PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Installationsdauer


Recos
2005-12-30, 18:07:36
Moin,
ich wollte euch mal fragen wie lange Ihr für die Windows Installation braucht.

Damit meine ich:
- PC booten (vllt. im BIOS die Bootreihenfolge ändern)
- Win XP CD rein
- Win XP laden
- Alte Win XP Partition formatieren
- Neues Win XP draufmachen
- bis PC komplett in Windows ist.

Ich habe damals mit einer IDE & 5200U/Min HDD etwa 60min. gebraucht, dann mit eine IDE & 7200U/Min HDD etwa 45min, mit einer S-ATA & 7200U/Min HDD etwa 30min. und jetzt mit meiner neuen S-ATA & 7200U/Min & NCQ etwa 15min gebraucht.

Irgendwie total komisch für mich in 15min. Win XP drauf zu haben :biggrin:.
Jetzt noch die ATI und VIA Treiber drauf und die andere Software und dann bin ich in 90 - 120 min fertig :).

MfG Recos

Schnappi
2005-12-30, 18:28:41
15 Minuten?!

Bei mir dauert es meist alleinschon 5-10 Minuten, um in der DOS-Ebene die Windows Dateien auf die Festplatte zu kopieren..

[x] ~30-35 Minuten mit einer Seagate 250GB SATA II NCQ auf einem nForce4 + A64 3000+, 2048mb RAM

Black-Scorpion
2005-12-30, 18:30:46
Ca. 60 min komplett mit Programmen.
Dann noch ein paar Minuten für die Grafiktreiber und Einstellung der Auflösung und das wars.
TrueImage sei Dank. ;)

Keine Ahnung wie lange es wirlich dauert.
Habe es bis jetzt nur einmal gemacht.

Swp2000
2005-12-30, 18:32:44
Also nur Windows Draufhauen bis er auf dem Desktop ist ca.8 min vom Booten bis Ende.

MFG

Bubba2k3
2005-12-30, 18:33:04
Bei mir dauert die Installation von Windows ( XP Home SP2 ) mit Komplett-Formatierung und ohne Treiber so ca. 15-20 Min.

Recos
2005-12-30, 18:35:15
15 Minuten?!

Bei mir dauert es meist alleinschon 5-10 Minuten, um in der DOS-Ebene die Windows Dateien auf die Festplatte zu kopieren..

[x] ~30-35 Minuten mit einer Seagate 250GB SATA II NCQ auf einem nForce4 + A64 3000+, 2048mb RAM

Ich hab A64 3000+, 1024MB Ram, Seagate 7200.7 NCQ S-ATA, Asus A8V Deluxe.
Ich habe auf die Uhr geschaut da war es genau 17 Uhr als ich den PC gestartet hab und um 17.15 Uhr war ich in Windows drin.
Ich dachte zuerst, das ein großer Batzen an Daten verloren gegangen ist bei der Installation, daher nur 15 Min, aber Windows läuft einwandfrei =).
Kann es daran liegen das ich eine andere HDD drin hatte auf der WinXP schon drauf ist und daher es so schnell ging :| :| :| ?

MfG Recos

Schnappi
2005-12-30, 18:39:59
Ich hab A64 3000+, 1024MB Ram, Seagate 7200.7 NCQ S-ATA, Asus A8V Deluxe.
Ich habe auf die Uhr geschaut da war es genau 17 Uhr als ich den PC gestartet hab und um 17.15 Uhr war ich in Windows drin.
Ich dachte zuerst, das ein großer Batzen an Daten verloren gegangen ist bei der Installation, daher nur 15 Min, aber Windows läuft einwandfrei =).
Kann es daran liegen das ich eine andere HDD drin hatte auf der WinXP schon drauf ist und daher es so schnell ging :| :| :| ?

MfG Recos
Ich weiß nur dass es schnell geht wenn man Windows Setup unter Windows selbst ausführt, da da viele Daten ja schon vorher auf die Festplatte geschrieben werden und es dann eben nur davon aus abgelesen werden muss, was ja schneller geht als von CD..

