PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensdauer GK Lüfter bei 24/7 dauernd betrieb


dadash
2002-07-23, 09:28:16
Meine Rechner läuft dauernd tag und Nacht seit über ein Jahr. Hab seit 6 Monat eine GF2Ti mit Aktiv Lüfter eingebaut. Wie lang hält es noch? Wenn ich eine GF4200 kaufe kann ich die rücksichtslos Jahre lange ohne ausschalten betrieben? Logik sagt das nur eine GK mit passive Kühlung wird geeignet. Wer hat Erfahrung mit so was

GaLaCTiCNuCLeuZ
2002-07-23, 09:57:30
Normalerweise, sollte der Lüfter, laut Langzeittest mindetsens ein Jahr im Dauerbetrieb halten (jeder lüfter).
Meine persönlichen Erfarungen widersprechen dem jedoch!
Voodoo 5 original lüfter ist nach einem knappen 3/4 Jahr abgekackt - und nicht Permanent- Betrieb!
Entscheidend hierbei ist immernoch, ob man Raucher ist oder nicht!
Die gesamte Hardware verschleimt durch Staub/ Nikotin Gemisch!
Als Nichtraucher sollte ein qualitativ hochwertiger Lüfter (es sei denn V5 Orgi) einen Langstreckentest überstehen!
Aber falls deine GFII Ti Lüfterschwächen zeigen würde, rüste einen besseren Lüfter nach, der hält dann auch ewig..
Gruß

manitou1979
2002-07-25, 00:47:33
servus,
bei mir ist zwar noch kein lüfter ausgefallen, aber ich habe schon von einigen leuten gehört, dass die lüfter an der grafikkarte nicht unbegrenzt halten!!! -falls du also aufrüsten willst würde ich dir bei dauerbetrieb zu einem besseren lüfter raten!!!

mfg

Quasar
2002-07-25, 01:05:29
1 Jahr und 364 Tage. Danach gibste den rotz deinem Händler zurück und sagst, es macht ab und an komische Geräusche und du willst Ersatz.....

GaLaCTiCNuCLeuZ
2002-07-25, 07:50:11
Originally posted by Quasar
1 Jahr und 364 Tage. Danach gibste den rotz deinem Händler zurück und sagst, es macht ab und an komische Geräusche und du willst Ersatz.....



Verdammt gute Idee eigentlich, aber einfach austauschen wird dann wohl nichts, es sei denn der Händler läßt das Nachfolgemodell der GraKa springen ;D

Gruß

Frochy
2002-07-25, 14:06:38
Ich denke mal, das der Lüfter sogar länger "lebt" wenn er ständig läuft, als wenn er jeden Tag mehrfach ein und ausgeschaltet wird, oder sogar mehrere Tage gar nicht benutzt wird.
So ist zumindest meine technische Erfahrung. An/Aus ist nicht so gut für technische Geräte

Lethargica
2002-07-25, 15:49:15
Hm mir is bis jetzt nur einmal der Kühler verreckt...das war bei ner GF1 DDR (Creative) so nach nem 3/4 Jahr...da war so ein komisches Geräusch...und dann war der Bildschirm schwarz ;-)

John Woo
2002-07-25, 20:16:49
Auf meiner GF DDR von Hercules war der Lüfter nach 1½ Jahren am Schnarren. Dann lief er nur noch an, wenn ich ihn stuppste. Naja, ich habe die Karte dann bei Ebay verkauft.