PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche kompakten all-purpose low-power-Server...


Benedikt
2005-12-30, 17:52:37
Hi Leute,

in der neuesten C't war ein Vergleichstest zu NAS-Systemen (network attached storage), wobei aber keines der Systeme meine Anforderungen vollständig abdeckt. Am interessantesten ist für mich noch die Intradisk (http://www.intradisk.de/), ein mini-Linux-Server mit Intel XScale CPU und Einbaumöglichkeit für Festplattengröße nach Belieben. Das Konzept (niedriger Energieverbrauch=4-10Watt, freies Betriebssystem, viele Anwendungsmöglichkeiten) ist recht interessant. Jedoch hege ich bei solchen hochfliegenden Konzepten immer ein wenig die Befürchtung, dass die Firma eingeht (scheint eine eher kleine Münchner Firma zu sein), und da sich keine Community um das Produkt gebildet hat, ist wohl dann die Weiterentwicklung der Software vorbei, was ja für ein solches Produkt bei dem Preis relativ schlecht wäre. Außerdem, wie gesagt, der Preis ist nicht gerade heiß (299€). Bei der NSLU2 von Linksys gibt's z. B. ein sehr aktives Communityprojekt (http://www.nslu2-linux.org/), jedoch ist die NSLU2 wieder nicht das, was ich möchte - zu langsam, und nur für externe USB-Festplatten geeignet.
An sich gefällt mir die Intradisk ganz gut, jedoch suche ich einfach nach etablierteren Alternativen.

Ich suche also:


einen Mini-Server mit niedrigem Energieverbrauch, aber guter Netzwerkperformance
der ein Powermanagement für die Festplatte hat
der für seine Festplatte ein Journalling-Dateisystem verwendet und Dateien über 4GByte unterstützt (sollte Samba 3.0 verwenden)
der verschiedene Netzwerkprotokolle spricht
der flexibel konfigurierbar ist
der eine aktive Entwicklergemeinde aufweisen kann
der NICHT unbedingt Streamingfähigkeiten haben muss
aber einen Apache-Webserver haben sollte der WebDAV spricht
Gibt's sowas überhaupt, außer der Intradisk? Machen die "Großen" denn nicht so etwas in die Richtung?

Botcruscher
2005-12-30, 20:42:21
Hm ich mach mir auch immer gedanken über den Stromverbrauch von meinem Server.

Von den Routern die USB und Samba unterstützen wäre der Asus WL-500d noch erwähnenswert, da er die DDWRT Firmware unterstützt(Selbe wieLinksys WRT).

Ich glaub wenn man etwas richtiges sucht sollte man sich einen Via,C-M oder Sempron(754) kaufen. Wobei ein gebrauchter A64 auch nicht zu teuer sein solte.

Hamster
2005-12-30, 21:33:46
die sache ist die: wie hoch darf denn der verbrauch sein?



der eine gibt sich mit 35-40watt zufrieden, was man mit einem p3 system im idle durchaus realisieren kann.

ein anderer setzt sich die 25watt marke als grenze im idle (möglich mit nem via epia system), ein anderer hingegen will max 10-15watt unter last (reines nas system mit einem laufwerk) haben.

erstere 2 systeme sind wunderbar frei konfigurierbar, man muß sich aber mit passenden kühlungskonzepten rumschlagen, und im verhältnis zu einem nas gehäuse sind die teile riesig.

die nächste frage ist: wie performant muß es sein?


die meisten nas systeme haben hier ihre schwachstelle, und die die hier schnell sind, kosten wieder recht viel.

abwägungssache.

andererseits stellts du recht hohe anforderungen. während punkte 1-4 noch häufig umgesetzt werden, sind die anderen punkte eher rar bis exotisch.

von daher ist die intradisk nicht schlecht.

falls es günstiger sein soll, schau dir mal das gerät an:

http://www.longshine.de/longshine/p_storage.php?lang=ger (ist afaik baugleich mit dem in der c't getesten allnet 6200)

gibt es für ~100euro, und scheint recht vielversprechend zu sein, ist halt eins von den eher lahmeren, und die festplatte schaltet sich nach einer gewissen zeit nicht ab.....


aber anscheinenden muß man mit (herben) kompromissen im nas sektor leben (wenn man es günstig möchte). suche selbst ein gutes nas gerät, und werde nicht so recht fündig. :(

Benedikt
2005-12-30, 22:04:50
Hm ich mach mir auch immer gedanken über den Stromverbrauch von meinem Server.
Von den Routern die USB und Samba unterstützen wäre der Asus WL-500d noch erwähnenswert, da er die DDWRT Firmware unterstützt(Selbe wieLinksys WRT).
Ich glaub wenn man etwas richtiges sucht sollte man sich einen Via,C-M oder Sempron(754) kaufen. Wobei ein gebrauchter A64 auch nicht zu teuer sein solte.
Hmm, an ein selbst konfiguriertes Epia-System (oder vergleichbares) habe ich eigentlich nicht gedacht. Erstens wäre mir ein lautloses Dingelchen lieber und zweitens sind mir selbst 30 Watt zuviel - das Teil sollte wenn möglich im Dauerbetrieb laufen. Da ist mir jedwede aktive Kühlung eigentich ungelegen.

