PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie krieg ich nen alten PC absolut leise?


twodoublethree
2005-12-30, 02:25:43
Hallo

Ich habe hier nen alten PC, der ist zur Zeit in ner selbst gebauten Holzkiste drin.
Dachte mir jetzt, dass ich den mal etwas kompakter machen könnte und dann an die Wand hänge, dann könnt ich den fürs p2p benutzen und eventuell auch als kleinen Mediaserver fürs Wohnzimmer.

Ich will den dazu aber vollständig passiv kühlen, und da ist jetzt die Frage ob das geht?

Verbaut ist ein 1GHz Duron und eine Geforce 2 Ti Karte, sowie irgendein AOpen Netzteil, weiß grade leider nicht wieviel Watt das hat. Das ist auf nem Elitegroup K7S5A.

Kann man das Passiv kühlen? Und wenn ja, wieviel Raum sollte dann dort drin sein damit es keinen Hitzestau gibt? Oder wär es besser wenn ich einen ganz großen, sehr leisen Lüfter nehme der mir einfach die Luft aus dem Gehäuse bläst, damit ich den Rest passiv kühlen kann?
Würde dass dann aus Sperrholz zusammen bauen und lackieren, so ists jetzt auch, aber relativ groß.

Also, falls mir jemand helfen kann wär das wirklich super, speziell beim Netzteil (Ich denke da werde ich ein neues brauchen).

PS:
Hab hier auch noch nen XP 2400+ rumliegen und ne Radeon 9600 Pro, denke aber die beiden wird man nicht passiv kühlen können, oder? Dann könnte man darauf auch noch spielen, wär bei kleinen Lans sicher ganz nett.

Und nochwas: Welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen mit:
- leise
- möglichst viel Speicherplatz
- unter 100 Euro
- IDE
?

Danke!

Cyphermaster
2005-12-30, 10:39:38
Verbaut ist ein 1GHz Duron und eine Geforce 2 Ti Karte, sowie irgendein AOpen Netzteil, weiß grade leider nicht wieviel Watt das hat. Das ist auf nem Elitegroup K7S5A.

Kann man das Passiv kühlen? Und wenn ja, wieviel Raum sollte dann dort drin sein damit es keinen Hitzestau gibt? (...)
Also, falls mir jemand helfen kann wär das wirklich super, speziell beim Netzteil (Ich denke da werde ich ein neues brauchen).Das geht, ist aber keine reine Platzfrage! Große Kühlkörper mit relativ viel Abstand zwischen den Kühlrippen sind natürlich Vorbedingung, vorzugsweise wegen der optimaleren Konstruktionsweise für diesen Fal ein billiger Heatpipe-Turmkühler für die CPU. Dazu noch ein passives 300W-Netzteil, und das Ganze so an die Wand gedübelt, daß die Anschlüsse nach unten zeigen (= Grafikkarte senkrecht), dann paßt das. Nur solltest du darauf achten, daß oben und unten am Gehäuse (ähnlich Heizkörpern) möglichst nur ein Alu-Streckgitter o.ä. als Abdeckung dran ist, damit möglichst wenig Widerstand für die aufsteigende Warmluft ist.

Hab hier auch noch nen XP 2400+ rumliegen und ne Radeon 9600 Pro, denke aber die beiden wird man nicht passiv kühlen können, oder?Doch, nur brauchst du dann größere, etwas teurere Kühler, beispielsweise einen Sonic Tower für die CPU und einen Heatpipe-Grafikkartenkühler wie den ZM HP80C, was dann schon 50€ Investition wären.

Bzgl. dem Netzteil könntest du als Sparmaßnahme aber auch eine sehr, sehr leise belüftete Version nehmen, die sind oft nur halb bzw. manchmal sogar nur ein Drittel so teuer wie voll-passive Modelle.

twodoublethree
2005-12-30, 11:56:06
Könntest du mir da vielleicht ein paar konkrete Modelle empfehlen? Wie gesagt, ich kenn mich auf dem Gebiet leider garnicht aus!

