PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärker Universum DPV 3087!?!


Tuning
2005-12-30, 01:18:42
Tach,
hab hier einen,denke mal schon ziemlich alten Verstärker von Universum:
http://img503.imageshack.us/img503/1613/verstrker2pr.jpg
http://img503.imageshack.us/img503/6518/v25ew.jpg
Nur ich hab von diesem Audio Zeug echt mal gar keinen plan,und zwar möchte ich mir für diesen Verstärker 5.1 Lautsprecher besorgen und hinten bei den Anschlüssen muss man für jeden Lautsprecher immer 2 Kabel anklemmen?!?!
Nur haben die heutigen 5.1 Systeme alle Cinch stecker oder sehe ich das falsch?

Edit:achja der unterstützt schon DOlby Pro logic!?!?!^^

Marcellus
2006-01-11, 11:00:33
hallo,

du kannst die chinch-stecker auch abschneiden von den lautsprechern. dann hast du pro box 2 kabel, die du an den verstärker anschliessen kannst. wenn möglich auf die polung(+, -) achten, sonst bekommst du unangenehme phasenverschiebungen...bzw. mit richtiger phase klingt es satter.

mfg.

MojoMC
2006-01-11, 23:11:08
...und zwar möchte ich mir für diesen Verstärker 5.1 Lautsprecher besorgenWo decodierst du denn das Signal, dass dir z.B. aus dem AC3-Strom einer DVD ein 5.1-Signal macht?
Der Verstärker kann das wohl nicht, und wenn das dein DVD-Player kann, dann brauchst du nur noch ein aktives 5.1-System.

...und hinten bei den Anschlüssen muss man für jeden Lautsprecher immer 2 Kabel anklemmen?!?!Wie bitte?
oder anders gesagt: Hä?
Klar, plus & minus für jeden Lautsprecher - das sind zwei Adern.

Nur haben die heutigen 5.1 Systeme alle Cinch stecker oder sehe ich das falsch?Ne. Die Verbindung zwischen Decoder und aktiven Systemen ist meist Chinch, aber die Verbindung von normalem 5.1-Verstärker zu den Boxen eigentlich nicht.

Edit:achja der unterstützt schon DOlby Pro logic!?!?!^^Pro Logic ist ja auch von 1986 und afaik auch kein 5.1, sondern nur 4.1 (Front links & rechts, Center, 1xSurround).


Nenn bitte erstmal, was dein Verstärker decodieren kann, welche Ein- und Ausgänge er hat, was du "in Raumklang" hören möchtest, wie dein Preisrahmen ist.



du kannst die chinch-stecker auch abschneiden von den lautsprechern. dann hast du pro box 2 kabel, die du an den verstärker anschliessen kannst.Selbst wenn er ein passives 5.1-Set mit Chinch-Steckern (!) finden sollte, kann der Verstärker davon noch kein 5.1......

Rhönpaulus
2006-01-12, 14:27:10
5.1 ist nicht da der verstärker nur über zwei kanäle + 2 surroundkanäle verfügt.
er benötigt ein dolby surround I/II codiertes stereosignal zu wiedergabe im surroundmodus.

Chuckxn
2006-10-16, 16:04:35
Ich habe den selben Verstärker und bin bis jetzt recht zu frieden gewesen... der Vorteil an diesem Gerät ist ja dass es 5 Audioeingänge hat und ich habe die auch so ziemlich alle belegt... Nun ja die meisten etwas preiswerten DVD-Heimkinoanlagen haben nur 1 Audioeingang... nun meine Frage ist es möglich diesen Dolby Souround Pro Logic Verstärker noch laufen zu lassen für PC TV Radio usw... und über die 2 cinch Audio out in ein Dolby Digital AC3 System zu gehen um dann Dolby Digital zu haben? also gibts da keine probleme weil ja aus dem Audio out ein Prologic signal kommt und somit in den digital decoder rein geht...

anddill
2006-10-16, 19:06:45
Ich habe den selben Verstärker und bin bis jetzt recht zu frieden gewesen... der Vorteil an diesem Gerät ist ja dass es 5 Audioeingänge hat und ich habe die auch so ziemlich alle belegt... Nun ja die meisten etwas preiswerten DVD-Heimkinoanlagen haben nur 1 Audioeingang... nun meine Frage ist es möglich diesen Dolby Souround Pro Logic Verstärker noch laufen zu lassen für PC TV Radio usw... und über die 2 cinch Audio out in ein Dolby Digital AC3 System zu gehen um dann Dolby Digital zu haben? also gibts da keine probleme weil ja aus dem Audio out ein Prologic signal kommt und somit in den digital decoder rein geht...

Nein, geht nicht, da das AC3 oder dts-Signal entweder per Coax oder Opto- Digitalverbindung übertragen wird.

Chuckxn
2006-10-17, 08:35:59
na dann ist doch gut oder? ich will ja ein standard signal aus meinem Dolby Suround Verstärker in meine DVD-Heimanlage (dolby digital) bekommen um dann den vollen Digital sound geniesen :D

ich glaub auf das einzige was ich dann wohl noch achten muss, dass aus dem verstärker nicht zu laut die Musik in die DVD-Anlage kommt kann mir gut vorstellen dass da irgendwas kaputt geht sonst.