PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire X800 GTO² wie zur Vollwertigen X850 XT PE Bitte nicht schimpfen


Dark_angel
2005-12-30, 08:25:42
Hallo,
Bitte nicht schimpfen:rolleyes:

Das Letzte mal wo ich es gemacht hatte, war in 9500er Zeiten.

also die Seite http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/vidcard/127/1
habe ich schon gefunden =) , nur ist mein Englisch Grotten schlecht (meine richtig schlecht ;( )

Die Links auf der Seite verweisen auch komischer weise alle zu Ebay :|

Was ich Bräuchte wäre eine kleine Erklärung und das Bios 16P für die Sapphire X800 GTO² , hatte auch schon gelesen das es Unterschiedliche Bios Versionen gibt, wo die einen gehen und die anderen wiederum nicht, hatte glaube was mit dem Speicher der Karte zu tun.

Wäre sehr Dankbar.

selbi-elbi
2005-12-30, 09:18:32
Hallo,
Bitte nicht schimpfen:rolleyes:

Das Letzte mal wo ich es gemacht hatte, war in 9500er Zeiten.

also die Seite http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/vidcard/127/1
habe ich schon gefunden =) , nur ist mein Englisch Grotten schlecht (meine richtig schlecht ;( )

Die Links auf der Seite verweisen auch komischer weise alle zu Ebay :|

Was ich Bräuchte wäre eine kleine Erklärung und das Bios 16P für die Sapphire X800 GTO² , hatte auch schon gelesen das es Unterschiedliche Bios Versionen gibt, wo die einen gehen und die anderen wiederum nicht, hatte glaube was mit dem Speicher der Karte zu tun.

Wäre sehr Dankbar.

So gehts !
Zuerst alle ATI Treiber deinstallieren, und den neuesten runterladen, da, nach dem Flash-Vorgang die geflashte Karte nicht mehr vom alten Treiber erkannt wird.
Schritt 1: Diskette herstellen. Die Diskette formatiren, dabei Haken auf "Dos-Startdiskette erstellen" setzen. Das heruntergeladene BIOS (auf dieser Seite: http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/vidcard/127/2) zuerst umbenennen von Sapphire.X800GTO2.Samsung16.bin auf X800GTO2 und anschließend auf Diskette schieben. Dann noch das flashtool flashrom 2.4 (auf dieser Seite, gaanz unten http://www.techpowerup.com/bios/) herunterladen, entpacken, und den gesamten Inhalt auf Diskette schieben.

Anschließend Rechner neu starten und von Diskette booten. Irgendwann, nach nem Neustart, steht dann A:\ dann tippe "flashrom -f -p 0 X800GTO2.bin" ein und drücke Enter (Das 0 ist eine Null). Das Bios wird nun geflasht. Nach ner sehr kurzen Zeit gibts ne Statusmeldung, dann steht wieder A:\, jetzt Diskette rausnehmen, danach "Strg+Alt+Entf" drücken und neu starten. Jetzt Treiber neu installieren, danach das ATITool 24 herunterladen und installieren. Nach dem Flash läuft die Karte auf 16Pipes und 400MHz Core und 490MHz Speichertakt. Jetzt kannst du den Coretakt auf 500MHz und Speichertakt auf 500MHz anheben.
Meine Temps dabei Idle 43grad, Last maximal 67Grad. Habe auch die Sapphire X800GTO².

Dark_angel
2005-12-30, 09:39:33
Hallo,
echt Super von dir
Danke

Noch eine Kurze frage könnte man den Takt auch fest im Bios verankern?
Oder wäre das Blödsinn?

selbi-elbi
2005-12-30, 09:52:44
Hallo,
echt Super von dir
Danke

Noch eine Kurze frage könnte man den Takt auch fest im Bios verankern?
Oder wäre das Blödsinn?

könnte schon (Bios verändern, sehr aufwendig), währe aber fast schon Blödsinn, da du erst testen musst, welcher Takt problemlos läuft. Auch solltest du auf keinen Fall irgend ein X850XT Bios flashen, da dieses Bios eine andere Lüftersteuerung voraussetzt, wahrscheinlich funktioniert der Lüfter nach nem X850XT-Bios-Flash überhaupt nicht mehr !! Auch haben fast alle X850XT den Theater-Chip onboard (Vivo), flasht man dann so ein Bios auf die X800GTO², wird die Karte womöglich gar nicht mehr funtionieren, oder nur mit Fehlern.

Aber, das AtiTool ist genial, wirst schon sehen, seit ich es nutze, will ich gar nicht mehr darauf verzichten !

