PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tft mit "glossy panel" - was bringt es, welche idee steckt da hinter?


Gast
2005-12-30, 00:46:49
hallo, weiss vielleicht jemand warum es das gibt bzw. was die intention dahinter ist? was bewirkt das gloss technisch? besserer schwarzwert oder etwas in der art? warum haben grafikermonitore das nicht, liegt das nur daran, dass die entwicklung von neuen modellen in dem "pro"-bereich nicht ganz so schnell geht wie im klassischen consumerbereich?

grandmasterw
2005-12-30, 00:52:53
Also die, die ich bis jetzt gesehn hab, haben besseres schwarz, spiegeln aber manchmal recht nervig.

FlashBFE
2005-12-30, 01:03:50
Die Farben sollen besser und kontrastreicher werden und der Kontrast insgesamt auch.

Aber was ich so gesehen habe (2 notebooks), hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen.

Die Nachteile, die man sich mit den spiegelnden Oberflächen einhandelt, stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu den etwas besseren Farben.

Denn ständig hat man Spiegelungen auf dem Monitor und Glanzlichter von Lampen und Fenstern.

Zusätzlich sieht man Fingerabdrücke und Dreck viel besser.

Also zusammenfassend ist das meiner Meinung nach eher ein Schritt zurück.

Gast
2005-12-30, 07:22:45
also ich bin immer noch crt user, die spiegeln ja auch, ich glaube das vergessen viele tft-user :-). die glossy tfts sind bisher die ersten tfts, die mir von den farben usw. besser gefallen als mein crt. davor waren tfts imho nur bei bildschärfe besser.

JaDz
2005-12-30, 09:41:16
Zusätzlich sieht man Fingerabdrücke und Dreck viel besser.
Vor allen Dingen bekommt man Fingerabdrücke und Dreck wieder leichter weg, ohne viel kaputtmachen zu können. Und wenn man dann noch einen knapp anderthalb Jahre alten Forscher in der Wohnung hat, der überall hinklettern und alles mit seinen angesabberten Fingern erkunden muß, kann sowas sicher sehr nützlich sein.;)

Hamster
2005-12-30, 09:59:50
hallo, weiss vielleicht jemand warum es das gibt bzw. was die intention dahinter ist? was bewirkt das gloss technisch? besserer schwarzwert oder etwas in der art? warum haben grafikermonitore das nicht, liegt das nur daran, dass die entwicklung von neuen modellen in dem "pro"-bereich nicht ganz so schnell geht wie im klassischen consumerbereich?


vereinfacht gesagt, sind dieses tfts nicht entspiegelt. die hersteller sparen sich diesen schritt, verlangen aber dennoch mehr geld.


und das triffts recht gut:



Die Nachteile, die man sich mit den spiegelnden Oberflächen einhandelt, stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu den etwas besseren Farben.

SpaceCowboy
2005-12-30, 14:50:23
Ich finde im Bereich der "glossy panels" kann man nicht verallgemeinern. Sony mit seiner x-black Technologie liegt hier klar vor allen anderen Herstellern. In der Vaio A und FS Serie sind Panels der 2. Generation verbaut. Wer einmal mit einem solchen Notebook gearbeitet hat will kein anderes mehr. Mein Tip : Geh mal zu MM/Saturn o.ä. un guck dir diese Notebooks mal "live" an. Du wirst begeistert sein. ich werde mir auch für den Desktop PC ein TFT mit x-black kaufen, weil ich die schlecht Farben aller TFTs ohne x-black nicht mehr ertragen kann... Is echt der Hammer wenn man mal sich in nem Elektro-Markt vor n Regal mit TFTs stellt. Da läuft doch in der Regel so ein Auquarium Bildschrimschoner. Da sieht man einen enormen Unterschied zwischen x-black und normal in der Farbdarstellung. Im Notebookbereich ziehen ja nach und nach alle anderen Hersteller nach und beiten ebenfalls "glossy" Panels an. Im Desktopbereich gibt es momentan nur welche von Sony. Leider muss man da für einen guten 19" Monitor ca 500€ zahlen...

up¦²
2005-12-30, 15:04:40
Eben der effekt von hochglanzpapier!
Obendrein scheint das eine sehr harte, also kratzbeständige, oberfläche zu sein - aber lieber nicht ausprobieren! :tongue:

127.0.0.1
2005-12-30, 15:24:14
Wer einmal mit einem solchen Notebook gearbeitet hat will kein anderes mehr.


