PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative X-Fi an Home Cinema anschliessen


Sale
2005-12-30, 09:11:05
EDIT: bitte in "sonstige pc hardware verschieben", danke

hallo,

ich habe eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic gekauft. Leider ist mir vor einiger Zeit mein Creative Sound Anlage kaputt gegangen. ich habe aber noch mein Home Cinema System und möchte dieses jetzt anschliessen.

um das gerät jetzt an der karte anzuschliessen brauche ich da Klink auf chinch kabel, bzw. adapter? oder gibts eine andere evtl. bessere lösung?

gibts da grossen qualitätsverlust? sollte ich besser ein pc lautsprecher system kaufen?

hier meine anlage: ( ist schon 3 jahre alt)

Sony DAV-S500 http://www.computeruniverse.net/products/90046106.asp?agent=570

Verstärker:
Dolby®-Digital-/ DTS- und Dolby® Pro Logic-Decoder
Digital Cinema Sound (DCS)
5x 40 Watt (Surround) und 1x 80 Watt (Subwoofer) RMS
2 Audio/Video Eingänge
2 Audio/Video Ausgänge
1 S-Video-Ausgang
Je 1 Digitaleingang/-ausgang
1 Line-Subwooferausgang zum Anschluss eines aktiven Subwoofers


Tuner:
2-Band Tuner (UKW/MW) mit RDS
30 Stationsspeicher (20 UKW/10 MW)

DVD/SACD/CD-Player:
DVD/SACD/CD-Player (CD-R/RW-kompatibel)
SACD Multichannel
Program-, Shuffle- und Repeat-Funktion
SACD/CD-Text Funktion

Subwoofer:
Nennbelastbarkeit (RMS) 80 Watt
20cm Tieftonlautsprecher

Surround-Lautsprecher:
2-Wege Lautsprecher
Standfüsse WS-FV10A und WS-WV10A optional erhältlich

Avalox
2005-12-30, 09:55:50
Hat denn der Decoder überhaupt analoge 5.1 Eingänge?

Sale
2005-12-30, 10:06:23
Hat denn der Decoder überhaupt analoge 5.1 Eingänge?

ähm... was meinst du genau....?

also die boxen sind ja am DVD Player angeschlossen, und der DVD Player hat auch einen Decoder. und das sind die anschlüsse:
2 Audio/Video Eingänge
2 Audio/Video Ausgänge
1 S-Video-Ausgang
Je 1 Digitaleingang/-ausgang
1 Line-Subwooferausgang zum Anschluss eines aktiven Subwoofers

kann ich die soundkarte nicht an den audio in anschliessen?

Avalox
2005-12-30, 11:36:28
Dieser Audio Eingang könnte aber ein Stereo Eingang oder ein 5.1 Eingang sein. Je nachdem hättest du dann nur Stereo oder Raumklang mit dem System.
Der 5.1 Eingang müsste 6 Chinchbuchsen an der Rückseite haben.

Bei Sony habe ich keine nähere Beschreibung finden können.

RoLoC
2005-12-30, 11:44:51
Ist denn der Digitaleingang optischer oder koaxialer Natur? Ist er noch frei oder schon belegt?

Sale
2005-12-30, 12:17:41
Ist denn der Digitaleingang optischer oder koaxialer Natur? Ist er noch frei oder schon belegt?

der digitale ist ein optischer eingang und noch frei

mbee
2005-12-30, 12:37:22
Bringt allerdings bei Spielen so gut wie gar nichts, da Du via Digitaleingang (bzw. über den Ausgang der Karte) nur 5.1-Sound bei DVDs hast und in Spielen sowie allen anderen Fällen dort lediglich ein Stereo-Signal anliegt.
Ohne analogen 5.1-Eingang am Receiver/DVD-Player ist in der Hinsicht also nichts mit Sourround.

Avalox
2005-12-30, 12:45:04
Man könnte dieses über den DTS-610 Encoder führen. Hätte einige Vorteile und wäre sicherlich auch so nicht die schlechteste Lösung.

Leider verkauft nur CL den Encoder direkt. Die güstigeren Handelspreise bekommt man so nicht. Der Encoder würde im freien Handel sicherlich keine 50€ kosten. Aber so.

RoLoC
2005-12-30, 13:11:31
Bringt allerdings bei Spielen so gut wie gar nichts, da Du via Digitaleingang (bzw. über den Ausgang der Karte) nur 5.1-Sound bei DVDs hast und in Spielen sowie allen anderen Fällen dort lediglich ein Stereo-Signal anliegt.
Ohne analogen 5.1-Eingang am Receiver/DVD-Player ist in der Hinsicht also nichts mit Sourround.


Aber immer noch besser als gar kein Sound...;)

Sale
2005-12-30, 13:47:02
ok danke für die hilfe

aber was nehme ich jetzt am besten für ein kabel für stereo sound?

mbee
2005-12-30, 13:59:27
Du musst von der Klinke auf einen TOS-Link (optisch).
Ob es da direkt Adapter gibt (Klinke digital -> optisch und dann das optische Kabel dran z.B.) weiß ich nicht. Notfalls musst Du wohl den Umweg Klinke -> über Adapter auf Coax -> über Adapter auf TOS-Link -> Kabel gehen (was wohl nicht so billig sein wird).

Vielleicht kann man aber auch den Dig-Out direkt an einem Pin der Karte abgreifen und z.B. den Slot-Adapter eines Motherboards mit Optical-Out "mißbrauchen" (ich meine, ich hätte so etwas mal gelesen).

EDIT: Das gilt für digitalen 5.1-Sound bei DVDs und digitalen Stereo-Sound bei Spielen (hatte das Stereo übersehen).
Analog geht's natürlich einfacher (siehe Posting unter diesem)!

RoLoC
2005-12-30, 14:45:54
ok danke für die hilfe

aber was nehme ich jetzt am besten für ein kabel für stereo sound?


Ein stinknormales 3.5mm Klinke auf Cinch Kabel (analog!)