Dark_angel
2005-12-30, 10:10:00
OK
Danke

/dev/NULL
2005-12-30, 10:19:58
Kleine Ergänzung: wenn du es nach X800GTO2 umbennenst muß der befehl:
natürlich "flashrom -f -p 0 X800GTO2" heißen :-)

ggf willst Du vorher das orginal Bios sichern der befehl dafür sollte lauten:
flashrom -s 0 x800orig

Alle Angaben ohne Gewähr...
Wenn alles klappt mit den ATI Traytools an der Taktschraube drehen..

selbi-elbi
2005-12-30, 10:24:31
Kleine Ergänzung: wenn du es nach X800GTO2 umbennenst muß der befehl:
natürlich "flashrom -f -p 0 X800GTO2" heißen :-)

ggf willst Du vorher das orginal Bios sichern der befehl dafür sollte lauten:
flashrom -s 0 x800orig

Alle Angaben ohne Gewähr...
Wenn alles klappt mit den ATI Traytools an der Taktschraube drehen..

Das ".bin" nach X800GTO2 beschreibt nur die Datei, also heist es "flashrom -f -p 0 X800GTO2.bin"

Das alte Bios kann er sichern, kann man aber auf der selben seite auch runterladen, wenn er denn so will. Währe nicht schlecht, gleich 2 Disketten zu erstellen, einmal mit Standard 12 Pipes Bios, die zweite Diskette mit 16Pipe Bios und diese so zu beschriften und zu den Akten zu legen. Sollte die Karte irgendwann kaputt gehen, dann kann er so schnell noch das alte Bios aufspielen, und die Karte zum Garantietausch zum Hersteller schicken.

Frage: Wie sind die Temps deiner GTO ? mit Standard-Lüfter oder anderer ?

Swp2000
2006-01-02, 13:14:11
So gehts !
Zuerst alle ATI Treiber deinstallieren, und den neuesten runterladen, da, nach dem Flash-Vorgang die geflashte Karte nicht mehr vom alten Treiber erkannt wird.
Schritt 1: Diskette herstellen. Die Diskette formatiren, dabei Haken auf "Dos-Startdiskette erstellen" setzen. Das heruntergeladene BIOS (auf dieser Seite: http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/vidcard/127/2) zuerst umbenennen von Sapphire.X800GTO2.Samsung16.bin auf X800GTO2 und anschließend auf Diskette schieben. Dann noch das flashtool flashrom 2.4 (auf dieser Seite, gaanz unten http://www.techpowerup.com/bios/) herunterladen, entpacken, und den gesamten Inhalt auf Diskette schieben.

Anschließend Rechner neu starten und von Diskette booten. Irgendwann, nach nem Neustart, steht dann A:\ dann tippe "flashrom -f -p 0 X800GTO2.bin" ein und drücke Enter (Das 0 ist eine Null). Das Bios wird nun geflasht. Nach ner sehr kurzen Zeit gibts ne Statusmeldung, dann steht wieder A:\, jetzt Diskette rausnehmen, danach "Strg+Alt+Entf" drücken und neu starten. Jetzt Treiber neu installieren, danach das ATITool 24 herunterladen und installieren. Nach dem Flash läuft die Karte auf 16Pipes und 400MHz Core und 490MHz Speichertakt. Jetzt kannst du den Coretakt auf 500MHz und Speichertakt auf 500MHz anheben.
Meine Temps dabei Idle 43grad, Last maximal 67Grad. Habe auch die Sapphire X800GTO².

Wie sind den die Standart Temps bei der Karte?

Gast
2006-01-02, 17:33:05
Hallo,
echt Super von dir
Danke

Noch eine Kurze frage könnte man den Takt auch fest im Bios verankern?
Oder wäre das Blödsinn?


yo kann man und so habe ich es auch gemacht
das geflaschte bios noch mal mit ATI Tool aus lesen und speichern
Settings->Miscellnaeuos->Save VAG Bios in ein ordner
dann mußt das tool Rabit nehmen
http://www.rage3d.de/downloads.php?kateg=3&dl=49
Open drücken und das Bios file suchen
Device Clock anwählen und die Core und Memory Clock auswählen welche du vorher ausgetestet hast mit ATI Tool
Save as und fertig
Mit dem Bios file kannst du dann deine Karte erneut flashen

Gast
2006-01-02, 21:36:26
Sollte die Karte irgendwann kaputt gehen, dann kann er so schnell noch das alte Bios aufspielen, und die Karte zum Garantietausch zum Hersteller schicken.Jo, klar. Am besten noch Schadensersatz fordern, weil die Karte die 16 Pipes nicht auf Dauer überlebt hat...

selbi-elbi
2006-01-02, 23:00:29
Jo, klar. Am besten noch Schadensersatz fordern, weil die Karte die 16 Pipes nicht auf Dauer überlebt hat...


GTO² wird mit 16 freischaltbaren Pipes von Sapphire beworben. Amen.