Cyphermaster
2005-12-31, 10:18:26
Für den Duron würde ich versuchen, z.B. einen alten Sharkoon HPS1 zu bekommen, das ist ein Sockel-A-Towerkühler, der mit 80mm-Lüfter bis zum XP3200+ freigegeben ist. Der sollte den Duron auch passiv gut zähmen können. Alternativ könntest du (wie IVI hier im Forum) z.B. auch einen aktuelleren, güstigen AC Freezer mit einer selbstgebauten Halterung auf Sockel-A bringen - vorausgesetzt, das Board hat Montagelöcher um den Sockel. Wichtig ist grundsätzlich, daß der Kühler eine möglichst große Oberfläche bietet, und die Lamellen so angeordnet werden können, daß sie in der späteren Ausrichtung an der Wand senkrecht stehen. Grundsätzlich geeignete Modelle gibt's wie Sand am Meer, da könnte ich jetzt nicht soo viel empfehlen.
Für den XP2400+ hingegen ist die klare Empfehlung der Sonic Tower. In der Leistungsklasse gibt's kaum noch passive Kühler, die sich überhaupt auf Sockel-A montieren lassen. Auch hier sind allerdings Montagelöcher und die richtige Sockel-Ausrichtung Voraussetzung! Hast du die nicht, müßtest du evtl. auf einen Aerocool GT1000 oder ähnliche Modelle mit Klammer ausweichen.

Die GF2Ti stellt in Sachen Kühlung die wenigsten Ansprüche. Wenn du gerne bastelst, empfehle ich dir, einen schön großen Sockel-A-Kühler mittels passenden Bohrungen in der Bodenplatte draufzusetzen, dann is gut. Bei der R9600pro kann man afair auch einen Arctic Cooling VGA-Silencer benutzen (Lüfter und Abdeckung entfernen). Die kosten mittlerweile auch kaum noch was, und haben gleich die richtigen Klammern dabei. Besser, aber etwas teurer wären reguläre Heatpipe-Grafikkartenkühler von Zalman, NorthQ, Thermaltake usw. (Fachhandel).

Beim Netzteil wird's schwierig, da scheiden sich oft die Geister. Neu fallen mir da eigentlich nur wenige ein, die man nehmen könnte. Passiv sind die billigsten Modelle bei ~100€ angesiedelt, das wären das 300W Sharkoon µ-Tech Fanless SE (manchmal auch "Mutech" geschrieben) und das 300W Amacrox Calmer. Belüftet wären die Seasonic-Netzteile mit 120mm-Lüftern sehr empfehlenswert, und auch als OEM-Version sehr günstig zu bekommen. Da ist das Feld aber wirklich sehr breit!

-error-
2006-01-01, 02:14:05
Das Problem wird wie immer die Festplatte sein. Jede Festplatte hat eine andere Akustik, das ist wirklich sehr nervend.

Da hilft nur eine entkoppelte Bitumenbox.

Johannes86
2006-01-01, 17:54:23
Zur CPU kann ich dir nichts sagen.

Bei der Grafikkarte reicht auch ein Mini-Kühler, also die stellt ja wohl überhaupt keine Ansprüche...

Als Netzteil würde ich kein passives nehmen, da es preislich meiner Meinung nach kein Sinn macht. ICh hab ein Be Quiet. Da haben die im Test 0,5 Sone gemessen. Ich versprech dir, dein Umfeld wird lauter sein. Du kannst auch http://www.geizhals.at/deutschland/a72177.html nehmen, das kostet ab 35 € aufwärts. Vom Netzteilumbau würde ich auch abraten, am Ende brennt dir das Ding durch, und deine WOhnung brennt.

Bei der Festplatte gehen die MEinungen ein bisschen auseinander. Wenn ich mich richtig entsinne, herrscht die allgemeine Meinung, dass Samsung-Festplatten sehr leise sind. DA hab es wohl mal ein schönes 160 GB-Modell. Ich persönlich habe 200 GB, find die Platte beim Zugriff aber subjektiv lauter als bei meiner Maxtor. Habe mal gehört, dass die 200 GB- Version nicht so laufruhig sein soll. ICh denke, für 100 € bekommst du die Samsung-Platte mit 250 GB, das sollte passen.

HS
2006-01-01, 18:54:41
Ich würde grafikmäßig auf die 9600 Pro setzen. Insbesondere weil Du ja gar kein 3D nutzen möchtest. Dann kommt die gesamte Karte unter 10 Watt! Am Chip also weniger, das sollte dann relativ einfach passiv kühlbar sein.

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-powercons_10.html

dargo
2006-01-01, 18:56:29
Und nochwas: Welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen mit:
- leise
- möglichst viel Speicherplatz
- unter 100 Euro
- IDE

http://www.geizhals.at/deutschland/a145199.html

Johannes86
2006-01-01, 22:00:37
http://www.geizhals.at/deutschland/a145199.html

Meinste wirklich, eine 5400er ist angebracht? Kann mir gar nicht vorstellen, dass die so sehr viel leiser ist...

