PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anständige 250 GB Platte??


BloodHound
2005-12-30, 14:44:24
Hallo Leute!

Ich wollte mir die hochgelobte Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) (http://geizhals.at/deutschland/a141466.html) holen, da sie schnell, leise und absolut eine der besten sein soll.

Nun lese ich aber gerade, dass viele Leute nach wenigen Wochen/Monaten mit dieser Platte Probleme und Ausfälle haben.
Ist die Platte also doch nicht so toll??

Ich bräuchte also eine Kaufempfehlung für eine 250er Platte, die leise und zuverlässig ist und trotzdem SCHNELL ist! Gerne SATA-II + NCQ!
Sollte so um die rund 100 Euro kosten...

Jemand einen Tipp? Oder Langzeiterfahrung mit der Samsung-HD ?

Bodo-Ffo
2005-12-30, 15:20:56
Ich bin auch auf der suche nach einer neuen Platte, schwanke zwischen der (Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II und Western Digital WD2500KS) mit 16MB Cache. aber was ist NCQ?

Mfg
Bodo

Keel
2005-12-30, 15:28:31
@ Bloodhound

Die Hitachi T7k250er Reihe ist sehr zu empfehlen, egal ob für PATA oder SATA. :wink:

@ Bodo-Ffo

NCQ = Native Command Queuing
Afaik werden so Festplattenzugriffe optimiert.

Spasstiger
2005-12-30, 15:29:06
aber was ist NCQ?

Mfg
Bodo

NCQ ist ein S-ATA-Feature, was seit den S-ATA-2-Platten und den kompatiblen Chipsätzen (z.b. NForce 4) aktiviert werden kann.
NCQ sortiert die Befehlsreihenfolge neu, so dass der Festplattenkopf möglichst kurze Wege auf den Platten zurücklegen muss. Z.B. wird immer nach 16 Lese-/Schreib-Befehlen geschaut, wie man die Reihenfolge optimieren kann.
Es bringt unter Umständen mehr Geschwindigkeit (laut PC Games Hardware Test bis zu 15%), kann aber auch die Zugriffszeiten verlängern, weil die Befehle immer gepuffert ausgefürt werden (werden sie ja aber sowieso immer afaik).
Ich würds aktivieren, wenn ich eine NCQ-Festplatte und den passenden Chipsatz habe.

Scoff
2005-12-30, 15:34:51
Aber bringen mir die 16MB Cache wirklich spürbar unter Windows und bei Spielen etwas ?
Stehe nämlich gerade vor dem selben Problem. Entweder eine 300GB mit 8MB Cache oder halt eine 250GB mit 16MB Cache für rund 120-130€.

BloodHound
2005-12-30, 15:38:07
Also würdet ihr mir von der Samsung abraten?

Hitachi (=IBM) gehtn doch immer so schnell kaputt und sind so laut! ...

Spasstiger
2005-12-30, 15:39:05
Aber bringen mir die 16MB Cache wirklich spürbar unter Windows und bei Spielen etwas ?
Stehe nämlich gerade vor dem selben Problem. Entweder eine 300GB mit 8MB Cache oder halt eine 250GB mit 16MB Cache für rund 120-130€.

Soweit ich das sehe, sind die 16 MB Cache Platten nicht unbedingt schneller. Würde deshalb die größere Platte nehmen. In der Regel ist es auch so, dass größere Platten bei gleichen technischen Daten (Cache, Umdrehungen) schneller sind als kleinere.

@BloodHound: Die aktuellen Hitachi-Platten sind weder laut noch gehen sie schnell kaputt (auch wenn Langzeiterfahrungen über mehr als 2 Jahre noch ausstehen).

Scoff
2005-12-30, 15:43:43
Soweit ich das sehe, sind die 16 MB Cache Platten nicht unbedingt schneller. Würde deshalb die größere Platte nehmen.

Ok. Dann werd ich wohl eine Seagate Barracuda 7200.8 300GB nehmen. Ausschlaggebend sind die 5 Jahre Garantie und eigentlich sollte auch diese nicht allzu laut sein.



In der Regel ist es auch so, dass größere Platten bei gleichen technischen Daten (Cache, Umdrehungen) schneller sind als kleinere.


Ja das kenn ich auch so :).

Bodo-Ffo
2005-12-30, 15:47:07
Also würdet ihr mir von der Samsung abraten?

Hitachi (=IBM) gehtn doch immer so schnell kaputt und sind so laut! ...Ich hatte auch schon zwei Platten von Hitachi und eine noch im Betrieb, und die macht auch nicht mehr lange. Hitachi nein danke nie nie wieder :mad:


Mfg
Bodo

BloodHound
2005-12-30, 16:21:06
Tja, also nehme ich die Samsung??

M@tes
2005-12-30, 16:39:52
Hab mir gerad vorgestern eine 250Gb Western Digital gekauft.
Hab NUR Westernplatten (2x 35Gb SATA; 3x 60Gb; 1x 200Gb; 1x 250Gb; 1x 40Gb 2.5") in verschiedenen PCs verbaut und hatte bisher nie Probleme (ausser jetzt mit Windoof und der 137Gb Grenze, was aber ein genereles Problem ist).
Die älteste is auch schon glaubs 4Jahre alt.
Die HDs laufen ~50-75% des Tages. Diese Woche hab ich meine Daten (zum retten) so oft verschieben, wiederherstellen, kopieren,... müssen. Da gingen mal schnell ~500Gb Datentransfers in 3 Tagen durch.
Für mich kommen nurnoch Western Platten ins Haus!

Spasstiger
2005-12-30, 16:45:38
Die aktuellen Western Digital sind zudem auch noch leise (was man von älteren Modellen nicht gerade behaupten kann).
Ich würde derzeit zwischen Samsung, Hitachi und Western Digital wählen.

Thanatos
2005-12-30, 17:14:13
(ausser jetzt mit Windoof und der 137Gb Grenze, was aber ein genereles Problem ist).


Was sich aber sehr leicht beheben lässt, wenn man die Festplatten von windows aus formatiert (SP1 vorrausgesetzt).

Kane02
2005-12-30, 20:57:04
Also würdet ihr mir von der Samsung abraten?

Hitachi (=IBM) gehtn doch immer so schnell kaputt und sind so laut! ...

1. Nein, siehe mein User-Hardwaretest, mir gefällt sie besser als die Hitachi t7k250.

2. Das war früher so, mittlerweile nicht mehr (zum Glück). Aber defekte Platten kanns immer mal wieder geben.

Thanatos
2005-12-30, 22:43:58
Soweit ich das sehe, sind die 16 MB Cache Platten nicht unbedingt schneller. Würde deshalb die größere Platte nehmen. In der Regel ist es auch so, dass größere Platten bei gleichen technischen Daten (Cache, Umdrehungen) schneller sind als kleinere.

Jo, ein größere Speicher bringt nur bei einem sogenannten Cacheburst womit die daten die bereits im cache liegen mit 120-250mb/s übertragen werde, dazu muss aber vorher der Zufall eintreten, dass genau die Daten im cache liegen und dann sind es ja immernoch 16mb ;(

M@tes
2005-12-31, 01:05:09
Was sich aber sehr leicht beheben lässt, wenn man die Festplatten von windows aus formatiert (SP1 vorrausgesetzt).
Benutze aus prinzip noch Win2k ;)
Stimmt, wenn mans weiss schon...
Hatte es auch ähnlich gemacht. Dann meinen neuen server bekommen provisorisch Windows ohne alles installiert. Peng alles weg :frown:
aber es stimmt, mir scheint, meine neue 250Gb Platte is leiser als meine alten 60er