zwar was Off-Topic , aber wenn dich Rpgs intressieren, wärste mit dem NDS besser als mit der PSP bedient.

LovesuckZ
2005-12-29, 21:02:34
1.
2.
Natürlich will ich das Teil auch zum MP3´s abspielen verwenden und brauch dafür dann den 1GB-Stick. Wie ist das mit diesem Stick: Läßt sich dieser in einen PC-USB-Port einstecken und somit auch als PC-USB-Stick verwenden?

Du kannst die Cards über einen Card - Reader oder über die PSP bespielen.
Es sind keine USB - Sticks.


4.
Wie ist das mit den Film-UMD´s? Läßt sich die PSP an den TV anschliessen? Wenn ja, wie ist die Qualität? Wenn nicht, gibt es sonstige Geräte, die mit UMD´s was anfangen können oder kauft man die Filme tatsächlich nur einzig und allein für die PSP?

Es gibt zur Zeit Möglichkeiten, das Bild von der PSP zum TV zu bekommen.
Ein Heimwerkerset, wo die PSP auseinandernehmen musst und eine Art "Abfilm" Projektor.

127.0.0.1
2005-12-29, 21:08:44
Wie brauchbar ist die PSP denn als mobiles Videoabspielgerät? Ich meine jetzt nicht mit fertigen UMD Disks sondern selbst konvertierte Filme auf Stick.

Macht das jemand hier öfters und kann mal n paar Worte dazu schreiben?

(del)
2005-12-29, 21:35:22
Die Qualität ist meiner Meinung nach sehr gut. Vorweg: alles hängt von der Codierung ab!
Je nachdem sind halt Kontrast und Farben hervorragend. Geschwindigkeit ist auch durchgehend flüssig. Artefakte sind mir noch nie aufgefallen. Alelrdings legt sich bei extrem niedrigen Bitraten ein ungnädiger Schleier der Unschärfe übers Bild. Wenn man da bei der Umwandlung des Filmmaterials ein Auge drauf wirft, sollte aber nichts schief gehen. Auf der PSP selbst gibt es Zoom und Stretch-Modi um kleineres Videomaterial auf den Screen anzupassen. Je nach Codec (MPEG4 oder MPEG4 AVC) und Bitrate sind Filme mit DVD-ähnlicher Qualität möglich. Native Auflösung ist offiziell zur Zeit nur mit Original-UMDs zu erreichen. Selbst umgewandelte Filme in 480x272 können afaik nur mit Homebrew abgespielt werden.

127.0.0.1
2005-12-29, 21:39:11
Ah, Danke. Was nimmt man denn sinvollerweise an Software zum Konvertieren? Hab mal gehört es gebe Probleme mit Bild/Ton synchron, ist das inzwischen gelöst?

LovesuckZ
2005-12-29, 21:43:56
Ah, Danke. Was nimmt man denn sinvollerweise an Software zum Konvertieren? Hab mal gehört es gebe Probleme mit Bild/Ton synchron, ist das inzwischen gelöst?

Hängt vom Ausgangsmaterial ab.
Bei MPEG und WMV hatte ich nie Probleme.
Ansonsten sollte die schlechte Reaktionszeit noch erwähnt werden. Sie wirkt leider sehr stark.
Keine Ahnung, ob dies bei UMDs genauso präsent ist.

(del)
2005-12-29, 21:49:08
A/V Asynchronität wird hauptsächlich dem Programm PSP Video 9 (http://www.pspvideo9.com/) nachgesagt. Desweiteren gibt es noch den PSP Video Express (http://www.pqdvd.com/download/index.html).

Meine Favorit ist allerdings 3GP Converter (http://www.nurs.or.jp/~calcium/3gpp/). 3GP Converter frisst an Quellmaterial alles, wofür ein Codec installiert ist. Ein grosser Vorteil.

Jedes hat so seine eigenen Eigenarten und sollte mal angetestet werden um den persönlichen Favoriten zu finden.

The Dude
2005-12-29, 22:33:56
Ist zwar was Off-Topic , aber wenn dich Rpgs intressieren, wärste mit dem NDS besser als mit der PSP bedient.

Aha, was gibt´s für das DS?

Gast
2005-12-30, 01:07:28
Die PSP Hat meiner Erfahrung nach ein paar (gravierende)Nachteile.

-Farben und Blickwinkel des LCD-Schirms sind hervorragend,doch es schliert zuviel(RidgeRacer)

-Die meisten Games sind alte aufgewärme Titel.

-Die Leistung überzeugt nicht,außer RR welches vermutlich eines der wenigen Games ist welches mit vollen 333MHz läuft@60FPS.Wipeout läuft nur mit 30FPS ohne V-Sync-echt schwach Psygnosys!

-Akkulaufzeit unter RR max 4Std.

-Der Analogstick ist eigentlich ebenfalls hervorragend,aber völlig falsch positioniert.Meiner Meinung nach ist er das primäre Eingabegerät unter Spielen,also hätten die ihn auch als solches positionieren müssen.Einfach Digipad mit Analogpad wechseln und man hat keinen Krampf mehr in der linken Hand!Tja,Optik ging wohl vor Ergonomie...

-Und Kratzer sind schon vorprogrammiert,so schön das Ding auch aussehen mag.

-Die Preise der Games und Filme sind viel zu teuer.

Das Multimedia-Drumherum ist wirklich toll und WLAN auch,doch als reine Zockmaschine betrachtet enttäuscht mich die PSP leider:(

Hatake
2005-12-30, 08:03:03
Da kommen schon paar gute Rpgs für den nDS , aktuell sind mehr und bessere als für die PSP angekündigt. Das sind nicht alle, aber die die mir grad eingefallen sein.