T86
2006-01-01, 22:17:48
Meinste wirklich, eine 5400er ist angebracht? Kann mir gar nicht vorstellen, dass die so sehr viel leiser ist...

doch ist wirklich leiser und nur als datenplatte vom speed mehr als ausreichend
und besonders warm wird se auch nicht zb fürn usb wechselrahmen von vorteil
nur als haubt platte würd ich se nicht einsetzen

twodoublethree
2006-01-02, 17:39:48
Vielen Dank euch allen, ihr habt mir da wirklich gut weitergeholfen!

Hab mich jetzt auch etwas umgesehen und bemerkt, dass sich da in den letzten Jahren ja einiges getan hat.

Ich hab mir nun gedacht, ich könnte ja auch meinen Hauptrechner auf leise trimmen, dazu hätte ich dann aber auch ein paar Fragen.

Ich habe da nen Athlon 64 3500+ drin sowie eine His Radeon X800GT, das Mainboard ist ein MSI K8N Neo4 Platinum (mit nem aktiven NB-Kühler) und das Netzteil ist von Enermax, ist schon ziemlich alt, weiß leider die genaue bezeichnung nicht mehr, jedenfalls ist das ziemlich leise.

Für die CPU habe ich mir gedacht diesen Sonic Tower in Verbindung mit einem leisen 120mm Lüfter zu nehmen, das sollte denke ich leise genug sein. Dazu eine Lüftersteuerung damit er auch nur schnell dreht wenn es wirklich nötig ist.
Ein neues Gehäuse wollte ich mir auch kaufen, da mein altes (Chieftec CS901 oder so ähnlich, ein Big Tower) schon ziemlich verbastelt ist und mir auch optisch nichtmehr besonders gut gefällt.

Ich weiß aber nun garnicht was ich bei der Grafikkarte und bei der Nortbridge machen soll, welche Lüfter nimmt man da, wie werden die befestigt?

Und schließlich noch die Frage nach den Gehäuselüfter, im Moment habe ich leider garkeinen drin, dachte mir aber dass ich im neuen Gehäuse dann einen vorne und einen hinten mache, so dass die Luft vorne rein und hinten raus geblasen wird.

Wäre also super wenn ihr mir bei den GPU und NB Kühlern noch etwas helfen könntet, und über Tipps und Empfehlungen beim Gehäuse wie auch bei der Lüftersteuerung und den Gehäuselüftern wär ich auch dankbar,

mfg

Johannes86
2006-01-03, 01:26:46
Naja, mal eine N00bie-Antwort von mir.

Bei der CPU wird auch häufig http://www.geizhals.at/deutschland/a168715.html empfohlen. Sort sind 0,8 Sone angegeben, und er ist recht günstig.

Beim Mainboard weiß ich jetzt nicht, welchen Chipsatz du hast (keine lust nachzuschaun). Wenn das Ding nicht zu heiß wirdund es kein NF4 is, kannste da nen PAssiv-Ding von Zalman draufhaun, da gibts glaube ich auch nur eins. Aber lass die anderen da mal antworten.

Bei der Grafikkarte sind sehr beliebt, wenn ich das richtig sehe:
http://www.geizhals.at/deutschland/a139183.html (weiß nicht, ob ich da den richtigen erwischt hab, da gibts so viele verschiedene)
oder von Zalman http://www.geizhals.at/deutschland/a130615.html bzw http://www.geizhals.at/deutschland/a130616.html (leichter und auch nicht wirklcih schlechter)

Gehäuse gibts so viel. Vllt solltest du da auch erstmal sagen, was dir so gefällt. Das mit den Gehäuselüftern passt so: Unten vorne einer, der reinbläst, oben hinten, der rausbläst. Und wenn du 120er nimmst und das ordendliche sind, ists auch recht leise. Aber da musste mal wen anders fragen, ich bin Anti-Gehäuselüftung ;)
Solltest vllt noch drauf achten, dass die GEhäuse entkoppelbar sind. Meine FEstplatte ist beispielsweise in meinem leisen Sys recht auffällig, aber nur, weil das Gehäuse mitschwingt.

Naja, und wenn dein Netzteil leise ist und noch läuft, brauchste ja kein neues... Der Airflow der Gehäuselüfter wird dann die warme luft rausblasen, wenns das Netzteil nicht tut.

