PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR - oder doch nicht?


Gast
2005-12-30, 13:25:07
Hi
Ich bin seit neustem glücklicher Besitzer einer X850XT, von der ich gedacht hab, dass sie net HDR fähig ist. Gut, trotzdem mal Lost Coast gestartet, HDR in den Optionen einfach mal eingestellt, und was seh ich da? Das sah mir doch recht stark nach HDR aus. Habe bei nem Kumpel Lost Coast mit ner 6800 GT gesehen, welche wohl HDR kann, und da siehts irgendwie ziemlich gleich aus. Da war ich ein bißchen irritiert, aber google hat gemeint, Loast Coast würd wohl irgendein fake HDR oder so können, sodass es auch ältere Karten können.
Aber dann hab ich Serious Sam 2 gestartet, HDR wieder angeschalten und was seh ich da, wieder Effekte, die HDR doch ziemlich ähnlich sind....
Jetzt bin ich etwas verwirrt, könnt mich bitte mal einer zu HDR aufklären, bzw mir erklären ob die Spiele das nur irgendwie nachmachen oder ob die Grafikkarte HDR in nem bestimmten Rahmen unterstützt?
Bin mir leider net wirklich sicher, wo ich den Thread hinschreiben soll, also kommts einfach mal ins SpieleForum, hat schließlich mit Spielen zu tun :D

Btw Frohe Weihnachten

r00t
2005-12-30, 14:57:21
ich weis garnich wieso viele immer HDR mit Bloom in verbindung bringen..

bloom geht klar auf deiner karte...also dieser blendeffekt!

Spasstiger
2005-12-30, 15:04:40
Die HDR-Implentierung in Lost Coast geht auf allen DirectX-9-Karten.

@root: Das ist HDR, was in Lost Coast verwendet wird, kein Bloom.

Gast
2005-12-30, 16:53:33
bei ätsch of empires gibts laut thg aber einbussen bei shader 2

Spasstiger
2005-12-30, 16:55:57
In Age of Empires 3 wird auch eine andere HDR-Implementierung verwendet als in Lost Coast. Für HDR in Age of Empires 3 brauch man eine GeForce 6/7 oder Radeon X1300 bis X1800 XT, wobei ich mir nicht sicher bin, obs auf GeForce 6200 Karten läuft.

Blaze
2005-12-30, 17:05:12
@root: Das ist HDR, was in Lost Coast verwendet wird, kein Bloom.


Aber auch nur 8-bittiges, sonst würds auf Radeons < X1k auch nicht laufen...

Gast
2005-12-30, 17:39:39
was stimmt mit der 62 denn nicht, icht daß ne verkappte mx ohne vorwarnung. überlege mir eine zuzulegen, agp, hat die nur 64bit bus. dieses feature-wirrwar ist unglaublich, früher waren die x200er noch nicht kastriert

Gast
2005-12-30, 17:41:56
auf thg gibts auch b&w2 screenshots, mit 2.0b geht auch beste qualität. hat die nv52 und ati95 2.0b?

Spasstiger
2005-12-30, 18:37:48
was stimmt mit der 62 denn nicht, icht daß ne verkappte mx ohne vorwarnung. überlege mir eine zuzulegen, agp, hat die nur 64bit bus. dieses feature-wirrwar ist unglaublich, früher waren die x200er noch nicht kastriert

Die GeForce 6200 unterstützt zwar den vollen Funktionsumfang von Shader Modell 3.0, aber ihr fehlen die Fähigkeiten zur Floatingpoint-Texturfilterung und zum Floatingpoint-Alphablending, siehe auch http://www.3dcenter.de/artikel/2004/10-12.php.

Und afaik werden diese Features für die HDR-Implementierung in Age of Empires 3 und Farcry benötigt. Sicher bin ich mir aber nicht.

Ganz abgesehen davon bietet die GeForce 6200 ohnehin zu wenig Leistung, um das HDR in Age of Empires 3 oder Farcry bei anständiger Performance nutzen zu können. Unter eine GeForce 6800 GT ist HDR in diesen Spielen imo keine realistische Option.

T.
2005-12-30, 18:46:43
Ich kann mir kaum vorstellen, dass AOE 3 tatsächlich HDR Rendering unterstützt. Selbst im Optionsmenü wird es doch nur "Bloom" genannt, oder?
HDRR würde für ein Strategiespiel auch eigentlich gar keinen Sinn machen, da es keine riesigen Helligkeitsunterschiede gibt und man auch mit der Kamera nicht in extreme Lichtquellen wie die Sonne oder Lampen etc. schauen kann. Tonemapping bietet sich also schonmal nicht an.

Ein einfacher Overbright-Effekt ohne Aufwändiges HDRR würde für so ein Spiel viel mehr Sinn machen.
Ein möglicher Grund dafür, dass es nicht mit X800-Karten läuft, könnte sein, dass man vielleicht nur einen zu SM3 kompatiblen Shader geschrieben hat. Obwohl sowas auch problemlos mit jeder Radeon 9500 machbar wäre, von der letztendlichen Geschwindigkeit mal abgesehen.

Spasstiger
2005-12-30, 18:49:31
Age of Empires 3 verwendet richtiges HDR. Nicht umsonst hat ATI in den Folien zum R520 mit Age of Empires 3 Screenshots geworben (MSAA+HDR).

Aber auch nur 8-bittiges, sonst würds auf Radeons < X1k auch nicht laufen...

Es ist aber dynamisch und sieht mit dem Content von HL2 ausreichend gut aus.
Das HDR in Farcry sieht imo nicht besser aus, eher sogar schlechter wegen dem fehlenden AntiAliasing (zumindest auf GeForce-Karten).

deekey777
2005-12-30, 20:03:28
Aber auch nur 8-bittiges, sonst würds auf Radeons < X1k auch nicht laufen...

Falsch: http://www.driverheaven.net/articles/ValveHDR/index.htm (die beiden unteren Folien).
Es ist FP16 Texturenformat für Grafikkarten, die FP16 Texturen filtern können (NV40/G70 außer NV44), sonst INT16 für andere DX9 Grafikkarten.