HisN
2005-12-30, 18:42:06
ca. 10 Minuten, eher weniger. Kommt immer drauf an auf welchem Medium die Daten liegen, in welcher Reihenfolge sie auf dem Medium liegen, wie sie komprimiert sind, wie viele es sind und wie gut die beiden Lauferke (bei mir die drei Laufwerke) die daran beteiligt sind arbeiten.
Ich installiere übrigens von einem USB-DVD-Laufwerk.. was nicht die schnellste Methode ist :-)
(kleiner Hinweis ... ich beziehe das auf meine abgespeckte N-Lite-Installation mit angepassten Zielordnern für z.b. die Ordner "Dokumente und Einstellungen" "Temp" und "Programme" die "unattended" abläuft, oder eine Installation von einer DVD bei dem das Windows in den äußeren schnellen Spuren der DVD liegt).

TigerAge
2005-12-30, 19:18:51
Auch ich brauche für eine normale Windows-Installation ohne Treiber und Programme etwas mehr als eine Viertelstunde. Dann kommen noch die Treiber dazu. Also eine halbe Stunde, bis das System betriebsbereit ist.

Grüße

Schnappi
2005-12-30, 19:34:20
Bitte was habt ihr für eine Version von Windows?

Kann es vielleicht daran liegen dass ich die Ur-Version von Windows habe, WinXP Prof SB (OEM?) ohne irgendein SP/Hotfix..?

nn23
2005-12-30, 19:38:49
dank windows unattended (http://windows-unattended.de) installation maximal 45 minuten inklusive alle programme und treiber!

Recos
2005-12-30, 19:54:49
Ich hab meine Windows XP Professional vor gut 2,5 Jahren gekauft für massig Geld :uking:. Ich muss SP2 noch extra installieren :(.

Aber ich erstell mir demnächst eine DVD, auf der WinXP Pro + SP2 + sonstige Treiber drauf sind, dann hab ich alles auf einer DVD bei einer Installation :).

MfG Recos

Black-Scorpion
2005-12-30, 19:56:54
Bitte was habt ihr für eine Version von Windows?

Kann es vielleicht daran liegen dass ich die Ur-Version von Windows habe, WinXP Prof SB (OEM?) ohne irgendein SP/Hotfix..?
Wie wäre es sich eine Installations CD mit SP2 selber zu machen?
Programme dafür habe ich hier verlinkt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3514720&postcount=3

HisN
2005-12-30, 20:02:51
Genau ... ich unterstütze meinen Vorredner und empfehle eine N-Lite-Installdisk zu basteln.

Bandit666
2005-12-30, 20:08:33
WinXP pro mit SP2 in 8minuten drauf.



mfg

nn23
2005-12-30, 20:12:32
WinXP pro mit SP2 in 8minuten drauf.



mfg

höh? hab ich sonne lahmgurke, sind deine ansagen geschöhnt(sry ;) ) oder haste nen ka ........pc^^

selbst bei unseren scsi servern dauerts länger ;)

Bandit666
2005-12-30, 20:20:39
Bei einer Windowsinstallation kommt es auf eine gute HDD an.
Ich hab ne 74er Raptor! Der Unterschied zu einer 7200er HDD ist schon gross.

mfg

nn23
2005-12-30, 20:24:24
von wo installierst du hdd oder cdrom?

Bandit666
2005-12-30, 20:26:15
DVD-Laufwerk! :biggrin:

mfg

nn23
2005-12-30, 20:28:09
o_O

sry, will dich nich angreifen, aber 8 mins... hört sich sehr sehr kurz an ;)

so 15-20 mins ok, aber 8 minuten...?

ok, ich will dir glauben und hoffe das mein nächster rechner das genausoschnell schafft ;)

btw, von wo bis wo meinst du?

vom 1. reboot nachdem die inst.dateien geladen wurden bis zum 1. "echten" desktop?

Bandit666
2005-12-30, 20:45:55
o_O

sry, will dich nich angreifen, aber 8 mins... hört sich sehr sehr kurz an ;)

so 15-20 mins ok, aber 8 minuten...?

ok, ich will dir glauben und hoffe das mein nächster rechner das genausoschnell schafft ;)

btw, von wo bis wo meinst du?

vom 1. reboot nachdem die inst.dateien geladen wurden bis zum 1. "echten" desktop?

