PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner gesucht - mit DVD-RAM!


nukepower
2005-12-29, 21:08:56
Hallo,

suche einen guten DVD-Brenner. Lege besonders Wert auf DVD-RAM.
Weiterhin sollte der Brenner:

a) relativ alles Fressen (gute Fehlerkorrektur)
b) möglichst leise sein
c) möglichst lange haltbar :)
d) gibt es auch eine externe Alternative? die evtl. sogar mit dem MAC läuft?

sollte sich a und b ausshliessen, dann Verzichte ich lieber auf b)...

Danke Euch

medi
2005-12-29, 21:18:57
NEC 4550

hab ich, ist laut berichten laut - kann ich nicht bestätigen, lange halten tut wohl keiner mehr heutzutage (also max die garantiezeit), Fehlerkorrektur ka..denk mal da nehmen sich die dinger heutzutage nicht mehr viel

br
2005-12-29, 21:19:17
..

Frank
2005-12-29, 21:44:36
Gibt es eigentlich DVD-RAM Brenner, welche auch gleich die Caddys selbst schlucken?

0815
2005-12-29, 22:06:53
von nec gibt es auch schon dat nec 4501 der kann auch ram dvd brennen oder den pioneer der kann auch dvd ram brennen http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=DVR-110&in=&x=21&y=5


@frank wat meinst mit caddys :confused:

up¦²
2005-12-29, 22:13:11
http://www.plextor.com/english/news/press/740UF_pr.htm :wink:

A dual interface supports both Hi-Speed USB 2.0 and full-speed compliant IEEE-1394 FireWire®, enabling Plextor customers to easily share a single external high-performance DVD/CD recorder among multiple Apple® Macintosh® and Microsoft® Windows®-based personal computer systems. Burst data transfer rates of 480 Mbps (USB) or 400 Mbps (Firewire) allow a user to burn a 4.7GB DVD+R disc in approximately six minutes.

PS: Sorry, kein DVD-RAM :redface:

br
2005-12-29, 22:16:30
..

AnarchX
2005-12-29, 22:25:01
Der ND-4550 entspräche natürlich deinen Wünschen, aber er ist imho ziemlich laut, dagegen finde ich meinen LG GSA-4163B fast stumm.

Auch sollte zu Denken geben das NEC auf seine Geräte keine Herstellergarantie gibt.

La Junta
2005-12-29, 22:39:45
Der Pioneer DVR-110 soll laut diesem (http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/dvd-brenner/122455/) test alles beherschen , schnell genug und dazu auch noch nicht alzu laut sein .

Andi_669
2005-12-29, 22:42:01
Pioneer 110 (http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=Pioneer+110&in=&x=16&y=8)(ohne das D) kann DVD-Ram u. frist sonnst auch alles :)

gruß

nukepower
2005-12-29, 22:42:57
Danke an allen für die rege Teilnahme.

Ich denke entweder jetzt an den:

LGE GSA-4167B reatail schwarz intern ca. 62€ mit Versand

oder den
LGE GSA-2164D-R retail schwarz Extern USB 2.0 ca. 95€. mit Versand

Der Aufpreis für die externe Variante scheint mir ganz OK.

nukepower
2005-12-29, 22:48:32
http://www.plextor.com/english/news/press/740UF_pr.htm :wink:



PS: Sorry, kein DVD-RAM :redface:

dafür der 750 machts....

MorLipf
2005-12-29, 22:55:20
Danke an allen für die rege Teilnahme.

Ich denke entweder jetzt an den:

LGE GSA-4167B reatail schwarz intern ca. 62€ mit Versand

oder den
LGE GSA-2164D-R retail schwarz Extern USB 2.0 ca. 95€. mit Versand

Der Aufpreis für die externe Variante scheint mir ganz OK.