Brillenschlange92
2006-01-03, 13:27:40
[gelöscht]

Cyphermaster
2006-01-03, 14:50:13
Ich weiß aber nun garnicht was ich bei der Grafikkarte und bei der Nortbridge machen soll, welche Lüfter nimmt man da, wie werden die befestigt?Für die NB bzw. GPU gibt's leider kaum was. Für deine Grafikkarte kommen da praktisch nur 2 Modelle in Frage: Der Arctic Cooling ATI Silencer oder der Zalman VF700. Beide werden mit eigenen Verschraubungen durch die vorhandenen Löcher auf der Platine fixiert (genau wie die Standardkühler); Klammerhalterungen o.ä. gibt es bei Grafikkarten nicht.
Bei der Northbridge ist es ähnlich, da gibt es von Revoltec, Zalman und Gigabyte passive Kühler - nur würde ich die bei dir mit Vorsicht genießen, da dein Neo4 afair einen NF4-Chip hat, die für große Abwärme bekannt sind.
Und schließlich noch die Frage nach den Gehäuselüfter, im Moment habe ich leider garkeinen drin, dachte mir aber dass ich im neuen Gehäuse dann einen vorne und einen hinten mache, so dass die Luft vorne rein und hinten raus geblasen wird.
Bei den Gehäuselüftern nutze die Suchfunktion, da gibt's MASSEN an Threads dazu hier im Forum, das muß man hier nicht nochmal wiederkauen. Achtung: Hängt auch großteils vom Gehäuse ab, was man nehmen kann/sollte!

Für Gehäuse und Lüftersteuerung müßte man aber mehr wissen, um dir helfen zu können: Wieviel willst du ausgeben? Was sind die minimalen Anforderungen? Hast du bestimmte Vorlieben, die man beachten sollte?

twodoublethree
2006-01-03, 15:03:37
Also, hab "leider" den NF4 Ultra Chip, der Lüfter der drauf ist summt mit guten 8500 Umdrehungen fröhlich rum, alles andere als leise=)

Der Grafikkartenlüfter ist aber sehr leise, hab mal die anderen festgehalten und konnte von der Grafikkarte selbst kaum was hören, die hat dieses IceQ logo und laut Verpackung unter 20dB.

Das Problem ist halt, dass die Grafikkarte direkt über der NB sitzt, ich hab also nur so ca 15 bis 20mm höhe für nen NB-Kühler. Das einzige, was ich da gefunden hätte, wäre ein Kühler der extra für die NF4 Ultras entwickelt wurde, kostet aber auch gute 60 Euro und das ist mir viel zu teuer.

Laut anderen Foren bzw. laut Google kann ich den NB-Lüfter aber auf 2000 bis 3000 Umdrehungen runterregeln.

Das würde ich dann gerne mit der Lüftersteuerung machen.

Was genau meinst du da mit Vorlieben?
Ich habe gelesen dass dieses PWM schlecht sein soll weil es keine konstante Spannung liefert und dadurch die Lüfter klackern, also wärs ganz gut wenn ich eins ohne PWM nehmen würde. Sollte aber auch nicht mehr als 50 Euro kosten.

Mit den Gehäuselüftern hab ich mich schon schlau gemacht, und als Gehäuse kommt wieder ein Chieftec, Mesh Series Midi-Tower.

Cyphermaster
2006-01-03, 15:32:34
Das Problem wird sein, daß die Lüftersteuerung normalerweise keine NB-Lüfter abkann, da die nur einen 2-poligen Stecker haben.

Und mit Vorlieben meinte ich, ob du zwischen 5 und 12V, oder zwischen 7 und 12V bzw. 0 und 12V einstellen können willst, ob die Lüftersteuerung programmierbar sein soll (also selber regelt, z.B. nach MB-Temperatur), ob du optischen Schnickschnack magst, ob die Einstellung per Drehknopf oder Taster erfolgen soll... Bei Gehäusen usw. wär's ähnlich gewesen, da hast aber ja jetzt schon was.

twodoublethree
2006-01-03, 16:47:44
Hmm, Drehregler wär mir eigentlich am liebsten, Einstellung wär auch gut wenn ich bis auf 0V runtergehen könnte für die Gehäuselüfter...

Mein NB-Lüfter hat aber einen ganz normalen 3-Pin Anschluss, wie z.B. auch der CPU Lüfter, sollte dann kein Problem sein, oder?

Optischer Schnickschnack wären dan Displays, oder?
Wäre gut wenns mir die Temperauren anzeigt und eventuell Drehzahl oder Spannung auf dem Lüfter, reicht dann auch wenn es nur jeweils eines anzeigen kann und ich das irgendwie durchschalte.
Wie es sonst aussieht ist egal, kommt ja eh ne klappe davor.

Sollte aber auch keine abstehenden Teile haben, damit ich die Klappe mit Dämmmatte noch zu bekomme.