Vom auswählen der Installpart. bis zum ersten echten Desktop natürlich! :biggrin:

Ich spiele mit dem Gedanken mir noch ne zweite Raptor zu holen. Aber der Preis ist mir noch zu dicke. Raid0 wird es auf jeden Fall, da meine alleinige Raptor schon sehr oft limitiert, und ich wichtige Daten auf einem 4x200GB Raid10 hab.
Ich weiss das Raid0 im Desktopsegment sinnfrei ist, aber ich brauche mehr HDD-leistung.....da bleiben keine Alternativen übrig.

mfg

alpha-centauri
2005-12-30, 21:16:52
Damit meine ich:
- PC booten (vllt. im BIOS die Bootreihenfolge ändern)
- Win XP CD rein
- Win XP laden
- Alte Win XP Partition formatieren
- Neues Win XP draufmachen
- bis PC komplett in Windows ist.

*********

durch nlite bin ich da bei ca 15 minuten. das einzige was ich noch machen musst ist die alte c zu plätten. 15 minuten warten, fertig.
dann kommen noch ca 15 minuten alle treiber, ca 30 minuten alle programme und ca ne stunde einstellungen wieder aufnehmen . danke MS - wirklich beschissene idee mit der registry. linuxer werden jetzt wieder lachen und ihr /etc/ und /home/

einfach nur rüberkopieren.

sicher noch 3 minuten könnte man sparen, würde man das ganze von festplatte installieren - aber dann muss ich wieder mit ollen bootdisks oder boot-usb sticks rumhantieren.

ach, lustiger vergleich:

die wiindows vista beta hat bei mir ca 80 minuten gebraucht, bis ich mich einloggen konnte... und auch 8 gbyte mehr schiss auf die platte geballert, als es XP defaultmässig tut.

vista? für mich sicher nicht.

alpha-centauri
2005-12-30, 21:23:19
selbst bei unseren scsi servern dauerts länger ;)

da gehen ja auch schon 5 minuten drauf, bis der hardware-controller angesprungen ist und die batteriepufferung ihr OK gibt.

oder hat bandit etwa so ein popel-onboard-software raid mit Quickboot ?

dargo
2005-12-30, 21:34:51
Für die erste reine Windows XP Installation brauche ich ~15Min.
Für die Zweite ~2-3Min, dank Acronis True Image. :D

Bandit666
2005-12-30, 21:59:11
da gehen ja auch schon 5 minuten drauf, bis der hardware-controller angesprungen ist und die batteriepufferung ihr OK gibt.

oder hat bandit etwa so ein popel-onboard-software raid mit Quickboot ?

ICH HAB KEIN RAID!!!!

alpha-centauri
2005-12-30, 22:50:04
ICH HAB KEIN RAID!!!!

ach stimmt du wolltest ja demnächst.

Rooter
2005-12-30, 23:17:30
Also ich habe für meine Windowsinstallation ein ganzes Wochenende gebrauchst... bis alle Programme so eingestellt waren wie ich es wollte ! ;D

Von der Auswahl der Partition bis zum fertigen Desktop, hmm, ich schätze das brauchte etwas über 20 Minuten auf einer Maxtor 6Y160P0, 7.200er IDE mit 160 GB.

Inzwischen dauert die Installation aber auch nur noch ein paar Minuten, Norton Ghost sei dank.

@Bandit :
Wie kommst Du auf nur 8 Minuten ? Ist das so eine mit n-Lite o.ä. Tools abgespeckte Version ? Oder gibt es WinXP auch auf DVD zu kaufen ?

MfG
Rooter

TheRealTentacle
2005-12-30, 23:54:36
hab auch nen ganzen Tag gebraucht oO.

Wer effektiv mit Windows arbeiten möchte muss sowieso erstmal alles umstellen, und nLite hilft einem da nur begrenzt.

Und weil das so lange dauert, gibts bei mir hächstens einmal im Jahr ne neuinstallation, da lohnen sich späschen wie irgendwelche aufgemotzten XP installation CD's nicht.