Den 4167B hab ich bei mir im Einsatz. Bei Chip war er in der Bestenliste auf Platz 1 (eventuell ist er es immernoch). Brennt einwandfreie CDs und DVDs. DVD-Ram hab ich noch nicht getestet. Allerdings sollte man anmerken, dass er nicht sonderlich leise ist. Dadurch, dass ich eine gedämmte Fronttür nutze, stört es mich nicht, aber ohne Dämmung sollte man die Lautsprecher schon etwas lauter drehen. ;)
Durch seine kompakte Bauform ist er übrigens ideal für Barebones.

nukepower
2005-12-29, 22:59:32
Den 4167B hab ich bei mir im Einsatz. Bei Chip war er in der Bestenliste auf Platz 1 (eventuell ist er es immernoch). Brennt einwandfreie CDs und DVDs. DVD-Ram hab ich noch nicht getestet. Allerdings sollte man anmerken, dass er nicht sonderlich leise ist. Dadurch, dass ich eine gedämmte Fronttür nutze, stört es mich nicht, aber ohne Dämmung sollte man die Lautsprecher schon etwas lauter drehen. ;)
Durch seine kompakte Bauform ist er übrigens ideal für Barebones.

Das er laut ist, habe ich auch gelesen. (Brauche ich aber hauptsächlich für Backups) Den Chip-Test auch....Wobei wenn er da in der Bestenliste ist, sollte ich evtl. Angst bekommen :wink:

Der externe Brenner, dürfte wahrscheinlich den 4167B verbaut haben oder?
Welche Rohlinge sind denn eigentlich empfehlenswert. DVD-R,+R, DL, DVD-RAM.

Gast
2005-12-29, 23:23:43
Ich würde sagen, es kommt auf die Daten an, die jebrannt werden sollen! Sehr wichtige Daten sollten immer auf Ram-DVDs jebrannt werden, für normale Sachen wie Filme von "Geburtstagfeiern" etc. reichen günstige DVD-R oder DVD+R, und die DualLayer DVDs sind noch zu teuer! :biggrin:

medi
2005-12-29, 23:27:51
Auch sollte zu Denken geben das NEC auf seine Geräte keine Herstellergarantie gibt.

und das interessiert genau weswegen?

AlfredENeumann
2005-12-30, 02:01:12
Gibt es eigentlich DVD-RAM Brenner, welche auch gleich die Caddys selbst schlucken?

Ja. Aber die brennen dann auch NUR DVD-RAM.

yardi
2005-12-30, 03:16:47
Hab mir vor kurzem den LG GSA 4167B gekauft und bin bisher sehr zufrieden.
Der sollte auch alle deine Kriterien erfüllen (hohe Kompatibilät, DVD-Ram brennen, leise...).

Schau mal bei Chip.de vorbei da gibts ausführliche Tests und Infos für das Gerät.

Kurgan
2005-12-30, 04:53:38
soll ich mal wieder di c´t zu den letzten lg-brennern (60, 63, 67 und was weiss ich noch wieviele varianten) zitieren? ;)

kurzes fazit: kleine rohlingsquswahl, mäßige bis grauenvolle brennqualität.
bis vor 2-3 monaten waren die dinger konkurrenzlos wenn dvd-ram pflicht war, inzwischen würde ich die eigentlich nur noch entsorgen, da gibts zuviele geräte die dvd-ram können, in der gleichen preislage liegen und als bonus lesbare medien erstellen.

nukepower
2005-12-30, 12:15:23
Ich hab mir jetzt die externe Variante bestellt.

klaus
2006-01-07, 20:58:42
Hallo Kurgan,

Du bist aber nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, was die Qualität von LG-Brennern betrifft... ;)

http://www.cdfreaks.com/article/172
http://www.cdfreaks.com/article/242

Kurgan
2006-01-07, 22:07:21
Hallo Kurgan,

Du bist aber nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, was die Qualität von LG-Brennern betrifft... ;)

http://www.cdfreaks.com/article/172
http://www.cdfreaks.com/article/242
... sagt er und verlinkt einen artikel vom januar 05 ;)

leider lassen auch cdfreaks die gebrannten und ungebrannten rohlinge nicht vernünftig (sprich audiodev) vermessen. von daher sind die gar nicht in der lage die geräte richtig zu beurteilen.

btw:
4163b war in der 02/05 c´t und nochmal im massenrohlingstest in der 14/05 als versuchsobjekt, der 4167 in der 20/05. und beide schnitten verhältnismäßig mies ab.

klaus
2006-01-07, 22:40:55
Tja, wir leben in einer Zeit rasender Informationsfluten; ein selbst geschaffenes Übel... ;(

Wie dem auch sei: Wenn ich die LG-Brenner empfehle, dann weil ich selbst schon zwei besaß und mit diesen (sehr) zufrieden bin. Und außerdem vertrau' ich einfach mal cdfreaks.com, denn die sind schon seit Jahren auf das Thema spezialisiert. Und wenn ich mir die Qualitätsergebnisse in deren Tests ansehe, so sehen die Werte für die LGs doch sehr gut aus. Die Testmethoden der c't sind mir allerdings unbekannt.