Außerdem: Man möge mich für paranoid halten, aber ich hab während meiner Elektrotechnikausbildung geschmorte Motherboards gesehen - ich fühle mich einfach bei dem Gedanken nicht wohl, dass während meiner Abwesenheit zuhause ein aktiv gekühltes System läuft und einen potentiellen Brandherd darstellt.
die sache ist die: wie hoch darf denn der verbrauch sein?

So niedrig wie möglich! Am besten unter 15 Watt.

der eine gibt sich mit 35-40watt zufrieden, was man mit einem p3 system im idle durchaus realisieren kann.

ein anderer setzt sich die 25watt marke als grenze im idle (möglich mit nem via epia system), ein anderer hingegen will max 10-15watt unter last (reines nas system mit einem laufwerk) haben.

erstere 2 systeme sind wunderbar frei konfigurierbar, man muß sich aber mit passenden kühlungskonzepten rumschlagen, und im verhältnis zu einem nas gehäuse sind die teile riesig.

die nächste frage ist: wie performant muß es sein?

Also das Teil sollte 100MBit Ethernet annähernd sättigen können. Mit 8 MB/s bin ich zufrieden.

die meisten nas systeme haben hier ihre schwachstelle, und die die hier schnell sind, kosten wieder recht viel.

abwägungssache.

andererseits stellts du recht hohe anforderungen. während punkte 1-4 noch häufig umgesetzt werden, sind die anderen punkte eher rar bis exotisch.

von daher ist die intradisk nicht schlecht.

Ja, die Intradisk sieht nicht schlecht aus. Ist nur etwas teuer und ich weiß nicht recht ob und in welchem Maße das Ding von der Community angenommen wird. Wenn schon so ein Linux-Mini-Server, wär's mir sehr recht, wenn es eine aktive Community dazu gäbe, die rege verschiedene Konzepte dazu entwickelt (wie bei Linksys' NSLU2)

falls es günstiger sein soll, schau dir mal das gerät an:
http://www.longshine.de/longshine/p...ge.php?lang=ger (http://www.longshine.de/longshine/p_storage.php?lang=ger) (ist afaik baugleich mit dem in der c't getesten allnet 6200)
gibt es für ~100euro, und scheint recht vielversprechend zu sein, ist halt eins von den eher lahmeren, und die festplatte schaltet sich nach einer gewissen zeit nicht ab.....

Cool, dazu gibt's aber wohl keine alternativen Firmware-Projekte, oder? Das macht ja gerade erst den Reiz daran (für mich) aus. Erstens faszinieren mich diese low-power-Geräte, und ich möchte auch gerne damit herumexperimentieren, neue Anwendungsfelder erschließen (Webserver, Firewall, p2p-Client,...).

aber anscheinenden muß man mit (herben) kompromissen im nas sektor leben (wenn man es günstig möchte). suche selbst ein gutes nas gerät, und werde nicht so recht fündig. :(
Ja, die Intradisk a.) billiger und b.) als WRT54G-vergleichbares Projekt (vom öffentlichen Interesse her) - und ich bin dabei.

/edit-Nachtrag: So richtig NAS muss es ja gar nicht sein - die NAS-Funktion muss für mich nur eine unter mehreren sein. Eher ein "Allzweckserver" im Miniformat wie die Intradisk...

Xanthomryr
2006-01-11, 17:43:02
Hmm, an ein selbst konfiguriertes Epia-System (oder vergleichbares) habe ich eigentlich nicht gedacht. Erstens wäre mir ein lautloses Dingelchen lieber und zweitens sind mir selbst 30 Watt zuviel - das Teil sollte wenn möglich im Dauerbetrieb laufen. Da ist mir jedwede aktive Kühlung eigentich ungelegen.

Außerdem: Man möge mich für paranoid halten, aber ich hab während meiner Elektrotechnikausbildung geschmorte Motherboards gesehen - ich fühle mich einfach bei dem Gedanken nicht wohl, dass während meiner Abwesenheit zuhause ein aktiv gekühltes System läuft und einen potentiellen Brandherd darstellt.

Es gibt auch komplett passiv gekühlte EPIAs, samt passiv gekühlten Netzteil.

Bei mir wird es wohl auch auf ein EPIA System hinauslaufen, die Dinger sind einfach am vielseitigsten einsetzbar.
Dafür aber auch etwas teurer. :(

Botcruscher
2006-01-11, 17:56:25
Hmm ich glaube mein AXP werkelt noch so lange weiter bis alle auf M2 umsteigen. Dann ein billiger A64 rein, untervolten und fertig.