PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel Formel


BibleMan
2005-12-30, 16:10:34
Ich komme einfach nicht auf die Excel Formel die dafür bräuchte.

Ich möchte in der Spalte E 15 eine Formel haben die es ermöglicht das automatisch wenn ich in D 15 eine 1 angebe z.B. Tanken reingeschrieben wird. Um zu wissen was hinter einer Zahl sich versteckt soll er in der Spalte K nach der Nr. suchen und dann den Text von Spalte L einfügen.

Hab ich mich verständlich ausgedrückt. hier mal die datei zum besseren verständnis. link (http://home.arcor.de/genieco/news/Buch.xls)

TigerAge
2005-12-30, 16:43:48
Du müsstest eine Formel schreiben, die den Inhalt der Zelle mit dem Inhalt der Spalte vergleicht und bei Übereinstimmung den Inhalt der Zeile in das Textfeld übernimmt. Mit Freistellungen und einer einfache If/then-Formel sollte das zu schaffen sein.

Grüße

PS: Ist nur eine Theorie. Ich bin nicht so gut im Formel-Erstellen.

Krasher
2005-12-30, 17:08:57
Bin zwar auch nicht der Excel-Crack, aber ich glaube Du suchst nach SVERWEIS

BibleMan
2005-12-30, 18:41:57
wie funktionier sverweis. blick des net so ganz mit der matrix. sonst könnte es das sein.

mit wenn hab ich rumprobiert komme aber nicht dahinter.

nn23
2005-12-30, 19:44:54
sverweis:


A B
------
1| 1 a
2| 2 b
3| 3 c
4| 4 d

.......



dann omg, hilfe nachgucken, aber matrix is einfach die tabelle in der werte zugeordnet werden

sverweis(feld1;a1:b4)

der sucht dann aus der tabelle a1:b4 das passende raus für das feld das er überprüfen soll.
steht in dem feld1 ne 3 drin guckt er - aha 3 ist dem c zugeordnet also sagter "c"

das mit wenn ne 1 drin steht mit verschachtelten wenn funktionen

wenn(feld=1;dann 1;ansonsten "")

wie gesagt, formelhilfe für syntax gucken, und sverweis und wenn formeln

BibleMan
2005-12-30, 23:17:28
genau so wäre es primo doch bei sverweis muss man doch 3 werte angeben sonst kommt zu wenig argumente.

wenn ich also nach deinem schema gehe geht es net wegen zu wenig argumente.

BibleMan
2006-01-25, 19:29:17
hab diesesmal eine ganz simple frage und zwar. ich möchte ne formel erstellen wo eine zelle überprüft wird ob da text drinnensteht wenn ja soll er in der spalte von der formel eine 1 machen.
wenn(a1=text;1;"")
aber so wie es aussieht gibt es diesen syntax gar net.

Corny
2006-01-25, 23:05:36
hab diesesmal eine ganz simple frage und zwar. ich möchte ne formel erstellen wo eine zelle überprüft wird ob da text drinnensteht wenn ja soll er in der spalte von der formel eine 1 machen.
wenn(a1=text;1;"")
aber so wie es aussieht gibt es diesen syntax gar net.

Dreh deine Formel einfach um.

=wenn(a1="";"";1)

er prüft damit ob A1 leer ist, wenn ja, schreibt er nix in die Zelle der Formel. Sollte jedoch was drinn stehen macht er eine 1.

PS: täglich 6-8h Excel machen sich langsam bezahlt ;)