Davon mal abgesehen, sollte man natürlich auch adäquate Medien verwenden, denn mit Schrottrohlingen kann auch der beste Brenner nur versagen. Mein Preis/Leistungs-Tipp heißt Ricoh DVD+R 16x bzw. 8x; sehr gut sind auch Verbatim DVD+R (16x von MMC).

Kurgan
2006-01-08, 00:31:25
Tja, wir leben in einer Zeit rasender Informationsfluten; ein selbst geschaffenes Übel... ;(

Wie dem auch sei: Wenn ich die LG-Brenner empfehle, dann weil ich selbst schon zwei besaß und mit diesen (sehr) zufrieden bin. Und außerdem vertrau' ich einfach mal cdfreaks.com, denn die sind schon seit Jahren auf das Thema spezialisiert. Und wenn ich mir die Qualitätsergebnisse in deren Tests ansehe, so sehen die Werte für die LGs doch sehr gut aus. Die Testmethoden der c't sind mir allerdings unbekannt.

Davon mal abgesehen, sollte man natürlich auch adäquate Medien verwenden, denn mit Schrottrohlingen kann auch der beste Brenner nur versagen. Mein Preis/Leistungs-Tipp heißt Ricoh DVD+R 16x bzw. 8x; sehr gut sind auch Verbatim DVD+R (16x von MMC).
such mal nach 4163 vom user Kurgan, ich hab da mal irgendwo rohlingsempfehlungen für gepostet ;)

die c´t schickt rohlinge (gebrannte@verschiedene temps und ungebrannte zum vergleichen) nach audiodev (http://www.audiodev.com/) zum ausmessen. da gibt es als ergebnis eben messungen die vergleichbar sind. etwas was imho kein anderer verlag und schon gar kein onlineforum so betreibt.
es ist eben ein unterschied ob ich einen rohling mit einem 0815-20€-laufwerk auf fehler überprüfe (oder noch schlimmer, mit dem brenner der den rohling gebrannt hat) und das ganze noach auf unterschiedlichen konfigurationen, oder mit speziell dafür gebauten maschinen ;)

nukepower
2006-01-08, 01:04:56
meine ersten Erfahrungen gegenüber meinen bisherigen DVD-Brenner:

NEC DVD-Brenner ND-1300A

- Geräuschpegel deutlich niedriger
- Liest Rohlinge die der NEC (sogar welche die mit ihm gebrannt wurden) nicht mehr gelesen wurde

Bisher gebrannte Medien:

- Verbatim DVD -RW 4x
- Verbatim DVD +RW 4x
- Verbatim DVD+R DL 8,5GB 2,4x
- Platinum DVD -R 4x
- Platinum DVD +R 8x
- Platinum CD 52x
- Silvercircle 52x
- TDK 40x
- Tevion 48x

Nach dem Brennen, habe alle mein CDRom/DVD-Brenner die Scheiben problemlos erkannt.
Auch die Audio-Player (Auto, Hifi-DVD-Player, Hifi-CD-Player) konnten problemlos die Medien lesen.

Gebrannt habe ich alle bis auf die DL-Layer (Nero Express ) mit CD Burner XP Pro 3.

Läuft auch unter Mac OS-X Tiger. (Tool: Patch To Burn4 notwendig)

Bin somit erstmal zufrieden. DVD-RAM war bei der Bestellung leider nicht lieferbar.

TigerAge
2006-02-09, 23:35:10
*hervorkram*

Gibt es aktuell eigentlich keinen DVD-Brenner im RAM-Unterstützung, der Caddys nimmt? Das herausragende Merkmal der DVD-RAMs ist schließlich die Tatsache, dass diese in Caddys stecken. Mein DVD-Recorder nimmt Caddys. Darum würde ich auch gerne ein Laufwerk haben, welches ebenfalls Caddys unterstützt.

Grüße