PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikalische Frage: Abnahme der Lichtintensität in Vakuum/Luft


EcHo
2005-12-30, 00:12:10
Hi,


heute quält mich schon den ganzen Tag eine Frage:

Wie nimmt die Lichtintensität mit der Entfernung ab? Ich bräuchte dazu ein physikalische Gesetzt. Kann mir Jemand ein Stichwort geben?

In reinem Vakuum müsste es ja zu 100% durchflissen können. Im Wirklichen Leben kann man ja das Phänomen beobachten, dass nach X Metern die Lichtstärke nur noch Y% ist.

Bräuchte also eine Formel die mir für Vakuum/Luft die Lichtintensität nach X Metern gibt.

mfg,
Pascal

ps: Ist "Lambert-Beersche Gesetz:" schon mal ein guter Ansatz?

ScottManDeath
2005-12-30, 00:22:59
Mie-Scattering und Raleigh-Scattering beschreiben Attenuation in Atmosphäre sowie Farbveränderung.

Plutos
2005-12-30, 01:10:10
Also ich hoffe ich komme jetzt mit Energie/Intensität/Flussdichte/etc. nicht zu sehr durcheinander, aber rein theoretisch gilt, dass die Lichtintensität quadratisch mit der Entfernung abnimmt (wenn Licht in alle Raumrichtungen gleichmäßig abgestrahlt wird, sich allso in alle Richtungen gleichmäßig ausbreitet, bilden die Wellenfronten (war das der richtige Ausdruck?) ja quasi eine Kugeloberfläche (und in der Flächenformel steht eben das Quadrat des Abstandes)).

Edit: das gilt praktisch auch, nämlich im Vakuum.

Wenn du mit einer Lichtquelle in (theoretisch) genau eine bestimmte Richtung leuchtest (ein Laser kommt dem ziemlich nahe), nimmt die Intensität (bei Ausbreitung im Vakuum) gar nicht ab (oder zu); Licht wird nicht "müde" ;)

Edit: in der Atmosphäre nimmt die Lichtintensität zusätzlich wegen den Streu-Effekten (im Post von scottmandeath) ab.

EcHo
2005-12-30, 01:53:48
Hi,

nach einigem Googlen bin ich leider zu der Überzeugung geraten, dass "Mie-Scattering und Raleigh-Scattering" leider nicht weiterhelfen - trotzdem danke.

Ich bin im Moment daran einen kleinen Ray-Tracer zu schreiben, deshalb kann ich nicht alle Physikalischen Effekte beachten (Informationen über Wellenlänge habe ich nicht, bzw nur sehr Eingeschränkt).

Im moment ist es so, dass selbst wenn die Lichtquelle tausende Kilometer entfernt ist, ein Objekt zu 100% angestrahlt würde. Nicht sehr realistisch...

Das mit der quadratischen Abnahme,werde ich mir mal angucken. ;-)

Ich habe mal ein Bild hochgeladen, um zu verdeutlichen was ich meine:

http://img529.imageshack.us/img529/286/room4cv.jpg


Die Ecken sind zu 100% ausgeleuchtet, gefällt mir nicht :(

RiD
2005-12-30, 12:20:23
Also ich hoffe ich komme jetzt mit Energie/Intensität/Flussdichte/etc. nicht zu sehr durcheinander, aber rein theoretisch gilt, dass die Lichtintensität quadratisch mit der Entfernung abnimmt (wenn Licht in alle Raumrichtungen gleichmäßig abgestrahlt wird, sich allso in alle Richtungen gleichmäßig ausbreitet, bilden die Wellenfronten (war das der richtige Ausdruck?) ja quasi eine Kugeloberfläche (und in der Flächenformel steht eben das Quadrat des Abstandes)).

Edit: das gilt praktisch auch, nämlich im Vakuum.

Wenn du mit einer Lichtquelle in (theoretisch) genau eine bestimmte Richtung leuchtest (ein Laser kommt dem ziemlich nahe), nimmt die Intensität (bei Ausbreitung im Vakuum) gar nicht ab (oder zu); Licht wird nicht "müde" ;)

Edit: in der Atmosphäre nimmt die Lichtintensität zusätzlich wegen den Streu-Effekten (im Post von scottmandeath) ab.


das mit den wellenfronten kugelförmig stimmt... (was zum teufel war nochmal die formel für die kugeloberfläche??)

Magnum
2005-12-30, 13:37:02
(was zum teufel war nochmal die formel für die kugeloberfläche??)O = 4*Pi*r²

Static
2005-12-30, 19:12:17
Hier noch ein recht empfehlenswerter Arktikel zum Thema:
http://www.filmscanner.info/Fotometrie.html
(vorallem die Kapitel zur Lichtstärke und Beleuchtungsstärke dürften in diesem Fall interessant sein)

Wikipedia-Artikel zur Beleuchtungsstärke [Lux] (stark zusammengefasst):
http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_%28Einheit%29

EcHo
2005-12-30, 19:56:33
Hier noch ein recht empfehlenswerter Arktikel zum Thema:
http://www.filmscanner.info/Fotometrie.html
(vorallem die Kapitel zur Lichtstärke und Beleuchtungsstärke dürften in diesem Fall interessant sein)

Wikipedia-Artikel zur Beleuchtungsstärke [Lux] (stark zusammengefasst):
http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_%28Einheit%29


Danke, vorallem der erte Link gefällt mir! :)