Wenn man das Ding nur zu Hause im Halbdunkeln benutzt vielleicht. Aber unterwegs an Plätzen mit wechselnden Lichtverhältnissen ists einfach nur Mist. Spiegelt wie Sau, ich kann dem nichts abgewinnen.

up¦²
2005-12-30, 15:29:08
Polaroidbrille kaufen! :biggrin:

SpaceCowboy
2005-12-30, 15:53:14
Wenn man das Ding nur zu Hause im Halbdunkeln benutzt vielleicht. Aber unterwegs an Plätzen mit wechselnden Lichtverhältnissen ists einfach nur Mist. Spiegelt wie Sau, ich kann dem nichts abgewinnen.

Ich vermute du redest von glossy Displays im Allgemeinen und nicht von x-black (2. Generation mit dual-lamp) wie ich. Da ist der Spiegel-Effekt so gering daß er nicht stört. Aber das ist ja alles Ansichtssache und wird von Person zu Person anders beurteilt...

127.0.0.1
2005-12-30, 15:59:57
Doch doch, ich spreche von den Sonys. Ob das jetzt die allerneueste Generation mit "dual lamp", Fluxkompensator oder Differentialgetriebe war weiss ich freilich nicht, wohl aber dass sich "glossy" und "gut entspiegelt" einfach wiedersprechen. Was ich bisher an solchen Displays gesehen habe hat nur im Halbdunkeln überzeugt.

Gast
2005-12-30, 16:05:53
Im Desktopbereich gibt es momentan nur welche von Sony.Das stimmt nicht. BenQ bietet ebenfalls welche an, sogar sehr gute (FP91V+). Von NEC sollte es auch welche geben.

Die Farbdarstellung ist einfach brilliant und der Schwarzwert ebenfalls top. Das bisschen Spiegeln stört mich überhaupt nicht. Aber das sieht wohl jeder anders.

huha
2005-12-30, 16:14:06
Mein Tip : Geh mal zu MM/Saturn o.ä. un guck dir diese Notebooks mal "live" an. Du wirst begeistert sein.

Naja, begeistert kann man's nicht nennen, eher schockiert, als ich gesehen habe, daß mittlerweile der Großteil von Notebooks so einen Spiegelbildschirm hat. Gerade in Elektromärkten fällt's extrem auf, weil man mitunter vom Bild kaum noch was sieht, dafür aber die Beleuchtung respektive sich selbst. Bei nem stationären Rechner kann man's notfalls noch so einrichten, daß nichts im Bildschirm spiegelt, aber bei nem Notebook ist sowas ja der absolute Schwachsinn, da man auf einmal Lichtquellen sieht. Solche Dinger sind eigentlich nur was für dunkle Orte ohne viel Licht, also zum Arbeiten IMHO völlig ungeeignet.
Schade, daß es mittlerweile in besagten Märkten fast nur noch solche Spiegelbildschirmnotebooks gibt.

-huha

edit: Von "bißchen spiegeln" kann IMHO keine Rede sein, die Dinger spiegeln ALLES. Da sind selbst normale CRTs besser in puncto Spiegeln. Mit extrem spiegelnden TFTs geht ein Vorteil der TFTs verloren, nämlich das Arbeiten ohne Kopfschmerzen auch bei schwieriger Beleuchtung; von den Lichtspiegelungen kriegt man nämlich Kopfschmerzen. CRTs spiegeln je nach Beleuchtung mehr oder weniger stark, normale TFTs spiegeln kaum und die glänzenden TFTs spiegeln extrem.

SpaceCowboy
2005-12-30, 16:23:09
Das stimmt nicht. BenQ bietet ebenfalls welche an, sogar sehr gute (FP91V+). Von NEC sollte es auch welche geben.

Die Farbdarstellung ist einfach brilliant und der Schwarzwert ebenfalls top. Das bisschen Spiegeln stört mich überhaupt nicht. Aber das sieht wohl jeder anders.


Ok das wusste ich nicht.. wieder was gelernt...

