PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Dresdner ohne DSL:


Undertaker
2005-12-30, 13:18:42
bitte eintragen: http://www.dslfuerdresden.de.vu/#

thx undertaker :)

Kryp7on
2005-12-31, 16:14:43
Beantwortet doch einem ratlosen Ruhrgebieter die Frage, warum ihr kein T-DSL in so einer Grossstadt habt :confused:

Senior Sanchez
2005-12-31, 16:16:52
Beantwortet doch einem ratlosen Ruhrgebieter die Frage, warum ihr kein T-DSL in so einer Grossstadt habt :confused:

Dort gibts DSL. Nen Kumpel hats ;)

Die_Allianz
2005-12-31, 16:17:20
Beantwortet doch einem ratlosen Ruhrgebieter die Frage, warum ihr kein T-DSL in so einer Grossstadt habt :confused:

HINTERGRUND-INFOS

Warum gibt es nicht überall in Dresden DSL?
Wenn man der Deutschen Telekom AG diese Frage stellt, ist schnell eine einfache Antwort parat:
"Sie sind mit Glasfaser angeschlossen."

Viele interessiert vermutlich die Technik nicht und sind verständlicherweise einfach nur sauer, dass sie keinen vernünftigen Internetanschluss bekommen können.

Für alle Interessierten gibt es an dieser Stelle trotzdem einige oberflächliche Infos zum Thema Glasfaser.

Warum gibt es denn kein DSL über Glasfaser?

Der DSL-Anschluss, der von der Telekom angeboten wird, beruht auf einer weit verbreiteten Technik, die grundsätzlich nur mit Kupferkabeln realisierbar ist.

Das Telekommunikationsnetz in Deutschland gilt weltweit als eines der modernsten. Als in Deutschland die Mauer gefallen ist, hatte die Telekom im Osten Deutschlands die große Aufgabe, allen Haushalten einen Telefonanschluss anzubieten und verbaute ein riesiges Glasfaser-Netz. Ein Glasfaser-Kabel ist dem Kupfer-Kabel grundsätzlich hoch überlegen. Aber Glasfaser ist nicht gleich Glasfaser; denn auch hier gibt es verschiedene Techniken. Da damals bei der Telekom vermutlich noch niemand über einen kostengünstigen Breitbandanschluss nachgedacht hat (das Internet steckte noch in den Kinderschuhen), wurde eine Technik verbaut, die aus heutiger Sicht einen günstigen Zugang ins Internet nicht möglich macht.

Nach einigen Pilotprojekten in Ostdeutschland hat die Telekom entschieden, dass ein Breitbandanschluss auf Glasfasertechnik zu teuer ist. Die Technik ist durchaus vorhanden (Stichwort VDSL) und wird auch in einem Pilotprojekt in Hamburg von HANSENET erprobt. Allerdings ist die von der Telekom eingesetzte Infrastruktur nur durch z.Zt. hohe Kosten Breitband tauglich zu machen (z.B. müsste jeweils in der Vermittlungsstelle und den Verteiler-Kästen an der Straße Hardware ausgetauscht werden).

Wie kostenintensiv das Ganze ist, sieht man an der Vorgehensweise der Telekom im Osten unseres Landes. Es wurde entschieden in den Ballungszentren wieder die Straßen aufzubuddeln, um Kupferkabel zu verlegen.

Soweit ein paar Hintergrund-Informationen zum modernen Telekommunikations-Netz in Deutschland. In wenigen Jahren kann die Situation aufgrund der technischen Entwicklung schon wieder anders aussehen (wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass man soviel aus der Kupferlitze herausholen kann).

grüße aus bayern :biggrin:

Corny
2005-12-31, 16:17:48
Weil Dresden ein Glasfaser Telefonnetz hat. Trotz der eigentlich hochwertigen Vernetzung ist es schon irgendwie arm von der Telekom für solche Standorte kein Breitbandprodukt zur Verfügung zu stellen!