Seiken Densetsu: Children Of Mana (Secret of Mana Nachfolger )
http://dsmedia.ign.com/ds/image/article/661/661056/seiken-densetsu-ds-children-of-mana-20051024044135184.jpg


Mario & Luigi : Superstar Saga 2
Tales of Tempest
Xeno Saga 1+2
Baten Kaitos
Pokemon Diamond/ Online
ASH von mIstWalker
http://www.game-science.com/media/ds_ash/ash01.jpg
Final Fantasy 3 "Remake in 3D Grafik"
http://game-science.com/media/ds_ffiii/01.jpg
Final Fantasy Crystal Chronicals DS
Magical Vacation

Voodoo1979
2005-12-30, 09:46:23
Die PSP Hat meiner Erfahrung nach ein paar (gravierende)Nachteile.

-Farben und Blickwinkel des LCD-Schirms sind hervorragend,doch es schliert zuviel(RidgeRacer)

-Die meisten Games sind alte aufgewärme Titel.

-Die Leistung überzeugt nicht,außer RR welches vermutlich eines der wenigen Games ist welches mit vollen 333MHz läuft@60FPS.Wipeout läuft nur mit 30FPS ohne V-Sync-echt schwach Psygnosys!

-Akkulaufzeit unter RR max 4Std.

-Der Analogstick ist eigentlich ebenfalls hervorragend,aber völlig falsch positioniert.Meiner Meinung nach ist er das primäre Eingabegerät unter Spielen,also hätten die ihn auch als solches positionieren müssen.Einfach Digipad mit Analogpad wechseln und man hat keinen Krampf mehr in der linken Hand!Tja,Optik ging wohl vor Ergonomie...

-Und Kratzer sind schon vorprogrammiert,so schön das Ding auch aussehen mag.

-Die Preise der Games und Filme sind viel zu teuer.

Das Multimedia-Drumherum ist wirklich toll und WLAN auch,doch als reine Zockmaschine betrachtet enttäuscht mich die PSP leider:(


Die "Schlieren" sind Fakt, bei manchen Spielen stärker wahrnehmbar, bei anderen so gut wie garnicht.

Stimmt, es gibt einige "aufgewärmte" Titel, wie Anfangs auch bei anderen Handhelds und Konsolen.
Es geht ums "Mobile-Gaming", da nehm ich auch gern mal ein gutes und etwas "aufgepepptes" altbekanntes Spiel.


Soweit ich weiss, läuft noch kein Spiel mit der vollen CPU-Leistung.
Die Leistung der PSP überzeugt mich, es liegt weniger an der Technik, sondern wohl mehr an nicht optimal programmierten bzw. angepassten Spielen.

Stimmt, Akkulaufzeit ca. 4 Stunden.
Mehr erwartete ich nichtmal.
Wer sehr viel unterwegs ist, verflucht bestimmt die Laufzeit der PSP.
Für mich kein Kritikpunkt da entweder PSP im Urlaub oder im Auto dabei und immer Strom in der Nähe.

Der Analogstick hätte wirklich etwas "Hand-schonender" plaziert werden sollen, aber meiner meinung nach erst nach Stunden ein Problem.

Ich hab dank Hülle und sorgsamer Handhabung KEINEN Kratzer auf meiner PSP, Kaufdatum 01.09.05.

Die Preise der UMDs sind teils echt etwas hoch, manche lohnen sich dank Extras aber auch für knapp 20€ (je nach Markt ab 17€).
Die Spielepreise find ich noch im Rahmen.
60€ sind zuviel, aber mehr als 49€ hab ich noch nicht bezahlt, die meissten Spiele die ich habe eher 45€.



Was mich wirklich stört, dass es relativ wenig gute Spiele gibt.
Wo bleiben die wirklich mobil spielbaren Games?
Gute Prügelspiele, RPG´s, Knobelspiele, Geschicklichkeit, usw.
Die vielen mittlemässigen Rennspiele hängen mir langsam zum Hals raus.

Untold Legends war schonmal ein ganz guter Ansatz, Lumines ist zeitlos, Burnout Revenge gut umgesetzt und GTA Liberty City Stories fesselnd.

Als trendiges Multimedia-Gadget ein Hit, als reine Spielkonsole überzeugt mich die PSP bisher leider noch nicht ganz.
Hatte sogar mehrfach statt PSP meinen alten GB Advance eingepackt um ein wenig Zelda, Mario Kart, Tetris, etc. zocken zu können.


Den Kauf bereue ich trotzdem nicht!

Heimatsuchender
2005-12-30, 19:34:53
Tja, mich als ehemaligen PSP-Besitzer hat es erstmal zum Nintendo DS getrieben. Schuld daran ist die mangelhafte Spieleauswahl. Es gibt hauptsächlich Rennspiele und das wurde mir auf die Dauer zu langweilig. Beim DS habe ich aufgrund der GBA-Kompabilität wesentlich mehr Spiele in wesentlich mehr Genres zur Auswahl. Hier muss ich ganz ehrlich sagen:
Was nutzt mir eine tolle Grafik (es sieht nett aus auf der PSP), wenn es nicht genug "verschiedene" Spiele gibt?

tobife

Mantikor
2005-12-30, 20:19:20
Also, wenns ums Zocken geht, dann würde ich dir auch eher den DS ans Herz legen. Ich habe zwar auch beide, aber bezüglich der Spieleauswahl ist, gerade in Hinblick auf die Zukunft, der DS wohl überlegen.

Mfg der Mantikor

Fullover
2005-12-31, 00:08:49
Bezüglich der Spiele wirst du auf Playstation Portable.de (http://www.playstationportable.de/) und PlanetDS.de (http://www.planetds.de/) fündig werden. :)

The Dude
2005-12-31, 13:23:06
Danke Leute für die vielen Info´s! Greez Dude