PS: Mein Windows 3.1 brauch 2 Minuten ^^.

Bandit666
2005-12-31, 11:46:36
ach stimmt du wolltest ja demnächst.

Sry für mein schreien. Ja evtl.....will aber erstmal Tests der Raptor III abwarten!
Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht lieber ein 4x 120Gig (7200) Raid0 machen sollte.
Leider finde ich keine Tests zweier Raptoren im Raid0 gegenüber vier 7200er Platten im Raid0.

mfg

Black-Scorpion
2005-12-31, 12:09:49
hab auch nen ganzen Tag gebraucht oO.

Wer effektiv mit Windows arbeiten möchte muss sowieso erstmal alles umstellen, und nLite hilft einem da nur begrenzt.

Und weil das so lange dauert, gibts bei mir hächstens einmal im Jahr ne neuinstallation, da lohnen sich späschen wie irgendwelche aufgemotzten XP installation CD's nicht.

PS: Mein Windows 3.1 brauch 2 Minuten ^^.
Es geht bei n-lite CDs nicht um Einstellungen von Windows sondern das integrieren von SPs/Fixes und Treibern.
Nicht jeder hat eine WinCD mit SP2. ;)
Eine Unattended CD ist auch nicht zu verachten wenn man sich die ganzen Eingaben beim Setup sparen kann.

HisN
2005-12-31, 15:36:50
Wer effektiv mit Windows arbeiten möchte muss sowieso erstmal alles umstellen, und nLite hilft einem da nur begrenzt.




???
Sobald ich den ganzen Klickibuntmüll abgeschaltet habe (was Nlite prima für mich macht) muss ich nix mehr im Windows umstellen bis auf den Platz der SwapDatei. Ick frag mich was Du einen Tag lang im Windows herumstellst, das Deine Produktivität so dermaßen steigert :-) 1500 Reg-Hacks einfügen?

alpha-centauri
2005-12-31, 16:03:25
Es geht bei n-lite CDs nicht um Einstellungen von Windows

bei mir schon.


sondern das integrieren von SPs/Fixes und Treibern.

slipstream. fertig. fixex: macht windowsupdate. dsl und flatrate sei dank, problemlos.

Nicht jeder hat eine WinCD mit SP2. ;)

so und? slipstream ist ne sache für daus - so schwer ist dsa nicht. aufwand - 10 minuten.

Eine Unattended CD ist auch nicht zu verachten wenn man sich die ganzen Eingaben beim Setup sparen kann.

das macht auch nlite.

hast du nlite überhaupt mal getestet ?

TheRealTentacle
2005-12-31, 16:11:06
???
Sobald ich den ganzen Klickibuntmüll abgeschaltet habe (was Nlite prima für mich macht) muss ich nix mehr im Windows umstellen bis auf den Platz der SwapDatei. Ick frag mich was Du einen Tag lang im Windows herumstellst, das Deine Produktivität so dermaßen steigert :-) 1500 Reg-Hacks einfügen?

Nichts an der Registry.

Gruppenrichtlinien, Explorer zum Explorer machen, Litestep, Anwendungen um den ganzen MS Schrott los zu werden (also Alternative Programme), Einstellungen des NHC, TouchPad, Wlan (besonders IPSec ist bei XP scheisse, und das ist garkein Ausdruck), "Startmenü" sortieren, da gibt es so vieles ...

Black-Scorpion
2005-12-31, 16:50:20
bei mir schon.

slipstream. fertig. fixex: macht windowsupdate. dsl und flatrate sei dank, problemlos.

so und? slipstream ist ne sache für daus - so schwer ist dsa nicht. aufwand - 10 minuten.

das macht auch nlite.

hast du nlite überhaupt mal getestet ?
Kann es sein das du meinen Post mißverstanden hast?
Ich habe eine n-lite CD gerade wegen der genannten Punkte.
Mein Win ist noch die org. Version ohne SP.
Nur brauche ich diese wohl nur wenn garnichts mehr geht.
Ansonsten habe ich ein Image, welches ich aber auch erst einmal benutzt habe.