Modulor
2005-12-31, 16:18:08
Echt kein DSL in Dresden ?
Ich dachte das "Tal der Ahnungslosen" sei durchschritten... :biggrin:

Senior Sanchez
2005-12-31, 16:22:28
Echt kein DSL in Dresden ?
Ich dachte das "Tal der Ahnungslosen" sei durchschritten... :biggrin:

Es gibt in Dresden auch DSL!
Dresden besteht doch nich komplett aus Glasfaser, das ist in anderen ostdeutschen Städten genauso, dass gerade große Wohngebiete mit Glasfaser angebunden sind, aber kleinere dagegen mehr per Kupfer.
Ist halt pech, wobei ich gehört habe, dass die Telekom ihr VDSL Engagement erhöht hat.

Tomi
2006-01-01, 16:25:02
Wohn zwar nicht in Dresden, aber auch in einer ostdeutschen Großstadt. Hier wurden auch vornehmlich Neubaugebiete nach 1990 schön verglasfasert, die bestehenden Gebiete blieben Kupfer. Ich wohn praktisch nur paar Schritte von der Glasfaserhölle entfernt. Die haben nüscht...weder DSL noch Kabelinternet. Ich kann dagegen DSL6000 oder Kabelinternet (vergleichbar DSL8200) buchen.

Spasstiger
2006-01-01, 17:14:04
Mit den Glasfasernetzen werden ja 100 MBit-Anschlüsse für Privatnutzer angestrebt. Irgendwann werden die Dresdner also auch zum Zug kommen und dann sogar den Rest der Republik überholen. ;)

parkbankhasi
2006-01-02, 00:34:35
klar gibts in DD DSL ;) ach QSC macht schon spaß mit 1.5mbit down und 1.mbit up :P

schade echt das die telekom so faul ist mit dem glasfaser anschluessen ist den machbar ist es wie in manschen stadtteilen rausgefunden wurde :(

außerdem gibts ja noch das FBN :) wlan sei dank :)

mofhou
2006-01-02, 01:34:09
Mit den Glasfasernetzen werden ja 100 MBit-Anschlüsse für Privatnutzer angestrebt. Irgendwann werden die Dresdner also auch zum Zug kommen und dann sogar den Rest der Republik überholen. ;)
Allerdings nicht mit dem alten Glasfasernetz von 199x, dazu braucht es ein moderneres...

Nerothos
2006-01-03, 00:14:30
Allerdings nicht mit dem alten Glasfasernetz von 199x, dazu braucht es ein moderneres...

Also war die ganze Glasfaserverlegerei vonner Terrorkom umsonst, oder was bedeutet das?

Schrotti
2006-01-03, 00:51:50
Also war die ganze Glasfaserverlegerei vonner Terrorkom umsonst, oder was bedeutet das?

So ist es.

OPAL ist nunmal kacke und nicht für Breitband ausgelegt.

Ich hatte hier in Berlin bis Februar 2003 selbst Glas bis dann die Telekom kam und mit Kupfer überbaut hat (den ganzen alten kram haben se rausgerissen).

Jochen v1.0
2006-01-03, 10:13:45
Komme aus Dresden und aber DSL sowie alle meine Freunde und Bekannte.

Eigendlich kenne ich niemanden hier bei dem DSL nicht geht......ich glaub die Zahl der Wohnungen wo kein DSL geht ist hier nicht viel größer als in anderen Ostdeutschen Städten.

noid
2006-01-03, 10:18:06
Um Ehrlich zu sein bin ich froh, dass es in manchen Gebieten kein DSL gibt (siehe Mannheim, südliche Stadtteile). Da kommen gute, aber auch weniger gute Alternativen.

Mein Kabelmodem möchte ich nicht mehr missen.

Botcruscher
2006-01-03, 10:18:36
Leute meldet euch doch einfach beim FBN und baut mit dennen das Netz aus.

PS: Giebts bei euch kein Infocity?