Das mit den "glossy" Displays ist eine sehr subjektive Sache. Unbestritten sind sicherlich die geilen Farben. Ob das spiegeln nun störend ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Ich kann nur persönlich für mich sagen, daß ich ein Vaio A habe und jedesmal wenn ich an nicht-x-black-Monitoren sitze die leuchtenden Farben vermisse.

c4rD1g4n
2005-12-30, 16:27:38
also ich bin immer noch crt user, die spiegeln ja auch, ich glaube das vergessen viele tft-user :-).

wer weiß, was das für ´ne marke ist und wie alt...

moderne crt´s sind alle entspiegelt und antistatisch beschichtet.
das, was man bei einem modernen (flachen) crt vor seiner nase hat, ist erstmal KEIN glas!

da gucken manche ungläubig, wa´ ?

hatte mir mal bei einem sony E200 die oberfläche zerkratzt. danach hat man die schönsten regenbogenfarben gesehen, weil sich das licht in den schrammen gebrochen hat. also dachte ich mir "na gut, dann poliere ich den rest der beschichtung auch noch vom "glas" herunter". (hatte mich schon gewundert, daß das "glas" so weich sein soll, daß ihm ein feuchter abwaschschwamm was anhaben kann - ich rauchte damals noch)

damit mir das polieren auch bis in die ecken gelingt, habe ich vorher das gehäuse entfernt. dabei stellte ich dann fest, daß sich auf der bildröhre eine etwa 0,2 mm dicke folie befindet. nach dem abziehen derselben, weil das polieren sowieso nix brachte, war das bild wieder superscharf und wie neu! nur, JETZT spiegelt die kiste wirklich, wenn es direkt von einer lichtquelle getroffen wird.
ansonsten ist es aber erträglich.

naja, vielleicht auch nur ein tip an alle, denen auch sowas passiert ist bzw. die bei ebay einen monitor "mit kratzern" geschossen haben.
ok, kann sein, daß das mit dieser folie auf PLANE crt´s beschränkt ist.

Hamster
2005-12-30, 19:01:40
Naja, begeistert kann man's nicht nennen, eher schockiert, als ich gesehen habe, daß mittlerweile der Großteil von Notebooks so einen Spiegelbildschirm hat. Gerade in Elektromärkten fällt's extrem auf, weil man mitunter vom Bild kaum noch was sieht, dafür aber die Beleuchtung respektive sich selbst. Bei nem stationären Rechner kann man's notfalls noch so einrichten, daß nichts im Bildschirm spiegelt, aber bei nem Notebook ist sowas ja der absolute Schwachsinn, da man auf einmal Lichtquellen sieht. Solche Dinger sind eigentlich nur was für dunkle Orte ohne viel Licht, also zum Arbeiten IMHO völlig ungeeignet.
Schade, daß es mittlerweile in besagten Märkten fast nur noch solche Spiegelbildschirmnotebooks gibt.

-huha



vom grundtenor stimme ich dir zu. aber ich sehe es genau andersherum: während man mit einem stationären tft bei starkem (sonnen-)licht einfall der spiegelung erlegen ist, kann man beim notebook das gerät bequem in eine andere position bringen.


dennoch: es ist unverschämt was einem die (notebook-)hersteller da vorsetzen. gerade weil man kaum noch alternativen zur auswahl hat, die nicht spiegeln.

EureDudeheit
2005-12-30, 19:45:49
Samsung, Toshiba haben alle nur noch diese Drecksspielgetfts, im Media Markt bei Licht sehe ich mich selber und alle Lampen, nur nicht das Bild, absolut nicht zum Arbeiten im Hellen geeignet.

Frank
2005-12-30, 20:06:50
ich werde mir auch für den Desktop PC ein TFT mit x-black kaufen, weil ich die schlecht Farben aller TFTs ohne x-black nicht mehr ertragen kann...
Die alte Leier: hier gilt es klar zwischen den einzelnen Paneltechnologien zu unterscheiden. Die toll spiegelnden Displays haben meist (gar immer?) ein TN Display unter der Haube, welches per se nicht gerade die Bildqualität gepachtet hat und gegenüber seinen neueren (und viel selteneren) IPS und VA Kollegen dahingehend deutlich zurück steht. Wenn Du ordentliche Farben möchstest, schau dich nach einem VA Panel um.


Ich finde im Bereich der "glossy panels" kann man nicht verallgemeinern. Sony mit seiner x-black Technologie liegt hier klar vor allen anderen Herstellern. In der Vaio A und FS Serie sind Panels der 2. Generation verbaut. Wer einmal mit einem solchen Notebook gearbeitet hat will kein anderes mehr.Vielleicht möchten diese Leute kein anderes Notebook mehr aber nur, weil sie vorher noch nie mit einem ThinkPad mit FlexView (S-IPS) Display gearbeitet. Ansonsten haben eigentlich bis auf wenige Ausnahmen alle Geräte die nicht so tollen (aber strom"sparenden") TN Panels.